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Instrumentenbeleuchtung CX S1


RSD69

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Hallo Community,

Bin gerade am elektrischen Durchschrauben meines kürzlich erworbenen CX25 TRD Turbo (Erstzulassung 01.03.1985 => sollte m.E. dann Modelljahr 1984 sein, oder?. Speziell zu meinem Problem habe ich in den Threads keinen Beitrag gefunden.

Der Schaltplan ab 1983 im Haynes Owners Workshop Manual bringt mich auch nicht so richtig weiter.

Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.

Ich versuche mal das Thema so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Mein Kombiinstrument ist wie folgt von links nach rechts aufgeteilt

Kühlmitteltemperatur/Turbo/Geschwindigkeit/km und Tageskilometerzähler/Drehzahlmesser/Tankanzeige/Ölstandskontrolle

1) Alle Anzeigen funktionieren

2) Nur die Beleuchtung der Anzeigen zeigt ein komisches Verhalten

3) Der Dimmer 1 für die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung funktioniert bei Kl.15 ein und bei Motor aus und Motorlauf (hierzu komme ich noch später) => i.O.

4) Die Beleuchtung von km und Tageskilometerzähler leuchtet gar nicht => komme ich da nur mit Ausbau des Kombis oder auch nur von oben ran und was brauche ich für eine Lampe ?

5) Und nun das Hauptproblem

5.1 Die Beleuchtung von Kühlmitteltemperatur/Turbo/Tankanzeige/Ölstandskontrolle bei Kl.15 ein und Motor steht ist an und lässt sich in der Helligkeit auch über Dimmer 2 regulieren => i.O.

5.2 Bei Kl.15 ein und Motor läuft (irgendwie Kl61 als Signal da) bleibt die Beleuchtung für Kühlmitteltemperatur/Turbo an (regulierbar mit Dimmer 2) => i.O.  aber die Beleuchtung für  Tankanzeige/Ölstandskontrolle geht aus => n.i.O. (Ist bei Nacht irgendwie blöd wenn man den Tankfüllstand nicht sieht)

5.3 Drückt man über die Stop-Taste den Lampentest bei Kl.15 ein und Motor läuft leuchtet allerdings die Beleuchtung für  Tankanzeige/Ölstandskontrolle wieder auf.

Der Dimmer wurde in 2015 (lt. Werkstattrechnung) schon mal instand gesetzt. Hab ich mal aufgemacht und sah relativ neu und sauber aus, bin mir aber auch nicht sicher ob alle Stecker bei der Aktion wieder den richtigen Platz gefunden haben.

Ich hoffe auf viele Tipps von Euch bevor ich mich an das Abenteuer des Kombi Ausbaus mache. Ich würde aber gerne das Problem vorher verstehen bevor ich ans Zerlegen gehe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

 

 

Bearbeitet von RSD69
Korrektur
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Hallo,

vor 3 Stunden schrieb RSD69:

Bin gerade am elektrischen Durchschrauben meines kürzlich erworbenen CX25 TRD Turbo (Erstzulassung 01.03.1985 => sollte m.E. dann Modelljahr 1984 sein, oder?

die Organummer gibt sichere Auskunft.

39209100ie.jpg&key=714619a0048d1b9d0f874

Die linke Bildhälfte sind die Stecker an der Tachoeinheit und die rechte Bildhälfte zeigt die Stecker an Instrumenteneinheit. Ist für eine ältere Ausführung, aber laut @elektromicha hat sich da nicht viel verändert.

Grüße
Andreas

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Hallo Andreas,

Danke schon mal vorab für die Steckerbelegung. Dennoch erschließt sich mir das ganze noch nicht wirklich.

Was verstehst Du unter Organummer ? Die FIN ?

Auch in dem Bild ist gezeigt das die Beleuchtung Zubehör für die Kühlwasseranzeige und für die Tankanzeige und km Stand über eine Versorgung gehen (über einen Dimmer). Das erklärt aber nicht das Verhalten, das beim Übergang Motor steht nach laufenden Motor nur die Tankanzeigenbeleuchtung ausgeht. Hast Du irgendeine Idee ?

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Die Organummer gibt den Herstellungstag an, steht beim CX auf dem linken Innenkotflügel, vierstellig. Bei EZ 03/1985 ganz sicher 85er Modelljahr, denn das begann bereits am 1.7.1984 (Orga 3157).

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Hallo,

so ganz kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen. Guck mal in die Betriebsanleitung. Bei Serie 2 ist es jedenfalls normal, dass die Ölstandsanzeige einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung ausgeht.

Ansonsten kannst Du das Instrument ausbauen und dank der Steckerbelegung außerhalb des Autos prüfen.

Grüße
Andreas

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@RSD69 :

Bei deinem Instrumententyp gibt es zwei Beleuchtungen für die ganz rechten Anzeigen. Einmal die dimbare "Dauerbeleuchtung" und eine zusätzliche zweite die am Öldruckschalter hängt. Zweck dieser Konstruktion war wohl immer mal die Aufmerksamkeit auf die Anzeige des Ölstands zu lenken. Diese Lampe scheint bei dir auch ok zu sein, die erstere nicht. Wahrscheinlich wirklich nur die Birne. Falls ich mich richtig entsinne, so steckt die Birne rechts vorne (zur Stirnwand), also quasi auf der Rückseite der Instrumenteneinheit. Ganz schlecht zu greifen und mit der Gefahr "abzutauchen" - ich habe an diesen Fassungen längere Stücke Bindfaden mit dran. Ich glaube es ist die größere Glassockelbirne mit 2W (nunmehr selten).

Ein passender Schaltplan scheint im Haynes tatsächlich nicht mit bei zu sein, witzigerweise aber im von einigen hier gerne zum Grillanzünder deklarierten Jetzt helfe ich mir selbst.

 

@Andreas RS :

Bei S2 wird (nur) die Hinterleuchtung des roten Balkens (Ölstandsmodus) von der S2 Elektronik der Ölstandsanzeige aktiviert. Die Beleuchtung des Zeigers bleibt ansonsten ja erhalten für den bei einigen Modellen anschließend gültigen Öldruckmodus dieser Anzeige.

 

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Hallo surlaplage

Danke für den wertvollen Hinweis. Da habe ich wohl in Unkenntnis der erdachten Funktion, die allerdings auch nicht wirklich in der Bedienungsanleitung (zumindest die die mir fürs Auto vorliegt) beschrieben ist, zwei Beleuchtungen miteinander vermischt. Wie schon beschrieben ist es halt echt ärgerlich wenn man nachts die Tankanzeige nicht sehen kann. Der Ölstand wäre mir da nicht so wichtig, da er ja sowieso nur bei Zündung ein und nicht im Fahrbetrieb gemessen wird. 

Dann werde ich jetzt mal ein wenig in meinem Fundus nach 12V 2W Lampen suchen und hoffentlich finden oder ggf. bestellen wenn es noch welche gibt.

Bei der Gelegenheit kann ich auch hoffentlich gleich die anderen Lampen reinigen und mal die Sichtfenster entstauben.

Wenn ich Teile habe werde ich mich an den Ausbau des Kombiinstrumentes machen und weiter berichten.

Grüße an Alle die mich hier aufgegleist haben.

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@bx-basis

Habe die Orga Nummer an dem von Dir beschrieben Ort gefunden. Sie lautet 3013. Wie leitet man das Modelljahr davon ab? Gibt es da ein Verzeichnis ?

Auf dem rechten Federbeindom habe ich noch eine Nummer gefunden die aber aufgrund Lackschaden sehr schlecht zu lesen ist. Könnte 4 oder 5 stellig sein und endet mit ??AN1. Kannst Du mir sagen was das ist?

Und final habe ich die Motornummer nach Reinigung des Blocks gefunden. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das Fahrzeug noch den ersten Motor hat. Matching Numbers wäre in dem Fall zu hoch gegriffen aber mich interessiert halt ob das Auto schon mal einen Tauschmotor bekommen hat.

 

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Danke für die Hinweise. Hab bei Bartebben den ORGA Rechner nach etwas googeln auch gefunden und kann das jetzt einordnen.

Das mit dem Farbcode ist irgendwie komisch. Am rechten Dom an der Seite steht EPT (Bleu Romantique, und so ist der Wagen auch lackiert) und oben am Dom eben der Stempel den man nicht ganz lesen kann und den ich auch in keiner Farbtabelle finde (Ich habe mal die norwegische CX Seite und einige weitere Quellen durchgesehen. Aber ??AN1 ist nirgendwo dokumentiert. Ich hänge mal ein Foto mit an.

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@RSD69 :

Falls du mal rangehst das Kombiinstrument auszubauen: heb das zuerst nur wenige cm an und schau dir mit einer guten Lampe von unten an wie die beiden Federklammern - falls da noch kein "Schnellschrauber" dran war und sie weggelassen hat - aufgesetzt sind. Wenn sie gleich davonhüpfen erschließt sich einem die Wiedermontage nicht unbedingt von selbst.

Wäre gut dann auch die Tachobeleuchtung zu erneuern weil es nur von unten geht. Wichtig: das ist KEINE 12V, 4W Birne. Da gehört nur eine 14V, 4W Glühlampe rein, gab es früher bei Conrad (vielleicht ja immer noch). Eine ebensolche diente (in einem spez. langen Sockel) bei manchen Versionen auch zur Beleuchtung des DZM, kann ggf. aber auch durch eine andere Fassung und Glassockelbirne ersetzt sein.

 

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@surlaplage: Danke für Deine Hinweise. ich geh mal vorsichtig bei wenn ich Zeit und einen trockenen/schattigen Platz habe. Die 14V/4W Lampen sind ja aus den üblichen Quellen nicht zu beschaffen. Conrad hat auch nichts mehr. Warum keine 12V 4 W einsetzen? Hält die Leiterbahn den höheren Strom bei der 12V Lampe nicht aus oder ist der Sockel zu kurz?

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@RSD69 :

Die Belastbarkeit der Flexprints ist ein trauriges Thema für sich. Nicht nur der Prints, mit den Jahren verzieht sich im Bereich der häufiger brennenden Lampen auch das Plastik des Trägers, zum Teil gehen dann die Sockel nur noch unfreiwillig rein oder raus. Eine Longlife Auslegung der Birnen ist dahingehend sogar kontraproduktiv (mehr Hitze, weniger Licht), aber die Lebensdauer einer Birne mit nominal 14V ist vielfach höher. Geht ja nicht nur um den erschwerten Wechsel, sonder auch die Ausfallsicherheit. Nachts plötzlich ohne Tacho ist noch weniger lustig als ohne Tankanzeige. Die originalen Norma 14V Birnen scheint es auch bei Oldi-Elektrik Spezies nirgends mehr zu geben, Conrad 724661 dürfte es ersatzweise wohl auch tun.

 

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  • 1 Monat später...

Es war tatsächlich eine zusätzliche Beleuchtung bei der Tankanzeige. Die Beleuchtung des KM Standes ist zwar jetzt auch instandgesetzt aber trotzdem eine sehr finstere Angelegenheit (Einsatz 14V 3,4 W Lampe)

Danke für die guten Tipps an Alle

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Am 13.8.2020 um 22:05 schrieb RSD69:

Danke für die Hinweise. Hab bei Bartebben den ORGA Rechner nach etwas googeln auch gefunden und kann das jetzt einordnen.

Das mit dem Farbcode ist irgendwie komisch. Am rechten Dom an der Seite steht EPT (Bleu Romantique, und so ist der Wagen auch lackiert) und oben am Dom eben der Stempel den man nicht ganz lesen kann und den ich auch in keiner Farbtabelle finde (Ich habe mal die norwegische CX Seite und einige weitere Quellen durchgesehen. Aber ??AN1 ist nirgendwo dokumentiert. Ich hänge mal ein Foto mit an.

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Hallo,

das könnte ein zerschlissener (oder auch fehlerhaft?? aufgebrachter (kfehlerhaft kann ja nie nicht vorkommen; aber falls während derMontage gegen 11 uhr die linke Hand die Gauloises und die rechte den Stempel halten musste...:P) Datumsstempel sein !

Habe mehrfach so ähnlich aussehende Datumsstempel (Einbaudatum??, Fertigungsdatum des Teils???) auf Teilen von CX und DS gesehen. Beispielsweise auf der Tacho-Rückseite (!) der 1962er-DS und auf der Unterseite(!) eines CX Diesel-Luftfilters...!

Wäre hier also "erster Januar..." oder eher "(Jahreszahl Januar 1..."

Aaaaber... so klar ersichtlich ist das halt hier nicht. War nur so ne Idee...

Grüße aus dem Archiv: bernhard

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