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Geschrieben

Habe 2 C- Matic Getriebe vom GSA. An beiden ist der Zahnkranz an einer Stelle verschlissen (schmaler).

Wenn diese Stelle beim ausmachen am Anlasser stehenbleibt, kratzt er beim nächsten Startenund das Ritzel kann nicht auf den Zahnkranz einfädeln.

Dies vermeide ich, wenn ich beim Ausmachen einen Gang eingelegt habe. Dann bleibt er meistens an anderer Stelle stehen.

Wenn man den Zahnkranz wechseln möchte, muß man "Schmied" sein. Laut Werkstattbuch muß er erhitzt werden und kann dann erst ab bzw ein neuer angebracht werden.

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann berichten?

H-G

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi H-G,

Das ist recht einfach. Einfach mit dem Wandler und einem neuen Zahnkranz (oder einen anderen Schwungscheibe mit intaktem Zahnkranz) zu einen guten Maschinenschlosser gehen. Der macht das inner Viertelstunde.

Einfach nur runterhämmern ohne Anwärmen keinesfalls machen. Das ruiniert nicht nur den Zahnkrank, sondern vor allem auch den Wandler, dieweil die "spanabhebende" Bearbeitung es unmöglich macht, dass ein neuer Kranz fest genug sitzt.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Achso, wegen "Krankheit":

Ist nur ein Zufall, das der Anlasser ja nix von C-matic weiß. Ein Verschleissen des Kranzes rührt übrigens fast immer von einem defekten Anlasser her (Magnetschalter spurt Ritzel nicht richtig ein), der nicht sofort konsequent erneuert wurde.

Gruß von P.

Geschrieben

Hab mal getrickst wegen temporärer Armut : den Zahnkranz kann man auch drehen. Bei meinem damaligen GSA war da noch genug Material, so konnte der Anlasser wieder greifen. Hat noch gehalten bis der Tüv uns schied.

Würde heute auch eher eine neuen Zahnkranz montieren.

Geschrieben

Hallo Peter, Jörg,

Ob es die Zahnkränze noch bei Citroen gibt?

"(oder einen anderen Schwungscheibe mit intaktem Zahnkranz)"

Meinst Du eine normale Schwungscheibe vom Schaltgetriebe? Die wären ja einfacher zu bekommen.

Ich habe nämlich das orginal Getriebe (mit ca 80000 km) gegen ein älteres getauscht und möchte demnächst das Orginale überholen (Hoffe,das ich das schaffe).

Es muß der Zahnkranz getauscht werden und die Ursache für ein Geräusch gefunden werden (Hört sich an, als würde bei jeder Motorumdrehung irgendwas irgendwo anschlagen, wenn man den Gang einlegt ist es weg und kommt während der Fahrt wieder).

Gruß

H-G

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi H-G,

muss erst mal nachschauen, ob die Kränze von Schalter und Aut. identisch sind (ich weiß es nicht auswendig).

Gruß von P.

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