Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Mein Regler cibie H23 gibt leider seinen Geist auf.

Immer häufiger schaltet er nicht durch. Magnetfeld ist nicht stark genug um den Kontakt "anzuziehen". Wenn ich mit dem Finger den Kontakt randrücke, dann hält er ihn.

Hat jemand noch einen...?

Oder eine Idee, wie man das Magnetfeld wieder stärker macht.

Alternativ wäre es interessant, welcher anderer Hersteller diesem gleicht...  obwohl ich am liebsten diesen wieder hätte.

 

Danke Bibo

 

Geschrieben

Ps

so einen häßlichen ducellier D1 8261-A habe derzeit eingebaut. 

Er funktioniert. Ich hätte aber gerne wieder einen cibie.

Der ist einfach passender. ...

Geschrieben

Dann kauf Dir einen elektronischen und baue den in das Cibié Gehäuse ein, oder lass ihn Dir direkt vom Hersteller ins original Gehäuse einbauen.

Der ist einfach besser. ...

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb RolandPiccolo:

Dann kauf Dir einen elektronischen und baue den in das Cibié Gehäuse ein, oder lass ihn Dir direkt vom Hersteller ins original Gehäuse einbauen.

Der ist einfach besser. ...

Hast du da ne Bezugsquelle? :-)

Geschrieben

Moin RolandPiccolo

ja, habe ich schon selber in betracht gezogen - altes Gehäuse neues Innenleben.
Aber bisher wollte ich ihn halt wie einen Oldtimer fahren - alte Zündung, alte Lichtmaschine - alter Regler usw.

Daher habe ich ihn bisher immer wieder mal eingestellt - funktioniert beim cibie super - hat mehrer Einstellschrauben für die Spannungen und wie der Ducellier Begrenzungen, die man weiter oder enger biegen kann, um so Abstände für die Federn einzustellen.
Der technisch Versiertere möge meine Laien-Worte entschuldigen... 

Dann möchte ich noch zur Elektronik anmerken :::

1.  Ok - besser, wenn genauer gemeint ist...

2.  Längere Haltbarkeit bezweifel ich ....
      mein Regler ist schon über 60zig Jahre in Gebrauch und hatte seit über 30zig Jahren selbst mein Basteln ertragen ...
      das hält keine Elektronik mit mir aus  😄

Vielleicht werde ich ihn in Reserve hinlegen, wenn ich keinen finde.... aber Hilfe bot sich schon an.... er muss noch suchen...

 

Geschrieben

Ps.: hat jemand eine Idee, wie man das Magnetfeld wieder stärker bekommt...?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Beiden,

 

Threads zu dem Thema gab es schon, dort wurde nahezu alles angeführt. In der Lima gibt es keinen Permanent Magneten welcher an Feldstärke verloren hat. Es gibt in gewisser Weise einen Restmagnetismus in den Eisenblechen der Lima, die wird als Remanenz bezeichnet, und die muß richtig herum gepolt sein damit die Lima funktioniert (Stichwort Schneeballeffekt). Bei lange herumliegenden Limas kann diese Remanenz verloren sein und muß durch manuelles Zusammendrücken des Rückstromschalters wiederhergestellt werden. Dasgleiche trifft zu wenn aus Versehen durch falsches Anschließen des Regler oder der Lima dieselbige umgepolt wurde.

Das "Besser " eines elektronischen Reglers bezog sich nicht auf die Genauigkeit des Regelns, auch wenn das natürlich willkommen ist, sondern auf die bessere Erregung der Lima bei niedrigen Drehzahlen. Die Leistung einer Gleichstromlima im unteren Drehzahlbereich wird gesteigert und das ist durchaus sinnvoll bei den so knapp ausgelegten 6V LImas. Der nächste Vorteil ist, daß er praktisch keine Verschleißteile hat, während speziell der Rückstromschalter eines normalen elektro-mechanischen Reglers extrem belastet ist und regelmäßig verkokelt. Ein einmal verbrannter, angefressener Kontakt kann zwar bei den mechanischen Regeler wieder für kurze Zeit gängig bzw. eingestellt werden, wird aber immer wieder in immer kürzter werdenden Intervallen nachgestellt, gereinigt und justiert werden müssen. Ein wirklich neuer gut gebauter mechanischer Regler kann durchaus etliche Jahre halten, doch bekommst Du noch neue gute mechanische Regler? Wenn Du mal auf einen NOS 6V Regler stößt wird der schon zwischen 70-120€ kosten und ob der wirklich noch so gut ist, trotz seiner Lagerung von minimal 40 Jahren, hängt sehr von den Lagerumständen ab. Auch bei denen sind die Kontakte oftmals durch Korrosion/Ausblühungen angegriffen.

In einem Punkt muß ich Recht geben, ein elektronsicher Regler ist absolut anfällig in Bezug auf vom Menschen eingebaute verursachte Fehler, er verzeiht keinen. Einmal für einen kurzen Moment + auf Masse gegeben und er ist "im Eimer."

Ich habe schon diverse 6V elektronische Regeler der Fa Laubersheimer /(Laubtec) mir nach Maß bauen lassen und selber ins alte Gehäuse gebaut, Er bietet aber auch an den in original Gehäuse einzubauen. Für elektrisch Unbedarfte empfehle ich eindeutig Letzteres. Dann gibt's auch kein Problem mit der Haftung wenn er dann nicht funktioniert.

Den Umbau auf elektronischen Regler immer erst in Angriff nehmen wenn sichergestellt ist daß die Lima Anlage makellos funktioniert, denn auf Fehlersuche sollte man sich nicht  mit einem elektronischen Regler begeben, zu hoch ist das Risiko ihn dabei zu zerstören. Aber in einer funktionsfähigen, in gutem Zustand befindlichen, elektrischen 6V Anlage ist ein elektronischer Regler eindeutig ein Gewinn an Zuverlässigkeit und Leistung. Im Kofferraum dagegen habe ich immer einen mechanischen intakten Regler für den Fall der Fälle.

Wie gesagt findet Ihr durch Recherche hier im Forum noch mehr zum Thema und auch Bilder so eines in das alte Gehäuse integrierten elektronischen Reglers.

 

deudeuchement

Roland

 

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 2
Geschrieben

Alles, was Roland über mechanische Regler und die Vorteile eines elektronischen Reglers geschrieben hat,  entspricht meinen Erfahrungen! Ich würde nicht mehr zurück wollen.

Nebenbei hat sich mein  Laubtec- Regler bereits als ziemlich robust herausgestellt, als ich unlängst unterwegs mit plötzlich zusammengebrochener Starterbatterie (von einem Moment auf den anderen von 6,2 V Ruhespannung auf 1 Volt abgefallen) Starthilfe von einer 12V- Batterie annehmen musste. Hat übrigens auch die 6V- Gammatronix  (= Transistorzündung) schadlos überstanden ;-)

Geschrieben

Hallo Bibo - ich kenn mich mit dem Regler ueberhaupt nicht aus, aber wenn der Magnet, von dem Du redest, wirklich nur ein- und ausschalten soll, kannst Du die Magnetspule einfach neu wickeln - ich bin jetzt auch schon 60 und hatte mich bisher noch nie an Spulen rangewagt, aber dises Jahr habe ich das erfolgreich bei einem Modelleisenbahnsignal gemacht - den Spulendraht gibts in verschiedenen Dicken (sollte stimmen!) und das wickeln geht mit der regelbaren Bohrmaschine sehr gut - also nur weil Du gefragt hast ;-) - Til

Geschrieben

Danke für die Tipps.....

TilDs: 
werde mir mal die Wicklung ansehen, ob defekt.....

RolandPiccolo:+Hannes:
Den Cibie habe ich wohl um 1990 eingebaut. Als der Cibie erstmals in 2017 streikte (Ladestrom zu hoch),
hatte mir Kai einen Umbau angeboten - da hat er sich eines Bessern besonnen - der Cibie...
und funktionierte nach Einstellung die letzten Jahre sehr zuverlässig.
Ganz versteckt habe ich seit dem auch ein Voltmeter..... ja elektronisch.... aber sicher ist sicher.

Ein elektronischer Regler kam also -noch- nicht in Frage.
Vielleicht war es Glück das der Cibie über 30zig Jahre bei mir hielt - mal abwarten was der Nachfolger macht.

Sollte ich den Cibie hinbekommen oder noch einen bekommen oder doch auf Elektronik umsteigen werde ich es berichten...

 

Elektronik
Ja, natürlich kann man Elektronik einbauen... Regler, Leuchtmittel, Zündung usw....

Eher überlege ich mir jedoch, eine elektronische Zündung mal auszuprobieren....
Aber jedes mal wenn ich darüber Sinne, verhält sich Kontakt, Zündspule und Kondensator völlig zuverlässig,
auch im Winter.... ja, ich fahre im Winter... wenn auch mit viel "ge-Orgel"

 

Bibo

 

Geschrieben

Bibo, auch ich war skeptisch und habe mich lange innerlich gesträubt, elektronische Bauteile einzubauen, von denen ich nichts verstehe.

Erst kam die Gammatronix, ein kleines Transistorzündungs- Modul für ca 30 Euro, bei dem die Zündbox erhalten bleibt und bloß den Kondensator ersetzt. Sollte die Gammatronix wirklich einmal unterwegs Probleme bereiten, brauche ich bloß den Kondensator anzuschließen.

Mit den alten, originalen Reglern hatte ich ähnliche Probleme wie du. Wenn einmal die Kontakte eingebrannt sind, hilft Nachstellen nur kurzfristig. Immer wieder Probleme. Dem Akku tut das auch nicht gut. Schließlich hat Kai mir die für meine Paris Rhone G11 R 67  passende Laubtec- Reglereinheit besorgt und freundlicherweise auch gleich in ein altes Reglergehäuse eingebaut. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr mit meiner Strombilanz.

lg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So,

Nun ist es fertig

Mein Cibie H23 hat ein neues Innenleben.

Aus einem eher traurig aussehenden anderen H23 das super erhaltenden Innenleben umgebaut. .. er funktioniert hervorragend. 

 

Allen lieben Dank😃

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...