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Fragen zu neuem Kupplungssatz X2 1.8 16V


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Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt für meinen X2 mit BE3- Getriebe einen neuen Kupplungssatz von Sachs bekommen und damit verbunden zwei Fragen:

1.) Die kleinere(n) bzw. innere(n) Torsionsfedern der Kupplungsscheibe scheinen ein minimales Spiel zu haben. Wenn ich die Scheibe in die Hand nehme und drehe, hört man, dass eine oder mehrere Federn (die dünnen, die von den äusseren dicken umgeben sind😁) sich bewegen. Ist das so gewollt oder nicht???large.IMG_20200812_134920.jpg.2bac3d62f0f637ca6e07c5ba94d54b40.jpg

 

2.) Das Ausrücklager sieht so aus, als ob es nicht ganz zentriert wäre. Normal oder nicht?

large.IMG_20200812_134758.jpg.ab4e50dcd736a70a6aaedd30884bc311.jpg

 

Gruss

Citro-Mike

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Das Ausrücklagerinnneteil  gleitet hin und her, wackel mal drann.

Die Federn lassen sich z. T. mit der Hand drehen ist mir auch schonmal aufgefallen

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Das Innenteil des Lagers gleitet tatsächlich etwas!

Meine Befürchtung geht halt in die Richtung, ob das nach dem Einbau nicht anfängt zu rasseln/rattern/pfeifen. Sind die Teile standardmässig so verarbeitet?

Geschrieben

Wird geführt durch den Dorn aus dem Getriebe und von der Ausrückgabel das klappt. Rasseln kommt frühestens  in 50.000 oder 80.000 km wenn das Ausrücklager sein Fett verschleudert hat

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Da bin ich doch beruhigt. Merci.

P.S. bei der Aktion wird auch selbstverständlich die Führungshülse, der dazugehörige Simmering, der KW-Simmering getauscht sowie der berüchtigte Gewindestopfen inkl. Dichtung überprüft bzw. getauscht. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen🤔😁

Geschrieben

Schau vorher ob  Deine 3 Schaltgestänge nicht am Gummi porös sind..

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Die sind schon vorletztes Jahr getauscht worden.Intetessanterweise hatten die neuen im Gegensatz zu den original verbauten ein Gewinde mit Längsregulierung.

Geschrieben

Dann wars Zubehör ,eine Zeit lang gabs welche mit Druckknopf zum ausclipsen...

Die Orichinoolen gibt's schon lang nicht mehr

Geschrieben
Am 12.8.2020 um 17:06 schrieb Citro-Mike:

der berüchtigte Gewindestopfen inkl. Dichtung überprüft bzw. getauscht.

Hallo, wo sitzt dieses Teil ?

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du die Schwungscheibe abnimmst, siehst du mittig den KW-Simmering. Der Gewindestopfen sitzt etwas schräg oberhalb links des Simmerings und er soll wohl gerne mal lose sein=Ölverlust. Nachziehen soll helfen, ich werde ihn aber sicherheitshalber inkl. neuer Dichtung beim Kupplungswechsel parat haben. Kostet etwa 5 Euro bei der ersatzteileprofi.de, die Dichtung ca. 3.

In diesem Thread gibt's noch ein Bild von der Einbaulage

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110901-kupplung-kurbelwellensimmerring-tausch-xantia-x2-18-16v/

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

In dem Thread gibt es noch die Dichtungsstreifen, eine Frage zur Montage wurde so beantwortet:

"Ölwanne und die 1. Lagerschale muss weg sonst klappet das nicht ... "

Was dichten diese Dichtungsstreifen ?

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

In dem Thread gibt es noch die Dichtungsstreifen, eine Frage zur Montage wurde so beantwortet:

"Ölwanne und die 1. Lagerschale muss weg sonst klappet das nicht ... "

Was dichten diese Dichtungsstreifen ?

Grüße Matthias

Hatte ich mal was zu geschrieben:

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ausrücklager unseres silbernen 2000er X2 1.8 16V hat sich jetzt bei ca. 112 Tkm verabschiedet.

Auto ist noch fahrbereit, untere Gänge gehen schwerer rein und laut ist es. Vorschaden mit leichten Geräuschen war bekannt.

Die Werkstatt die am Mittwoch die Reparatur durchführen soll hat eine LUK Kupplung bestellt (hat laut system nur LUK und Sachs vom Lieferanten verfügbar ).

Habe Order gegeben das nur Valeo oder Sachs verbaut wird, der Meister meinte Sachs ist dicht an LUK und er versucht ne Valeo zu bekommen, die soll ja Butterweich bedienbar sein.

Werden hier auch Valeo Kupplungen verbaut und ist die schwierig zu bekommen ?

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb matgom:

Werden hier auch Valeo Kupplungen verbaut und ist die schwierig zu bekommen ?

Grüße Matthias

 

Also bei den meisten Online-Teilehäusern gab's (und gibt's sicherlich immer noch) auch Kupplungssätze von Valeo für den 1.8er. 

Allerdings kann man sich darauf einstellen, dass eine Lieferung von denen öfters mal seehhhhhhr lange dauert (bei mir waren es drei Wochen!!!, obowohl alle Teile lieferbar).

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

So ist das leider. Deswegen hab ich 2 Regale voller Neuteile...

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Citro-Mike:

Allerdings kann man sich darauf einstellen, dass eine Lieferung von denen öfters mal seehhhhhhr lange dauert (bei mir waren es drei Wochen!!!, obowohl alle Teile lieferbar).

Ist mir auch schon passiert (3 Wochen).

Warum ist das so?

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir musste die Bestellung vier mal neu (!!!) zusammengestellt werden. Scheinbar haben die Probleme bei der korrekten Teilezuordnung oder es sind totale Analphabeten...

Das beste ist aber, dass die gerne mal angeblich plötzlich nicht mehr lieferbare Teile gegen Teile von der achso tollen Hausmarke Stark ohne Wissen des Bestellenden tauschen.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Bei Autodoc zB liegen die Teile überall verstreut. Frankreich, Polen, Deutschland, wasweißichwo. Müssen erst von überallher zusammengeschippert werden, bevor sie für den Endkunden verpackt werden.
Manchmal stehen die Dinger auch auf lieferbar, obwohl garnicht vorhanden. Dann wartet man eben...

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos zur Lieferzeit für spezielle Kupplungsteile !

Habe deshalb eben mit der Werkstatt wegen der Valeo Kupplung telefoniert, die Lieferrung wird am Montag erwartet, die haben evtl. schnelle Lieferranten.

Bei meinem grünen ist noch die erste, sehr leicht bedienbare Kupplung mit einem völlig ruhigen Ausrücklager drin, so ne Valeo werd ich mir mal ins Regal legen.

Viele Grüße Matthias

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Bei Autodoc zB liegen die Teile überall verstreut. Frankreich, Polen, Deutschland, wasweißichwo. Müssen erst von überallher zusammengeschippert werden,

Aha.

Ich hab da kein Interesse mehr auf den Zirkus.

FZG steht 3 Wochen rum, nö nö.

Dann bezahl ich lieber was mehr und besorg eine Kupplung LUK/Sachs/Valeo z.b. bei WM.

Falls nicht Vorrätig dann fast immer in 24 Std. Lieferbar.

In der Regel ist die Kupplung da 20 bis 30€ teuerer als im Internet!

Dafür leg ich mir keine Teile auf Vorrat hin.

Geschrieben

Ich bestell da häufiger (noch...), "normale" Lieferzeit wenns keine Verzögerungen gibt ungefähr eine Woche. Und, weil das Teile bestellen ja immer ein wenig was von Lotto hat, wegen falscher OE-Nummern Zuordnungen. Man bekommt also oft unpassendes Zeug geliefert. Vor allem, wenn das bestellte nicht lieferbar ist und dann ungefragt ein Ersatzartikel kommt, der natürlich nicht passt.
Bei WM kann ich nicht bestellen, oder bekommt da "jeder" einen Online-Zugang? Würde mich vermutlich auch nicht viel weiterbringen. Für den XM haben die eigentlich eher wenig Teile. Habe mal über meine Dorftankstellenwerkstatt Teile anfragen lassen. Die werden u.a. von WM beliefert. Resultat: es konnte 0,nix davon geliefert werden.
Und wegen kaum teurer: Bei einigen Sachen vielleicht. Bei anderen, nicht. Gut, die verkaufen halt nur Profisachen. Aber die Preise zB für das Zahnriemenwerkzeug für den ES9J4, das war bitter: knapp 300 Latten für einen Nockenwellenjustierhebel, fünf Absteckdorne und die Halteklammer für den Riemen.
Bei Cit bestelle ich ja auch viel. Nur, da gibts halt auch kaum noch Teile. Und das kann dort ebenfalls dauern. Da wartet man auch mal länger. Am lustigsten, wenn dann nach 4 oder 6 Wochen kommt: Upps, nicht mehr lieferbar.

Auf Vorrat bestelle ich, weil ich gern für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte. Ich brauch dann oft nur zum Regal laufen... Wenn man mal von normalen Verschleißteilen absieht, ist ja fast alles andere nicht mehr lieferbar. Da kann mans garnicht anders machen, als sich Regale vollzustapeln. Oder jemanden kennen, der vollgestapelte Regale hat.

img_20200729_13053869pijjm.jpg

2 hours ago, Citro-Mike said:

Das beste ist aber, dass die gerne mal angeblich plötzlich nicht mehr lieferbare Teile gegen Teile von der achso tollen Hausmarke Stark ohne Wissen des Bestellenden tauschen.

Ja. Sehr geil. Ist mir bei 2 Bestellungen direkt hintereinander passiert. Hatte zweimal zwei NRF-Kühlerventilatoren bestellt. Erstes Paket kam: 2x Stark. Zweites Paket: 2x Stark. Keine Ahnung, wo die passen sollten, am XM jedenfalls nicht. Schon lustig, der Laden...

Gast Citro-Mike
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Jeff:

Ich hab da kein Interesse mehr auf den Zirkus.

Genau deswegen werde ich bei denen wahrscheinlich auch nie mehr bestellen, zumal es dann jedes Mal auch noch Theater mit dem DHL-Kurier gibt, der meine Adresse nicht finden kann...Und nein, ich wohne nicht im Urwald😁.

Zum Glück gibt es ja noch einige wenige kleine örtliche Teileläden, wo man sich das Teil vorm Kauf zudem genau anschauen kann.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

 Da kann mans garnicht anders machen, als sich Regale vollzustapeln.

 

Ist ja Grundsätz nicht schlecht.

Aber "Mann" Produkte sind bestimmt noch lange lieferbar.

Und so ein voll gestappeltes Regal kostet auch €'s, sprich Vorfinanzierung.

Geschrieben

Das sind lediglich meine Service-Regale. Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Rippen- und Zahnriemen, Klima, Kupplung, Birnchens und natürlich auch Filter. Also alles, was häufiger gebraucht wird. Freilich kost das Geld, für mich aber die beste Lösung. Wenn mir am Samstagabend beim Radlagerwechsel mal wieder ein Domlager endgültig hopsgeht, gehts eben zum Regal ein neues Domlager holen.

Was ich sagen will: man macht sich lieber etwas früher Gedanken, als zu spät. Manche Teile sind nur schwer zu bekommen, wenn man sie sofort braucht. Wenn man merkt, die Kupplung rutscht, muss man halt innerhalb von ein paar Wochen ein Ersatzteil organisieren. Man kann sich aber auch günstig vorher eine hinlegen. Zum Beispiel wenn einer mit einem Regal voller Teile seinen Citroen verkauft, weil er sich einen Tesla gekauft hat. :P

  • Like 1

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