Zum Inhalt springen

XM, V6, Y3 (ZPJ)


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

wie wird das Zündschloss beim Y3 ausgebaut. Der Grund, ich habe wohl zu heftig am Zündschloss gezogen und damit dieses Elektroteil zerstört. Hab Google gefragt, aber da habe ich nur etwas für den Y4 gefunden. Ich will nun nicht noch mehr kaputt machen.

Danke schon mal und

Grüße, Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten nimmst du das ganze Teil der Lenksäule raus, 4 Muttern halten das am Armaturenbrettträger und unten eine Klemmschraube vom Kreuzgelenk. Kabel aus dem Sicherungskasten ziehen nicht vergessen. Dann kannst du das Teil auf Werkbank oder Küchentisch in einer angenehmen Position in Augenschein nehmen.

Ich tausche immer gleich die ganze Lenksäule aus, da muss man sich dann gar keine Gedanken mehr machen wie das Schloss rausgeht ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Y3 und Y4 ist meines Erachtens kein Unterschied am Zündschloss nur die Kabel sind je nach Baujahr manchmal anders, mit andersfarbigen Steckern, ob das dann trotzdem funktioniert musste ich bisher nicht versuchen.  ;)

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Manson:

Ich tausche immer gleich die ganze Lenksäule aus, da muss man sich dann gar keine Gedanken mehr machen wie das Schloss rausgeht ;)

Das ist eben ungünstig. Ich habe den Plip instand gesetzt und mir den passenden Schlüssel bei nem Schlüsseldienst anfertigen lassen. Ich muss also den Schliesszylinder vom E-Teil trennen und nur dieses elektrische Ding wechseln :( . Hab nen Break mit ZPJ aus 1992 zum Schlachten und hoffe, dass das mit den Kabeln identisch ist. Also, Sicherungskasten runter oder raus. Das selbe dann bei meinem mandarinroten Schätzchen dann implantieren. Ich werde Morgen Nachmittag mal beim Break mit dem Ausbau starten und hoffe, dass es selbsterklärend ist.

Danke für Deine Antwort und Grüße, Bernd

Geschrieben

Ausbau Zündschloss Xm. 

-Schlüssel rein

-Schlüssel auf M drehen

-Schlüssel zurück zwischen A und S

-kleine Schraube m4? rausnehmen

-von unten (unterhalb des Schlosses) den runden Metall Pinibus in Stellung zwischen A und S hereindrücken und das Schloß nach ober herausziehen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Der Grund, ich habe wohl zu heftig am Zündschloss gezogen und damit dieses Elektroteil zerstört.

Vielleicht ist die Brücke gebrochen wie in diesem Top aktuellen Thema, evtl. ist das ne XM Krankheit die gerade wegen Materialermüdung ausbricht. Beim Xantia ist das Teil unzerbrechlich.

Zündschloss XM Y4 zerlegen / reparieren

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Am besten nimmst du das ganze Teil der Lenksäule raus

Warum, wenn man das Zündschloss ganz bequem ausbauen kann?

Ich komm jetzt langsam nicht mehr mit bei Deinen Empfehlungen.

  • Like 1
Geschrieben

Bequem ist relativ, je nachdem ob die Kabel drinbleiben sollen oder auch mit rausmüssen. Ich kann mir den Schaden jetzt auch nicht so recht vorstellen, hatte noch kein defektes Zündschloss, hab die nur getauscht wegen der defekten Türschlösser damit ich wieder einen Schlüssel für alles habe und an die Problematik mit der Fernbedienung denke ich auch nie weil ich die schon seit Jahren nicht mehr benutze, absichtlich!

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Ich kann mir den Schaden jetzt auch nicht so recht vorstellen, hatte noch kein defektes Zündschloss,

Ich denke, dass es dieser elektrische Schalter am Ende des Zündschlosses ist. Wollte den Schliesszylinder rausziehen, um das Teil dem Schlüsseldienst mitzugeben, dass der testen konnte, ob der angefertigte Schlüssel passt. Die Kabel müssen eben am Sicherungskasten abgezogen und dann mit dem ganzen Gefackel getauscht werden. Meine Hoffnung seiner Zeit war, dass sich der Schliesszylinder separat rausziehen läßt, ging aber nicht. Beim dran ziehen, hats dann so ein Geräusch gegeben, als wenn Plus an Minus kommt und danach war Schluss mit Anlassen. Alle Kontrollleuchten aus, Anlasser tut nichts mehr bei Schlüsseldreh.

Geschrieben

Der elektrische Teil ist mit zwei Steckern auf dem Relais-Brett und mit dem dritten irgendwo da in der Gegend gesteckt. Man muss dazu lediglich das Relais-Brett an der hinten versteckt liegenden Schraube lösen und dann ist der Wechsel sehr einfach.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Beschaltungen erfolgte in der späten Y3-Serie, nicht beim Wechsel von Y3 zu Y4. Die genaue ORGA steht in einem meiner Threads zu den Zündschlössern.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Der elektrische Teil ist mit zwei Steckern auf dem Relais-Brett und mit dem dritten irgendwo da in der Gegend gesteckt. Man muss dazu lediglich das Relais-Brett an der hinten versteckt liegenden Schraube lösen und dann ist der Wechsel sehr einfach.

Moin Holger,

das ist es, was ich wissen wollte. Danke dafür, das machts mir etwas einfacher!

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Beschaltungen erfolgte in der späten Y3-Serie, nicht beim Wechsel von Y3 zu Y4. Die genaue ORGA steht in einem meiner Threads zu den Zündschlössern.

Nach den Threads werde ich nicht suchen müssen. Es sind beide Autos aus Anfang der 1990er. Meiner aus Dez. 90 laut ORGA, der Break aus 1992, den Monat der EZ weiss ich grad nicht.

Eine Frage hab ich noch: Ist das Zündschloss durch Sicherungen geschützt? Konnte bisher nicht nachschauen, weil ich die Tür nicht komplett aufstellen kann. Muss den XM erst von der Hebebühne haben.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Eine Frage hab ich noch: Ist das Zündschloss durch Sicherungen geschützt? 

Nein!

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Nein!

Dank Dir :)

Geschrieben

Kein Problem, sollten wider Erwarten die Kabel und Stecker variieren dann lass es mich Wissen, hab noch ein paar Lenksäulen mit Schlössern und Kabeln im Lager, dann schick ich dir das passende zu.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich melde mich, wenn es nicht passen sollte. :)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Beim dran ziehen, hats dann so ein Geräusch gegeben, als wenn Plus an Minus kommt und danach war Schluss mit Anlassen. Alle Kontrollleuchten aus,

Das klingt für mich als hättest Du einen satten Kurzschluss verursacht und damit vielleicht doch die ein oder andere Sicherung gehimmelt. Das würde ich mal kontrollieren bevor ich anfange das Schloss rauszubauen...

Geschrieben

Da ist keine Sicherung dazwischen, das sind die beiden dicken schwarzen Kabel, die gehen vom Batteriepol direkt zum Sicherungskasten und von dort gehts direkt weiter zum Zündschloss, also wenns da nen Kurzschluss gibt dann fackelt das Kabel ab oder die Kontakte am Zündschloss verdampfen. Das geht dann aber auch nur wenn ein Kontakt im Zündschloss auf Masse kommt. Ansonsten wird da nur Plus verteilt und das Geräusch kam vermutlich weil der Kontakt nicht sauber hergestellt wurde.

Geschrieben

Theoretisch ist das so, da gebe ich Dir Recht. Nur wenn man komische Sachen macht (ein Zündschloss im Fahrzeug zerlegen) dann passieren manchmal auch komische Dinge die man prüfen sollte - das wollte ich damit sagen... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja auch ein Grund warum ich davon absehe ein Zündschloss im Auto zu zerlegen, vor allem beim XM (und Xantia, laut kroack geht das komplette Teil da ähnlich einfach raus) ;) Man kommt übrigens auch viel leichter ans Zündschloss wenn man das Kreuzgelenk an der Säule lässt und nur die 4 Muttern löst und die Halterung absenkt.

Bei anderen sollte man halt auch unbedingt vorher die Batterie abklemmen, was in der Regel bei der Arbeit an unbekannten Leitungen immer sinnvoll ist ....z.B. die dicken blauen im CX S1 die sind unabgesichert irgendwo vorn unterm Teppich hinter der Mittelkonsole einfach zusammengelötet und verteilen sich dann im ganzen Auto. Da war ich das erste Mal schockiert als ich die mit Isolierband umtüdelte Stelle gefunden hatte :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

So, ich  hab durch das Ziehen am Schloß das Elektroteil auseinandergezogen. Da scheint auch was abgebrochen zu sein. Die Kabel dorthin sind rot und Weiss. Die Meisten 2,5 mm². Habs mal zusammeengefrickelt und uneingebaut getestet. Alle Funktionen sind vorhanden, Der XM läuft, konnte ihn von der Hebebühne rangieren. Jetzt bin ich gespannt, wie das Ganze im Schlachtbreak aussieht. Morgen gehts weiter.

Danke für die Teilnahme hier im Thread. Ich geb Laut, wie es dann ausschaut.

Grüße, Bernd

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...