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Geschrieben (bearbeitet)

Also entweder ich oder meine Citrone haben einen Fehler im System.🧐 Mir ist es  schon einige  male so vorgekommen  daß wenn ich ins Fahrzeug steige die Höhe über das Anfangsniveau darüber hinaus korrigiert wird - anfangs dachte ich mir das  bilde ich mir nur ein - aber wenn ich schnell aussteige - sehe ich noch wie vorne die Höhe um ca. 2 cm nach unten korrigiert wird und das ist ja gar nicht wenig.  Also ich steige mit meinen athletischen 100KG ins Auto - und die Höhe wird vorne nachkorrigiert aber eben darüberhinaus . Also habe ich mit der Diag Box die Fahrzeughöhe eingestellt - Zündung an - der C6 pumpt sich auf - an den 4 Punkten den Abstand zum Boden gemessen - in die Diag Box die Daten mit dem Radius vom Rad  eingegeben und  eingespeichert . Vorne hat er sich um ca. 1,5 cm gesenkt hinten keine Veränderung. Vor der Höhen Korrektur hab ich noch die Fehlersuche laufen lassen - kein Fehler in den Steuergeräten der Federung war  hinterlegt.   Am Verhalten des  über das Niveau hinaus zu korrigieren hat sich nichts geändert - bis auf das - daß das Anfangsniveau jetzt etwas niedriger als zuvor ist. Überlege ob ich im Fahrzeug sitzend die Fahrzeughöhe abspeichern soll - bis jetzt war der Lapdop am Dach und ich stand neben dem C6, müsste da auch zum Messen der Fahrzeughöhe den Fahrersitz mit Gewicht belasten - aber das kann so nicht stimmen oder ?😵

Bearbeitet von maddiet
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Hier im Forum gibt es einige Fäden, die mit dem Überprüfen bzw. Einstellen der Fahrzeughöhe beim C6 beschäftigen. Bei C6-Friends.nl gibts glaube ich auch was. Einfach mal Tante Google bemühen.
Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Ich war ja jetzt auch lange auf der Suche der richtigen Einstellung.

Ein Besuch bei Ickesem war dann der Augenöffner.

 

Von hoch in Normalstellung.

Eingabe der Werte. 

Fahrzeug korrigiert. 

Überprüfungsleitfaden mit belasten beider Achsen bis Fahrzeug korrigiert. 

Eingabe der Werte. 

Fertig. 

 

Und so fahr ich seitdem ohne Störung oder Probleme. 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Reeens:

Ich war ja jetzt auch lange auf der Suche der richtigen Einstellung.

Ein Besuch bei Ickesem war dann der Augenöffner.

 

Von hoch in Normalstellung.

Eingabe der Werte. 

Fahrzeug korrigiert. 

Überprüfungsleitfaden mit belasten beider Achsen bis Fahrzeug korrigiert. 

Eingabe der Werte. 

Fertig. 

 

Und so fahr ich seitdem ohne Störung oder Probleme. 

 

ok - - ich weiß was gemeint ist - werde das mal ausprobieren  - Danke

Geschrieben

Schau mal in seinen Beiträgen. da findest du es besser beschrieben und mit den werten.

Wichtig! Zündung bleibt über die gesamte dauer der Prozedur an.

 

Ich bin kein Schreiberling. Pardon

Geschrieben

Hallo !!


So ich habe es jetzt mit Hilfe der vielen Beiträge in diesem Forum über das Thema Höheneinstellung  hinbekommen daß die Höhe jetzt passt🤩.. Nur mit der Härte vom Fahrwerk bin ich noch nicht so zufrieden- ich finde es noch etwas zu hart; woran es liegt kann ich bis jetzt nicht sagen🙄 - wie gesagt die Höhe stimmt jetzt - die Federkugeln wurden alle getauscht und auch   laut Diag Box gibt es keine Fehlermeldung vom Fahrwerk.  Wisst ihr wie man die Härte des Fahrwerks noch beeinflussen kann ?? - es ist ein Hydroaktiv Fahrwerk. Habe heute beim nach Hause fahren die Diag Box - den Bereich - Fahren mitlaufen lassen - man konnte sehen alle Parameter vom Fahrwerk  wurden angesteuert.

Muß mich weiter damit beschäftigen .........

 

 

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb maddiet:

wie gesagt die Höhe stimmt jetzt 

 

wie sind die Werte (Diagbox) für vorne und hinten in CSS in "Zustand der Anlernungen"

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Icksemm:

 

wie sind die Werte (Diagbox) für vorne und hinten in CSS in "Zustand der Anlernungen"

 

 

Anlernung vorne li.  164,93 vorne re. gleicher Wert

Anlernung hinten li. 114.94 hinten re. gleicher Wert 

 

wäre so vorne und hinten um ca. 5 mm zu hoch - stimmt das so ?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb maddiet:

Anlernung vorne li.  164,93 vorne re. gleicher Wert

Anlernung hinten li. 114.94 hinten re. gleicher Wert 

wäre so vorne und hinten um ca. 5 mm zu hoch - stimmt das so ?

 

liegt im Toleranzbereich, das paßt und ist auch nicht zu hoch. Müßte so um die 74cm Fußboden-Unterkante Kotflügel sein.

 

vor 54 Minuten schrieb maddiet:

Nur mit der Härte vom Fahrwerk bin ich noch nicht so zufrieden- ich finde es noch etwas zu hart

 

was für Kugeln sind drin, Original oder Zubehör?

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Icksemm:

 

liegt im Toleranzbereich, das paßt und ist auch nicht zu hoch. Müßte so um die 74cm Fußboden-Unterkante Kotflügel sein.

 

 

was für Kugeln sind drin, Original oder Zubehör?

 

 

Hersteller der Kugeln ist I.F,H,S - Hydra Parts - Belgien  - 2 Jahre Garantie .....  ich hoffe die passen - das Wechseln der rückwärtigen Kugeln war ganz schön schwierig - habe mit einem Freund - Mechaniker ein eigenes Werkzeug gebaut - zum Wechseln der rückwärtigen Kugeln - vorne gings auch mit einer Kugelzange ganz gut. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb maddiet:

Kugeln sind Zubehör

 

vergiß es. Wenn neu dann nur original. Alles andere ist zwar preiswerter aber total sinnlos. 

 

 

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben

oje habe ich schon befürchtet -🤔 so wie sich meine Citrone verhält könnte  der Druck der Federkugeln -- zu gering sein ?!?  - oder zu hoch ?!😌 . Na ja - wer billig kauft - kauft teuer - werde mir dann - wenn wieder flüssig mal originale Federkugeln zulegen . 🤑

Ps. Hatte auch mal einen CX Pallas - dem hatte ich diese riesen Komfort  Kugeln verpasst - da ist bis jetzt vom Fahrkomfort kein Citroen rangekommen  - auch nicht der XM Niveau 3. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb maddiet:

werde mir dann - wenn wieder flüssig mal originale Federkugeln zulegen . 🤑

Ergänzung zur Antwort Icksemm:

Die Original Kugeln haben beim C6 AMVAR  nicht nur eine wesentlich bessere Membrane, sondern auch eine größere Bohrung. Wem der C6 - korrekte Einstellung vorausgesetzt - zu hart/straff ist, kann durch einen etwas höheren Tarrierdruck Besserung erreichen. Nachdem die Federkugel ja keinen Dämpfeinsatz haben, können vorne die Kugeln vom Härteregler (70 statt 50 bar) und hinten die vorderen Kugel (50 statt 40 bar) genutzt werden. Wobei "hinten" die Federung den meisten komfortabel genug ist - und nur "vorne" über zu viel Härte geklagt wird. Wobei neue Originalkugel 55 statt 50 für vorne und 45 statt 40 für hinten haben - schon dadurch freut sich der Kunde über mehr Komfort.

Die Membrane der Originalkugel hält eigentlich sehr lange und kann grundsätzlich auf einen "Wunschdruck" nachgefüllt werden  - während sich die I.F,H,S Dinger hier eher nicht eignen.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb cit-rotti:

Ergänzung zur Antwort Icksemm:

Die Original Kugeln haben beim C6 AMVAR  nicht nur eine wesentlich bessere Membrane, sondern auch eine größere Bohrung. Wem der C6 - korrekte Einstellung vorausgesetzt - zu hart/straff ist, kann durch einen etwas höheren Tarrierdruck Besserung erreichen. Nachdem die Federkugel ja keinen Dämpfeinsatz haben, können vorne die Kugeln vom Härteregler (70 statt 50 bar) und hinten die vorderen Kugel (50 statt 40 bar) genutzt werden. Wobei "hinten" die Federung den meisten komfortabel genug ist - und nur "vorne" über zu viel Härte geklagt wird. Wobei neue Originalkugel 55 statt 50 für vorne und 45 statt 40 für hinten haben - schon dadurch freut sich der Kunde über mehr Komfort.

Die Membrane der Originalkugel hält eigentlich sehr lange und kann grundsätzlich auf einen "Wunschdruck" nachgefüllt werden  - während sich die I.F,H,S Dinger hier eher nicht eignen.

Ok - wenn ich richtig verstanden habe kann ich versuchen die vorderen 3  gegen originale zu tauschen - wenn hinten die Federung für die meisten passt.......  oder und zusätzlich die vorderen Kugeln 2 Kugeln  - hinten verwenden  - eben dann nur  die 2 Stk. - auf den Federbeinen . 🤩

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb maddiet:

eben dann nur  die 2 Stk. - auf den Federbeinen

korrekt mehr ist wahrscheinlich nicht erforderlich - oder 4 Stück - Federbeine und hinterer Härteregler, wenn es noch softer werden soll

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Icksemm:

 

vergiß es. Wenn neu dann nur original. Alles andere ist zwar preiswerter aber total sinnlos. 

 

 

Ich habe meinem 2,7er anno 2006 auch einen Satz IFHS's einverleibt, und die sind nach wie vor gefühlt einwandfrei. Wenn ich Zeit habe, messe ich die mal durch...

  • Like 1
Geschrieben

Habe gerade gefragt wie viel original Federkugeln kosten Stk. €145,-- ink. Mwst.  Mir wurde auch noch gesagt soll die Ventile auf den Federbeinen kontrollieren die sollen manchmal stecken und das wird nicht elektronisch angezeigt -auch nicht im Diag. !?! . 🥴

Habe Stecker abgezogen bei den vorderen - Federbeinen - Kontakte sehen aus wie neu ist nichts verschmutzt 🙂- habe sie mit Polfett leicht eingesprüht und wieder aufgesteckt.  Sollte man etwas hören  - vom Ventil  -  wenn ich die Federung auf Sport stelle ?🧐 Mit der Diag Box habe ich unter der Option "Fahren" gesehen daß sich der Härtegrad - wird von 1 - 16 angegeben wenn ich mich richtig erinnere beim fahren verändert - langsam fahren - niedrieger Wert - fährt man schneller wird er höher - drücke ich die Sport Fahrwerk Taste springt er um den Wert 6 hoch. Das sollte eigentlich Beweis genug sein das die Ventile nicht stecken - oder😐 wie kann man die testen ?  Oder ich tausche einfach mal  die vorderen 2 Kugeln gegen original und schaue was passiert 😉 und ich bin 300,-- ärmer🙄

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

die sind nach wie vor gefühlt einwandfrei.

 

das persönliche Empfinden von hart und weich kann schon unterschiedlich sein. Ich hab hier neue IFHS rumliegen die auch den erforderlichen Druck haben und würde sie mir nicht mehr einbauen und auch niemanden anders.

Auch ich war der Meinung sparen wäre besser, so sind die folgenden Originalkugeln eben etwas teurer geworden aber der Effekt entschädigt dann doch.

 

vor 7 Stunden schrieb maddiet:

Oder ich tausche einfach mal  die vorderen 2 Kugeln gegen original und schaue was passiert 😉 und ich bin 300,-- ärmer🙄

 

tausche vorne alle drei. Und zwar drei mal 70 bar. Zwei auf die Federzylinder und einen auf den Härteregler.

Frag nicht warum, mach es einfach. Auch wenn es schmerzt - bringen dich die 450€ weiter wenn du sie nicht ausgibst?

Wohl kaum, aber der Fahrspaß wird schöner.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

 

das persönliche Empfinden von hart und weich kann schon unterschiedlich sein. Ich hab hier neue IFHS rumliegen die auch den erforderlichen Druck haben und würde sie mir nicht mehr einbauen und auch niemanden anders.

Auch ich war der Meinung sparen wäre besser, so sind die folgenden Originalkugeln eben etwas teurer geworden aber der Effekt entschädigt dann doch.

 

 

tausche vorne alle drei. Und zwar drei mal 70 bar. Zwei auf die Federzylinder und einen auf den Härteregler.

Frag nicht warum, mach es einfach. Auch wenn es schmerzt - bringen dich die 450€ weiter wenn du sie nicht ausgibst?

Wohl kaum, aber der Fahrspaß wird schöner.

 

 

 

 

Überredet - ich werde die vorderen 3 Federkugeln gegen originale - alle 70 Bar tauschen - 70 Bar ist ja eigentlich nur der Härteregler - aber ich kann mir vorstellen warum -  ist doch ein hohes Gewicht auf der Vorderachse.🙄 Vorne die Kugeln tauschen ist auch nicht so aufwendig. Werde dann über das Ergebnis berichten - wird nicht so schnell gehen - zur Zeit viel Arbeit - aber ich möchte es noch vor meinem Urlaub im September erledigen - und dann nach Italien  zum Gardasee schweben.🤩

Geschrieben

Ich habe auch auf original 70bar Kugeln gewechselt und kann die Maßnahme nur empfehlen!

Der C6 federt schöner und harmonischer, die Sport-Taste brauche ich interessanterweise gar nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben

.....das Problem an Vorderachse liegt wahrscheinlich weniger am Tarrierdruck, sondern am Volumen.

Hinten stehen trotz geringerem Fahrzeuggewicht 4 Kugeln a`380 ccm = 1520 ccm Volumen zur Verfügung.

An der Vorderachse sind es trotz höherem Gewicht nur 3 x 380 = 1140.

Der Königsweg wäre Vorne ein größeres Volumen bei entsprechendem Tarrierdruck. 

Fehlt Volumen bleibt als "Hilfsmaßnahme" die Erhöhung des Tarrierdruckes.

Ich erinnere an SM und DS Zeiten - ursprünglich gab es 750 ccm geschraubte Kugeln mit entsprechendem Tarrierdruck, welche dann von 500 ccm Kugeln abgelöst wurden - der Tarrierdruck wurde dann erhöht.

  • Like 1
Geschrieben

Es geht eigentlich um die Stoffmenge (proportional zum Produkt aus Druck und Volumen). Gleichzeitig darf aber im Betrieb (Druck im Gleichgewicht vorn um die 100 Bar, hinten abhängig von der Beladung, leer wahrscheinlich um 50 Bar) bei komplettem Ausfedern der Druck der Kugeln nicht unterschritten werden. Deshalb kann man die Kugeln nicht weiter aufblasen als das Maximum, das Citroen anbietet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cit-rotti:

....das Problem an Vorderachse liegt wahrscheinlich weniger am Tarrierdruck, sondern am Volumen.

 

oha, da war doch noch was. Ich sollte mal langsam damit anfangen.

 

39174698yk.jpg

 

 

vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Es geht eigentlich um die Stoffmenge (proportional zum Produkt aus Druck und Volumen). Gleichzeitig darf aber im Betrieb (Druck im Gleichgewicht vorn um die 100 Bar, hinten abhängig von der Beladung, leer wahrscheinlich um 50 Bar) bei komplettem Ausfedern der Druck der Kugeln nicht unterschritten werden. Deshalb kann man die Kugeln nicht weiter aufblasen als das Maximum, das Citroen anbietet.

 

ich kann dir da zwar theoretisch nicht folgen hätte aber dafür die praktischen Druckwerte in den jeweiligen Stufen parat. Erhöhte Fahrstellung laß ich mal weg.

Die da wären:

ganz oben: vorne 156bar, hinten 118bar

Fahrstellung: vorne 130bar, hinten 89bar

ganz unten: vorne 102bar, hinten 75bar

 

Wie wären jetzt die Kugelwerte vorne für genauso weich wie hinten?

 

 

  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

yymd😂

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1

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