Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community,

gestern aus dem Urlaub zurück gefahren und nach halber Strecke gemerkt, dass der gute Diesel nicht mehr aus dem Quark kommt. Er hat nun 255TKm, ist auf Hinfahrt und halbe Rückfahrt super gelaufen. 

Symptome: Festgestellt bei ca 140Kmh, dass er nicht mehr richtig zieht. Bei Vollgas gingen dann (mit Radträger und Beladung) nur noch 155Kmh hatte aber auch 39Grad Celsius und Klima lief. Das habe ich erstmal nur im Hinterkopf abgelegt.

Heute Testfahrt gemacht, bei 30Grad und leer. Ähnliches Spiel, beim Antritt auf die Autobahn schon gemerkt, dass da eigentlich mehr kommen sollte. Bei 172Kmh war dann auch Schluss. Eigentlich lief er immer ohne Probleme 195-205 aber auch mal (selten) 215Kmh.

Das zeigt für mich ein definitiven Leistungsverlust an. Im Cockpit werden keine Fehler angezeigt. Fehlerspeicher via iPhone App zeigt P0183, P0181 und P1351 werde nich richtig schlau daraus. Laut google zeigen diese auf die Glühkerzen.

Habe hier schon nach den allg. symptomen gesucht, da kommt dann sowas wie Luftmassenmesser, AGR, Drosselklappe, Falschluft usw. Ich werde morgen mal auf Schäden wie Kabel und Schläuche schaun.

laut Boardcomputer ist auch bei Vollast mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit nur ein Verbrauch von 11L Diesel. Also in keinster weise auch in anderen Situationen ein höherer Verbrauch ersichtlich.  

Was meint ihr dazu?

danke

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben

Erstmal die Luftschläuche zwischen Lader, Ladeluftkühler und Ansaugbrücke prüfen. Ein Riß führt zu massivem Leistungsverlust.

Geschrieben

Hab Stecker von diversen Sensoren am Ansaugtrakt ab und dran geklippt (das hat Fehlereinträge produziert).

Beschädigungen an den Schläuchen waren von oben keine zu sehen. Achja Luftfilter wurde vor nichtmal einem Jahr (120000km) gewechselt.

Fehler habe ich alle nun gelöscht. Später fahre ich ne Runde und mach mich dann evt. auf zur Werkstatt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dominik-deluxe:

oben keine zu sehen

Die relevanten Schläuche verlaufen unter bzw. hinter dem Motor.
Gruß Jens 

Geschrieben

Werkstatt hat den Fehler ausgelesen. “Kraftstofftemperatursensor A liefert hohen input” kraftstoffilter mit elektronik soll getauscht werden. Was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

... am Kraftstofffilter-Gehäuse ist ein Wassersensor integriert. Ich hab k.A. wieviel Euro Cit dafür aufruft (schätzte 150 Euro). Damit und dem Austausch dazu generiert man zusätzlichen Umsatz!

Denn schließlich hat sich der Sensor ja gar nicht gemeldet!

Die sollen den Temp. Sensor wechseln und gut ist!:o 

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Laut Citroen Gibts es das Filtergehäuse für 146€ und den Sensor extra für 48€ bestellt habe ich noch nix. 

Geschrieben (bearbeitet)

spacer.png

Am 11.8.2020 um 16:15 schrieb Oberhesse:

... am Kraftstofffilter-Gehäuse ist ein Wassersensor integriert. Ich hab k.A. wieviel Euro Cit dafür aufruft (schätzte 150 Euro). Damit und dem Austausch dazu generiert man zusätzlichen Umsatz!

Denn schließlich hat sich der Sensor ja gar nicht gemeldet!

Die sollen den Temp. Sensor wechseln und gut ist!:o 

Sind da mehrere Sensoren drin? Oben ist ein Stecker, aber der Sensor scheint unten zu sitzen. Sensor ist Nr5 und das Gehäuse Nr1 (A+B+6). Es ist exact so eingebaut wie auf dem Bild. Komisch ist jedoch, dass bei mir der Sensor nicht da ist ;)

Siehe hier: 

spacer.png

der im Roten Kreis müsste der Sensor wohl sitzen.

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben (bearbeitet)

...der Wassersensor sitzt im Kraftstofffiltergehäuse. Das hast du oben als Elektronik bezeichnet - und dort geht ein Stecker dran. Der Sensor meldet wenn sich zu viel Wasser im Diesel(filtergehäuse) angesammelt hat 

Der Temperatursensor sitzt am Rail bzw. wo der Dieselkraftstoff eingespritzt wird.

Bearbeitet von Oberhesse
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.8.2020 um 16:45 schrieb Oberhesse:

...der Wassersensor sitzt im Kraftstofffiltergehäuse. Das hast du oben als Elektronik bezeichnet - und dort geht ein Stecker dran. Der Sensor meldet wenn sich zu viel Wasser im Diesel(filtergehäuse) angesammelt hat 

Der Temperatursensor sitzt am Rail bzw. wo der Dieselkraftstoff eingespritzt wird.

Danke für die Info, dann frage ich mich aber warum das alles tauschen? Exakter Fehler heißt:

"P0183 Fuel Temperature Sensor A - Circuit High Input"

"P0181 Fuel Temperature Sensor A - Circuit Range/ Performance"

Photos mit ausführlicherer Info aus der App:

spacer.pngspacer.png

Das heißt ja eher, dass der Tempaeratursensor am Rail den Fehler meldet. Oder liege ich falsch?

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter gehts ;)

Wo sitzt denn der Besagte Temperatursensor? Hab die Leitung von Filter zur Pumpe verfolgt. Nix offensichtliches gesehen. 
 

da das das günstigste Teil ist würde ich vllt versuchen den zuerst zu tauschen. Bzw mit einer Diagnose beginnen. Könnte das Multimeter einfach dran hängen, wenn ich an ihn dran komme.

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Die relevanten Schläuche verlaufen unter bzw. hinter dem Motor.
Gruß Jens 

Gerne sind es wohl die beiden Dicken  - Zufuhr und Abfuhr vom LLK. Habe ein ähnliches Problem, allerdings noch weniger Leistung und anderen Fehler.

Bei mir hat der dicke Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke unten ein schönen länglichen Riss. Warte auf auf das Ersatzteil und berichte dann...

Viel Erfolg ! 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dominik-deluxe:

Wo sitzt denn der Besagte Temperatursensor?

Verbaut im Kraftstoffrücklauf, hinter dem Ansaugluftverteiler.

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Dominik, das Einfachste ist den Unterzug abnehmen und die Ladeschläuche richtig kontrollieren . Dort ist der Fehler. Die Kraftstofftemperatur ist es jedenfalls nicht, denn dann brennt die Motorkontrollleuchte. Egal, was die Obdiagnose sagt. Erstmal muß die Hardware stimmen. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.8.2020 um 20:29 schrieb p1000:

Verbaut im Kraftstoffrücklauf, hinter dem Ansaugluftverteiler.

Hab eben mal versucht den Kraftstofftemperatursensor zu finden. Ich habe nach einem zweipoligen Stecker gesucht.

spacer.png

-> nicht gefunden ;) 

Auf dem Bild habe ich den Kraftstoffrücklauf verfolgt. Da ist kein Sensor dran. 

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Dominik, das Einfachste ist den Unterzug abnehmen und die Ladeschläuche richtig kontrollieren . Dort ist der Fehler. Die Kraftstofftemperatur ist es jedenfalls nicht, denn dann brennt die Motorkontrollleuchte. Egal, was die Obdiagnose sagt. Erstmal muß die Hardware stimmen. Gruß der Bachmayer 

Alles klar, mach ich morgen früh. Melde mich wieder. danke

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

viel Erfolg Gruß Helmut

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb dominik-deluxe:

Da ist kein Sensor dran. 

Guck doch erstmal, was @ACC Helmut Bachmayer Dir geraten hat. Das macht jetzt nicht die große Arbeit.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Meiner läuft wieder mit neuem Schlauch :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Hans A. Pils:

Meiner läuft wieder mit neuem Schlauch :)

Welchen Schlauch hast du erneuert?

Geschrieben

Die, die ACC-Bachmayer erwähnt hatte.

Motorhaube auf, vor den Wagen stellen. unten vor dir der Kühler. Rechts davon ist der Ladeluftkühler (LLK)  - (schmaler als der Kühler, etwa gleich hoch. 

Oben und unten vom LLK geht jeweils ein dicker Schlauch weg. Unten ist ein recht kurzer, der geht unter dem Motor in ein Rohrsystem zum Turbo. 

Der obere geht vom LLK zur Ansaugbrücke oben am Motor. 

Beide Schläuche sind mit einfachen Schellen befestigt und können in minutenschnelle demontiert werden...

Bei mir hatte der obere Schlauch an seiner Unterseite einen deutlich spürbaren Riss - wie man hier irgendwo mal lesen konnte, können die Undichtigkeiten auch durchaus kaum sichtbar sein, also mal ausbauen und genau schauen....

Bei meinem war der Leistungsverlust aber auch deutlich stärker als bei deinem, was bei dem deutlichen Riß nicht verwundert...

Viel Erfolg ! 

Hans

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dominik-deluxe:

Hab eben mal versucht den Kraftstofftemperatursensor zu finden. Ich habe nach einem zweipoligen Stecker gesucht.

Dazu muss der Luftdosierer demontiert werden, dann wird ein Verbinder für den Rücklauf sichtbar. In diesem Verbinder befindet sich der Kraftstofftemperatursensor, 2 pol. Roter Stecker. Das originale Ersatzteil ist auch nur als komplette Einheit/Verbinder bestellbar. (evtl. ist der Stecker nicht aufgesteckt?)

Geschrieben (bearbeitet)

sooo, zweieinhalb Erkenntnisse:

1. Die zwei dicken Schläuche vom und zum LLK sind tiptop. Keine Risse, nicht porös. Gibts noch andere "anfällige Stellen" die ich kontrollieren sollte? Trotzdem ne gute Erfahrung, da ich jetzt ne do-it-yourself Werkstatt hab ;)

1. und ein halbes ;) Ich hab den Kraftstofftemperatursensor immer noch nicht gefunden (muss ich da wirklich den grossen Plastik Luftverteiler (fast dreieckiges Ding)? komplett abnehmen?) ;) Hab die Drosselklappe aber noch weg gehabt, da dort eine etwas Ölige Spur war, die ich verfolgen wollte. Das war aber schon seit vielen viel Km und ist im Rahmen.

2. Probefahrt mit Beschleunigungstests immer 0-100km/h bei nasser Fahrbahn gemacht mit ODB2 am laufen. Das habe ich zwei mal wiederholt -> also reproduzierbar.

  • 2.1 Fehler ist da (es kommt nur der "P0181 Fuel Temperature Sensor A - Circuit Range/ Performance" ) -> von 0-100km/h dauert ca. 16sec 
  • 2.2 Fehler löschen -> Fehler gelöscht
  • 2.3 0-100km/h -> ca. 11,5sec -> Fehler ist wieder da

Ich würde ja eine Schlussfolgerung ziehen... Aber ich lass euch mal. Was sollte es denn jetzt sein?

Mir Fällte auch noch eine Sache ein. Ich pack ab und an mal "Liqui Moly Super Diesel Additiv" in den Tank, das habe ich nun länger nicht gemacht gehabt. Hat das Auswirkungen?

Merci vielmals.

ps. Es ist ein Elektronik/ Sensor Problem?, die Frage ist nur welcher?

pps. Ich bin gerade verwirrt was Citroen C5 Type 1, 2, 3 ist. also C5 I, C5 II und C5 III. Gibt es überhaupt 3? Ich dachte ich habe II ab Bjh. 2008. Ist EZ 11/2009 also aktuelles Design, ohne Facelift.

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb p1000:

Dazu muss der Luftdosierer demontiert werden, dann wird ein Verbinder für den Rücklauf sichtbar. In diesem Verbinder befindet sich der Kraftstofftemperatursensor, 2 pol. Roter Stecker. Das originale Ersatzteil ist auch nur als komplette Einheit/Verbinder bestellbar. (evtl. ist der Stecker nicht aufgesteckt?)

meinst du das hier muss weg? Und drunter sitzt der Sensor?

https://share.icloud.com/photos/09J7H7521IXO8fzLR2XaN8GEA

Kann ich das einfach abschrauben, das sieht mir schon nach einigen Teilen aus die da mit weg müssen.

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...