Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

seit langer Zeit habe ich das Problem das die Klimaanlage stinkt und zwar so ca. 2 Minuten

lang nach einschalten, danach geht es . . .

Habe den Filter gewechselt, 3x so ein Selbst-Desinfektions Spray benutzt, dann gestern eine Stunde

Ozon behandlung gebucht, Kondenzwasserablauf ist O.K. . . .Aber leider ohne Erfolg. SPätetens nach

1 - 2 Tagen war wieder alles beim alten . . .

Hat vielleicht jemand hier eine Idee was man noch machen könnte ? Ohne das Armaturenbrett auszubauen und

dann alles zu Kärchern . . .

Gruß Cylex

Geschrieben

hast du das desinfektionsspray direkt auf den verdampfer gesprüht? das hat bei mir mal den geruch komplett beseitigt. diese kapseln die man in den beifahrer-fußraum stellt hatten hingegen nicht geholfen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Nein, hab`s nur nach Anweisung benutzt, sprich in Fußraum gestellt . . .

Aber ne gute Idee . . . müßte man den Pollenfilter rauspopeln und da

dann Reinsprühen ? Am besten mit Gasmaske, oder ist das nicht sooo

giftig ? Oder vielleicht mit nem Tuch oder so abdichten ?

Oder meinst du eine andere Stelle ? Oder ein anderes Zeuch ?

Gruß

Cylex

Bearbeitet von Cylex
Geschrieben

Jetzt müsste man wissen, wie der Heizungskasten vom C5 I aufgebaut ist (am besten mal Bilder googeln...).

Bei meinem XM habe ich die Tage den Innenraumlüfter ausgebaut, dann kann man mit etwas Geschick mit den Fingern sogar den Verdampfer ertasten. Auf dessen Oberfläche habe ich direkt den Reinigungsschaum aufgetragen. Hat geholfen.

Meine Meinung: Wenn nicht direkt etwas auf den Verdampfer gesprüht wird, bringt das wenig bis nichts. Auch ist es Murks und in meinen Augen fahrlässig (wg. evtl. Defekte), das Reinigungszeugs durch den Lüftermotor zu jagen wie von vielen Herstellern auch noch indirekt angewiesen in der Beschreibung...

Und diese Ozonbehandlung - das ist wohl auch wieder so ein neuer Trend wie das Automatikgetriebespülen, was jetzt jedem verkauft wird :D 

Geschrieben

damit hab ich meine Klimaanlagen wieder geruchsfrei gekriegt.

auprotec

Geschrieben

Hi

Ja nu, eigentlich soll ja so eine Ozon Behandlung das beste sein,

aber bei mir hält es nur einen Tag an, so denke ich das ich doch irgendwie

direkt an den Verdampfer ran muß.

Denke mal das ich vielleicht ran komme wenn

ich den Pollenfilter ausbaue. Bei der Hitze derzeit will ich dies nicht wirklich

machen . . .

@soleil

Kann in deinem Beitrag nix sehen...

Gruß Cylex

Geschrieben

Das Zeugs aus der Dose muss direkt in den Verdampfer gesprüht werden sonst bringt das nix. Deswegen ist da auch so ein langer Schlauch dran.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Cylex:

Hi

Nein, hab`s nur nach Anweisung benutzt, sprich in Fußraum gestellt . . .

Aber ne gute Idee . . . müßte man den Pollenfilter rauspopeln und da

dann Reinsprühen ?

genau! auto auf höchter temperaturstufe ohne klima fahren, dabei die lüftung voll auf, damit erstmal alles trocken ist. dann: pollenfilter raus und dort direkt auf die lamellen des verdampfers sprühen ...hatte damals eine komplette dose von mannol (9971, desinfizierer) versprüht, da war so ein längerer schlauch dabei.  ein teil einer zweite dose dieses schaums hatte ich noch in die lüftungsschlitze gesprüht.

Bearbeitet von Koelner