Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute mal ein Problem mit der Hydraulik an meinem XM Break 2,1 TD (Bj. 94):

Bis heute morgen ist uns nichts besonderes aufgefallen, aber nachdem wir ca. 650 kg reingeladen hatten hat er sich hinten nicht mehr hochgepumpt. Bisher waren 600 - 700 kg kein Problem.

Also vorn ist er ganz normal auf die Fahrhöhe gegangen aber hinten nur ein wenig hochgegangen.

Woran liegt das? Pumpe hin? oder vielleicht dieses "Ausgleichkreuz / Verteiler" oder sind gar die Kugeln hinten kaputt? Was kann ich testen um andere Dinge ausschließen zu können?

Geschrieben

Hi Marco,

würde mal sagen....schau mal nach dem hinteren Höhenkorrektor und dem Gestänge......pumpt er sich hoch wenn du mehr Standgas gibst ?

Geschrieben

morgen,

nein. er pumpt nicht hoch abei mehr standgas, auch ein wenig hin und her rollen hat nichts gebracht.

als die Ladung (die 650 kg) wieder heraußen war ist er sofort hochgeschossen.

vielleicht isses luft im system? hab hier in nem anderen threat davon gelesen (grüne mamba)?

wo finde ich den höhenkorrektor?

Geschrieben

das hydraulische System ist selbstentlüftend....und den Höhenkorrektor hinten findest du wenn du dem Gestänge folgst ( knapp hinterm Schutzblech )sitzt quasi auf der Achse..... sieht aus wie eine kleine dunkle Dose in deren Boden etwas hineingeht und mit ner Leitung dran....wird übers Gestänge gesteuert....dieses evtl. einfetten gangbar machen.

Ich denke aber eher das etwas mit der Pumpu nicht OK ist oder es irgendwo Druckverlust gibt....aber vielleicht antwortet dir ja noch jemand der sich etwas besser mit dem Thema Hydraulik auskennt.

Gruß

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Marco,

zuerst meine Erfahrungen mit dem Xantia Kombi. Über 600 kg, allerdings nur im Kofferraum ohne umgeklappte Sitzbank, ist kein Anheben mehr möglich.

Diesen Wert kann ich relativ gut abschätzen, da Betonsäcke oder Gehwegplatten ein genau definiertes Gewicht haben.

Wie sieht es mit Deiner Ladung aus? Bist Du Dir bei Deinen Gewichtsangaben sicher?

Jetzt zur Technik:

Die Hochdruckpumpe in Zusammenhang mit dem Druckregler stellt dem Hydrauliksystem einen Druck von ca. 170 bar zur Verfügung.

Bei abgesenktem Wagen öffnet der Höhenkorrektor die Verbindung zwischen den Federzylindern und dieser Druckquelle. Wenn der Wagen nun so schwer beladen ist, dass der Hydraulikdruck nicht mehr zum Anheben ausreicht, dann bleibt er unten.

Dieses hat nichts mit Luft im System oder defekten Kugeln zu tun, es zählt nur der Druck in der Federung. Kaputt gehen kann eigentlich auch nichts, denn wenn man das Höhenruder auf hoch stellt, dann wird auch der volle Hydraulikdruck in die Federung geleitet.

Ich vermute mal, dass der Wagen nur überladen war, denn bei dem hinteren Überhang ist durch die Hebelwirkung eine schwere Ladung ziemlich weit hinten so viel, dass er nicht mehr hochkommt. Wenn diese Ladung dann weiter nach vorne geschoben würde, dann funktioniert es.

Viele Grüsse

Rolf

Nachtrag:

Bitte beachten: Ladungssicherung, Gesamtgewicht des Fahrzeugs und vor allem dürfen die zulässigen Achslasten nicht überschritten werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...