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CX Turbo 2 (S II): Anleitung vordere Bremsschläuche austauschen


falckenstein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gibt es hier im Forum eine Anleitung dafür? Finde keine.

Die vorderen Leitungen müssen gewechselt werden.

Wie macht man das mit dem entlüften??

Kann mir jemand ein kurzes chronologisches briefing geben.

Danke schonmal!

 

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Wenn man so gar keine Kenntnisse von der Bremse hat,sollte man es lieber für ein paar Euros vom Fachmann machen lassen.

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Sehr hilfreicher Beitrag.

@falckenstein Dass du solange auf eine Antwort warten musstest, und dann nur Unfug kam, lag wohl zu einem großen Anteil daran, dass derartige Fragen schon oft gestellt und beantwortet wurden. Beispielsweise hier:

Zum CX kann ich nix spezifisches sagen. Die Verbindung Bremsleitung - Schlauch am Besten ein paar Tage vorher schon anfangen mit Rostlöser einzuweichen, mehrmals. Leitungsschlüssel zum Lösen der Verschraubung verwenden. Wenn du beim Lösen was zernudelst, hast du noch mehr Arbeit. Also Vorsicht.
Erst eine Seite machen, dann die andere. Schlauch erst an Sattel anschrauben, dann die andere Seite befestigen und dabei darauf achten, dass er nicht verdreht ist. Ansonsten kann er wo anschlagen/schleifen.
Viel Erfolg.

Gruß,
Michael

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Danke schön, diesen Beitrag habe ich auch als einzigen gefunden.

Habe schon öfters was an Bremsen gemacht, aber eben nur an normalen Autos und nicht an Hydropneumatikern. Daher wusste ich nicht, wie das mit dem Entlüften beim CX funktioniert.

Habe mir jetzt auch das Werkstatthandbuch runtergeladen und probiere es einfach mal am Wochenende.

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vor einer Stunde schrieb bernd_bln:

Wenn man so gar keine Kenntnisse von der Bremse hat,sollte man es lieber für ein paar Euros vom Fachmann machen lassen.

Leider gibt es hier keine Fachwerkstatt ums Eck....

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Das mit dem Werkstatthandbuch ist sehr gut! Die Bremse ist kein Hexenwerk. Der Unterschied ist nur, dass die Bremse immer unter Druck steht und du mit dem Bremspedal nur ein Ventil öffnest. Du kannst daher nur durch das Öffnen der Entlüftungsschrauben nicht sanft entlüften. Der Druck muss erst aus der Bremse raus, dann die Entlüftungsschrauben auf und langsam den Druckregler wieder  schließen bis die Flüssigkeit blasenfrei ins Glas fließt. Bonne Chance! 

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Und den Rostlöser an den Entlüftungsschrauben vorher nicht vergessen 😉 Nach min 1h (besser länger)  vorsichtig mit einer Sechskantnuss lösen. Gabelschlüssel vermurkst die Schraube leicht!

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vor einer Stunde schrieb CX2500D:

Der Unterschied ist nur, dass die Bremse immer unter Druck steht und du mit dem Bremspedal nur ein Ventil öffnest. Du kannst daher nur durch das Öffnen der Entlüftungsschrauben nicht sanft entlüften. Der Druck muss erst aus der Bremse raus, dann die Entlüftungsschrauben auf und langsam den Druckregler wieder  schließen bis die Flüssigkeit blasenfrei ins Glas fließt.

Sorry, das stimmt nicht.

Wenn man die Entlüftungsschraube öffnet, spritzt nichts, es quillt langsam eine Weile heraus.  Am Druckregler muss man gar nichts machen.

Wer mag, kann eben den Druck am Regler ablassen, aber nötig ist es nicht.

Auch nicht, wenn man den Bremsschlauch wechselt.   Nur eben nicht die Bremse treten.

Desweitern ist die Verschraubung Bremsschlauch an Leitung regelmäßig ein Problem, Bremsleitungschlüssel ist ein Muss, oft geht es nicht ohne geduldiges Spiel mit Rostlöser und Erwärmen, sonst ist schnell die Leitung abgedreht.

Bei Schlauch an Sattel neue passende Kupferdichtungen verwenden.

Dann : Probleme sind fest gegammelte Nippel, da Stahl in Aluguss geschraubt.  Da kommt schnell "ab".   Ggfs erwärmen.  Und immer wieder vor und zurück bewegen im Gewinde, sobald starker Widerstand kommt, Das zermalt den Gammel im Gewindegang. Geduld wird belohnt. Es gibt aber auch Fälle, da geht nichts mehr und es reisst bündig ab.  Da muss dann ein halber äußerer Bremssattel her.

Wichtig ist ein stramm auf dem Nippel sitzender Entlüftungsschlauch der in eine Flasche führt.

Ein Helfer drückt  langsam die Bremse, wenn das Ventil geöffnet wurde. Kann man recht gut dosieren. Kommen keine Blasen mehr- schließen -  Bremse loslassen -fertig.

Erst rechts, dann links entlüften.

 

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 9 Stunden schrieb CX2500D:

Das mit dem Werkstatthandbuch ist sehr gut! Die Bremse ist kein Hexenwerk. Der Unterschied ist nur, dass die Bremse immer unter Druck steht und du mit dem Bremspedal nur ein Ventil öffnest. Du kannst daher nur durch das Öffnen der Entlüftungsschrauben nicht sanft entlüften. Der Druck muss erst aus der Bremse raus, dann die Entlüftungsschrauben auf und langsam den Druckregler wieder  schließen bis die Flüssigkeit blasenfrei ins Glas fließt. Bonne Chance! 

Wenn das so wäre müßte er stets voll bremsen

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vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Ein Helfer drückt  langsam die Bremse, wenn das Ventil geöffnet wurde.

und bitte das Pedal nicht durchdrücken! Leichter Druck genügt, da man - wie schon gesagt wurde - nicht pumpt, sondern nur ein Ventil öffnet. Das heißt, solange das Pedal gehalten wird, wird Flüssigkeit in die Bremse gedrückt. Bis die beiden Druckspeicher leer sind. Damit das nicht passieren kann, macht man das bei laufendem Motor.

Grüße
Andreas

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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Flüssigkeit in die Bremse gedrückt. Bis die beiden Druckspeicher leer sind. Damit das nicht passieren kann, macht man das bei laufendem Motor.

Der laufende Motor ist nur bei absolut platten Speichern nötig, also wenn der Regler fast im Sekundentakt klackert.

Da wären dann erst mal neue Speicher viel sinnvoller.

Bei neuwertigen bis noch brauchbaren Speichern reicht der gespeicherte Druck bei abgestelltem Motor allemal aus, um die vordere Bremse zu entlüften.

Bei intaktem Bremsspeicher funktioniert dass sogar, wenn man am Hauptspeicher den Druck abgelassen hat. ( was, wie ich schon schrieb, bei dieser Arbeit nicht nötig ist).

Intakt definiere ich als mindestens noch 50% ig vom Neudruck, ergo um 30 bar.

Nebenbei zur Erinnerung: Intakte Speicher sind die Lebensversicherung, wenn mal der Hydraulikdruck-Nachschub ausfällt.

Und  bei den Arbeiten am Sattel darauf achten , dass Scheibe und Beläge ggfs. von ausgetretenem LHM gereinigt werden (Bremsenreiniger)

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vor 7 Stunden schrieb jozzo_:

Wenn das so wäre müßte er stets voll bremsen

Ok, ganz exakt: vor dem Bremsventil das vom Bremspedal betätigt und dadurch etwas geöffnet wird liegt immer Druck an. Er wird nicht erst durch das Drücken des Pedals erzeugt.

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vor 46 Minuten schrieb CX2500D:

Ok, ganz exakt: vor dem Bremsventil das vom Bremspedal betätigt und dadurch etwas geöffnet wird liegt immer Druck an. Er wird nicht erst durch das Drücken des Pedals erzeugt.

Er will die vorderen Bremsen entflüften und da ist es egal ob an ganz anderer Stelle ein Druck herrscht.

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vor 1 Minute schrieb CX2500D:

Öffnest Du denn das Bremsventil nicht um die Bremsen zu entlüften?

Wie meinen?

Im Ernst, die Bremsen werden ausschließlich an den Bremssätteln entlüftet. Bei manchen Hydropneumaten kann man zusätzlich am ABS-Block entlüften.

Grüße
Andreas

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Auch am Bremsventil findet sich eine Entlüftungsschraube, beim CX vermutlich bis zuletzt, beim BX fiel sie irgendwann 1989 weg.

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vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie meinen?

Im Ernst, die Bremsen werden ausschließlich an den Bremssätteln entlüftet. Bei manchen Hydropneumaten kann man zusätzlich am ABS-Block entlüften.

Grüße
Andreas

Ich öffne das Bremsventil in dem ich auf das Bremspedal drücke :-).  Das sitzt doch direkt unter dem Pedal.

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vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Auch am Bremsventil findet sich eine Entlüftungsschraube, beim CX vermutlich bis zuletzt, beim BX fiel sie irgendwann 1989 weg.

CX bis Juni 88

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Vielen Dank an alle für die Anleitung und Tipps!

Alles geklappt, Leitungen gewechselt, TÜV neu mit H-Zulassung.

 

Nur die Lenkradspeiche steht jetzt leicht  schräg.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Mir war so, dass das nicht immer so war. Kann mich aber auch täuschen. 🤔

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vor 2 Stunden schrieb falckenstein:

Nur die Lenkradspeiche steht jetzt leicht  schräg.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Mir war so, dass das nicht immer so war. Kann mich aber auch täuschen. 🤔

Wenn du uns verrätst was du alles ausgebaut hast um die Bremsschläuche zu wechseln können wir dir vielleicht helfen. Evtl solltes du dir Auch Mal Gedanken machen welchen Zusammenhang es zwischen Lenkrad und Bremse gibt um dir klar zu werden das du dich wohl gewaltig irrst.

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Im Stand und während der Fahrt leicht schräg. Aber er fährt geradeaus.

Aber ich habe mich wohl "gewaltig geirrt", die Lenkradstellung war wahrscheinlich schon vorher so. Da ich die letzten zwei Jahre den CX nicht bewegt habe, war es mir nur nicht mehr präsent.

Bearbeitet von falckenstein
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Hallo,

möglicherweise ist nur das Lenkrad schief aufgesteckt. Du solltest prüfen, ob die Lenkung am Lenkzylinder in der Markierung ist, wenn das Steuerteil die Lenkung auf geradeaus gestellt hat. In dieser Position muss man einen Stift quer durchstecken können.

Viele Details mit Auszügen aus der Werkstatthandbuch:

Grüße
Andreas

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