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Tolle ID auf ebaykleinanzeigen


Gast Citro-Mike

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Geschrieben

Danke - der "Handy-Link" ist allerdings etwas unglücklich, das Inserat gibt´s auch bei mobile.de - da lassen sich die Bilder deutlich größer abrufen - für Details ein Vorteil.

Würde mich interessieren, was die DS/ID-Experten sagen, ob da wirklich alles so schön original ist, wie´s scheint.

Ansonsten könnte ich ja mal eine Probefahrt machen, und meinen Eindruck hier weitergeben - ist ja nur 15 Min entfernt... 🙂

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Citro-Mike:

Interessant, ob die Fahrerin auf dem Foto im Preis inbegriffen ist😉.

Wir warten hier jetzt gespannt darauf, wie Deine Stellungnahme zu diesem sexistischen Kommentar ist.

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Interessante Sichtweise der Dinge. 😆

Mir ist gerade aufgefallen, dass in meinem Beitrag das Wort "blond" fehlt. 😉

 

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir den Wagen vor gut zwei Monaten für einen Interessenten aus Berlin angesehen. Das Auto ist eine echte Empfehlung! Ein kerngesundes, authentisches Auto. Das Auto hat noch den original Lack, der nur in wenigen Bereichen ausgebessert wurde. Die Innenausstattung ist in dieser Farbe sehr selten, sieht toll aus und hat keinerlei Beschädigungen. Also, nichts wie hin....

Gruß   Michael

Geschrieben

Ich kenne mich auf dem IDeen-Markt nicht aus, was ist denn mit dem Preis?

Wenn ich an Klettes Rückmeldung einerseits lese, dass es sich wohl um kein schlechtes Auto handelt,

aber andererseits der Interessent nicht zugeschlagen hat und das Auto wohl auch schon länger angeboten wird - woran liegt´s dann...?

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Viele Leute möchten eine ID/DS in gris Palladium  (Silber, oder auch Rentnerbunt ), am besten noch mit Leder und Colorverglasung. D.h. in den letzten gut 20 Jahren sind viele originale verschwunden, weil leider nicht jeder Wert darauf legt ein originales Auto zu fahren. Wenn Klette sagt, das Auto ist Topp, dann passt das. Also für den Originalitätsfreund das richtige Auto zu einem günstigen Preis. Traut euch einfach.  Schön, wenn so ein Auto erhalten und gewürdigt wird. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FrankB:

Ich kenne mich auf dem IDeen-Markt nicht aus, was ist denn mit dem Preis?

Wenn ich an Klettes Rückmeldung einerseits lese, dass es sich wohl um kein schlechtes Auto handelt,

aber andererseits der Interessent nicht zugeschlagen hat und das Auto wohl auch schon länger angeboten wird - woran liegt´s dann...?

das Auto steht seit Monaten, taucht immer mal wieder bei ebay kleinanzeigen auf. Der Preis ist inzwischen deutlich gesunken, letztens stand er noch bei 17.500,—

So eine LHS ID ist halt nicht jedermanns Sache

Gruss

Andreas

Geschrieben

LDS war vor meiner Zeit - gibt es da was besonders zu beachten, bzw was schreckt die Leute da...?

Geschrieben

LHS und LDS

ist ein gewaltiger Unterschied!

Geschrieben

Das das ein Unterschied ist ist naheliegend - beantwortet inhaltlich aber leider nicht meine Frage...

 

Habe mal geWIKIPEDIAt, dort ist die Rede davon, dass das "rote Zeug" zum verharzen neigt(e).

Ist das das wesentliche Problem? Oder gibt´s weitere?

Kann man dem nicht durch regelmäßige Nutzung, bzw. entsprechend kurze Wechselintervalle begegnen?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb FrankB:

Das das ein Unterschied ist ist naheliegend - beantwortet inhaltlich aber leider nicht meine Frage...

 

Habe mal geWIKIPEDIAt, dort ist die Rede davon, dass das "rote Zeug" zum verharzen neigt(e).

Ist das das wesentliche Problem? Oder gibt´s weitere?

Kann man dem nicht durch regelmäßige Nutzung, bzw. entsprechend kurze Wechselintervalle begegnen?

Erstens: LHS ist nicht LDS und zweitens kannst Du nicht wechseln weils dafür keine Flüssigkeit mehr gibt

Geschrieben

LDS war jetzt ein Tippfehler von mir, sorry.

Laut Wiki gabs HF Rouge, dann LHS, LHS2 und schließlich LHM.

Dem Baujahr nach, wenn alles original ist wie im Inserat angegeben, müsste also LHS drin sein - also das, was laut Wiki zum verharzen neigt.

Damit wäre ich wieder bei meiner Frage oben zu dem/den Problem(en) und möglichen Maßnahmen zur Verhinderung.

 

Wenn es keine Flüssigkeiten mehr gibt, dass sind die Fahrzeuge alle zum Stillstand oder kostenaufwändigem Umbau auf LHM verurteilt?

Soweit ich dass beim Recherchieren gefunden habe, gibt es durchaus "nachgefertigtes" LHS...?

 

Geschrieben

LHS ist wie Bremsflüssigkeit. 
ätzend, frisst Lack und Hose. Farbe Rot. 
Hydroskopisch, zieht Wasser und muss alle 2Jahre gewexelt werden. 
LHM ist Grün, Nachfolger , in allem weniger kritisch, nicht ätzend. 
LDS ist in den letzten, modernen Citroens. 
honigfarben, kannst du Salat mit anmachen. 
( aber nicht essen 😉 )

Geschrieben

In Ergänzung zu Uwe: weil LHS hygroskopisch ist, neigen die Hydraulik-Bauteile wie die Radbremszylinder zu Korrosion. Regelmäßiges Wechseln der Flüssigkeit hilft, aber hier besteht eben das Problem, dass LHS nicht mehr produziert wird. Noch treibt man die von Rolls Royce verwendete Hydraulikflüssigkeit als Ersatz auf, außerdem gibt es verschiedene andere Ersatzflüssigkeiten, deren genaue Rezeptur aber im Allgemeinen nicht bekannt ist. Bremsflüssigkeit plus Rizinusöl plus X dürften bei den meisten eine Rolle spielen ...

Der Beschreibung von klette nach ist der Wagen die 15000 Euro wert, aber wie andere schon geschrieben haben: Eine ID mit LHS ist eher weniger gefragt.

Geschrieben

Gibt es denn hier Erfahrungen von "Ersatz"-LHS-Nutzern?

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es kein LHS mehr, weil bestimmte Inhaltsstoffe in der EU nicht mehr zugelassen sind - gibt's da nicht eine Quelle außerhalb der EU...?

 

Bei Der Franzose experimentiert man wohl auch mit einem Ersatz, ist aber wohl noch nicht "marktreif"...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hier wird alles zum Thema LHS besprochen:

kurze Zusammenfassung: Nichts genaues weiß man nicht. Es wird von Zutaten gesprochen, die in der EU nicht mehr legal sein sollen, aber was genau das sein soll, weiß niemand. Angeblich gäbe es in Australien noch 6 Tonnen, die man aber am Stück kaufen müsse.

Klar scheint nur zu sein, dass LHS eine Art Bremsflüssigkeit ist, die mit einem Ölzusatz eine Schmierwirkung bekommen hat. Manche haben mit DOT4 und Riziniusöl gute Erfahrungen gemacht. Andere benutzen einen Ersatz, der für die Citroën-Hydraulik in Rolls Royce-Autos verkauft wird. Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich habe heute mal mit dem Inhaber "meiner" Werkstatt am Ort gesprochen (Familienbetrieb 3. Generation).

In Ihrem Kundenstamm haben sie wohl nur späte Modelle mit LHM, deshalb war das Thema LHS und Ersatz dafür dort bislang nicht akut - sie würden aktuell vom Kauf eines Modells vor LHM abraten, wollen sich aber zum Thema auch mal über die Landesgrenzen hinaus schlau machen.

Citroen Deutschand erteilt dazu keine Auskunft (!).

 

Ein Gedanke zu dem Problem bei dem Gespräch war dann noch, dass es einerseits quasi einer Enteignung gleich kommt, wenn man einen für den Betrieb dieser Modelle wichtigen Betriebsstoff ersatzlos verbietet - andererseits würden die Fahrzeuge quasi die Straßenzulassung verlieren, wenn die Eigner im Rahmen der Selbsthilfe mit Ersatzstoffen (z.B Bremsflüssigkeit DOT 4 + Rizinusöl) experimentieren für die aber keine Freigabe erteilt worden ist...?

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb FrankB:

Citroen Deutschand erteilt dazu keine Auskunft (!).

Wundert Dich das?

Geschrieben

Hallo,

also, LHS-D-Modelle müssen bewegt werden und sind etwas wartungsintensiver. Ich bin selber 8 Jahre eine LHS-ID gefahren und habe es geliebt. Verkauft habe ich sie nur, da ich mir damals einen Break gekauft habe. Ich sehe es wie Uli, es gibt kaum noch Leute, die ein original D-Modell erhalten wollen. Der Verkäufer ist sehr vertrauenswürdig! Das Auto wunderbar original erhalten mit einer sehr schönen,seltenen Innenausstattung. Warum der Wagen immer noch nicht verkauft ist liegt eventuell am Baujahr (LHS). Wenn ich allerdings auf meinen Parkplatz bei mobile gucke, bin ich froh, dass ich im Moment nichts verkaufen muss. Da tut sich gar nichts! Der Berliner, für den ich den Aufwand einer Besichtigung auf mich genommen habe, hat sich nicht entschließen können... So geht das halt manchmal. Ich habe ihm damals gut ein Dutzend Bilder geschickt, half aber nix.

Gruß   Michael

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Citro-Mike:

Vielleicht wurde die ID ja auch schon auf LHM umgebaut?

So wie ich Klette´s Besichtigungsbericht und Beitrag direkt vor deinem zusammengenommen verstehe ist das Auto auch in der Hinsicht "original"...

 

Und vorsorglich, bevor jemand mit dem Gedanken an Umbau kommt:

"Meine" Werkstatt (s.o.) hat davon dringend abgeraten, weil dabei voraussichtlich ein Betrag zusammenkommt, der an der 5-stelligen Marke kratzt - also völlig unwirtschaftlich, wenn man nicht gerade "dieses" Modell fahren will und das Geld keine Rolle spielt.

Dann lieber gleich ein Modell wählen, dass ab Werk mit LHM daherkommt, so das Fazit...

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