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Xm Klima Schaltplan


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Geschrieben

Hallo Forum.

Ich habe einen xm y4 24v, Bj 98. Bei meiner Klima zieht die Kupplung von Kompressor nicht an. ( Oder anscheinend nur sporadisch ). Hat jemand einen Schaltplan. Dann könnte ich am Wochenende mal mit Fehlersuche beginnen. Danke im vorraus. Lg w

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb störtebecker:

Hallo Forum.

Ich habe einen xm y4 24v, Bj 98. Bei meiner Klima zieht die Kupplung von Kompressor nicht an. ( Oder anscheinend nur sporadisch ). Hat jemand einen Schaltplan. Dann könnte ich am Wochenende mal mit Fehlersuche beginnen. Danke im vorraus. Lg w

Dann könnte zu wenig Druck (d. h. zu wenig Klimagas) im System sein. Mal probeweise die beiden Niedrigdruck-Kontakte (Pin 1 und 2) im Stecker am Druckschalter (an der Trocknerpatrone) brücken.

Ich hatte vor fünf Jahren ein komisches Problem trotz neu befüllter Anlage: Druckschalter überprüft: Niedrigdruckschalter hat Durchgang, der Kompressor sprang aber beim Kurzschließen der leitungsseitigen Anschlüsse nicht an, habe ich eben dort nicht nur Durchgänge etc. geprüft, sondern wie von Georg in einem Thread vor zig Jahren, dessen Link durch Servercrash verloren gegangen ist einmal +12V direkt auf den Pin 2 gegeben - der Kompressor sprang an. Dann Pin 1 gemessen: hier lagen +12V an. Dann noch mal Pin 1 und 2 kurzgeschlossen – Kompressor sprang an. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Am 3.8.2020 um 21:29 schrieb schwinge:

Erstens Druck auf der Anlage prüfen. Zweitens mit dem Diagnosegerät auslesen, ob Klimaanlage zugelassen und ob die Klimaautomatik Störung meldet.

Schaltpläne: http://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Hallo. Was bedeudet " zugelassen " ?  Ich habe die Klima füllen lassen. Ich hatte das Gefühl die die Klima am Anfang funktioniert hat. Hat die Klima wirklich ein Steuergerät mit Fehlerspeicher?

Geschrieben (bearbeitet)
51 minutes ago, störtebecker said:

Was bedeudet " zugelassen " ?

Relais Abschaltung Klimaanlage (siehe auch Schaltplan), schaltet Klima aus wenn Kühlmitteltemperatur zu heiß. Kann über Parameteranzeige Einspritz-Steuergerät ausgelesen werden. Ob auch andere Faktoren eine Rolle spielen (zu kalte Außentemp etc) denkbar, aber erst im Problemfall relevant.
Klimaautomatik hat Steuergerät mit Fehlerspeicher. Kompressor nicht zugelassen, wenn Verdampfertemp. zu niedrig. Oder deine Mischklappe warm/kalt hängt, passiert gern (dann läuft der Kompressor natürlich trotzdem, es wird nur nicht kalt).
Wenn Druck vorhanden & auslesen ohne Befund, mit der Messerei loslegen. Druckschalter, Kupplung Kompressor, das übliche halt.

Weißt du, wieviel Kältemittel eingefüllt wurde, nicht dass überfüllt wurde? Erkennt man an Kompressor an-aus-an-aus-an-aus-an... Füllmenge 825g (ES9 und DK5). Oder schon wieder leer, Leck? Schon abgeleuchtet?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich hab heute bei meinem turboD12 den druckschalter neu gemacht, das Ding war komplett undicht :)

Also, als erstes Befüllung prüfen. Aber nicht den Druck, sondern die Masse -(geht nur durch Absaugen, Druck ist selbst bei 50 Gramm noch derselbe). Meiner hatte mal die Kontakte vom Relais für den Klimakompressor korrodiert, das setzt bei meinem in der Steuergerätebox vorne rechts (wo Motorsteuergerät und Hydractive und so drin sitzen, Relais oder Sockel war glaube ich violett). Danach ging sie tadellos (bis zur undichtigkeit am Schalter jetzt). Ggf auch das Relais erneuern.

Es können allerdings zahlreiche andere Faktoren dazu kommen, wie bereits geschrieben, kann eine fälschlich oder richtig entdeckte Übertemperatur des Motors auch zum Ausschalten der Klima führen.

Gruß. Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab mir das jetzt mal kurz angesehen. Bei Fehlerspeicher ist bei der Klima kein Fehler abgelegt. Auf Pin 1 u 2 ist keine Spannung. Hätte jemand doch einen Schaltplan? Mir fehlt auch die Betriebsanleitung damit ich nachsehen kann welche Sicherung für die Klima ist. Lg w

Geschrieben

Die Sicherung für die Klimasteuerung ist in dem Sicherungskasten im Motorraum. Wenn das Klimapanel ansich funktioniert, ist keine Sicherung durch. Der Kompressor ist, soweit ich weiß, nicht abgesichert.

Hier die Schaltpläne aus der Klima-Kundendienst-Anleitung. Der Kompressor versteckt sich in Spalte 20 unten.

IMG_6367.jpg.c0f867d6d2ab886cd24f07e444d083c8.jpgIMG_6366.jpg.a208ffe65e220ae2e287c4e4562f6c87.jpgIMG_6363.jpg.2dc8dfc69ec441eb0828fdb6bd226152.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Die Sicherung für die Klimasteuerung ist in dem Sicherungskasten im Motorraum. Wenn das Klimapanel ansich funktioniert, ist keine Sicherung durch. Der Kompressor ist, soweit ich weiß, nicht abgesichert.

Hier die Schaltpläne aus der Klima-Kundendienst-Anleitung. Der Kompressor versteckt sich in Spalte 20 unten.

IMG_6367.jpg.c0f867d6d2ab886cd24f07e444d083c8.jpgIMG_6366.jpg.a208ffe65e220ae2e287c4e4562f6c87.jpgIMG_6363.jpg.2dc8dfc69ec441eb0828fdb6bd226152.jpg

 

Geschrieben

Danke erstmal für die Hilfe. Ich habe im Schaltplan ein Relais 805 entdeckt. Es dürfte im sicherungskasten im Fußraum sitzen. Wie erkennt man es welches es ist? Stehen da irgendwo die Nummern drann?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb störtebecker:

Danke erstmal für die Hilfe. Ich habe im Schaltplan ein Relais 805 entdeckt. Es dürfte im sicherungskasten im Fußraum sitzen. Wie erkennt man es welches es ist? Stehen da irgendwo die Nummern drann?

Das Klimaanlagenrelais (804!) sitzt im Steuergerätekasten, siehe hier.

Geschrieben

Ich hab mir alles mal angesehen. Bei dem Klimarelais kommt keine Spannung an, auch wenn ich die themperatur auf 15 Grad stelle. Dürfte wolhl mal der Ausgang am Steuergerät im A sein. Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt? Wenn ich bei dem Druckschalter auf  Pin 1 oder 2 12v anlege zieht der Kompressor trotzdem nicht an. Da muss noch eine klemmstelle sein, denn die Verdrahtung zum Kompressor ist Schwarz und die beim Druckschalter ist Grün. Bei dem Schaltplan ist eine Glühwendel und eine Einspritzdüse aufgezeichnet. Wenn ich auf pin 2 Spannung anlege, wird Strom gezogen. Kann mir jemand sagen was und wo da noch etwas dazwischen ist? Lg w

Geschrieben (bearbeitet)
48 minutes ago, störtebecker said:

Wenn ich bei dem Druckschalter auf  Pin 1 oder 2 12v anlege [...]

:blink:

Wenn nix funktioniert, überall mal 12V draufgeben.

Alleine beim Y4 gibt es sieben(!) unterschiedliche Stromlaufpläne für die vollautomatische Klimaanlage. Ab Orga 7483 wäre 644-1/10f zu verwenden. Gepostet wurde ein Y3-Plan (644-00/...). Am ehesten kommst du mit dem von mir verlinkten in #3 weiter. Zum einscannen des Plans bin ich zu faul. 

Die Klimaanlage im XM ist von Steuergeräten gesteuert. Da ist Stromgeben eine - vorsichtig ausgedrückt - optimierungsbedürftige Vorgehensweise bei der Fehlersuche an der elektrischen Anlage.

PS: Wenn es dich tröstet, seit gestern Abend mag mein Fensterheber nicht mehr, durfte die Nacht also zum Rauchen immer anhalten. :(

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb störtebecker:

Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt?

Das Steuergerät ist das Bedienpanel.

Geschrieben

Ich hab mir den Schaltplan mal angesehen. Ist mir schon klar das er nicht der richtige ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das klimarelais als öffner angeschlossen. Bei zündung an macht der kontakt auf? Wie soll das funktionieren? Da die Leitungen vom Druckschalter und Kompressor Richtung  Sicherungkasten geht, vermute ich das hier noch ein Relais sitzt.

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