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C6 - es muss nicht immer gleich "Katastrophe" sein


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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

 

es gibt ja immer wieder traurige Geschichten von sterbenden Motoren, schnell verschlissenen Federzylindern, nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen und weiteren schlimmen Erlebnissen mit dem C6. Ich habe ja auch schon etwas Erfahrung damit (siehe meinen Beitrag vom Federzylinderaustausch vorne links) und so traf mich fast der Schlag, als ich am Samstag den C6 nach längerer Standzeit nochmal bewegen wollte und ich beim rausfahren aus der Garage eine schöne grosse Pfütze LDS vorne rechts, in Nähe des Reifens, unter dem Auto bemerkte. Fluchend dachte ich natürlich sofort an den Federzylinder vorne rechts, (der ja noch der erste ist), und machte mir schon mal eine Liste von Teilen, die ich nun wieder mal für die teuere Reparatur benötigen würde. 

Bevor ich die Bestellung losschickte, fuhr ich den C6 schon mal auf die Hebebühne um mir das Desaster genau anzusehen. 

Doch als das Rad abgeschraubt war, sah ich einen wunderbar trockenen Federzylinder, ohne auch nur einer Spur von austretendem LDS.

Jedoch triefte die Kunststoffverkleidung vorm Radkasten im unteren Bereich nur so vor lauter Hydraulikflüssigkeit.

Jetzt dachte ich direkt an die bösen Geschichten von geplatzten, bzw. gerissenen LDS Behältern, doch der direkte Check brachte ebenso keine negativen Ergebnisse. Alles trocken soweit man das von oben sehen kann.

Also ab mit der Kunstoffverkleidung im Radkasten und freie Sicht auf das, was dahinter ist:

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Und genau dort wo man den Pfeil sieht lag das Übel: Ein kleiner Rücklaufschlauch war direkt hinter der Schelle, die diesen auf der Hydraulikleitung befestigt, aufgeplatzt:

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Der Schlauch wirkte auf keinen Fall brüchig oder spröde, also denke ich, war die Schelle wohl damals etwas zu stramm gesetzt worden und hat den Schlauch über die Jahre zu stark belastet.

Auf jeden Fall war die Reparatur in 5 Minuten erledigt: Fehlerhafte Schlauchstelle abgetrennt, neue verstellbare Schelle drauf, nicht zu fest anziehen und fertig!

 

Ich habe mich dann wirklich über den einfachen Fehler gefreut, und alle Flüche über den C6 wieder zurückgenommen und ihm versprochen, daß ich ihn hier im Forum dafür loben werde und damit auch nochmal ein bisschen gutes Licht auf diesen wirklich einzigartigen tollen Wagen werfen werde.

 

In diesem Sinne: immer gutes Schweben und viel Spass mit Euren C6

 

Viele Grüße,

 

Silvio

 

 

 

 

  • Like 6
  • Danke 1
Geschrieben

Freut mich,

aber C 6 fahren und dann so eine billige Handlampe !! tstssss

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

aber C 6 fahren und dann so eine billige Handlampe !! tstssss

Keine Sorge!: Ist  ja auch der billige 170-er.  Für seinen 240-er hat er eine extra Lampe mit Handgriff aus handgedengeltem  Massivgold!

:rolleyes:

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Die Fotos sind doch gut! Geht doch bitte mal auf Silvios Problem ein! Danke!

Geschrieben

Sorry, habe übersehenen, dass alles geklärt ist. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Geht doch bitte mal auf Silvios Problem ein!

 

ist doch nur halb so wild :lol:

gibts hinten doch auch noch mal.

 

39204704da.jpg

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb accmzöbix:

Keine Sorge!: Ist  ja auch der billige 170-er.  Für seinen 240-er hat er eine extra Lampe mit Handgriff aus handgedengeltem  Massivgold!

:rolleyes:

Haha, der ist gut! :)

Also, über die Lampe lass ich mit mir reden, mit der gewinnt man wirklich keinen Krieg mehr...

Aber an den 170er lass ich nix ran! Das ist ein gutes tolles Auto mit robustem Motor und auf keinen Fall billig! ;)

 

Aber es wundert mich schon, daß meine olle Lampe mehr Aufmerksamkeit bekommt, als die abgerockte Bremsscheibe auf dem Bild.

Ich hatte schon auf böse Kommentare diesbezüglich gewartet... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Silvio

Geschrieben

Die Bremsscheiben sind doch noch brauchbar... außer mein Lieblingstüvprüfer ist wieder am Start.

Ein Penipeltier

Er heißt Kevin .......

Kevin ist eine Diagnose

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kroack:

Die Bremsscheiben sind doch noch brauchbar... außer mein Lieblingstüvprüfer ist wieder am Start.

Ein Penipeltier

Er heißt Kevin .......

Kevin ist eine Diagnose

Naja, die Scheiben waren wirklich schon stark eingeschliffen...und die Beläge fast nur noch in Staubform vorhanden.

 

Und weil ich auch solche TüV-Kevins kenne, hab ich dann (mit Hilfe meiner hervorragenden Handlampe) auch noch die Bremsen an meinem 'nicht-billigen' 170er erneuert: ;)

large_C664.jpg.9b18b3d45df7e3a55115c0ffb22a2aac.jpg

 

Viele Grüße,

 

Silvio

  • Like 3
Geschrieben

Bin beeindruckt , beim TÜV gibt's manchmal Taschenlampen als Geschenk !!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb accmzöbix:

Keine Sorge!: Ist  ja auch der billige 170-er.  Für seinen 240-er hat er eine extra Lampe mit Handgriff aus handgedengeltem  Massivgold!

:rolleyes:

170-er billig? nö die Madame ist nur zuverlässiger 😄😁

das schnöde 204 und 240 Zeugs zickt eh nur rum 😈😁

Brauch nur an "Spoiler reinigen" denken.

geh i dann vor die Tür, muss ich grinsen... Madames Spoiler ist nämlich fix 😉

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ich finde es sehr positiv von Dir, von einer kleinen "harmlosen" Reparatur zu berichten!

Vielleicht sollte wir daraus eine "Reihe" machen: Nur einfache, harmlose Fehler, die jeder Citroen haben könnte und die eigentlich jeder selbst beheben kann...

Nicht immer nur Meldungen von der "Grande Catastrophe":D

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Ich finde es sehr positiv von Dir, von einer kleinen "harmlosen" Reparatur zu berichten!

Vielleicht sollte wir daraus eine "Reihe" machen: Nur einfache, harmlose Fehler, die jeder Citroen haben könnte und die eigentlich jeder selbst beheben kann...

Nicht immer nur Meldungen von der "Grande Catastrophe":D

okay ich fang an😄

HDI 170:

Bremslichtschalter .. geht so nebenbei

also:

Zündung aus

mit einer Taschenlampe bewaffnet in der Fussraum krabbeln

Schalter lokalisieren (sitzt rechts vom Bremspedal)

Kabel abstecken

alten Schalter eine 1/4 gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausziehen

neuen Schalter einsetzen und 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen.

Kabel anschliessen

fertig.

 

PS.:es gibt 2 verschiedene Schalter! einen mit Pilz , einen ohne Pilz

bei beiden ist der Vorgang ident.. der mit Pilz braucht etwas Kraft bis er in der Halterung eingesetzt und verriegeln kann

Bei beiden darf auf keinen Fall vorher eine Einstellung versucht werden

das Bremspedal darf während dieser Rep nicht betätigt werden.

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben

Okay, ich mache weiter, Tempomat reparieren:

Verkleidung unter Lenkrad abschrauben, alle Stecker mit Kontaktspray behandeln, geht wieder...

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Bremslichtschalter .. geht so nebenbei

@thomasmu  Vielleicht ein wenig Erklärung dazu?

 

Geschrieben

Es geht noch einfacher: 

Gerade vergangene Woche mit Wohnanhänger in der Auvergne bei 35 Grad straff aus dem Allier-Tal in die Monts Dore geklettert. Unterwegs dann wegen steigender Wassertemperatur Klima abgeschaltet und Tempo etwas gedrosselt. Aber es hat sich trotzdem gut Hitze unter der Motorhaube gebildet. Auf einer Passhöhe dann gestoppt, zur Betrachtung der Landschaft. Und da lief dann munter LDS vorn vor dem Radkasten auf die Straße. Deckel vom Vorratsbehälter gelöst und ordentlich Druck entweicht. Kein weiterer Ölverlust auf der weiteren Fahrt.

Später dann Rad und Innenkotflügel demontiert (was man im Urlaub halt so tut). Das LDS war wiedermal an der Verbindung Vorratsbehälter (Unterseite)/Rücklaufschlauch ausgetreten. Einige im Forum hatten schon früher berichtet, diesem Problem abgeholfen zu haben, indem sie den Verschluss nur noch auflegen oder leicht anschrauben. 

Nun habe ich mir den Deckel erstmals genau angeschaut. Eine Gummischeibe im Inneren wirkt wie ein Ventil, so dass durch das Löchlein im Deckel nur Luft hinein gelangen kann. Bei Überdruck im Behälter wird die Öffnung durch den Gummi verschlossen. Wird der Druck (durch schnelles Zurückströmen der LDS oder auch durch Hitze zu groß, drückt das Öl irgendwo raus. 

Lösung: Einfach Gummi entfernen. Trotz weiter eher hoher Beanspruchung durch diverse Bergfahrten mit Caravan und südlichen Temperaturen tritt nicht einmal minimal LDS aus dem Löchlein aus. Druck baut sich auch nicht mehr auf.

Manche Probleme am C6 lassen sich letztlich einfach und billig lösen. Sogar auf französischen Campingplätzen und mit Bordmitteln.

  • Like 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ulrich T:

Einige im Forum hatten schon früher berichtet, diesem Problem abgeholfen zu haben, indem sie den Verschluss nur noch auflegen oder leicht anschrauben. 

..... auch wenn mich nun einige im Forum "steinigen" das mache ich schon immer - sowohl beim C5 wie beim C6 - Deckel leicht anschrauben und ca. eine 1/4 Umdrehung lösen. Wenn der Füllstand stimmt tritt da auch nichts aus. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb cit-rotti:

..... auch wenn mich nun einige im Forum "steinigen" das mache ich schon immer - sowohl beim C5 wie beim C6 - Deckel leicht anschrauben und ca. eine 1/4 Umdrehung lösen. Wenn der Füllstand stimmt tritt da auch nichts aus. 

meine Deckel sind auch locker.

Wobei ich eines feststellte, der Deckel vom C5 Bj. 2011 ist anders konstruiert, die Hydraulik des C5 hat keinen nenneswerten Überdruck im Behälter. Da dürfte mal eine grundlegende Erkenntnis seitens Citroen stattgefunden haben.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Nun ja, wie ich oben schrieb, wenn man das Gummischeibchen aus dem Deckel entfernt kann man ihn auch wieder normal draufschrauben. Für mich die bessere Lösung. In der guten alten DS hatte der Deckel vom LHM-Fass auch einfach nur ein kleines Loch zum Druckausgleich. Keine Idee, weshalb man das bei den späteren Modellen meinte anders machen zu müssen.

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