Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich gefunden. Sollte der gleiche PSA Motor in einem Peugeot sein. Ist das der Kraftstofftemperatur Sensor?

spacer.png

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben

Das Citroen Autohaus hat auf kurze Nachfrage nach dem Fehlercode interessanterweise eine andere Diagnose des Fehlercodes P0181 gestellt. Sie möchten den Kraftstoffdruckregler tauschen, der ist laut ihnen defekt. 270€ Teil + 1h Einbau. 

So langsam wird es ein teurer Spaß. Was meint ihr dazu?

Merci

Geschrieben

Noch eine Idee ist der getankte (schlechte) Kraftstoff und der evt. Zue Dieselfilter. Aufgetreten ist es nach dem Tanken auf dem Berg in Österreich. Ich weis nicht wann der Dieselfilter getauscht wurde. Bestimmt mehr als 40tkm her. Kann das Auswirkungen haben?

ich weis es wird langsam viel. Wäre trotzdem dankbar fuer tipps. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dominik-deluxe:

Ist EZ 11/2009 also aktuelles Design, ohne Facelift.

vor 6 Stunden schrieb dominik-deluxe:

meinst du das hier muss weg? Und drunter sitzt der Sensor?

Da es sich jetzt um ein C5 III handelt (Einspritzung DELPHI ?), befindet sich der K.- Temperatursensor direkt an der HD- Pumpe, eingeschraubt direkt unter dem Druckregler. Durch die angezeigten Fehler kann es zu Aussetzern und Leistungsmangel kommen. Bevor man den Sensor erneuert, sollte man aber  den Kabelbaum und den Stecker/Pin kontrollieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Da es sich jetzt um ein C5 III handelt (Einspritzung DELPHI ?), befindet sich der K.- Temperatursensor direkt an der HD- Pumpe, eingeschraubt direkt unter dem Druckregler. Durch die angezeigten Fehler kann es zu Aussetzern und Leistungsmangel kommen. Bevor man den Sensor erneuert, sollte man aber  den Kabelbaum und den Stecker/Pin kontrollieren. 

Jap, sry, Verwirrung ;) Thementitel lassen sich nicht mehr ändern.

Ok, aja, dann ist genau das vorhin passiert. In der Annahme den Stecker am Temperatursensor gefunden zu haben, habe ich einen Stecker (der gerade so von oben noch zu erreichen war) aus der HD-Pumpe gezogen. Motor lief etwas unrund ;) gleich wieder aus gemacht. 

Dort ist nur ein Stecker zu finden. Der Stecker den ich abgezogen habe:

spacer.png

Der Stecker sah gut aus und alles was ich sonst erkennen konnte auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstens zieht man bei laufender Maschine NIE irgendwelche Stecker ab.

Zweitens solltest Du sehr vorsichtig mit dem Verlinken von Bildern sein. Da ist in der Regel ein Copyright drauf. Eigentlich müsste der Admin  den Link löschen.

Drittens kann man über das + im Forum leicht Bilder einfügen. Das macht es den Foristen wesentlich einfacher, Dir zu helfen.

Viertens das musste jetzt mal raus.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dominik-deluxe:

Dort ist nur ein Stecker zu finden.

Fahrgestellnummer?

Geschrieben

Nummer 3 auf dem Bild. Das Teil ist vom oben nicht zu sehen. Deswegen hast Du wahrscheinlich von 1 (Druckregler der HD-Pumpe) den Stecker abgezogen.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jens-thomas:

Sehr wichtiger Hinweis. Wenn man z.B. im ungünstigen Moment den Stecker vom Injektor abzieht bleibt er offen und fabriziert ganz schnell ein größeres Problem...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb jens-thomas:

Zweitens solltest Du sehr vorsichtig mit dem Verlinken von Bildern sein. Da ist in der Regel ein Copyright drauf. Eigentlich müsste der Admin  den Link löschen.

Drittens kann man über das + im Forum leicht Bilder einfügen. Das macht es den Foristen wesentlich einfacher, Dir zu helfen.

Viertens das musste jetzt mal raus.

Gruß Jens 

Endlich ;) danke für den Tip. Bin schon fast irre geworden mit den Bilder. Habe fast alle im Forum hochgeladen und in den Posts ersetzt.

Bei laufendem Motor nicht, habe erst abgezogen, dann gestartet. Dann Fehlercode angeschaut. Geht das ok? Oder auch schlecht?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Fahrgestellnummer?

VF7RWRHRJ9L565226

Geschrieben

Neuste Erkenntnis vom Citroen Meister beim Abholden des Kraftstoffiltergehäuse mit neuem Filter.

Der Sensor (im Bild Nr 5) könnte oder sollte bei dem Auto verbaut sein. Ist er aber nicht. Das Kabel steckt in einer Blindbuchse. Also ist kein Wassersensor am Kraftstoffilter verbaut. Ich lasse ihn nun auch nicht nachrüsten, da das Steuergerät darauf eingestellt werden müsste. Der Obere Stecker ist zum vorwärmen des Diesels (kein Sensor). Am Montag wird das Ding eingebaut. Hoffentlich behebt das den Fehler.

spacer.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb dominik-deluxe:

Hoffentlich behebt das den Fehler.

Warum?

Der oben verlinkte Sensor (1920nh) kostet nen 🍅 und nen🥚. Ist relativ verbaut, so dass der der Tausch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb jens-thomas:

Warum?

Der oben verlinkte Sensor (1920nh) kostet nen🍅und🥚. Ist relativ verbaut, so dass der der Tausch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß Jens 

Hi, meinst du ich soll den gleich mit tauschen, da günstig und einfach zu machen? Oder schwierig zu machen?

Der von die beschriebene Sensor 1920nh zeigt bei mir ein Kühlmittelsensor, scheinen identisch zu sein. Kann aber nur dritthersteller finden original habe ich ihn nicht gefunden. 

kannst du mir ca. Sagen wie man den tauscht? Von oben/ unten und was abgebaut werden muss um dran zu kommen?

danke

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dominik-deluxe:

original habe ich ihn nicht gefunden. 

Falls Du zweifelst, hier  noch mal dasselbe wie oben schon verlinkt. Und ja, es ist nach meiner Einschätzung eine rechte Sch....arbeit. Ausbau: Luffi raus, die ganzen Kabel zur Seite drücken, alles peinlichst reinigen, das Teil mit passendem Werkzeug lösen, neuen Sensor einschrauben und mit Nenndrehmoment anziehen und wieder komplettieren.

Ich denke, das ist Sache vonner Werke, wenn man außer Reifen und Öl sonst nix am Bock geschraubt hat. 
Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben

Nach tausch des Kraftstoffilter incl. Gehäuse tritt der Fehler weiterhin auf. 

Eine weitere Erkenntnis ist, dass der Fehler nur bei heissem Motor auch eingetragen wird. 

Morgen wird dann doch der Kraftstofftemperatursensor getauscht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kraftstofftemperatursensor wurde getauscht. Wurde (überraschend) von unten gemacht. Lob an den Mechaniker !!!. War einfacher als von oben. Ergebnis steht aus. Melde mich wenn es fest steht. Es wird immer schwieriger zu reproduzieren. Auf kurzen Probefahrten (Motor nicht heiß) scheint es nicht mehr aufzutreten. Melde mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo, läuft wieder mit voller Power. Kraftstofftemperatursensor loggt keine Fehler mehr. Scheinbar ist es manchmal so einfach. ODB2 gibt zwei Fehler aus -> zwei Teile tauschen -> zwei Fehler gefixt. Funktioniert einfach. Kann auch mal einfach einfach sein ;) Merci für die Kommentare

Hab viel gelernt ;)

Geschrieben

Eigentlich muss ich auch noch sagen, dass ich wirklich überrascht von dem Motor und Antrieb bin. 

Nach 260tkm frisst der kein, also wirklich kein Öl. Und schafft genau/ schneller (laut Wiki 11,5 /12,8sec Automatik) den Sprint von 0-100kmh als angegeben. Ich bin mit Automatik bei 11,5sec