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Geschrieben

Hallo Leute,

Schade, dass mir letztens nicht so gut weitergeholfen werden konnte (Lenkstange).

Ich muss meine Dicke durch den TÜV bringen.

So ich würde nun gerne wissen ob folgende dinge jemanden bekannt vorkommen und wie man sie lösen kann.

1. Seit kurzem zeigt mir die Füllstandsanzeige fürs Kühlwasser morgens "zu wenig Kühlwasser an", der Behälter fürs Kühlwasser ist dann ca. 1/5 gefüllt, wenn ich nun im Stadtverkehr unterwegs bin steigt das Kühlwasser trotzdem so hoch an, das es aus dem Überlaufschlauch rausplätschert. Die Motortemperatur geht dabei nie über 97 Grad C zumal sich dann auch die Ventilation einschaltet. Weiß jemand vielleicht woran das plötzlich liegen kann ?

2. Habe ich vorne eine ungleiche Bremswirkung der handbremse, sie scheint links vorne zu schleifen bzw. stärker oder schwächer zu sein als vorne rechts.

Wo sollte man ansetzen ? Bremsseile? Bremssattel ?...

3. Wenn ich anfahre höhre ich von vorne rechts einmal! (wärend des Gas gebens) ein Klackgeräusch, dasgleiche Klackgeräusch (fast schon knarzen) höhre ich auch wenn ich bremse oder zwischendurch mal beschleunige.

Wüsste jemand vielleicht wo dort anzusetzen? Automatikgetriebe ? Antriebswelle ? Kugelgelenk ist neu und Stabis OK !

So das wars erstmal...falls jemandem noch einfallen sollte wie ich diese §$%$§ Innere-Lenkstange ausgetauscht bekomme wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Martin

----------------

"Ach ja, diese 2,0 i Motoren sind richtig schlecht und halten nicht lange." Zitat Cit-Meister mit 40 Jahren Erfahrung

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Zu 1)

Hatte das gleiche Problem 3!!!!!! Jahre. Irgendwann wurde es schlimmer, Kühlsystem abgedrückt und Schlauch unten (ehemals Marderopfer) flog ab. Schlauch wieder drauf, nochmal abgedrückt zur Kontrolle und da kamm ein kleines Riiisal aus dem Kühler. Kühelr erneuert. Alles bestens seit 6 Monaten - Herrlich!

Zu 2)

Bremssattel gangbar machen, Seile erneuern, die sind bestimmt noch die ersten. Kriegt man auch von Meisen.

Zu 3)

Hab genau das gleiche! Bin gespannt ob das bekannt ist. Bei mir Antriebswellen neu, Stabis neu und immer noch.

Geschrieben

....Jup

Zu 3.) Schonmal die Motoraufhängung ( Motorlager)

überprüft die Gummis sind auch nicht für die Ewigkeit..

Wie sehen die Lager der Querlenker aus ??

Zu 2.) Da würde ich mir auch mal die Seile ansehen gerade

an den unteren Führungen am Bremssattel bzw. die Seilhüllen

Der Zahn der Zeit..

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Motoraufhängung is ne gute (teure) Idee! Lager der Querlenker hab ich auch im Verdacht, hatte gehofft, hier nicht bestätigt zu werden )}:

Geschrieben

Danke Emtec und Tiefflieger, ich dachte ja schon mit mir will keiner reden.

...Wo finde ich evtl. die Motorlager? ...Ein Gummilager neben dem Kühlmittelbehälter

sieht ein-oder angerissen aus...gehört das mit zu den Motorlagern?

Welche Auswirkungen könnte das mit den Motorlagern dauerhaft haben?

Wie wichtig sind die Gummilager der vorderen Querlenker?

@ Emtec wie geht man beim abdrücken des Kühlers vor ? ...der ist aber eigentlich dicht und der Wärmetauscher wurde von mir schonmal gewechselt.

Und zuguterletzt wüßtet ihr wie man die linke innere Lenkstange (etwas genauer beschrieben) ausbaut ? Mit dem Buchelli komm ich nicht weiter und den Haynes habe ich nicht...wenns geht möchte ich die alte manschette weiterbenutzen.

Merci beaucoup

Gruß Martin

Geschrieben

Appropos, musste es dann nicht eigentlich auch knacken/knarzen wenn man im stand ruckartig Gas gibt ??? (wenns die Motorlager sind)

Tobias Wöhrle
Geschrieben

hi wenn es bei dir das seil ist kannst du dich bei mir melden habe noch ein nagelneues liegen und brauche es nicht kannst es für 10 haben wenn du willst

gruß toby

Geschrieben

...Jup...

Es können ja immer nur Vermutungen angestellt

werden.......

Also ausgelutschte Motorlager ...

Die sogenannte Drehmomentstütze sitzt unter dem Motor

rechts da läuft auch die geteilte Antriebswelle durch

macht sich erst bemerkbar wenn man anfährt allerdings

geht der Schalthebel dann auch merklich vor und zurück,

dann ist oben rechts auch ein Lager wird von einer

Art Gabel geführt...

Ich glaube auf die Dauer wäre das bestimmt nicht günstig

da ja auch Kräfte auf den Vorderwagen wirken Antriebe, Auspuff usw..

Bei den Querlenkern dürfte auch spätestens der TÜV

etwas dazu sagen... ((-; .aber eine Optische Begutachtung

bringt vielleicht auch schon etwas Klarheit.

Welches Kugelgelenk ist gewechselt worden..?

Ich gehe mal davon aus das Du das Lenkgetriebe meinst

und nicht die Spurstange..?

Bei der Feststellbremse würde ich wenn beide tauschen....

Kühlung.. hm Thermostat ok...?

Also ich habe keinen Extra Ausgleichbehälter ....

.....

Alles kann nichts muß.....

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

@ Emtec wie geht man beim abdrücken des Kühlers vor ? ...der ist aber eigentlich dicht und der Wärmetauscher wurde von mir schonmal gewechselt.

Gruß Martin

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Redtiac postete

...Wo finde ich evtl. die Motorlager? ...Ein Gummilager neben dem Kühlmittelbehälter sieht ein-oder angerissen aus...gehört das mit zu den Motorlagern?

Ja!

Geschrieben

..jup......

Hm... gehe mal davon aus der Kühler vorn ist gemeint..(oder?)

also ist ja schonmal schön das die Kühlwasserstandanzeige

was für ein Wort sich überhaupt elektronisch meldet

hab meine noch nicht überzeugen können...

Naja da man ja eh immer ein Auge auf die Temperaturanzeige hat

nicht soo schlimm..das bei ca. 97° C der Ventil..anläuft dürfte auch

normal sein...

Wie ist die Heizung ...?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Emtec postete

..jup......

also ist ja schonmal schön das die Kühlwasserstandanzeige

was für ein Wort sich überhaupt elektronisch meldet

hab meine noch nicht überzeugen können...

Naja da man ja eh immer ein Auge auf die Temperaturanzeige hat

nicht soo schlimm..das bei ca. 97° C der Ventil..anläuft dürfte auch

normal sein...

Ventil heißt Ventilator! Aha!! Ich hatte schon geschrieben, daß ich's nicht kapier, hab ich grad noch rechtzeitig gelöscht. Was schreib ich da? Ich Idiot!

Aber jetzt mal ernst, mach doch mal einen Kurzschluß am Stecker von der Kühlwasserstandanzeige, wenn (Dir) dann kein Licht aufgeht, könnte es sein es liegt nur an der Birne. Ich hasse es, wenn der ganze Klumpatsch der drin ist nicht funktioniert! Ich hasse es!!! Wofür hat man es, kann ich ja gleich Mercedes fahren, wo nix drin ist, was eventuel bei Mercedes ja auch mal ausfallen würde! Ich hasse das!!!

Special for Goofy: Löwensenf 125 gr.

Geschrieben

............jup...

Ach ja das waren noch Zeiten mit über 105 Stundenkilometer

auf der AB .......Käfer sei Dank

Keine E-Fensterheber,Servo,ABS,ESP,Klimaanlage

keine Heizung..... (-;

Was mache ich bloß wenn eines Tages wenn alles funzt..Verkaufen...?

Ist doch schön das man nicht der Einzige (.......)ist.

Geschrieben

@ Emtec 007

rechte Seite FAhrtrichtung...(aus der auch das Knacken/Knarzen kommt)...Kugelgelenk=Achsgelenk

Ich meine die innere Lenkstange an der der Lenkstangenkopf mit Gelenk angeschraubt ist und welche mit dem Lenkgetriebe verbunden ist.

...die "innere Lenkstange/Spurstange" halt, TÜV meint das Gelenk der inneren Spurstange/Lenkstange sei hin...aber das hat jetzt eh Zeit...Wagen ist abgemeldet und wird eingemottet...

@ Emtec 010

Heizung funktioniert bestens.

@ Tiefflieger 011

Ich verstehe nicht ganz wieso ich das machen sollte ? (meiner dicken tu ich doch nicht mit kurzschlüssen beikommen ;-)

Irgendwie erinnert mich das an eine Unterhaltung die ich mal mit jemanden hatte:

er:"Ich muss immer alles ganz genau machen."

ich:"Aha, dann bist du also ein Perfektionist !? Ich leider auch. Und Masochist dazu, denn ich fahre Citroen!"

@ Emtec

Irgendwie glaube ich das nimmt alles kein Ende und sie wird nie komplett funktionieren, was war das früher für ein Traum...."wenn alle Kugeln neu sind und sie wieder richtig gut federt bin ich wohl zufrieden..." denkste ...alle Kullern sind neu und manchmal denke ich das mein Arbeitslupo (VW) immernoch besser federt...

...naja aufgebeben wird nicht...habe mir die Suppe ja selber eingebrockt. :-)

Und der Hammer ist jawohl...das der Schwackewert oder DAT Wert jawohl lachhaft sind...wer fährt schon einen XM wo ALLES ! Tadellos funktioniert ? ...und will den verkaufen...für so wenig Geld ?

Geschrieben

Hallo Redtiac...

Ja das ist schon bischen wie ein Fluch.....

Das mit dem alles funzt hab ich auch schon aufgegeben.

Nur Verschleißteile sind halt Verschleißteile...

viele XM werden dann abgeschoben.

Das Hauptproblem den eigentlichen Fehler zufinden.....

Obwohl ich auch einen der Ersten fahre,

kann ich über die Federung nicht meckern das merke ich dann immer

wieder wenn ich woanders mitfahre..aber wenn der

Lupo besser federt das wäre schon Hart..

Also das Traggelenk ist neu...

Beim Tüv warst Du dann schon und bei den Querlenker waren keine

Auffälligkeiten..?

Wirtschaftlichkeit darüber braucht man sich hier wohl nicht

mehr streiten oder.. ((-;

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Redtiac postete

@ Emtec 007

@ Tiefflieger 011

Ich verstehe nicht ganz wieso ich das machen sollte ? (meiner dicken tu ich doch nicht mit kurzschlüssen beikommen ;-)

Nenn es Überbrücken dann hat sie nicht so sehr Angst davor.

Geschrieben

so TÜV hatte bemängelt:

Motoridennr. unvollständig nicht lesbar (weggegammelt...behoben)

Ölverlust (Ölfilter nicht fest genug, Öldruckschalter undicht...behoben)

LHM verlust (Rücklaufleitung/Überlaufleitung Lenkzylinder abgegangen....behoben)

Lenkgelenke/Lenkscheiben - zu großes Spiel (Innere Lenkstange/Spurstange...nicht behoben mangels Aus - und Einbaukenntnis)

Kennzeichenleuchte (Glühbirne...behoben)

Feststellbremse ungleichmäßige Wirkung >50% (Handbremsseil,Beläge erneuern, Bremse gangbar machen....wird gemacht)

Bremse-Freigängigkeit (Beläge schleifen) Bremse vo. li. fest (s.o.wird gemacht)

Auspuffanlage schadhaft (Trompetenstück vom Nachschaldämpfer abgeflechst, neues Endstück von Citroen Xantia..passt prima drüber anmontiert.....behoben)

manschette rechts sollte demnächst gemacht werden...

das wars mehr sagte der TÜV nicht abgesehen davon sehen die Querlenker und die Lager Zwar etwas älter aber OK aus...

P.s.: Noch ein Tipp...habe kürzlich noch einen neuen Kotflügel eingebaut und ich habe es nicht glauben können aber hinterm Kotflügel an der A Säule ganz unten wo sie abgerundet ist war doch tatsächlich weggegammelt ! Habe es beseitigt und erstmal vorne in den Säulen und in den Türen eine Hohlraumkonservierung nachgeholt....also schaut da mal bei Gelegenheit nach.....naja ich möchte an meiner ja nochmal H-Kennzeichen sehen oder wenigstens Oldi, desweiteren gammeln die Kotflügel gerne genau da an der A Säule von innen (Dreck+Schmutz) das werde ich demnächst auf der anderen Seite ausbessern...kann ich jedem nur empfehlen !!!

(Werde aber demnächst nochmal genau alles anschauen möchte sie nämlich für 3 Jahre...wg. neuer Ausbildung einmotten und bräuchte vielleicht dazu noch paar Tipps....oder ich verwende mal die Suche)

Gruß

Martin

Geschrieben

...

Apropo Kotflügel..da lohnt es sich auch mal die innere

Kotflügelabdeckung(Radhaus) zudemontieren

hab auch nicht schlecht gestaunt was sich da für ein

Mist angesammelt hatte.

Naja Motoridentnr ...

Feststellbremse scheint beim dem Alter wenn nichts gemacht worden

ist normal zusein (die Seilzüge sind ja auch nicht gerade

optimal verlegt..)

Scheint so das Du das Ausbaden mußt was andere gerne

verdrängt haben kommt mir bekannt vor daher scheue ich

mich ein anderen Wagen zuzulegen....

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