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CX S1 2500D Elektrikproblem


tv56

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Hallo Forum, ich habe schon wieder-oder noch immer- Ärger mit der Elektrik.

Nachdem das Heizgebläse nach 2tägiger Auszeit (bei 12 Grad Aussentemperatur) jetzt bei 34 Grad wieder verlässlich auf allen Stufen läuft und die Startprobleme durch ein neues Vorglührelais Geschichte sind, ärgert mich seit gestern das Licht......

(Alle Lampen sind intakt.....)

Wenn ich das Standlicht einschalte brennen:  Beide Schlussleuchten, Kennzeichenbeleuchtung UND beide hinteren Blinkleuchten und die Blinkleuchte vorne rechts (Dauer). Die Standlichter vorne brennen nicht!

Bei Ablend/Fernlicht ändert sich nichts.

Wenn ich dann den Blinker betätige wird es gruselig: Es blinkt einzig das rechte Schlusslicht.

Ohne Licht blinken alle vier Blinkleuchten exakt wie sie sollen.

Es hat drei Tage wie aus Eimern geregnet, deshalb vermute ich, dass durch Feuchtigkeit der Strom jetzt irgendwo fliesst, wo er nicht soll.....

Aber: wo soll ich anfangen zu suchen?

Jede Idee ist willkommen. Vielen Dank....

 

 

 

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Massefehler? Wenn die Masseverbindungen nicht stimmen fließt evtl. der Strom der eigentlich gegen Masse (-)  abfließen soll rückwärts über andere Glühlampen zu deren Massepunkt. Sie brennen nicht so hell, eher funzelig oder?

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vor 19 Minuten schrieb CX2500D:

Prüf mal die Blink/Standlichter vorn in der Stossstange. Die Kontakte da modern gern.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch und hab versucht die Leuchteinheit heraus zu nehmen.....die Plastiklaschen sind aber recht störrisch......ich versuch es am Abend noch einmal, jetzt es viel zu heiß......da sitzt doch ein Masseanschluss neben der Blinkleuchte, oder?

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vor 31 Minuten schrieb CX2500D:

Massefehler? Wenn die Masseverbindungen nicht stimmen fließt evtl. der Strom der eigentlich gegen Masse (-)  abfließen soll rückwärts über andere Glühlampen zu deren Massepunkt. Sie brennen nicht so hell, eher funzelig oder?

Funzel. Kann man nur bei Dunkelheit sehen.....

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Genau anders rum..... die Leisten in der Stoßstange sehen super aus. Dafür sind beide hintere Platinen die Vollkatastrophe.....dünn wie Zeitungspapier, die eine wurde schon mal mit Lötzinn und einem Plastikverband geflickt, die andere ist beim herausnehmen fast zerbröselt.... bevor die nicht erneuert sind, braucht man nicht mehr suchen...

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vor 3 Stunden schrieb CX2500D:

Prüf mal die Blink/Standlichter vorn in der Stossstange. Die Kontakte da modern gern.

Kennst du die genaue Belegung? Ich hab auf der Beifahrerseite 4 Kabel, von denen eines nicht angeschlossen war....fahrerseitig sind es nur drei....

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Laut Einbauschema gehen nur drei Leitungen hin. Passt ja auch: + Standlicht, + Blinker und gemeinsame Masse. Ich schick Dir mal die Pläne per PN.

 

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vor einer Stunde schrieb tv56:

Kennst du die genaue Belegung? Ich hab auf der Beifahrerseite 4 Kabel, von denen eines nicht angeschlossen war....fahrerseitig sind es nur drei....

Ältere CX haben eine 2. Hupe, davon könnte das Kabel sein

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Schaut stark verbastelt aus, ich versuche das Foto hoch zu laden...

 

 

Bearbeitet von tv56
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Nachdem ich die vermoderten Rückleuchten abgesteckt habe, funktioniert das vordere Standlicht auf beiden Seiten. Abblendlicht und Fernlicht allerdings nicht......

Den Schalter hab ich inspiziert, die Kontakte sind nahezu klinisch rein und die Umschaltwippe wippt....

Müssen da eventuell die Rückleuchten dran hängen, damit es funktioniert?

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Die Rückleuchten dürften kaum mit dem Abblendlicht verbunden sein. Höchstens über die Karosserie als gemeinsame Masse.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dir einzelne Stellen anguckst, was am Ende nichts anderes ist, als planlos im Nebel zu stochern. Nur systematisches Messen nach Schaltplan bringt Dich weiter. Schön von der Batterie zum Schalter hangeln und weiter zu den Lampen. Sinnvoll wäre ein Verkabelungsplan, wenn es denn einen gibt für Serie 1. Vielleicht im Werkstatthandbuch 850-4.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Rückleuchten dürften kaum mit dem Abblendlicht verbunden sein. Höchstens über die Karosserie als gemeinsame Masse.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dir einzelne Stellen anguckst, was am Ende nichts anderes ist, als planlos im Nebel zu stochern. Nur systematisches Messen nach Schaltplan bringt Dich weiter. Schön von der Batterie zum Schalter hangeln und weiter zu den Lampen. Sinnvoll wäre ein Verkabelungsplan, wenn es denn einen gibt für Serie 1. Vielleicht im Werkstatthandbuch 850-4.

Grüße
Andreas

Da ist leider nicht mehr all zu viel nach dem ursprünglichen Plan.....da haben schon viele dran gebastelt....

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So einen Bastelbogen habe ich auch hier. Alles was nicht original war habe ich einfach rausgeschnitten und sann Stück für Stück den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt bis alles funktionierte. Da flogen Unmengen an Kabeln, Lämpchen und Schaltern raus, Tachoeinheit und Schalterblock rechts mussten ersetzt werden da hoffnungslos verbastelt...

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Abblend- und Fernlicht gehen nur über den Lichtschalter. Hast du einen Durchgangsprüfer? Batterie abklemmen, Stecker am Scheinwerfer abziehen und den Masseanschluss (ich glaube Farbe grau) im Stecker mit einem Pol des Durchgangprüfers verbinden. Den anderen Pol des Prüfers an das Minuskabel der Batterie. Wenns piept ist der Masseanschluss OK. 

Wenn der Masseanschluss OK ist, Batterie wieder beidseitig anklemmen und Licht anschalten. 12V an den Kontakten des Glühlampen-Steckers (Prüflampe oder Multimeter) prüfen. Wenn da nichts kommt Spannung am Lichtsschalter prüfen. Wenn da OK, musst du das Kabel von den Leuchten bis zum Schalter zurückverfolgen (Steckkontakte?). Wenn keine Spannung am Schalter ist die Zuleitung zum Armaturenträger unterbrochen.

Wenn der Masseanschluss am Scheinwerfer nicht da ist, bis zum Karosserie-Anschluss verfolgen und instandsetzen.

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vor 2 Stunden schrieb CX2500D:

Abblend- und Fernlicht gehen nur über den Lichtschalter. Hast du einen Durchgangsprüfer? Batterie abklemmen, Stecker am Scheinwerfer abziehen und den Masseanschluss (ich glaube Farbe grau) im Stecker mit einem Pol des Durchgangprüfers verbinden. Den anderen Pol des Prüfers an das Minuskabel der Batterie. Wenns piept ist der Masseanschluss OK. 

Wenn der Masseanschluss OK ist, Batterie wieder beidseitig anklemmen und Licht anschalten. 12V an den Kontakten des Glühlampen-Steckers (Prüflampe oder Multimeter) prüfen. Wenn da nichts kommt Spannung am Lichtsschalter prüfen. Wenn da OK, musst du das Kabel von den Leuchten bis zum Schalter zurückverfolgen (Steckkontakte?). Wenn keine Spannung am Schalter ist die Zuleitung zum Armaturenträger unterbrochen.

Wenn der Masseanschluss am Scheinwerfer nicht da ist, bis zum Karosserie-Anschluss verfolgen und instandsetzen.

Danke. Damit warte ich, bis ich die neuen Rücklichter eingebaut habe. Erst einmal Geld verdienen 😁

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Ich sehe das wie BX-Basis grosszügig mit dem Seitenschneider ALLE Bastelspuren entfernen, alles Anständig verkabeln und für immer Ruhe haben. Ein CX D S1 Kabelbaum ist in einem Nachmittag gestrickt, da würde ich mir keine Basteleien antun.

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vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich sehe das wie BX-Basis grosszügig mit dem Seitenschneider ALLE Bastelspuren entfernen, alles Anständig verkabeln und für immer Ruhe haben. Ein CX D S1 Kabelbaum ist in einem Nachmittag gestrickt, da würde ich mir keine Basteleien antun.

Den stricke ich mir dann im Herbst vorm Kamin.....

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Ich hatte gestern mal wieder Zeit für den Patienten. 

Ein Massekabel hatte sich aus dem Kabelschuh direkt am Minuspol der Batterie gelöst. Seit ich es wieder befestigt hab, funktioniert Ablendlicht/Fernlicht.....

Allerdings ist hinten zappenduster. Sowohl mit meinen alten Birnenhaltern als auch den neuen von der Basis. Nur das Blinklicht funktioniert hinten und vorne. 

Ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Letzte Woche hat ja wenigstens die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert und daran hab ich ja nichts verändert....

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vor 1 Stunde schrieb tv56:

ch weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll.

Mit einfachem Tester checken ob plus  ankommt bei eingeschaltetem Licht und Bremse.

Wenn ja, hast du nur hinten ein Masse- und/oder Kontaktproblem.

Wenn nicht, Stecker im Kotflügel hinten Fahreseitig prüfen. Wenn ok.:

Zuständige Sicherung rausnehmen, Sicherung prüfen, Kontaktflächen Sicherung reinigen.

Stromfluss hinter Sicherung prüfen. Alle Massekabel am Innenkotflügel der Batterie überprüfen, Kontaktflächen reinigen.

Wenn in Ordnung,  Stromdurchfluss von Lichtschalter prüfen. Relais ist beim Licht meines Wissens nicht beteiligt, aber bin mir nicht sicher.

 

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vor 13 Minuten schrieb Frank (F):

Mit einfachem Tester checken ob plus  ankommt bei eingeschaltetem Licht und Bremse.

Wenn ja, hast du nur hinten ein Masse- und/oder Kontaktproblem.

Wenn nicht, Stecker im Kotflügel hinten Fahreseitig prüfen. Wenn ok.:

Zuständige Sicherung rausnehmen, Sicherung prüfen, Kontaktflächen Sicherung reinigen.

Stromfluss hinter Sicherung prüfen. Alle Massekabel am Innenkotflügel der Batterie überprüfen, Kontaktflächen reinigen.

Wenn in Ordnung,  Stromdurchfluss von Lichtschalter prüfen. Relais ist beim Licht meines Wissens nicht beteiligt, aber bin mir nicht sicher.

 

Sicherung gibt es auch nicht fürs Licht.....

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vor 12 Minuten schrieb tv56:

Sicherung gibt es auch nicht fürs Licht.....

Evtl. keine Einzelsicherung, aber wenn ein Lichtkabel an Masse kommt, wird sicher eine Sicherung fliegen, sonst würde es ja zum Kabelschmoren kommen.

Mit irgendwas anderm zusammen wird das licht abgesichert sein.

Ohne exakten Schaltplan zu deinem CX und dem Baujahr und Auslieferungsland wird es aber schwierig. Würde ich mir besorgen, dann kann man systematisch vorgehen.

 

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Hallo,

vor einer Stunde schrieb tv56:

Allerdings ist hinten zappenduster.

Auch kein Rückfahrlicht und kein Bremslicht?

Wie immer bei Elektrikproblemen ist systematisches Vorgehen nahezu unerlässlich. Das heißt von vorne (Batterie) bis hinten (Rücklicht) an jedem Zwischenpunkt die Spannung messen:

Der Strom fließt erstmal von der Batterie zum Eingang der Lichtschalter-Einheit. Dieser Teil dürfte in Ordnung sein, sonst könnten die Scheinwerfer nicht leuchten.

Der nächste Punkt in der Kette ist der Standlicht-Ausgang der Lichtschalter-Einheit. Wenn das vordere Standlicht funktioniert, ist dieser Teil in Ordnung. Wenn nicht, am Standlicht-Ausgang der Lichtschalter-Einheit messen. Kommt da nichts an, dürfte die Lichtschalter-Einheit defekt sein.

Von der Lichtschalter-Einheit geht es zum Sicherungskasten, und zwar zu den beiden 10 A-Sicherungen (Markierungen gelb für links und blau für rechts). Ist dort bei eingeschaltetem Standlicht auf der Eingangsseite Spannung? Auch auf der Ausgangsseite? Wenn nur auf der Eingangsseite, sind beide Sicherungen kaputt. Wenn auch auf der Ausgangsseite, sind beide Leitungen nach hinten defekt oder alle vier Glühlampen (2 x Schlusslicht und 2 x Kennzeichenlicht) durchgebrannt. Womit ich zum Ende der Kette komme, nämlich zu den Glühlampen.

Das heißt, das Ende der Kette sind nicht die Glühlampen, sondern die Leitung zur Masse. Also auch hier prüfen.

Statt Spannung zu messen kannst Du – bei ausgeschaltetem Licht – an den einzelnen Punkten 12 V einspeisen. Also z.B. an die Eingangsseite der Sicherungen halten und gucken, ob es hinten leuchtet.

Grüße
Andreas

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