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Sinal-Lauf Drehzahlmesser


sukicx

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Hallo,

bisher habe ich keine hilfreiche Antwort zu meinen Fragen bzgl. des Drehzahlmessers erhalten. Kennt sich damit keiner aus ????

Mein CX :  CX -MA, Baujahr 1983 (Erstzulassung 29.11.1983), K 100/5000, Fahrgestell-Nr. VF7MANG0000NG 7577,  Schlüssel-Nr zu 1: 3001,

Tauschmotor 1990, aktuelle KM 10.000

Wer kann sagen wie der Signal-Lauf zum Drehzahlmesser ist (vom Ausgangs-Punkt zum Drehzahlmesser-Eingang). 

Von der Zündspule, wie früher ( runde Zündspule), kann das Signal zum Drehzahlmesser nicht kommen, denn der CX  hat eine vollelektronische Zündung mit 2 dieser komplexen Zündgeräte für jeweils 2 Kerzen.

Kann es sein, daß das Signal aus dem Steuergerät kommt ?   Ist der Signal-Eingang zum Drehzahlmesser an dem mittleren Stecker, Pin 8 , auf dem Anzeige-Gerät ?

Wie hat das richtige Signal zum Drehzahlmesser  -- gemessen mit einem Oszillosraph -- auszusehen ( Impulse oder DC-Signal ? ) ?

Gruß Hans

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Hast du das Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser auf Durchgang geprüft?
Der Drehzahlmesser hat auch noch eine Spannungsversorgung und einen Minuspol. Die beide auch prüfen! 
Hast du einen Schaltplan zum GTi? Falls nicht kannst du den sicher hier bekommen.
Wenn der Motor läuft, ist bestimmt auch das Drehzahlsignal vorhanden. Die L-Jetronic nutzt das Impulssignal ja auch und es hängt am selben Punkt wir der Drehzahlmesser.

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Es wäre hilfreich richtige Angaben über das Fahrzeug zu machen. Dann hilft Dir bestimmt auch jemand. Aber da passt nicht zusammen: Fahrgestellnummer 0NG7577: 0NG8000 war am 1.7.1984 passt somit nicht zur Erstzulassung 29.11.1983. Die Schlüsselnummer zu 1 hilft niemanden weiter, die sagt nur aus, dass der Wagen von Citroen gebaut wurde. Zu 2 wäre interessanter.

Aber gehen wir mal davon aus, es ist ein 2,5 l GTI, den gab es zumindest ab Juli 1983 und würde zum NG in der Fahrgestellnummer passen.

Dann benötigst Du den Schaltplan für das Modelljahr 1984, Plan 1. Liegt hier zwar bei mir in Papier, aber vielleicht den gerade einer in elektronisch parat, bevor ich den Scanner aus dem Schrank krame.

Also kurze Beschreibung: Das Fahrzeug hat zwei Steuergeräte, eins rechts unter dem Armaturenbrett für die Zündung, eins links für die Einspritzung. Das Zündsteuergerät ermittelt die Drehzahl anhand von zwei Sensoren am Schwungrad. Das Drehzahlsignal führt dann zum Einspritzsteuergerät und zum Kraftstoffpumpenrelais. Aus einem weiteren Ausgang des Steuergerät (Weiß Pin 9) kommt das selbe Drehzahlsignal (elektrisch etwas anders aufgbereitet) und führt zum Drehzahlmesser. Irgendwo auf dem Weg befindet sich noch ein blauer Stecker. Wo der genau ist, muss ich leider passen.

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vor 1 Stunde schrieb sukicx:

2 dieser komplexen Zündgeräte für jeweils 2 Kerzen

:lol: Auch bekannt als Doppelfunkenzündspule. War schon im nicht weniger komplexen 2CV von 1948 verbaut...

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vor 43 Minuten schrieb elektromicha:

Es wäre hilfreich richtige Angaben über das Fahrzeug zu machen. Dann hilft Dir bestimmt auch jemand. Aber da passt nicht zusammen: Fahrgestellnummer 0NG7577: 0NG8000 war am 1.7.1984 passt somit nicht zur Erstzulassung 29.11.1983. Die Schlüsselnummer zu 1 hilft niemanden weiter, die sagt nur aus, dass der Wagen von Citroen gebaut wurde. Zu 2 wäre interessanter.

Aber gehen wir mal davon aus, es ist ein 2,5 l GTI, den gab es zumindest ab Juli 1983 und würde zum NG in der Fahrgestellnummer passen.

Dann benötigst Du den Schaltplan für das Modelljahr 1984, Plan 1. Liegt hier zwar bei mir in Papier, aber vielleicht den gerade einer in elektronisch parat, bevor ich den Scanner aus dem Schrank krame.

Also kurze Beschreibung: Das Fahrzeug hat zwei Steuergeräte, eins rechts unter dem Armaturenbrett für die Zündung, eins links für die Einspritzung. Das Zündsteuergerät ermittelt die Drehzahl anhand von zwei Sensoren am Schwungrad. Das Drehzahlsignal führt dann zum Einspritzsteuergerät und zum Kraftstoffpumpenrelais. Aus einem weiteren Ausgang des Steuergerät (Weiß Pin 9) kommt das selbe Drehzahlsignal (elektrisch etwas anders aufgbereitet) und führt zum Drehzahlmesser. Irgendwo auf dem Weg befindet sich noch ein blauer Stecker. Wo der genau ist, muss ich leider passen.

Hallo,

die genannten Daten stammen so aus der Zulassung, sind also richtig. Die Schüssel-Nr. zu 2 ist 3001.

Es ist ein GTI 2,5L. 

Das Fahrzeug hat nicht 2 Steuergeräte, sondern nur eines, zumindest habe ich bisher nur eines unter dem Armaturenbrett links gefunden. Die Sensoren-Anschlüsse zu dem Schwungrad habe ich gefunden.

Zunächst bedanke ich mich für Deine Hinweise

Soeben habe ich am 8-poligen Stecker, Pin 8 , ganz links ( am Stecker in der Mitte ) oben am Anzeigegerät mit dem Oszillograph bei laufendem Motor gemessen. Dort kommen Impulse entsprechend der Motordrehzahl an. Diese Impulse verändern sich entsprechend der Motordrehzahl.Es sind also die Steuerimpulse für den Drehzahlmesser.    Das heißt, daß die Impulse bis zu diesem Steckereingang vorhanden sind.

Es kann jetzt nur noch am restlichen Weg zum Drehzahlmesser oder am Drehzahlmesser selbst liegen.  Dazu habe ich begonnen die gesamte Anzeigeeinheit auszubauen, um an den Drehzahlmesser zu kommen.

 

Hast Du zu dieser Suche noch einen hilfreichen Hinweis ?

Gruß Hans

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb CX2500D:

Hast du das Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser auf Durchgang geprüft?
Der Drehzahlmesser hat auch noch eine Spannungsversorgung und einen Minuspol. Die beide auch prüfen! 
Hast du einen Schaltplan zum GTi? Falls nicht kannst du den sicher hier bekommen.
Wenn der Motor läuft, ist bestimmt auch das Drehzahlsignal vorhanden. Die L-Jetronic nutzt das Impulssignal ja auch und es hängt am selben Punkt wir der Drehzahlmesser.

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Drehzahl-Ansteuerung kommt nicht von der Zündspule ( wie früher), sondern aus dem Steuergerät.

Weiter unten habe ich meine bisherigen Erkenntnisse beschrieben.

Wie unten beschrieben, sind die mit dem Oszillograph gemessenen Signale am Stecker-Ausgang ( mittlerer Stecker oben auf der Anzeigeeinheit, Pin 8 ) vorhanden. Bei Veränderung der Motordrehzahl ändern sind auch diese Signale (Impulse) entsprechend.

Morgen werde ich die Anzeigeeinhheit komplett ausbauen um an den Eingang des Drehzahlmessers zu kommen. Dann kann ich auch die Anschlüsse  gemäß Deines Hinweises (Spannung + Masse) prüfen. Den Schaltplan habe ich leider nicht.

 

Gruß Hans

 

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vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Irgendwo auf dem Weg befindet sich noch ein blauer Stecker. Wo der genau ist, muss ich leider passen.

Das wird der 8polige blaue am Tachogehäuse (Lunule) sein.

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vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Es wäre hilfreich richtige Angaben über das Fahrzeug zu machen. Dann hilft Dir bestimmt auch jemand. Aber da passt nicht zusammen: Fahrgestellnummer 0NG7577: 0NG8000 war am 1.7.1984 passt somit nicht zur Erstzulassung 29.11.1983. Die Schlüsselnummer zu 1 hilft niemanden weiter, die sagt nur aus, dass der Wagen von Citroen gebaut wurde. Zu 2 wäre interessanter.

Aber gehen wir mal davon aus, es ist ein 2,5 l GTI, den gab es zumindest ab Juli 1983 und würde zum NG in der Fahrgestellnummer passen.

Dann benötigst Du den Schaltplan für das Modelljahr 1984, Plan 1. Liegt hier zwar bei mir in Papier, aber vielleicht den gerade einer in elektronisch parat, bevor ich den Scanner aus dem Schrank krame.

Also kurze Beschreibung: Das Fahrzeug hat zwei Steuergeräte, eins rechts unter dem Armaturenbrett für die Zündung, eins links für die Einspritzung. Das Zündsteuergerät ermittelt die Drehzahl anhand von zwei Sensoren am Schwungrad. Das Drehzahlsignal führt dann zum Einspritzsteuergerät und zum Kraftstoffpumpenrelais. Aus einem weiteren Ausgang des Steuergerät (Weiß Pin 9) kommt das selbe Drehzahlsignal (elektrisch etwas anders aufgbereitet) und führt zum Drehzahlmesser. Irgendwo auf dem Weg befindet sich noch ein blauer Stecker. Wo der genau ist, muss ich leider passen.

Hallo,

die Fahrgestell-Nr.  hast Du falsch gelesen.    Meine Angabe lautet:  Fahrgestell-Nr. VF7MANG0000NG 7577.  

Gruß Hans

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vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Das wird der 8polige blaue am Tachogehäuse (Lunule) sein.

Hallo,

 den blauen Stecker such ich morgen.

Gruß Hans

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vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist viel zu komplex und teuer ist es Auch. Ein CX fährt Auch ohne Drehzahlmesser.

Hallo,

 

Braucht man Etwas spezielles, geht man zum Fachmann, der kennt sich aus; z.B. zum Arzt, Bankier, Metzger, Maurer, etc. Hat man ein Autoproblem, geht man in ein Autoforum. Dort trifft man Arzt, Elektriker, Metzger, etc. und alle meinen, sie wären auch hier Fachmann.

 

zum Thema "Fachmann" : Bisher hatte ich stets Probleme nachdem ich in einer sogenannten "Fachwerkstatt" war. Hier 2 Beispiele :

1.) der Öldruckschalter am CX war undicht, weshalb die Warnlampe leuchtete.

 Nachdem die "Reparatur" ( Arbeitslohn=80,- € ) beendet war.     Zeigte sich noch immer ein Ölfleck unter dem Auto (Ursache: der undichte Öldruckschalter). 

Die Warnlampe leuchtete aber nicht mehr. Die Nachsuche ergab, daß der Monteur das Kabel von dem Öldruckschalter einfach  abgezogen und bewußt mit einem Schlauchbinder an einer Schraube befestigt hatte. Dadurch Konnte die Warnlampe nicht mehr leuchten..   Der defekte und undichte Öldruckschalter war noch immer drin !!

Dieser Vorgang ist schon kriminell, denn der CX-Fahrer kann wegen der nicht leuchtenden Warnlampe bei ansprechendem Öldruckschalter (schaltet im Fall von Unterdruck bei zu wenig ÖL, gegen Masse) annehmen, daß der Öldruck in Ordnung ist, mit der evtl. Folge eines Motorschadens.

 

2.) Wegen einer defekten Manschette mußte ein Seite der Vorderachse demontiert und wieder montiert werden ( Arbeitslohn=80,-€).

Nachdem der Wagen nach der Reparatur gefahren wurde, zeigte sich ein sehr starkes Ruckeln des Getriebes mit wackelndem Schaltknüppel.

Der Monteur hatte vergessen eine Haltespange wieder einzubauen.   Später zeigte sich noch ein weiterer Mangel der Reparaturausführung :

Die Halteschraube M6 (Senkkopf) welche die Vorderrad-Bremstrommel hält, war  bei der Demontage abgerissen und nicht durch eine neue Schraube ersetzt worden, wodurch die gesamte Bremsscheibe wegen der fehlenden Befestigung, frei gedreht werden konnte, nicht mehr fest war.

 

Ich könnte noch weitere Beispiele, auch von Mercedes-Werkstätten, aufführen.

Also schick mir nicht wieder diesen Hinweis auf die  "Fachleute".    Alle Reparaturen welche ich selbst ausführte waren dauerhaft und sicher. Deshalb habe ich kein Vertrauen zu den sogenannten "Fachleuten".  Im Gegensatz zu sauberer Reparatur-Ausführung sind das nur

Fachleute im Rechnungschreiben.

 

Gruß Hans

 

 

 

 

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vor 37 Minuten schrieb sukicx:

Die Halteschraube M6 (Senkkopf) welche die Vorderrad-Bremstrommel hält, war  bei der Demontage abgerissen und nicht durch eine neue Schraube ersetzt worden, wodurch die gesamte Bremsscheibe wegen der fehlenden Befestigung, frei gedreht werden konnte, nicht mehr fest war.

Mehr als 50% dieser Schrauben sind an meinen Fahrzeugen abgerissen, stört kein bisschen. Spätestens wenn das Rad montiert ist kann sich ja nichts mehr bewegen, das M6-Schräubchen ist nicht mehr als eine Montagehilfe...

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vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

das M6-Schräubchen ist nicht mehr als eine Montagehilfe...

und somit an 6 Tagen in der Woche überflüssig :-)

Der Blaue Stecker ist nicht der am Armaturenbrett, sondern "unterwegs", ich weiß aber auch nicht wo.

Aber es gibt immer wieder Menschen von einem Schlag, denen man dann halt nicht so oft hilft. Ist mir jetzt auch egal.

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Der Stecker sitzt nicht an der Tachoeinheit sondern wenige cm weiter an dem Gehäuse in dem die Tachoeinheit verbaut ist. Es sind insgesamt 3 dieser Stecker dran. Wenn man die löst und die Tachowelle ausklipst sind nur noch 4 13er Schrauben zu entfernen und der ganze Kasten ist raus.

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vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Der Stecker sitzt nicht an der Tachoeinheit sondern wenige cm weiter an dem Gehäuse in dem die Tachoeinheit verbaut ist. Es sind insgesamt 3 dieser Stecker dran. Wenn man die löst und die Tachowelle ausklipst sind nur noch 4 13er Schrauben zu entfernen und der ganze Kasten ist raus.

Hallo,

die 4 Schrauben M8/Sechskant 1 hatte ich schon gestern herausgedreht, um den ganzen Anzeigekasten herauszubekommen. Das habe ich soeben gemacht und der Kasten ist draußen. Auf dem Tisch werde ich nun das Ganze untersuchen, um zu sehen wo die Anschlüsse zum Drehzahlmesser sind.

An dem Anzeigekasten befinden sich -   von rechts nach links - ein gelber, ein weißer, ein blauer und ein schwarzer  jeweils mehrpoliger Stecker.   Der weiße Stecker steckt in Höhe des Drehzahlmessers.     Erste Messungen an den Steckern gelb,blau,schwarz haben ergeben, daß an jeweils einem Pin , bei eingeschalteter Zündung, die vollen 12 V = stehen. Nur an dem weißen Stecker steht keine Spannung.      Es ist also möglich, daß der weiße Stecker zum Drehzahlmesser führt.

Es wäre nun sehr hilfreich wenn ich die Pin-Belegung der 4 Stecker hätte. Wo bekomme ich die her ?

Gruß Hans

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Zumindest beim TurboD kommt das Drehzahlsignal auf Pin 3 des blauen Steckers an. Um alle Pins rauszusuchen brauchst Du den Gesamtschalzplan und viel Geduld.

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vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Zumindest beim TurboD kommt das Drehzahlsignal auf Pin 3 des blauen Steckers an. Um alle Pins rauszusuchen brauchst Du den Gesamtschalzplan und viel Geduld.

Hallo,

danke für die Antwort.  Ab heute Abend werde ich die ausgebaute Anzeigeeinheit untersuchen. Eigentlich geht es ja nur um den Drehzahlmesser und um die Beleuchtung der Kühlwasser-Temparatur-Anzeige. 

Ich habe ein Werkstatthandbuch von Weirich. Das ist nicht detailliert genug .Aber darin habe ich den Drehzalmesser noch nicht gefunden.

Wie sieht das französische Symbol-Bild für den Drehzahlmesser aus ?

 

Gruß Hans

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vor 44 Minuten schrieb sukicx:

Ich habe ein Werkstatthandbuch von Weirich.

der hat doch nur das Serie 2-Buch MAN 008531, oder irre ich mich?

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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

der hat doch nur das Serie 2-Buch MAN 008531, oder irre ich mich?

Hallo,

das wird wohl so sein, denn in diesenm Werksatt-Buch finde ich nur selten Hinweise auf auf meinen CX-MA,

Baujahr 1983.

Gruß Hans

Bearbeitet von sukicx
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vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Den Schaltplan habe ich irgendwo, ist aber für meinen Scanner zu groß. Im Büro bin ich erst in 3 Wochen wieder.

Hallo,

..dann werde ich heute am Abend in Ruhe, auf dem Tisch mit der Suche beginnen.

Gruß Hans

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Am 10.8.2020 um 23:21 schrieb bx-basis:

Das wird der 8polige blaue am Tachogehäuse (Lunule) sein.

@elektromicha hat schon recht. Laut dem Schaltplan "CX-Fahrzeuge aller Typen (Pallas) (9/1975 -->)" aus Band 850-1:

Farbloser Stecker an der Zündspule. Von der Zündspule in ein Bündel, an dem auch Standlichter, Blinker, Scheinwerfer und Hupe hängen. Richtung Innenraum ist irgendwo dieser blaue Stecker, 8-polig, dort auf beiden Seiten das blaue Kabel. Weiter in das Kabelbündel für Instrumententafel und dort ein blaues Kabel an einem grauen Stecker, 8-polig.

Wo genau die Kabel verlaufen und wo dieser blaue Zwischenstecker ist, kann ich aus dem Schaltplan und Schema nicht erkennen.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob dieser Schaltplan überhaupt noch für einen 83er-CX stimmt.

Grüße
Andreas

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Nochmal: der 8polige blaue sitzt am Gehäuse der Tachoeinheit, dann kommen noch 10-20cm Kabel bis zum Stecker an der Instrumenteneinheit.

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Deswegen habe ich ja auch in den Plan vom Modelljahr 1984, Plan 1 geschaut. Findet sich in dem Ordner Elektrik. Und da konnte ich auch nicht recht erkennen, wo sich der blaue Stecker vor dem blauen Stecker der Intrumenteneinheit sich befindet. Also zwei blaue Stecker hintereinander. Den ersten Stecker scheint es auch bei den meisten anderen CX-Modellen nicht zu geben. Scheint aber eher in der Nähe der Intrumenteneinheit, als in der Nähe des Steuergeräts zu suchen zu sein.

Die Belegung der Stecker an der Instrumenteneinheit finden übrigens sich in im Handbuch 850-1 irgendwo im Schaltpläneteil versteckt. Zwar für eine sehr frühe Variante, aber da hat sich nicht so viel verändert.

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