Zum Inhalt springen

C6 Aussenspiegel wird braun

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Liebe Leute,

bei meiner Madame bräunen die Aussenspiegel... Der rechte hat zur Hälfte schon den Farbton wie die Fassade von Erichs Lampenladen (aka Palast der Republik), beim linken ist es zur Zeit nur ein Braunstich, der vom inneren Winkel auf das Spiegelglass ausstrahlt. Der rechte Aussenspiegel hat zudem im inneren Winkel, also an der Ecke nahe der Tür, über 2-3 Zentimeter eine Art Gegrissel, das offenbar in einer Zwischenfolie hinter dem Glas entstanden ist und bei dem dann optisch Totalausfall herrscht.

Kennt das Phänomen jemand? Und kann man das Spiegelglas einfach tauschen bzw. was kostet das? (So wie ich Cit. kenne, ist es todsicher der ganze Spiegel, falls der überhaupt lieferbar ist).

Bonne route,

Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

hatte ich vor einigen Jahren auch. Spielglas kann gewechselt werden. In Erinnerung waren die Kosten um 200 Euro (Entspiegelung).

Grüße Stefan

Geschrieben

ich habe  sowas    einfach auf den alten Spiegel aufgeklebt. Passt nicht ganz mit dem äußeren Rahmen, aber gegen den Zerlegungsaufwand abgewogen, kann ich gut mit dieser Lösung leben.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab vor ca 2 Monaten das rechte Glas aus demselben Grund wechseln lassen. Mit Heizung und Abblendfunktion wären es um die 300€ gewesen. Ich habe mich aber für ein einfaches Glas entschieden, zu knapp 30€ zzgl einbau, also 50€ oder so. 
Jetzt geht's im linken an...

Blöd ist vor allem, dass irgendwann Doppelspiegelungen zu sehen sind. Das stört mich mehr als die Trübung.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben (bearbeitet)

Erst einmal allen dreien Foristi ein herzliches Dankeschön für die prompten Antworten.

Doppelspiegelungen habe ich noch nicht bemerkt.

Und noch: Dass die Aussenspiegel diese Abblendfunktion haben, wusste ich (deshalb brennt das grüne Lämpchen am Innenspiegel, richtig?). Wirklich bemerkt habe ich es noch nicht. Dass aber auch eine Heizfunktion drin ist, war mir nicht bekannt. Ist das erst bei Deiner Madame der Fall, Martin?

Nimmt man also Folie oder normales Spiegelglas, verliert man Abblendung und evt. Heizung. Wieder etwas gelernt.

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Der  3 Liter HDI hat aussen keine Abblendfunktion mehr. 
beide haben Heizung , auch der 2,7 Liter

Geschrieben
Am 10.8.2020 um 13:15 schrieb Nichtkürzerals6Zeichen:

Kennt das Phänomen jemand? Und kann man das Spiegelglas einfach tauschen bzw. was kostet das? (So wie ich Cit. kenne, ist es todsicher der ganze Spiegel, falls der überhaupt lieferbar ist).

Bonne route,

Marcus

Zum Beispiel die !https://www.autodoc.de/autoteile/aussenspiegel-10666/citroen/c6

Gruß Albert

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Am 10.8.2020 um 16:27 schrieb uwe.v11:

Der  3 Liter HDI hat aussen keine Abblendfunktion mehr. 
beide haben Heizung , auch der 2,7 Liter

Mein 3 Liter HDI ist einer der ganz wenigen (ich schätze maximal ein Dutzend in Deutschland), die schon den großen V6, aber noch die kleinen Außenspiegel haben. Das betrifft EZ 9/09 bis 11/09.

Daher hat meiner noch die Abblendfunktion. Die funktioniert aber schon lange nicht mehr:::

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nur mal so am Rande: ich wußte gar nicht dass auch Autos sich diesem ungesunden Zeitgeist anpassen und braun werden, jetzt so gar ein französisches, unglaublich. Gruß der Bachmayer

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hatte etliche (darunter auch französische) Fahrzeuge die mit der Zeit ziemlich bräunten. Wenn man nicht ständig etwas dagegen unternimmt dann führt das unvermeidlich zum Untergang (des Fahrzeugs)...

• Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Mein 3 Liter HDI ist einer der ganz wenigen (ich schätze maximal ein Dutzend in Deutschland), die schon den großen V6, aber noch die kleinen Außenspiegel haben. Das betrifft EZ 9/09 bis 11/09.

Daher hat meiner noch die Abblendfunktion. Die funktioniert aber schon lange nicht mehr:::

Stimmt, hat ich vergessen. Die ganz frühen mit den kleinen Spiegel ja. 
die großen Spiegel nein. Nur Heizung. 
hast natürlich recht. 
Mist quasi ein Sondermodell....

• Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Am 10.8.2020 um 15:04 schrieb Nichtkürzerals6Zeichen:

Dass aber auch eine Heizfunktion drin ist, war mir nicht bekannt. Ist das erst bei Deiner Madame der Fall, Martin?

Die Heizung der Spiegel ist gekoppelt mit der Heckscheibenheizung, also mit der entsprechenden Taste anzuschalten.

Geschrieben

Und mit dem Freibrennen des Partikelfilters!!!