Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider habe ich bei meinem X2 einen Schlüssel verlegt. Der Zweitschlüssel ( org. Citroen mit eingravierten Doppelwinkel, Anhänger mit O/E/Nr, Transponder-"Klappe) wird nicht erkannt (akustische Warnsignal, Schlüsselsymbol blinkt). Daher startet der Motor nicht. Was tun..??

berndjetztmitxm
Geschrieben

Zur Not hab ich noch eine komplette Einheit mit dem Plipschlüssel, Empfängermodul und Motorsteuergerät hier liegen.

Geschrieben

Es ist auch möglich das es 20 sec. Blinkt und Piept und der Motor trotzdem startet, also Schlüssel mal auf Anlassen drehen.

Am 6.8.2020 um 07:02 schrieb Alexandra:

Anhänger mit O/E/Nr, Transponder-"Klappe

Was beutet das genau ? Der Transponder ist sichtbar, eine Klappe gibts nicht.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. jemand kommt vorbei und lernt den Schlüssel an.

2. das Auto wird zu jemand geschleppt der den Schlüssel anlernt.

3. Du besorgst Dir für Motor und Motorsteuergerät (bekannt ist nur X2) die Hardwarekomponenten, am besten mit Zündschloss und 2 Schlüsseln , (was genau wird beschrieben wenn der Typ bekannt ist). Wenn nur 1 Schlüsseltyp zum bedienen erwünscht ist wird noch das Fahrertürschloss gewechselt.

Am einfachsten ist Variante 1.

Grüße Matthias

Geschrieben
Am 7.8.2020 um 17:51 schrieb matgom:

Es ist auch möglich das es 20 sec. Blinkt und Piept und der Motor trotzdem startet, also Schlüssel mal auf Anlassen drehen.

Was beutet das genau ? Der Transponder ist sichtbar, eine Klappe gibts nicht.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. jemand kommt vorbei und lernt den Schlüssel an.

2. das Auto wird zu jemand geschleppt der den Schlüssel anlernt.

3. Du besorgst Dir für Motor und Motorsteuergerät (bekannt ist nur X2) die Hardwarekomponenten, am besten mit Zündschloss und 2 Schlüsseln , (was genau wird beschrieben wenn der Typ bekannt ist). Wenn nur 1 Schlüsseltyp zum bedienen erwünscht ist wird noch das Fahrertürschloss gewechselt.

Am einfachsten ist Variante 1.

Grüße Matthias

Evtl. habe ich mit "Klappe" falsch ausgedrückt.  In dem originalen Schlüssel zeichnet sich seitlich am Bart ein kleines Viereck ab, welches bündig mit dem Schlüssel ist. Ich denke, das ist der Transponder? Und Variante 1 wäre natürlich klasse!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Alexandra:

Ich denke, das ist der Transponder? Und Variante 1 wäre natürlich klasse!!

Ja das ist der Transponder, erstaunlich das es nicht geht. Zum Anlernen wird noch die Codekarte benötigt (Code freirubbeln).

Alternativ kann man diese Daten für 20 Euro beim freundlichen kaufen.

Unter diesem Link findest Du die aktuellen herausforderungen beim Anlernen des Schlüssels, es ist schwieriger geworden .

Du solltest noch deinen Ort nennen, evtl. Nähe Hannover sonst findet Dich niemand. Und im Thema erwähnen das ein X2 Schlüssel angelernt werden soll.  Der Nutzer "Spät Activa" lernt mobil an kommt aber aus Brandenburg.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb matgom:

Ja das ist der Transponder, erstaunlich das es nicht geht. Zum Anlernen wird noch die Codekarte benötigt (Code freirubbeln).

Alternativ kann man diese Daten für 20 Euro beim freundlichen kaufen.

Unter diesem Link findest Du die aktuellen herausforderungen beim Anlernen des Schlüssels, es ist schwieriger geworden .

Du solltest noch deinen Ort nennen, evtl. Nähe Hannover sonst findet Dich niemand. Und im Thema erwähnen das ein X2 Schlüssel angelernt werden soll.  Der Nutzer "Spät Activa" lernt mobil an kommt aber aus Brandenburg.

Grüße Matthias

X2 hatte ich ja bereits ganz am Anfang geschrieben. Und PLZ ist 32549.

Geschrieben

Ja, vielleicht ist ja jdm. in der Lage, hier vor Ort den Schlüssel anzulernen..?? Wie gesagt, 32549 Bad Oeynhausen. Sonst bleibt wirklich nur der Weg zum Freundlichen (Der ist eigentlich eine Katastrophe, erst seit 3 Jahren Citroen-Händler, dort kennt man die älteren Modelle gar nicht)

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hast schon mal an Jens Behn in Melle gedacht?  Ich werde mir dann mal diese Schließung und einen zusätzlichen X2 FB Schlüssel in den Kofferraum legen und am 18. mit zum Stammtisch bringen bringen.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Alexandra:

Sonst bleibt wirklich nur der Weg zum Freundlichen (Der ist eigentlich eine Katastrophe, erst seit 3 Jahren Citroen-Händler, dort kennt man die älteren Modelle gar nicht)

das einzige was zählt: hat er die Software um beim Xantia nicht nur den Fehlerspeicher auslesen sondern auch den Schlüssel anlernen zu können. Das kann man vorab mit einem Telefonat klären.  Wie in dem Link beschrieben bekommen das auch Firmen hin die das beim Xantia zum erstenmal machen, vielleicht kann der ja was am PC. 

Geschrieben

Ich habe mir nochmal den Anhänger, der an dem (nicht angelernten) Zweitschlüssel ist, genauer angeschaut:  96281541.77 sieht für mich nach einer org. Ersatzteilnummer aus. Und unter dem Strichcode steht noch Code elec: C4TK30532C5BH. 

Geschrieben

Jede Citroën-Werkstatt kann das, die haben nämlich alle eine Diagbox die über die standardmäßig installierte Lexia-Software auch sämtliche Arbeiten an einem X2 ermöglicht. Sogar den 4stelligen Code für die Programmierung können die online über die VIN abfragen.

Mobil kann das auch jeder mit Lexia/Diagbox erledigen sofern der 4stellige Code bekannt ist.

Die Zahl auf dem Etikett ist keine Teilenummer, das erste ist der mechanische Schlüsselcode, das zweite vermutlich eine Kennung vom Transponder.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Alexandra:

Ich habe mir nochmal den Anhänger, der an dem (nicht angelernten) Zweitschlüssel ist, genauer angeschaut:  96281541.77 sieht für mich nach einer org. Ersatzteilnummer aus. Und unter dem Strichcode steht noch Code elec: C4TK30532C5BH. 

passt der vorhandene Zweitschlüssel in alle Schlösser ? dann gehört er orginal zum Auto und sollte eigentlich angelernt sein.

Die erwähnten Codes sind uninteressant, der Code ist 4 Stellig und besteht aus Zahlen und Buchstaben. Manchmal steckt die

Codekarte in der Bordmappe und die ist häufig am Platz Sicherungskasten , links vom Lenkrad unten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Jede Citroën-Werkstatt kann das, die haben nämlich alle eine Diagbox die über die standardmäßig installierte Lexia-Software auch sämtliche Arbeiten an einem X2 ermöglicht.

Die beiden mir am nächsten liegenden, aktuellen Citroen Autohäuser in Coburg und Sonneberg lernen keine Xantia X2 Schlüssel an. Sind mit Sicherheit nicht die einzigen in Deutschland. Deshalb vorab telefonieren sonst wird das schnell zur sinnlosen Odyssee.

Geschrieben

zwischenfrage: ab wann wurden bei psa wegfahrsperren verbeut?

Geschrieben

Mindestens seit dem XM. Ich glaube gelesen zu haben, daß es Wegfahrsperren auch im CX teilweise gab.

Geschrieben

ok, ich muss die frage mal konkretisieren. möchte das bj eines 1.9er td motors herausbekommen. eine agr ist schon drauf, eine wegfahrsperre hingegen noch nicht.

Geschrieben

Auf diversen Bautelen befinden sich Datumsstempel.

• Danke 1
Geschrieben

Die Wegfahrsperren wurden genau wie Abgasreinigungsanlagen je nach Zielmarkt zu unterschiedlichsten Zeitpunkten montiert. Ich denke Torstens Hinweis ist da deutlich zielführender.

Geschrieben
Am 13.8.2020 um 07:53 schrieb bx-basis:

Jede Citroën-Werkstatt kann das, die haben nämlich alle eine Diagbox die über die standardmäßig installierte Lexia-Software auch sämtliche Arbeiten an einem X2 ermöglicht. Sogar den 4stelligen Code für die Programmierung können die online über die VIN abfragen.

Mobil kann das auch jeder mit Lexia/Diagbox erledigen sofern der 4stellige Code bekannt ist.

Die Zahl auf dem Etikett ist keine Teilenummer, das erste ist der mechanische Schlüsselcode, das zweite vermutlich eine Kennung vom Transponder.

Den 4-stelligen Code habe ich jetzt übrigens auch gefunden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Alexandra:

Den 4-stelligen Code habe ich jetzt übrigens auch gefunden.

Ich hoffe das ist nicht die Codekarte fürs Radio das nur aus 4 Zahlen besteht :)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Ich hoffe das ist nicht die Codekarte fürs Radio das nur aus 4 Zahlen besteht :)

Nee, Zahlen und Buchstaben.

Ich meine, ich hätte auf der Karte auch ein Schlüsselsymbol gesehen

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.8.2020 um 07:02 schrieb Alexandra:

Leider habe ich bei meinem X2 einen Schlüssel verlegt. Der Zweitschlüssel ( org. Citroen mit eingravierten Doppelwinkel, Anhänger mit O/E/Nr, Transponder-"Klappe) wird nicht erkannt (akustische Warnsignal, Schlüsselsymbol blinkt). Daher startet der Motor nicht. Was tun..??

So, mein Zweitschlüssel ist "angelernt" und "funzt".

Da mir auf Dauer 1 Schlüssel zu wenig ist (hat man ja gesehen), frage ich mich, wie ich günstig an einen weiteren Schlüssel komme, der funktioniert, ggfls. sogar mit FB..??