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Geschrieben

Hallo an alle Wellblech-Spezialisten, bei meiner 57er Ente gibt es nach wie vor keine Warnblinkanlage. In den letzten Jahren gab's beim TÜV nie Probleme: entweder hat der Prüfer gleich beide Augen zugedrückt oder wir mussten tricksen (erst die Handbremse verstellt, durchgeflogen, bei der "Nachkontrolle" wurde dann nur die Handbremse kontrolliert). Nun ging der erste Prüfer in den wohlverdienten Ruhestand und der andere ist offenbar nicht mehr beim TÜV. Jetzt ist wieder die HU fällig - aber ich will einfach nichts verbasteln, weil fast alles im Originalzustand ist. - Wer kann mir einen Tipp geben? Wie habt Ihr's gemacht? Freu' mich über jeden Hinweis! Markus

Geschrieben

Also bei mir war ein zeitgenössischer Zugschalter verbaut. Den fand ich passend und hab ihn einfach drin gelassen. Er ist genau auf der anderen Seite der Kontaktschlosses (Zündschloss kann man ja nicht sagen!) und stört überhaupt nicht. Ich müsste sogar noch ein paar Warnblinkschalter aus der Zeit rumfliegen haben. Wenn Bedarf, einfach über Message melden.! Vg. 

Geschrieben

Danke für Deinen Hinweis! Heute Nachmittag versuche ich mal, ob's auch so klappt. Wenn nicht, komm' ich gerne auf Dein Angebot zurück! Markus

Geschrieben
Am 10.8.2020 um 11:27 schrieb Ami8markus:

Hallo an alle Wellblech-Spezialisten, bei meiner 57er Ente gibt es nach wie vor keine Warnblinkanlage. In den letzten Jahren gab's beim TÜV nie Probleme: entweder hat der Prüfer gleich beide Augen zugedrückt oder wir mussten tricksen (erst die Handbremse verstellt, durchgeflogen, bei der "Nachkontrolle" wurde dann nur die Handbremse kontrolliert). Nun ging der erste Prüfer in den wohlverdienten Ruhestand und der andere ist offenbar nicht mehr beim TÜV. Jetzt ist wieder die HU fällig - aber ich will einfach nichts verbasteln, weil fast alles im Originalzustand ist. - Wer kann mir einen Tipp geben? Wie habt Ihr's gemacht? Freu' mich über jeden Hinweis! Markus

Hallo,ich habe mal eine AZU nachgerüstet.Es gab Probleme mit der Kontrolllampe.Hab dann zwei Dioden eingelötet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Warnblinksatz vom Franzosen drin, mit Kontroll-Leuchte im Warnblinkschalter...
War auch ein bissie Gefrickel, damit der Warnblinker auch ohne Zündung tut und der Blinker nur mit Zündung...

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Markus,

vor dem Problem stand ich vor kurzem auch, insbesondere da mein originaler Scintex Minuterie Blinkgeber noch funktioniert.

Ausgangssituation also 6 Volt, vorne keine Blinker, Scintex Blinkgeber.

Ich habe diesen Schalter mit diesem Relais hier verbaut:

https://www.ebay.de/itm/Warnblinkanlage-Universal-6V-Old-Timer-Traktor-US-Car-etc/193537231204?epid=2274116586&hash=item2d0fb7c964:g:RroAAOSw~05ZzlJj

Der Zugschalter hat eine Kontrollleuchte und sitzt in der bereits vorhandenen Bohrung für den rausgeschmissenen Wischerschalter und das Relais sitzt unsichtbar hinter der Batteriehalterung. Die Stromversorgung für die Warnblinkanlage habe ich an der Versorgung für die Parkleuchten abgegriffen, damit die Warnblinkanlage auch ohne Zündung funktioniert. Damit der Scintex weiterhin funktionieren kann, habe ich in die Blinkerleitungen rechts und links gleich hinter den Steckverbindungen Dioden eingelötet. Schwere Qualität, 8 Ampére belastbar. Habe 15 Watt Blinkerbirnchen, insofern ist da sogar ein bisschen Reserve.

Funktioniert einwandfrei. 

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Geschrieben

Hallo an Euch alle,

heute Nachmittag war ich "auf gut Glück" beim TÜV - ohne Warnblinkanlage. Ergebnis: ohne Mängel bestanden, einzige Bemerkung "Bremsleitungen hinten: Porösität beobachten" - und die Reifen sind von 1999... Der Prüfer war sehr nett, er war total interessiert, hat viel gefragt und wahrscheinlich auch viel gelernt. Auch das gibt's noch. Ich schätze mal, dass er so etwa Baujahr 1985 war... 🙂

Danke an Euch alle für Eure interessanten Tipps! So war's mir natürlich lieber, aber vielleicht muss ich ja beim nächsten Mal darauf zurückgreifen.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu! Markus

  • Danke 2
Geschrieben

Ich kann durchaus verstehen, dass man sich freut, wenn der Oldie ohne Warnblinkanlage durch den TÜV kommt. Dennoch ist sie für alle KFZ in Deutschland verbindlich vorgeschrieben und es ist schon krass, wenn ein Prüfer ein Auto ohne Warnblinkanlage durchwinkt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ansonsten bei jedem Kleinsch...  die Plakette verweigert wird.

  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Vincent2:

Ich kann durchaus verstehen, dass man sich freut, wenn der Oldie ohne Warnblinkanlage durch den TÜV kommt. Dennoch ist sie für alle KFZ in Deutschland verbindlich vorgeschrieben und es ist schon krass, wenn ein Prüfer ein Auto ohne Warnblinkanlage durchwinkt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ansonsten bei jedem Kleinsch...  die Plakette verweigert wird.

Zeig mir den Verkehrsteilnehmer, der überhaupt bei einer 6V-2CV die Blinker oben am Dach sieht …

Ich stand mal mit Warnblinker an und die Fahrerin des Wagens hinter mir hupte einfach wie blöd (Stichwort »Phonokinese«).

Ich bin dann zu ihr und hab angeboten, für sie weiterzuhupen, während sie meine 2CV wieder ans Laufen bringt.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe in den 1980er Jahren meine Blinkanlage an einem Motorroller Baujahr 67 mit 12Volt und 2x2 Blinkern einfach gebrückt und die Brücke mit einem Kippschalter getrennt. Warnblinkfunktion war dann mit Kippschalter die Brücke verbunden und den Blinkerschalter in irgendeine Richtung eingeschaltet. Das ging wunderbar. Jeder hatte meinen Warnblinker damals bewundert. Vielleicht kann man das auf diese Art lösen... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb holger s:

Zeig mir den Verkehrsteilnehmer, der überhaupt bei einer 6V-2CV die Blinker oben am Dach sieht …

 

Ändert ab er nichts dran, daß sie in D für jedes Auto, egal welchen Alters, vorgeschrieben sind. Sogar rückwirkend bis zum ersten Auto, was auf dieser Welt gebaut wurde.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ändert ab er nichts dran, daß sie in D für jedes Auto, egal welchen Alters, vorgeschrieben sind. Sogar rückwirkend bis zum ersten Auto, was auf dieser Welt gebaut wurde.

Schwer vorstellbar dass das so bei Euch gilt.

Denn die ersten 20 Jahre hatten Verbrenner keine Batterien sondern Magnetzündungen und Karbidlampen

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Schwer vorstellbar dass das so bei Euch gilt.

Vieles ist schwer vorstellbar …

»In Deutschland besteht für mehrspurige Fahrzeuge, die mit Fahrtrichtungsanzeiger ausgerüstet sein müssen, eine generelle Nachrüstpflicht einer Warnblinkanlage. Diese Verpflichtung kann bei Fahrzeugen, die noch keine elektrische Beleuchtung haben (Vorkriegswagen), ggf. die Nachrüstung einer Lichtmaschine erforderlich machen.« Zitat von hier; es gibt aber zig Dinge dazu im Internet zu lesen.

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Thomas_Schweden
Geschrieben

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich halte es für sinnvoll, wenn alle Fahrzeuge gut sichtbare Warnblinkanlagen haben. Im Zeitalter von LED mit minimaler Grösse kann mann doch sehr einfach eine unabhängige Warnblinkanlage einbauen, ohne in die Bestandsblinkerei einzugreifen. Sogar mit Batterie für Autos mit Magnetzünder. Gut, der Purist wird sich schütteln. 

Aber ich denke, die eigentlichen Leuchtkörper sind so klein, dass die in die Spaltmasse passen.

  • Like 2

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