Zum Inhalt springen

Werkstattpreise Berlin

AX-SM

Empfohlene Beiträge

Am 12.8.2020 um 10:31 schrieb AX-SM:

Die Wertkstatt wollte mein Öl nicht akzeptieren - ich habe es aber nun schon im Keller.

...

Das mit der Klimaanlage kann ich nicht machen, aber das dauerte bei der Werkstatt bisher 20 Minuten.

Wenn bei mir jemand sein eigenes Öl anschleppen meint zu müssen, akzeptiere ich das. Und ernte dann in der Regel sehr erstaunte Blicke, wenn ich den Kanister mit seinem Altöl in seinen Kofferraum stelle: Was soll er damit ?? Und wie soll er es zurück zum Händler bringen, er habe es ja bei Amazon gekauft ???  Nicht mein Problem... Ich muß für die Entsorgung von Öl schließlich auch bezahlen und habe einen nicht unerheblichen Zeitaufwand damit.

Eine Werkstatt, die eine Klimaanlage in 20 min auffüllt, arbeitet nicht seriös. Aber das wurde ja bereits treffend dargelegt.

@AX-SM, dein Maßstab sind Hobbyschrauber oder Schwarzarbeiter, aber keine regulären Werkstätten.

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Was soll er damit ?? Und wie soll er es zurück zum Händler bringen, er habe es ja bei Amazon gekauft ???  Nicht mein Problem... Ich muß für die Entsorgung von Öl schließlich auch bezahlen

In Berlin könnte er damit zur BSR marschieren - 20 kg kann man da entgeltfrei abgeben.

Mit der Ölentsorgung mache ich das ebenso. Bringt jemand Öl mit bekommt er die gleiche Menge an Altöl zurück. Kann er dann ja problemlos da abgeben wo er es gekauft hat.

Mein Öl kommt tatsächlich von Amazon, denn wenn man dort bestellt kann man das Altöl vor Ort bei ATU abgeben - sehr praktisch. Neulich wollte sich der Werkstattleiter dort etwas wichtig machen weil er meinte mein Öl nicht annehmen zu müssen - musste er dann aber zähneknirschend doch machen nachdem ich ihm zeigte wann und wo ich es bestellt hatte. Ich habe ihm dann auch versprochen nicht wieder mehrere Monate zu sammeln, es waren immerhin 50 Liter...

Bearbeitet von bx-basis
  • Haha 1

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

AX-SM, dein Maßstab sind Hobbyschrauber oder Schwarzarbeiter, aber keine regulären Werkstätten.

Ich wollte es nicht so explizit sagen - aber genau so erscheint es. Keine Steuern, keine gescheite Kalkulation - für einen Schwarzarbeiter sind 20 oder 40 Euro eben genau diese 20 oder 40 Euro. Das sieht selbst bei Einzelunternehmern ganz anders aus.

Ich glaube, ihr reagiert da gerade auf einen Troll. Ob der nun Max heißt, oder Mike, oder wie auch immer. Ich finde es schon auffallend, dass immer wieder an den selben Werkstätten herum kritisiert wird. Mit einem Abstand von gut einem Monat. Das scheint ja auch nur in Berlin ein Thema zu sein, dass irgendwer nicht mit Werkstätten zufrieden ist.

• Like 2

vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn bei mir jemand sein eigenes Öl anschleppen meint zu müssen, akzeptiere ich das. Und ernte dann in der Regel sehr erstaunte Blicke, wenn ich den Kanister mit seinem Altöl in seinen Kofferraum stelle: Was soll er damit ?? Und wie soll er es zurück zum Händler bringen, er habe es ja bei Amazon gekauft ???  Nicht mein Problem... Ich muß für die Entsorgung von Öl schließlich auch bezahlen und habe einen nicht unerheblichen Zeitaufwand damit.

Eine Werkstatt, die eine Klimaanlage in 20 min auffüllt, arbeitet nicht seriös. Aber das wurde ja bereits treffend dargelegt.

@AX-SM, dein Maßstab sind Hobbyschrauber oder Schwarzarbeiter, aber keine regulären Werkstätten.

Ich bringe auch immer mein (für jeden Motor das vollig Richtige) Motoröl mit, gegen Absprache natürlich... aber wenn - ohne Vorabinfo - plötzlich ein dreckiger, schlecht verschraubter Altölkanister im sauberen Kofferraum stehen würde, dann sehe ich es als Kriegserklärung !!

Auf der anderen Seite verstehe ich kleine Werkstätten, die lästige + nervige Kunden mit Tricks vorab abwimmeln wollen >> wie so oft ist es persönliche Sympathie, die einen zum Stammkunden werden lassen...

Ja, auch die "Grau"-Werkstätten haben natürlich ihre Schattenseiten - es gibt leider auch "Kunden", die sich extrem blöd aufführen können (obwohl diese früher Bekannte waren) , leider alles erlebt.

Klima dauert immer 1h, wg. des Evakuierens vorher. 20 min wäre ein husch-husch Auffüllen einer völlig leeren Anlage, ohne Fehlersuche.

Bearbeitet von Athanagor68

• 2 Monate später...

Salut!

Ich war nun für diverse Dinge mit meinem 504 und CX bei AF und stelle fest, das alles prima gelaufen ist und ich die Preise für angemessen halte. 

Alles ist korrekt gemacht worden und ich wurde kompetent und freundlich behandelt - klare Empfehlung.

Beste Grüße, Max

• Like 2