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Geschrieben

Liebe Visagisten,

nach langer Standzeit will ich meinen kleinen Boxer Visa wieder erwecken, und zur Überraschung klappt das nicht - kein Zündfunken!

Reflexartiger Verdacht: Impulsgeber (das war zumindest in der Vergangenheit fast immer das Problem ...)

Jetzt habe ich hier ca. 8 Impulsgeber liegen (zum Teil sehen die auch noch neu aus) und hab den Überblick verloren welcher noch gut sein könnte.

 

- wie kann ich bei den ausgebauten Impulsgebern testen ob sie funktionieren (alle 2-polig)? Ich habe mal ein Multimeter angeschlossen und mit einem Schraubenzieher am Geber gewunken, da habe ich aber keinen wirklichen ausschlag festgestellt. Wie geht das richtig?

- die eingebauten Geber, da soll ich ja mit dem Multimeter testen können. Dazu Frage: muss ich dazu den Motor mit der Hand drehen? Oder geht auch mit Anlasser? Oder kann ich dann nichts auf dem Multimeter erkennen wg. zu schnellem Wechsel?

 

Danke für eure Hilfe,

 

Timm

 

PS.: Wo kriegt man zur Zeit noch Impulsgeber her? oder repariert die jemand? Und gehen die dann auch länger? Oder wie kann ich meine wieder fixen?

Geschrieben

kurzes Update:

- habe auf Verdacht die Impulsgeber eingebaut, die am neusten ausgesehen haben (und auch neu waren, hatte ich mal beiseite gelegt). Kurz am Schlüssel gedreht und der Visa schnurrt wie ein Kätzchen! Oder brummt eher wie eine besoffene und aggressive Hummel ...

 

Also: waren wie üblich die Geber. die alten waren aber auch nicht wirklich alt, sondern kamen kurz vor dem abstellen rein und hatten vorher nich Probleme bereitet! Sehr frustrierend, wie schnell die Teile nicht mehr funktionieren. Und ohne äußere Anzeichen oder etwas was ich messen oder prüfen kann.

 

Also die Ursprungsfrage bleibt: 

Wie testet man die Impulsgeber im ausgebauten Zustand ? Wer weiß das?

 

Merci bien,

Timm

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sensoren erkennen doch ein Magnetfeld. Also eher mit einem Magneten probieren anstatt mit einem Schraubendreher.

Ob sie dafür eine Spannungsversorgung brauchen weiß ich nicht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TimmB:

 

Also die Ursprungsfrage bleibt: 

Wie testet man die Impulsgeber im ausgebauten Zustand ? Wer weiß das?

 

Merci bien,

Timm

Gar nicht weil man sie im eingebauten Zustand mißt

Geschrieben

Ok, und wie messe ich im eingebauten Zustand? Fürs nächste Mal 

Geschrieben

Motor starten. Motor läuft: Geber in Ordnung 😉

  • Haha 1
Geschrieben

@EntenDaniel: genau so mache ich es bisher, das ist bisher der einzige Test den ich kenne 😉und der funktioniert - nur gehen mir langsam die Geber aus, und be1 70,- das Stück ist raten recht teuer mittlerweile

@jozzo_: die anleitung habe ich auch, woran ich in der Praxis gescheitert bin:"Motor über das Schwungrad in normaler Laufrichtung drehen". Wie mache ich das am besten, vor allem exakt? Habe nur das einlegen vom 2. Gang und Auto schieben gefunden, aber damit genau den Impulsgeber zu treffen ist mir nicht gelungen (oder halt Geber nicht glücklich und hat deshalb nichts angezeigt...).

Wie kriege ich das am besten hin, gibt es eine gute Stelle um den Motor auf eine exakte Position zu drehen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb TimmB:

 

@jozzo_: die anleitung habe ich auch, woran ich in der Praxis gescheitert bin:"Motor über das Schwungrad in normaler Laufrichtung drehen". Wie mache ich das am besten, vor allem exakt? Habe nur das einlegen vom 2. Gang und Auto schieben gefunden, aber damit genau den Impulsgeber zu treffen ist mir nicht gelungen (oder halt Geber nicht glücklich und hat deshalb nichts angezeigt...).

Wie kriege ich das am besten hin, gibt es eine gute Stelle um den Motor auf eine exakte Position zu drehen?

 

Ich dreh am Ventilator

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Oder mit Schraubenzieher den Zahnkranz weiterdrehen. 

Ich glaube beim Visa kommt man schlecht an den Ventilator ran. 

  • Like 1
Geschrieben

Genau, da steht der "Kühlergrill" davor

Geschrieben

Ein bekanntes Problem ist der Übergang des Kabels rein in die Vergussmasse.

Dort entstehen mit der Zeit und Alterung der Vergussmasse Mikrorisse. Durch diese Mikrorisse, die Wasser und Feuchtigkeit durch Kapillarkraft anziehen, wird der Geber geschädigt und fällt aus.

Mein Tipp, auch wenn nicht ganz ansehnlich:

Nach langer Trockenperiode den intakten Geber entfetten und mit Dirko Ht ( gibts auch in schwarz) nachträglich ruhig 5mm am Kabel hoch abdichten. Dadurch ist gewährleistet,  dass keine Feuchtigkeit mehr für Schäden sorgen kann.

Fahre so seit 10 Jahren teils unter wiedrigen Bedingungen ohne jegliche Probleme.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb TimmB:

Genau, da steht der "Kühlergrill" davor

Scheint bei manchen verschweißt zu sein :P

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 10.8.2020 um 09:58 schrieb TimmB:

bei 170,- das Stück ist raten recht teuer mittlerweile

Eine Anregung:

Impulsgeber Nachbau

Geschrieben

Hallo Impulsgeber und -nehmer,

 

ich habe jetzt selber einen Weg gefunden, wie man die Geber ausgebaut testen kann. Hier mal beschrieben. Bitte nicht nachmachen, hat mit Strom zu tun!

 

- Ich brauche eine Stromquelle, 12 V. Habe da ein kleines altes Ladegerät von einer LED Lampe  genommen. Keine Batterie, mit soviel Strom soll man nicht arbeiten.

- Anschluss:
Plus + an den "männliche" Stecker, Minus - Gehäuse Geber

Messgerät: Plus + an "weibliche Stecker, Minus - an Gehäuse Geber

Auf dem Foto ist der Strom noch aus

spacer.png

 

- Strom an, zwische 0,5 und 1V gemessen im "Ruhezustand"

spacer.png

 

- Metall an den Geber gehalten (der 22 mm Gabelschlüssel für den Geber ist ideal!), Messgerät sollte um die 6V zeigen: Geber funktioniert. Wenn nicht - dann ist er kaputt

spacer.png

 

Bei mir haben die Tests ergeben dass ich 2 defekte Geber habe und überraschender Weise 3 gute Geber. Ich habe immer paarweise gewechselt, jetzt habe ich noch Reserve! Und bei dem Pärchen vom Ausgangsthread war einer ok und einer defekt.

 

Hoffe das hilft dem einen oder anderen,

 

Timm

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb TimmB:

ich habe jetzt selber einen Weg gefunden, wie man die Geber ausgebaut testen kann. Hier mal beschrieben. Bitte nicht nachmachen, hat mit Strom zu tun!

 

- Ich brauche eine Stromquelle, 12 V. Habe da ein kleines altes Ladegerät von einer LED Lampe  genommen. Keine Batterie, mit soviel Strom soll man nicht arbeiten.

Deine Warnung ist durchaus angebracht, weil man sonst vielleicht eine Impulsgeber weniger hat.  ;) Der Imulsgeber schliesst die Quelle fast kurz, da ist ein Vorwiderstand hilfreich. irgendwas zwischen 100 und 1000 Ohm.

Bearbeitet von MatthiasM
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe den original Tester, wie er in der Werkstätten zum Einsatz kam. Den "hängt" man an der Rechner. Es wird die Funktion der beiden  Impulsnehmer per  rotem Licht angezeigt. Die Funktion der Unterdruckdose kann ebenfalls überprüft werden. Ich verleihe das Gerät gerne gegen Portoübernahme.

Anfrage bitte unter: arldt-berner@gmx.de

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