Zum Inhalt springen

Tolle ID auf ebaykleinanzeigen

Gast Citro-Mike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer sich bei dem Preis und der Option Servolenkung am LHS aufgeilt, dem ist dann doch nicht mehr zu helfen. 

roman 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Citro-Mike:

Vielleicht wurde die ID ja auch schon auf LHM umgebaut?

Ich habe Deine Frage zum Anlass genommen sicherheitshalber nochmal beim Verkäufer nachzufragen - Antwort: LHS

(Und damit meine ich, dass auf meine höflich formulierte Anfrage mit: Anrede, Dank vorab für die Rückmeldung und Grüßen die Antwort nur aus diesen drei Buchstaben bestand. Auch nicht gerade sehr bemüht...meine Meinung...)

Geschrieben

Noch zur Ergänzung:

"Meine" Werkstatt hat mich heute zurückgerufen und (u.a.) mitgeteilt, dass sogar Herr Sassen bis auf Weiteres vom Kauf eines Modells vor LHM abrät...

Ich wünsche allen Eignerinnen und Eignern von den frühen Modellen, bzw Kaufinteressierten, dass sich da zeitnah eine verlässliche Lösung ergibt!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FrankB:

Noch zur Ergänzung:

"Meine" Werkstatt hat mich heute zurückgerufen und (u.a.) mitgeteilt, dass sogar Herr Sassen bis auf Weiteres vom Kauf eines Modells vor LHM abrät...

Ich wünsche allen Eignerinnen und Eignern von den frühen Modellen, bzw Kaufinteressierten, dass sich da zeitnah eine verlässliche Lösung ergibt!

LHM? Du meinst wohl LHS.

Geschrieben

Nein - in dem Fall habe ich mich nicht verschrieben, sondern Du hast dich verlesen....er rät von Modellen vor LHM ab.

Ich hätte natürlich auch schreiben können: Er rät von Modellen mit LHS ab, wäre letztlich das gleiche... 🙂

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Nein - in dem Fall habe ich mich nicht verschrieben, sondern Du hast dich verlesen....er rät von Modellen vor LHM ab.

Ich hätte natürlich auch schreiben können: Er rät von Modellen mit LHS ab, wäre letztlich das gleiche... 🙂

Stimmt, hatte ich falsch gelesen.

Geschrieben

Wie lange wohl noch LHM erhältlich sei wird?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Für LHM ist der Markt deutlich größer, u.a. größere Stückzahlen (u.a. wegen längerem Bauzeitraum) und deutlich mehr Wagen im Umlauf. Nicht zu vergessen die A-Modelle mit Scheibenbremsen, die auch LHM haben. Großer Markt = größere "Motivation" das Produkt weiter herzustellen und anzubieten.

Geschrieben

Für LHM könnte man problemlos etwas anderes nehmen, für LHS nicht

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb FrankB:

dass sogar Herr Sassen bis auf Weiteres vom Kauf eines Modells vor LHM abrät...

nun ja. Ohne es auch nur im Ansatz böse zu meinen: Sassen hat doch schon immer seinen Schwerpunkt auf LHM gehabt und sich nie groß für LHS-Fahrzeuge engagiert. Das ist ja auch absolut OK - nur vielleicht sollte man dann lieber jemanden Fragen, der sich schon seit Jahren mit LHS-Fahrzeugen beschäftigt.

Es gibt diverse Leute, Vereine und Firmen, die einem Ersatz von LHS nutzen oder testen. Das Problem ist doch vor allem, dass jeder für sich rumfummelt und kaum Austausch stattfindet. Ist es eigentlich zu viel verlangt, wenn die diversen Clubs sich über Grenzen hinweg verständigen und an Citroen herantreten? Oder gemeinsam mit den bekannten Händlern an einem Ersatz arbeiten? Da könnte dann sogar RR mit ins Boot geholt werden, die Karren fahren ja auch mit der roten Brühe. 

Schade, ein sehr schönes Fahrzeug wird unter Preis angeboten und geht nicht weg. 

Grüße Ralph

Geschrieben

Gerade bei der Nutzung im Oldtimer holt man sich doch erst recht die typischen LHS-Probleme ins Haus – Fahrzeug wird wenig genutzt, LHS ist hygroskopisch, Leitungen und Bauteile rosten schneller als bei einem genutzten Fahrzeug. Das ist das, was ich über die LHS-Problematik gelernt habe. Es hieß immer und überall, dass eine Umrüstung auf LHM das angezeigte Mittel sei.

Geschrieben

Was das Problem der Hygroskopie angeht: Kann man nicht einfach etwas Adsorptionsmittel, Molsieb oder so, ins Fass hängen? Oder hilft das nicht ausreichend weil das Leitungsnetz der Hydraulik zu lang ist?

Geschrieben

Das ist ja nicht das eigentliche Problem.

Problem ist, dass es zur Zeit keinen, bzw keinen vom Hersteller freigegebenen Ersatzstoff für das LHS gibt.

Also muss man wohl derzeit selbst etwas anmischen und dabei das Risiko eingehen, dass es

a) Unverträglichkeiten mit Dichtungen etc gibt und

b) bei einem daraus folgenden Defekt mit Fremdschaden (z.B. Brems-/Lenkungsausfall!) wegen fehlender Herstellerfreigabe die Haftungsfrage auf einen zukommt.

Geschrieben

Hallo,

zu meiner aktiven LHS-Zeit gab es Eigner, die eine HD-Flüssigkeit auf Silikonbasis verwendet haben. In französischen Foren liest man auch immer mal davon. Ein befreundeter Orgelbauer aus der Rhön hatte damals seine DS auch auf die Flüssigkeit umgerüstet und war zufrieden.

Gruß   Mchael

Geschrieben

Ganz so einfach ist das wohl nicht. Hab jetzt 2 abendfüllende Recherchen zu LHV/ LHS2/ ( LHM) hinter mir.

Eine 63 ID hatte vermutlich LHV 

( Rizinusöl/Butanol) als Erstfüllung drin und wurde nach 64 bis heute ?

mit LHS2 ( DOT3/ Rizinusöl )

betrieben. Unter Tausch weniger Dichtungen.

Es gibt abendfüllende Lektüre, z.b. im DS Club Forum/ SM Club Forum etc.etc.

Danke an dieser Stelle.

Silikonöl wäre DOT 5,

wohl in F teilw. verbreitet. Wäre aber hier definitiv nicht meine Wahl.

Aber grds. ist das zu lösen, ob legal sei dahingestellt.

Kann den bitte mal jemand kaufen.

Ich kann zum Glück in den nächsten 3 Wochen nicht angucken fahren und ein weiteres Fahrzeug wäre z.Zt. Balast. Bin gerade mit grds. Dingen beschäftigt. Aber sehr verlockt.

Geschrieben

Von Silikonöl hatte Petermann dringend abgeraten, es neige zum aufschäumen und sei daher insbesondere für die Bremsanlage ungeeignet.

Geschrieben

LHS2 enthielt nach meiner Information kein Rizinusöl.

Geschrieben

Hallo,

welche Infos hast du zu LHS2?

Neugierige Grüße

Micha

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Von Silikonöl hatte Petermann dringend abgeraten, es neige zum aufschäumen und sei daher insbesondere für die Bremsanlage ungeeignet.

Ja, und weil bei kleinsten Undichtigkeiten des Systems (Bremszylinder) das Zeug nicht mehr aus den Belegen zu bekommen ist und die Bremse wirkungslos ist. 

Geschrieben

Hmmm....

Beim ersten steht bereits "Out of stock", aber Du kannst ja mal beobachten, ob´s wirklich in 2-3 Wochen wieder lieferbar ist... 😁

Ob der zweite wirklich liefern kann? Falls ja verhökert er offenbar in nicht gekennzeichneten Behältnissen - sehr dubios...

Gast Citro-Mike
Geschrieben

ich vermute mal, die haben das irgendwo noch auf Lager und müssen das von dort anliefern lassen. Beim zweiten Link ist mir der Behälter auch aufgefallen, zumindest die Farbe scheint aber zustimmen😉.

Irgendwie muss sich ja LHS besorgen lassen, fahren ja auch in Frankreich und anderswo frühe DS/ID- Modelle aus den Baujahren vor 66 noch herum. Und umgebaut auf LHM sind sicher nur wenige...

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb FrankB:

Falls ja verhökert er offenbar in nicht gekennzeichneten Behältnissen - sehr dubios...

Eine offenbar umgefüllte hygroskopische Flüssigkeit wäre mir sowieso suspekt.

vor 1 Stunde schrieb Citro-Mike:

Irgendwie muss sich ja LHS besorgen lassen, fahren ja auch in Frankreich und anderswo frühe DS/ID- Modelle aus den Baujahren vor 66 noch herum.

genau das ist das Problem.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es gab wohl mal eine grössere Menge von Pentosin, nachproduziert 2014 oder so. Die ist aber jetzt abverkauft.

Lt. Pentosin, mittlerweile an Fuchs verkauft, gibt es in Zukunft nichts mehr, da eine Zutat in der EU nicht mehr zugelassen ist, vermute es geht um Rizinus. Alles kolportiert aus dem DS Club Forum.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: