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Ablauf Klimaanlage.


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Geschrieben

Bei meinen XM BJ 1999 ist der Beifahrer Fußraum feucht.Ich habe die Kinaanlage neu füllen lassen,sie ist in Ordnung und arbeitet einwandfrei. Wir haben den Wagen auf die Bühne genommen,fanden  keinen Wasserablauf. Wer kann mir weiterhelfen. Gruß Martin Eckernförde

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Martin Gretsch:

Beifahrer Fußraum feucht

Dann ist meistens der Heizungswärmetauscher oder seine beiden O-Ringe undicht. Der Heizungswärmetauscher sitzt in der Mittelkonsole und ist von links unterhalb des Handschuhfaches zugänglich.

Mal ein bischen an der "Feuchtigkeit" lecken :), wenn es süßlich schmeckt ist es Kühlerfrostschutz.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb alienblut:

Dann ist meistens der Heizungswärmetauscher oder seine beiden O-Ringe undicht. Der Heizungswärmetauscher sitzt in der Mittelkonsole und ist von links unterhalb des Handschuhfaches zugänglich.

Mal ein bischen an der "Feuchtigkeit" lecken :), wenn es süßlich schmeckt ist es Kühlerfrostschutz.

 

Wenn es geschmacksneutral ist, wird es Klimakondeswasser sein; siehe den anderen Thread im Markt-Forum:

Zitat »In Wagenmitte kommt unter dem Heizunglüfterklappenkasten ungefähr in Höhe des Schalthebels ein Schlauch raus (der ist aber nicht so lang, dass man ihn von der Seite sehen kann; der Wagen muss dazu auf die Bühne). Es wird der Ablauf verstopft sein. Von unten kann man einen Draht reinstecken und das freipopeln; allerdings hat man damit den Schmodder nur temporär zur Seite geschoben. Wie man den Kasten öffnet, um ihn mal richtig zu reinigen, weiß ich nicht.

Ich müsste den bei mir auch mal frei machen; er tröpfelt immerhin noch.«

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Und danach bitte Zähne putzen. 

 

Ich schließe mich den Vorrednern an. Entweder Kühlwasserverlust durch undichte o Ringe am Wärmetauscher oder er selber. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es bei eingeschaltteter und funktionierender Klima unterm Auto nicht tropft und der Teppich naß ist, ist das für mich eindeutig.
Der Ablauf ist ein gerader Gummischlauch direkt oben auf der Mittelkonsole, der mir ziemlich abrutschgefährdet aussah. Für mehr reicht meine Erinnerung gerade nicht, ich hab das nur einmal gesehen anläßlich des Austausches eines Verdampfers bei einem Xm.

Mn könnte mal den Ablauf unterm Auto suchen und bei eingeschalteter Klima versuchen mit einem flexiblen Draht die Durchgängigkeit zu prüfen bzw. herzustellen... Bei längerer Nichtbenutzung bietet sich der Ablauf ja durchaus als Kinderstube für Insekten an...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Mn könnte mal den Ablauf unterm Auto suchen und bei eingeschalteter Klima versuchen mit einem flexiblen Draht die Durchgängigkeit zu prüfen bzw. herzustellen...

Die Klimaanlage muss dazu nicht laufen. Genug Kondenswasser bei erfolgreichem stochern wird sich schon den Weg bahnen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb holger s:

Die Klimaanlage muss dazu nicht laufen.

Es wird nicht schaden, kann aber durchaus helfen.

Geschrieben
17 hours ago, holger s said:

Wie man den Kasten öffnet, um ihn mal richtig zu reinigen, weiß ich nicht.

Da sind nur ein paar Metallklipse um den Heizungskasten ringsrum. Wie bei den Scheinwerfergläsern nur kleiner. Mit ein bisschen Vorsicht geht das ruckzuck. Der Ablauf sitzt dann unter dem Verdampfer.

img_20190527_1305425932kt4.jpg

Ungünstigerweise muss man den Kasten vorher natürlich ausbauen. Da kann der TE unter anderem seine frisch gefüllte Klima wieder absaugen lassen, wenn er das denn machen möchte.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Da sind nur ein paar Metallklipse um den Heizungskasten ringsrum. Wie bei den Scheinwerfergläsern nur kleiner. Mit ein bisschen Vorsicht geht das ruckzuck. Der Ablauf sitzt dann unter dem Verdampfer.

img_20190527_1305425932kt4.jpg

Ungünstigerweise muss man den Kasten vorher natürlich ausbauen. Da kann der TE unter anderem seine frisch gefüllte Klima wieder absaugen lassen, wenn er das denn machen möchte.

Igitt 😃

Geschrieben

Wundert einen, dass es nicht noch schlimmer aussieht. Nach 20+ Jahren Nutzung ohne irgendeinen Innenraumfilter :( 

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe. Igendwann ist der aus meinem Entlein dran. Der sieht definitv ordentlich viel schlimmer aus.
Zwecks Filter suche ich auch nach Lösungen. Günstig: Vliesfilter vor Ansaugsieb (Badlüfter). Teuer: Gehäuse drucken lassen und "normale" Pollenfilter verwenden. In beiden Fällen muss man dann allerdings alle 1-2 Jahre die Käseecken und den Windlauf demontieren.
Und besonders bei der ersten Variante darf man nicht mehr viele neue Blätter und Mist reinbekommen (Feuchtigkeit).

Filter macht bei 99% der XM nur wirklich Sinn, wenn Verdampfer mal gereinigt wurde. Wie auf dem Foto, kann man auch einfach so weiterfahren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand den Klimaablauf beim XM gefunden hat, und ein Bild machen könnte, wäre ich dankbar 😀

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Mist, ich hätte die Gelegenheit nutzen sollen, als jetzt Kompressor und Trockner neu gemacht wurden. Evakuieren und neu befüllen kosten ja nicht gerade eine Kleinigkeit.

Hätte man bei gereinigtem Verdampfer auch eine bessere Kühlleistung der Klimaanlage? Meine kühlt ganz okay, aber ich kenne den Vergleich zu anderen XM nicht.

Was muss man denn alles wegbauen, um an den Kasten ausbauen zu können?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, cx-forever said:

Wenn jemand den Klimaablauf beim XM gefunden hat, und ein Bild machen könnte, wäre ich dankbar 😀

Für dich doch gern:

img_20200810_124242825gj97.jpg

47 minutes ago, holger s said:

Was muss man denn alles wegbauen, um an den Kasten ausbauen zu können?

Alles trifft es ziemlich gut.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

- mit Erfolg bei verstopftem Kondensatablss mal probiert: Gebläse auf volle Leistung bei geschlossenen Luftaustritten.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Da sind nur ein paar Metallklipse um den Heizungskasten ringsrum. Wie bei den Scheinwerfergläsern nur kleiner. Mit ein bisschen Vorsicht geht das ruckzuck. Der Ablauf sitzt dann unter dem Verdampfer.

img_20190527_1305425932kt4.jpg

Ungünstigerweise muss man den Kasten vorher natürlich ausbauen. Da kann der TE unter anderem seine frisch gefüllte Klima wieder absaugen lassen, wenn er das denn machen möchte.

Gibt es da Unterschiede zwischen Garagenwagen und Laternenparkern?

 

Geschrieben

Hier mal am live tropfenden Objekt – das lief doch ganz ordentlich heute; nicht nur tröpfeln. Da sieht man die Höhe, auf der der Schlauch endet.

IMG_6377.jpg.7704de407992f2e08cf498e031d55696.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Für dich doch gern:

img_20200810_124242825gj97.jpg

Alles trifft es ziemlich gut.

Und diesen Ablauföffnungsverschluss von unten zu öffnen, dürfte wohl mit dem Abbau der Auspuffanlage einhergehen, wenn überhaupt möglich?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb holger s:

Hätte man bei gereinigtem Verdampfer auch eine bessere Kühlleistung der Klimaanlage?

Alle Luft, die in den Innenraum kommt, muß durch den Verdampfer. Egal, ob die Klima läuft, egal, wie die Lüfterklappen eingestellt sind. Daher macht es absolut Sinn, den Verdampfer zu reinigen wenn möglich. Dazu muß man das Armaturenbrett ausbauen, beim ersten Mal ist sicher mindestens ein ganzer Tag dafür notwendig, je nach Begabung auch mehr. Lohn der Arbeit kann ein wesentlich besserer Luftddurchsatz in jeder Situation sein.
Für den Xantia gilt das genauso.

Geschrieben

Guten Abend,

greife das Thema mal auf. Meine Lüftung bläst m.E - insbesondere im Verhältnis zum Sound - auch deutlich zu schwach, Geruch könnte auch besser sein, Wärmetauscher wurde schon einmal gewechselt, vor meiner Zeit :)

Wo ich es hier lese, vermisse ich auch das Tropfen der Klima, die ich seit einigen Wochen wieder befüllt habe und die auch läuft, wobei das Kühlen bspw. in meinem C5 auch stärker ist.... 

Jetzt zur Sache; Wo ist der Ablauf - ähnliche Stelle wie hier für den XM beschrieben ? 

Und: wenn nix kommt, kann man was tun ?

Ich tippe mal auf verschmodderten Verdampfer - also sollten die Innereien bei Gelegenheit mal raus... - gibt es dazu eine Anleitung ? Habe ein wenig nach Ausbau Armaturenbrett gesucht und nur etwas gefunden, wo die Bilder nicht mehr verfügbar waren... 

Da ich ja auch noch einen C5 II (Stichwort "Lüfterklappen") habe, ist die Prozedur für mich keine Premiere (für den C5 gibt es eine sensationell gute Anleitung) . Bilder und eine Sammlung der problematischen Details  (Anschluss HK, Demontage Abdeckung Scheibenwischerkasten, etc.) wären sicher  hilfreich... :)

Vielen Dank !

Hans

Geschrieben

Dein Xantia sollte einen Pollenfilter haben? Kontrolliert?

Ablauf Klima befindet sich immer irgendwo unterhalb des Verdampfers, also mittig des Fahrzeugs, ungefähr einen halben Meter vor dem Schalthebel. Evtl durch Auspuff/Hitzeschutzblech verdeckt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hans A. Pils:

Ich tippe mal auf verschmodderten Verdampfer - also sollten die Innereien bei Gelegenheit mal raus... - gibt es dazu eine Anleitung ? Habe ein wenig nach Ausbau Armaturenbrett gesucht und nur etwas gefunden, wo die Bilder nicht mehr verfügbar waren... 

Die Berichte über allein den Tausch des Heizungswärmetauschers beim Xantia sind hier Legende. Stichwort »wirtschaftlicher Totalschaden«, wenn man es nichts selber macht. 

Du musst mal in diesen Berichten schauen – es gibt auch Wettbewerbsvideos von Xantia-Treffen – ob da auch das Thema Klimaverdampfer vorkommt. Müsste ja in einem Aufwasch zu machen sein …

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Dein Xantia sollte einen Pollenfilter haben? Kontrolliert?

Ablauf Klima befindet sich immer irgendwo unterhalb des Verdampfers, also mittig des Fahrzeugs, ungefähr einen halben Meter vor dem Schalthebel. Evtl durch Auspuff/Hitzeschutzblech verdeckt.

Ich würde auch erstmal mit dem Austausch des Pollenfilters beginnen, den es für den Xantia mit Aktivkohle gibt.

Dafür muss im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach ein länglicher Deckel demontiert werden. Dafür zuerst die Filzverkleidung abbauen.

Vorher natürlich auch noch kontrollieren, ob das Sieb des Ansaugkanals frei von Laub etc. ist.

Den Ablaufschlauch des Verdampfers habe ich an meinem Wagen verlängert, weil das Kondenswasser immer auf den Hilfsrahmen tropfte.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Wechselintervall des Pollenfilters beim Xantia ist übrigens
15.000 km

Bei vielen Fahrzeugen setzt man dabei am besten den Mund-Nasenschutz auf. Glücklicherweise dürfte jeder heutzutage über sowas verfügen.

  • Haha 1

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