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Schläuche zu den Einspritzvebtilen: CX 2,4 GTi


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der gestrigen erfolgreichen Wiederbelebung:rolleyes: meines 1980er CX GTi habe ich gesehen, daß die kurzen (ca. 5 cm) schwarzen Schlauchstutzen, die auf den Einspritzventilen sitzen, gut mürbe aussehen.

:huh:Sind es diese Schläuchlein, von denen die Legende berichtet, daß sie bei altersbedingten Undichtigkeiten das Auto in Brand setzen können - - ?!?

Dann würde ich hurtig für Ersatz sorgen.  Es gibt bei der Basis einen "Überholsatz Einspritzdüsen"; er besteht zwar mitnichten aus Düsen, sondern aus 4 Schlauchstücken und 2 x 4 Schellen.

Auf den Schläuchen ist "7,5 x 13,5 mm" zu lesen.

Fragen, wenn ich mir diesen "Überholsatz" selbst herstellen möchte:

- Welchen Schlauch nehme ich (mit korrekt passendem Durchmesser!), wenn er besonders gute Qualität haben soll? Niederdruck-Hydraulikschlauch z.B.?? Gibt`s "7,5"?

-  Soll ich wirklich an beiden Enden mit Schellen befestigen???

(Wir hatten`s mal davon, CX-Fahrer, daß bei dünnen Schläuchen eine Schelle dessen Paßsitz oval und damit undicht quetscht; besser nur sehr stramm sitzenden Schlauch aufpressen ohne Schelle!).

Danke im Voraus,

Grüße: Bernhard

 

Bearbeitet von Bernhard2
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Hallo Bernhard - das muessen halt Benzinleitungen fuer Einspritzer sein (da ist Druck drauf) - Schellen gibts da sicher solche, die den Schlauch nicht quetschen - viel Erfolg - Til

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Danke, TilDS,

...ich tu`mich eben schwer, Hochdruckschlauch für 7,5 mm zu finden.  8 mm ist gängig!

7,5 mm ist zwar auch "gängig", aber nur als normaler Kraftstoffschlauch; den wollte ich vermeiden:o.

Grüße: be

 

 

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Normaler Kraftstoffschlauch ist ausreichend. Auf Qualität achten und keine Schläuche mit Außengewebe verwenden. Gängige Schlauchschellen sind ok.

Zumindest habe ich bei meinem 2400er IE nie Probleme damit gehabt.

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vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Gängige Schlauchschellen sind ok.

Sehe ich auch so, aber bei diesem Durchmesser nicht zu fest anziehen! Ich nehme jedoch lieber Spannbackenschellen für solche Befestigungen, die sehen zudem auch schicker aus.

Gruß

Holgi

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Bei dem Wahnsinnspreis den die Basis aufruft würde ich nicht lange anfangen zu Basteln sondern dort kaufen. 
Das mit dem ovaldrücken passiert wenn man die ganz billigen Schellen nimmt oder zu grosse. Die auf den Bildern der Basis sind die passenden, "clic und Müll" gehören wie Torx Schrauben nicht an den CX, sind aber Auch nicht schlecht.

Die grösste Herausforderung für den Herrn Doktor wir aber die Demontage der Originale darstellen :P

 

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die grösste Herausforderung für den Herrn Doktor wir aber die Demontage der Originale darstellen :P

Merksatz: Schläuche werden von Stutzen geschoben, nicht gezogen.

Grüße
Andreas

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vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

Bei dem Wahnsinnspreis den die Basis aufruft würde ich nicht lange anfangen zu Basteln sondern dort kaufen. 
Das mit dem ovaldrücken passiert wenn man die ganz billigen Schellen nimmt oder zu grosse. Die auf den Bildern der Basis sind die passenden, "clic und Müll" gehören wie Torx Schrauben nicht an den CX, sind aber Auch nicht schlecht.

Die grösste Herausforderung für den Herrn Doktor wir aber die Demontage der Originale darstellen :P

 

...ich würde doch den Ehrgeiz haben, besonders hochwertigen Schlauch und dito Schellen zu nehmen. Wiederverwenden der vorhandenen Originalschelln mag auch nicht verkehrt sein.

Und ich verspreche dem Meister, daß ich keine Schrauben, noch Schläuche, noch irgendein anderes Bauteil abreissen, zerquetschen oder sonstwie beschädigen werde:rolleyes:. Wäre das okee??

Grüße aus der Sonne: Be

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Na, Leute...,

denn will ich mal meine Frage -teilweise- selbst beantworten, bin auf diesen Beitrag gestoßen:

Es wird darauf verwiesen, daß herkömmliche NBR-Schläuche sehr wohl empfindlich auf die elenden moderenen Kraftstoffe reagieren (können) und rasch altern (es gab auch mal einen Artikel in Oldtimer-Praxis dazu, wo ebenfalls vor NBR-Schläuchen gewarnt wurde).

Dann gibt es u.a. einen Hinweis auf alternative, beständigere Cohline-Schläuche aus dem Motorsportzubehör (ist nur ein Beispiel):

https://de.merlinmotorsport.co.uk/p/High-Spec-Gummi-Kraftstoff-Schlauch-durch-Cohline-pro-Meter-2240-0600

Der Schlauch ist teuer, ja; aber wenn er dauerhaft hält?!?

(Anmerkung: Ansonsten verwende ich Niederdruck-Hydraulikschläuche, z.B. von Firma Monopoel. Kosten weitaus weniger als die Cohline und sollen immerhin u.a. Biodiesel aushalten: Und wenn ein Material DAS aushält, dann ist es auch gegen Teufels Großmutter resistent. Gibt`s aber nicht in 7,5 mm (oder ich bin zu doof, es zu finden)).

Aber im Ernscht, CX-Fahrer: Die alten Schläuche einfach aufschneiden. oder??? Sind ja nicht auf den Düsen vercrimpt, wie beim 2,5er GTi...:o).

Grüße!: Be

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Bernhard2:

7,5 mm (oder ich bin zu doof, es zu finden)).

Gibt doch bei Tante Google „Kraftstoffschlauch DIN 73379-3E FKM“ ein. Da findest Du z.B. diese Seite.  
Gruß Jens 

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vor 8 Stunden schrieb Bernhard2:

Dann gibt es u.a. einen Hinweis auf alternative, beständigere Cohline-Schläuche aus dem Motorsportzubehör (ist nur ein Beispiel):

https://de.merlinmotorsport.co.uk/p/High-Spec-Gummi-Kraftstoff-Schlauch-durch-Cohline-pro-Meter-2240-0600

Der Schlauch ist teuer, ja; aber wenn er dauerhaft hält?!?

Teuer wäre mir gerade so recht, denn was nützt mir eine Schlauchsorte die nachher für ein Motorbrand zuständig ist.

Im Forum war ja schon ein CX Gti, welcher verbrannt ist, sollte es auch durch Überalterung der Schläuche  gewesen sein . Bei mir fährt immer der Handfeuerlöscher mit , ob Vergaser / Einspritzer .

Ja , der mag dann auch nicht mehr viel helfen. aber ein gutes Gefühl bleibt dabei ihn an Bord zu wissen.

Sollte eigentlich TÜV- Vorschrift für sämtliche Fahrzeuge sein.

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vor 8 Stunden schrieb Bernhard2:

Aber im Ernscht, CX-Fahrer: Die alten Schläuche einfach aufschneiden. oder??? Sind ja nicht auf den Düsen vercrimpt, wie beim 2,5er GTi...:o).

Grüße!: Be

Ach ja ich habe schon so lange an keinem 2400er mehr geschraubt dass mir das entgangen ist mit den Schraubschellen. Du kannst die Schlachschellen schon wiederverwenden wenn die Schläuche gleichdick sind. 
Achtung KEINESFALLS durchschneiden. Bereits der kleinster Ritz im Kunststoffstutzen und es kann Probleme mit der Abdichtung geben. 

POL Résistent bedeutet nicht E10 fest. Kauf doch einfach die passenden Schläuche und wenn du nicht bestellen wilst geh zum Fachmann vor Ort. Solche Schläuche sollte selbst jeder Boschdienst im Regal haben. Wenn die nächsten dann nicht 40 sondern nur 10 Jahre halten ist dass doch Auch kein Drama.

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vor 1 Minute schrieb sylvester:

Sollte eigentlich TÜV- Vorschrift für sämtliche Fahrzeuge sein.

Ist er in Belgien. Ich hasse diese blöden Vorschriften. Wer will soll sich so ein Ding ins Auto legen, 95% der Menschen kann eh nicht damit umgehen, bei den nächsten 4% geht er nicht weil überaltert oder schlechte Qualität und bei den restlichen 1% brennt die Karre eh nicht weil sie richtig gewartet wurde. Wieviele Autos brennen denn?

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95% kann gut sein , liegt an denen selbst. Handhabung ist eigentlich kinderleicht. Bei uns auf Arbeit , haben wir einmal im Jahr  Schulung ( Brandschutz ) . Die Bedienung der Feuerlöscher ist denkbar einfach und diese vergisst man auch nicht mehr. Was die 4% angeht würde in Verbindung mit TÜV alles ändern. Den  restlichen 1% stimme ich Dir zu.

vor 29 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wieviele Autos brennen denn?

Nicht ganz aktuell, letztes Jahr gegen November, bei uns an der Bundesstraße . Keine Gammelkarre ,sondern relativ neues Baujahr . 

Du magst richtig liegen , aber das etwas sichere Gefühl fährt halt mit.

Gruß

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Ich spreche dir ja nicht ab dass du dich sicherer fühlst wenn in deinem Auto einer liegt, ich hasse diese ständige Gängelung. Wenn mir einer abbrennt ist das mein Bier, das juckt keine Sau und Versicherung habe ich dafür Auch nicht.

Das mit dem richtigen Bedienen eines Feuerlöschers ist schön bei den Übungen, wenn du dann aber eine Motorhaube aufmachen sollst und dein 1-2kg Löscher in der Hand wirst du merken warum ich sage das ist Humbug. Hasst du schon einmal gesehn wie es aussieht wenn man an einem brennenden Auto die Motorhaube aufmacht? Ich stand neben einem Ford Escort der bei mir vor der Waschhalle abgebrannt ist. Der Eigentümer hat gestartet und es war sofort eine Stichflamme da. Selbst der in 5m Entfernung liegende Wasserschlauch mit Hochdruckpumpe hat da nicht mehr viel gerettet. OK als die Feuerwehr endlich da war er nicht komplett abgebrannt aber da war der Hochdruckschlauch und 4 Stück 6kg Löscher reingeblasen. Unser Pannenhilfeauto stand direkt daneben. Mit einem 1kg Löscher hättest du da nicht mehr erreicht wie wenn man in ein Lagerfeuer pieselt. Die vermutete Ursache war übrigens ein defekter Benzinschlauch.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Verwirrt 1
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Also nachdem mir ein "Selbstzünder" :( ausgebrannt ist, habe ich eigentlich in jedem Fahrzeug einen Löscher dabei. Es wäre genug Zeit gewesen, den beginnenden Motorbrand zu löschen und den Totalschaden zu vermeiden!

Einen zwangsweise wartender LKW- Fahrer (ich blockierte eine Bundesstraße) bat ich um seinen Löscher und bekam zu hören "dann hab ich ja keinen mehr". Als ich ihn ziemlich unhöflich anschrie, seinen Feuerlöscher rauszurücken kramte er gemütlich in seinen Staufächern......

So habe ich meine Habseligkeiten rausgeräumt, den züngelnden Flammen zugeschaut und auf das Eintreffen von 27 (!) Feuerwehrmännchen gewartet, die Rechnung war saftig.

Gruß

Holgi

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vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ach ja ich habe schon so lange an keinem 2400er mehr geschraubt dass mir das entgangen ist mit den Schraubschellen. Du kannst die Schlachschellen schon wiederverwenden wenn die Schläuche gleichdick sind. 
Achtung KEINESFALLS durchschneiden. Bereits der kleinster Ritz im Kunststoffstutzen und es kann Probleme mit der Abdichtung geben. 

POL Résistent bedeutet nicht E10 fest. Kauf doch einfach die passenden Schläuche und wenn du nicht bestellen wilst geh zum Fachmann vor Ort. Solche Schläuche sollte selbst jeder Boschdienst im Regal haben. Wenn die nächsten dann nicht 40 sondern nur 10 Jahre halten ist dass doch Auch kein Drama.

:) Tjahaaa, die guten 2,4er !

Okee, danke Dir für Deine Hinweise! 

Wenn nu` PÖL-fest (wenn auch prima für fiesen modernen Dieselkraftstoff !) nicht gleich E10-fest ist

(in der Tat: E10 enthält Ethanol, nicht Höherkettiges wie z.B. Biodiesel) ist ja plausibel; ganz interessant hierzu: https://www.chemie-schule.de/KnowHow/E10_(Kraftstoff)),

dann nehme ich die genannte Inanspruchnahme von Teufels Grossmutter zurück und bescheinige der Dame höhere Aggressivität als vermutet...).

Ich würde also die alten Schläuche hochsensibel nach oben hebeln,- möglichst ohne die "Näpfchen" unten, in denen sie sitzen,  zu zerdrücken, gell... (Hebelchen basteln aus Flacheisen ca. 3 mm breit?!?).

Gegebenenfalls halt die Verteilerbrücke abbauen.

Und ...den guten Cohline-Schlauch besorgen, oder auch den gleichartigen von Würth (MeDis Tip!), falls man sich dort eines privaten Kleinmengen-Kundens erbarmt...

Der darf nich abbrennen, der 2,4er,- fährt sich sooo genial:wub:  !

Grüße: Bernhard

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Vielleiht wäre es ja eine Idee, die Einspritzdüsen überholen zu lassen. Bei der Gelegenheit wird auch gleich an die Düse ein passendes Schlauchstück angecrimpt.

  • Haha 1
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Am 11.8.2020 um 01:41 schrieb Bernhard2:

 

Aber im Ernscht, CX-Fahrer: Die alten Schläuche einfach aufschneiden. oder??? Sind ja nicht auf den Düsen vercrimpt, wie beim 2,5er GTi...:o).

Grüße!: Be

 

 

Bist du dir da sicher? Ich war ja dieses Wochenende auch dran und alle die bei mir rumliegen egal von welchem Modell sind alle gecrimpt 

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