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Werkstattpreise Berlin


AX-SM

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Liebe Freunde des CX,

ich wollte meinen CX (25 Gti) zu Automobiles Francaises in Berlin bringen und habe folgenden Auftrag in Aussicht gestellt: Öl- und Filterwechsel, Auffüllen der Klimaanlage, Einpinseln der Hydraulikleitungen mit Fett, Abschmieren der Schwingen, Wechsel ATF (die etwa 2 Liter, die sich ohne Spülung wechseln lassen), Wechsel der Hydraulikflüssigkeit.

Die Wertkstatt wollte mein Öl nicht akzeptieren - ich habe es aber nun schon im Keller. Darüber hinaus sagte man mir, dass die Arbeiten zusammen 4-5 Stunden dauern bei 80 Euro Stundenlohn (plus Mehrwertsteuer). Das macht dann nur für die Arbeiten 400-500 Euro für mich. Ich dachte, ich kippe vom Stuhl!

Habe bisher alles selbst gemacht, aktuell fehlen mir aber Platz und Zeit und insbesondere wollte ich auch mal diese Werkstatt testen.

Das mit der Klimaanlage kann ich nicht machen, aber das dauerte bei der Werkstatt bisher 20 Minuten. Für die anderen genannten Arbeiten habe ich bisher bei entspannter Arbeit selbst nur etwa 60 bis max. 90 Minuten gebraucht.

Übersehe ich was oder ist die Arbeitszeit irre bemessen?

Viele Grüße, Max

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vor 6 Minuten schrieb AX-SM:

Liebe Freunde des CX,

ich wollte meinen CX (25 Gti) zu Automobiles Francaises in Berlin bringen und habe folgenden Auftrag in Aussicht gestellt: Öl- und Filterwechsel, Auffüllen der Klimaanlage, Einpinseln der Hydraulikleitungen mit Fett, Abschmieren der Schwingen, Wechsel ATF (die etwa 2 Liter, die sich ohne Spülung wechseln lassen), Wechsel der Hydraulikflüssigkeit.

Die Wertkstatt wollte mein Öl nicht akzeptieren - ich habe es aber nun schon im Keller. Darüber hinaus sagte man mir, dass die Arbeiten zusammen 4-5 Stunden dauern bei 80 Euro Stundenlohn (plus Mehrwertsteuer). Das macht dann nur für die Arbeiten 400-500 Euro für mich. Ich dachte, ich kippe vom Stuhl!

Habe bisher alles selbst gemacht, aktuell fehlen mir aber Platz und Zeit und insbesondere wollte ich auch mal diese Werkstatt testen.

Das mit der Klimaanlage kann ich nicht machen, aber das dauerte bei der Werkstatt bisher 20 Minuten. Für die anderen genannten Arbeiten habe ich bisher bei entspannter Arbeit selbst nur etwa 60 bis max. 90 Minuten gebraucht.

Übersehe ich was oder ist die Arbeitszeit irre bemessen?

Viele Grüße, Max

Hallo,

lies  meinen Beitrag zum Thema "Fachleute". und sogenannte Fachwerkstätten.

Das sind durchweg nur "Fachleute im Rechnungsschreiben" und außerdem wird Werkstatt-Pfusch geliefert.

Gruß Hans

 

G

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Naja. Pfusch gibts hier und da. Selbst schon mehrfach erlebt und neben den Kosten der Grund, warum ich alles selber mache.
Die meisten Arbeiten werden aber recht ordentlich ausgeführt. Heute ist eher das Problem, dass kaum noch jemand in der Lage ist, ordentliche Diagnosen zu machen. Beziehungsweise der Kunde nicht bereit ist, dafür zu zahlen. 

Beim XM bräuchte ich alleine einen kompletten Arbeitstag, um alle Hydraulikleitungen mit Fett einzupinseln. Mindestens. Gut, der CX hat wahrscheinlich nicht mal halbsoviele. Aber wenn es ordentlich gemacht sein will, dauert das sicher auch ganz gut.
80+USt für die Werkstattstunde ist jetzt nicht umsonst, es gibt aber noch teurere.

Gruß,
Michael

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vor 53 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

lies  meinen Beitrag zum Thema "Fachleute". und sogenannte Fachwerkstätten.

Das sind durchweg nur "Fachleute im Rechnungsschreiben" und außerdem wird Werkstatt-Pfusch geliefert.

Gruß Hans

Muß ich  leider bestätigen, abgesehen von den anderen Merkwürdigkeiten dort.

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Gast Citro-Mike
vor 10 Minuten schrieb sylvester:

 

Muß ich  leider bestätigen, abgesehen von den anderen Merkwürdigkeiten dort.

Ich war bei denen letztes Jahr und muss das o.g. leider auch bestätigen!!! 

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80€ ist völlig normal. Und wenn die Arbeit sorgfältig gemacht werden soll passt auch die Zeit. Wenn es billiger werden soll geht das nur über die Zeit => Pfusch. Wer will den schon. 

Eine Werkstatt muss Miete, Ausstattung und Löhne kalkulieren. 

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ich bin weit weg von Berlin,  aber Stundensätze von 80 Euro sind hier im Großraum Stuttgart auch nicht ungewöhnlich.   Wäre ich gern bereit zu zahlen,  wenn ich im Gegenzug eine saubere Arbeit bekäme und mich darauf verlassen könnte das  alles professionell und sauber erledigt wurde.   Ist leider allzu oft nicht der Fall. Und besonders ärgert mich dabei,  das kaum mal einer in der Lage ist Fehler zuzugeben und einfach zu korrigieren,  lieber binden sie dem Kunden die abenteuerlichsten Geschichten auf die Nase warum das genau so sein muß wie es ist.

Noch viel ärgerlicher die Ersatzteilpreise. Völlig klar,  ich erwarte keineswegs das eine Werkstatt zu den billigsten Preisen aus dem Internet bietet;  wenn ich aber für einen Liter Öl beispielsweise fast exakt dasselbe zahlen muß was der 5 Liter kanister des absolut selben Öls (Total Ineo) bei einem renommierten Internetshop kostet, dann wird's mir doch a bissle zu vielo des Guten.

So viel als möglich mache  ich selbst,  früher hatte ich auch Spass dran,  inzwischen ist es nur noch ein Job,  wo ich selbst nicht weiterkomme bin ich inzwischeen meist in einer freien Werkstatt, die sich durch überzeugende Arbeit mein Vertrauen erarbeitet hat.

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vor 1 Stunde schrieb AX-SM:

 Öl- und Filterwechsel, Auffüllen der Klimaanlage, Einpinseln der Hydraulikleitungen mit Fett, Abschmieren der Schwingen, Wechsel ATF (die etwa 2 Liter, die sich ohne Spülung wechseln lassen), Wechsel der Hydraulikflüssigkeit.

Für die anderen genannten Arbeiten habe ich bisher bei entspannter Arbeit selbst nur etwa 60 bis max. 90 Minuten gebraucht.

 

erscheint mir sehr rätselhaft, wie das gehen soll ......

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vor 8 Minuten schrieb CX2500D:

80€ ist völlig normal. Und wenn die Arbeit sorgfältig gemacht werden soll passt auch die Zeit.

Ja, mit den 80 € kann man so sehen, die Arbeit muss dementsprechend auch sein ! 

Was ich dort erlebt habe ist keinen einzigen Euro wert und von den anderen Zuständen da mal abgesehen. 

Soll jeder selbst in Berlin die Erfahrung mit den machen , bin ja wohl nicht  alleine damit.

Gruß Sylvester - 

 

Bearbeitet von sylvester
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vor 14 Minuten schrieb CX2500D:

80€ ist völlig normal. Und wenn die Arbeit sorgfältig gemacht werden soll passt auch die Zeit. Wenn es billiger werden soll geht das nur über die Zeit => Pfusch. Wer will den schon. 

Eine Werkstatt muss Miete, Ausstattung und Löhne kalkulieren. 

nicht nur die Werkstatt - meine private halle kostet auch und das sehen auch nicht alle

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vor 20 Minuten schrieb sylvester:

Ja, mit den 80 € kann man so sehen, die Arbeit muss dementsprechend auch sein ! 

Klar, da gebe ich Dir Recht.

 

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Hallo,

nur mal so eine persönliche Erfahrung:

Habe in der bayerischen Provinz bei einer freien kleinen Werkstatt für den Ölwechsel mit Filterwechsel am Serie 1-CX grade mal 25,- bezahlt.

Finde ich sehr anständig für die Arbeit und das Gepritschel bei dem unten sitzenden Ölfilter:  Denn das Öl durfte ich mitbringen.

Mit dem ollen Volvo gehe ich schonmal zu ATU. Ist bei mir umme Ecke, und letztes Jahr war das im Angebot für ca. 42,- inclusive Öl (10-40), Filter und Arbeit.  Das kriege ich nur wenig günstiger hin, wenn ich es selbst mache. (Allerdings nahm man dieses Jahr dort bereits ca. 55,- inclusive Lenkrad desinfizieren und einer völlig nutzlosen "Durchsicht". Also Augen auf !).

Überhaupt, ...immer Augen auf. Es gibt sie noch, die kleinen Werkstätten. 

Aber wenn wieder eine schliessen muss, sagt man wieder : "...man hätte ja öfter hingehen können...!!"
(Wie bei den kleinen Restaurants auch...).

Grüße: Be

 

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Die tiefe Provinz nimmt sich ja auch schon 55 Euro Stundenlohn...

Wenn man bedenkt das da aber schon 25 Euro kalkulierte Fixkosten enthalten sind die zur Aufrechterhaltung des " Gesamtsystems"  notwendig sind.....

 

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vor 5 Stunden schrieb cx-forever:

Nicht jeder wohnt in der tiefsten bayerischen Provinz.

HABE ich das behauptet??  Und von "tief / st" war nicht die Rede...

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Am 12.8.2020 um 11:31 schrieb schwinge:

Beim XM bräuchte ich alleine einen kompletten Arbeitstag, um alle Hydraulikleitungen mit Fett einzupinseln.

Wie wichtig ist das denn? Vielleicht hat die Werkstatt, welche unseren BX Top immer gewartet hat, das von sich aus gemacht hat. Aber es ist mir nicht bekannt. Zumindest traten da aber in 27 Jahren keine Schäden auf  (abgesehen von wenigen kleinen Undichtigkeiten).

Trotzdem sollte ich die Hydraulikleitungen beim Gti sicher auch einpinseln....?

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Keinesfalls. Bei dem Zustand deines BX höchstens Wachs. Beim XM siehts meist anders aus. Leitungen alle gammelig. Einige nicht mal so eben nachzubauen (wegen verpressten Schläuchen als Teil der Leitung).

Fett ist eine Riesensauerei, wenn man mal was am Auto arbeiten muss. Da darf man vor der Arbeit den Heißwasserhochdruckreiniger rauskramen.

Bei dir sollte man eher mal die komplette Karosse auf die Notwendigkeit von Korrosionsschutzmaßnahmen abklopfen. Oben am Scheibenrahmen, wo der Lack gerissen ist zB. Ein, zwei Stellen gibts ja bei jedem Auto.

  

22 hours ago, kroack said:

Die tiefe Provinz nimmt sich ja auch schon 55 Euro Stundenlohn...

Wenn man bedenkt das da aber schon 25 Euro kalkulierte Fixkosten enthalten sind die zur Aufrechterhaltung des " Gesamtsystems"  notwendig sind.....

Das sind natürlich die Stunden, die dem Kunden abgerechnet werden. Kommt dann noch der Büro- und Verwaltungskram dazu... Dann arbeitet der "kleine Mann" statt für 30 Euro (55-25) eher für 20 die Stunde...

Bearbeitet von schwinge
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Am 15.8.2020 um 10:55 schrieb schwinge:

Fett ist eine Riesensauerei, wenn man mal was am Auto arbeiten muss. Da darf man vor der Arbeit den Heißwasserhochdruckreiniger rauskramen.

Habe ich bei meinem CX auch gemacht, soweit ich da rankam. Zumindest ,was sie Leitungen betrifft finde ich es keine Riesensauerei. Habe Mike Sanders soweit erhitzt, das es richtig flüssig war und dann die Leitungen  mit dem Pinsel bestrichen.  Damit entsteht dann auch nicht so ein extrem dicker Auftrag ,der in Klumpen hängt . Bei den nächsten Arbeiten unterm Fahrzeug bleiben somit  ,auch die Haare nicht daran hängen .

Gruß

Sylvester

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Hallo liebe André Citroen Club Forum Besucher.

Ich würde diese Gelegenheit gern nutzen um mich vorzustellen.

Ich bin Sven Orzelski und habe vor ca. 2 Jahren die Firma Automobiles Francaises von Christa Weltecke und Rolf Runtemund übernommen.

Davor hatte ich schon sieben Jahre in dieser Firma gearbeitet, wie auch meine Mitarbeiter seit sehr langer Zeit hier beschäftigt sind. Automobiles Francaises hat sich in den Jahren unter anderem auf die Reparatur und Restauration von Oldtimer französischer Herkunft spezialisiert. Unser Schwerpunkt liegt bei DS/ID, SM, natürlich auch die Nachfolger CX und XM oder C6, auf der anderen Seite der Zeitachse Fahrzeuge bis in die 30er Jahre.

Wir haben uns in den Jahren ein fundiertes Wissen angeeignet und arbeiten auf einem hohen Niveau – auch uns passieren Fehler, auch wir sind nicht perfekt. In diesen Fällen werden wir in der Regel angesprochen und regeln es, soweit berechtigt, im Sinn unserer Kunden.

Ein Vorwurf, wir würden Herumfuschen, trifft mich persönlich tief. Unfair, weil wir keine Chance haben zu erkennen, was wir falsch gemacht haben (sollen) und nur durch einen Zufall auf derart heftige Vorwürfe gestoßen sind.

 

Hallo Herr M. S.

Wenn sie in ein Restaurant gehen und ihr eigenes Essen und Trinken mitbringen, werden sie sicherlich höfflich zum Gehen aufgefordert.

Für uns ist der Verkauf unsere Verbrauchsmaterialien genauso wichtig, wie die Einnahmen durch unsere Arbeit.

Wenn sie ihr eigenes Material mitbringen, geht die Kalkulation nicht mehr auf und wir verdienen nicht ausreichend Geld um überleben zu können. Durch die größeren Mengen Öl (als Beispiel, weil Sie das in ihrer Frage anführten), die wir einkaufen, haben wir entsprechend günstigere Preise.

Ja wir machen auch einen kleinen Gewinn am ÖL. Aber Sie bezahlen für den Liter Öl immer noch weniger, als an jeder Tankstelle oder im Baumarkt. Und haben ein hochwertiges Marken-Öl, passend für Ihren Motor.

Wir haben unsere bitteren Erfahrungen mit mitgebrachten Ersatzteilen gemacht: wir sind in der Haftung, übernehmen die Gewährleistung. Da können wir uns nicht „rausschreiben und das ist auch gut und richtig so. Nur, wenn ein halber Tag benötigt wird, um ein mitgebrachtes Teil einzubauen, zusätzliche nicht vorher bekannte Mängel auftauchen und sich hinterher das Teil als „billiger Internetschrott“ herausstellt, bleiben wir auf den Kosten sitzen. Obwohl wir nichts falsch gemacht haben. Andere Kollegen hier im Forum werden diese Probleme jederzeit bestätigen können.

 

Zur Klimaanlage: wer für eine Klimawartung nur 20 Minuten braucht, der verstößt gegen geltende Klimagesetze. Ich muss schon allein 15 Minuten eine Unterdruckprüfung durchführen, um die Anlage überhaupt befüllen zu dürfen.

Zu den Stundenlöhnen: wir berechnen für eine AW € 8,--, die Stunde somit € 80,--

Ich versuche meine Mitarbeiter fair zu bezahlen. Ich zahle Miete, Werkzeug etc. und Steuern und Abgaben gibt es auch noch; wer hier im Forum kann von € 80,-- die Stunde leben?

 

Wir können es nicht jedem recht machen und wir werden auch das ein oder andere Mal unterschiedliche Meinungen haben. Was ich mir wünsche, ist eine faire Behandlung: sagt oder schreibt mir direkt. Aber schreibt bitte nicht wage Anschuldigungen ins Forum, auf die ich noch nicht einmal eingehen kann.

 

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Ich kenn Herrn Orzelski nicht auch seine Arbeit nicht.

Was er schreibt klingt plausibel und nachvollziehbar.

Sind wir ehrlich  mit Autoreparaturen wird man kein Millionär und wenn man seine Arbeit an alten Autos umfänglich gut macht bringt man sehr viel mehr Zeit und Herzblut mit als nur 8 Stunden einen 13 er Maulschlüssel zu führen.

Mitgebrachte Teile von Kunden und Vorgaben wie lange man zu brauchen hat jedoch gehen garnicht.

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Bei einem angemeldeten Gewerbe machen die gesammelten Unternehmenssteuern, je nach Größe  ggf. die Löhne und Lohnnebenkosten (Sozialleistungen, Urlaub, Krankheitstage der Mitarbeiter) sowie Finanzierungskosten (Ersatzteillager, Forderungen) und die übrigen verkalkulierten Fixkosten (Miete, Abschreibungen für Werkzeuge und Werkstattaustattung) das Gros der Kosten aus. Das sollte man m.E. nicht mit dem Schrauberkumpel um die Ecke vergleichen. Wobei letztere oftmals sehr kompetent und gut sind, weil oftmals auf ein Fahrzeug spezialisiert.

Sowie das gewerbsmäßig ist, hat eine qualitativ gute Arbeit einfach ihren Preis.

Bearbeitet von 96er
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