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Abschmieren der Schwingen


sukicx

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Hallo,

in einem Beitrag habe ich gelesen   "abschmieren der Schwingen".

Mein CX wird als "selbstfahrende Arbeitsmaschine/Aufnahmewagen" nur zu Filmaufnahmen (Auto-Fahraufnahmen) gebraucht.  Dazu ist es Voraussetzung, daß die Federung absolut "weich " ist , um ruhige Filmaufnahmen zu bekommen. Nur deshalb wurde der CX für diese Aufgabe gewählt.

Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, daß es mit der "Weichheit" hapert und zwar bei sehr kurzen Fahrbahn-Stößen.  Deshalb wurden alle Kugeln auf "Komfort-Kugeln " gewechselt. Aber es könnte noch besser sein.

Er federt zwar hinten gut durch, vorne etwas härter, aber diese kurzen Stöße sind ein Problem.

Deshalb vermute ich, daß die Schwingen auch mal abgeschmiert werden könnten.

Meine Frage:    Wo sind die Schmierstellen für Schwingen ?     Es handelt sich um den CX 1- MA, Baujahr 1983, Schlüssel-Nr.zu 2: 3001.

 

Gruß Hans

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Serienmässig gibt es m.W. keine Abschmiermöglichkeit. Es gibt etliche Beschreibungen zum Nachrüsten für Schmiernippel an der Hinterachse, mit langen Diskussionen über für und wider, aber ab Werk hatten die CX nix.

 

Bearbeitet von SeppCx
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vor 16 Minuten schrieb SeppCx:

Serienmässig gibt es m.W. keine Abschmiermöglichkeit. Es gibt etliche Beschreibungen zum Nachrüsten für Schmiernippel an der Hinterachse, mit langen Diskussionen über für und wider, aber ab Werk hatten die CX nix.

Hallo Sepp,

.....dann da wohl nichts zum Abschmieren.

Gruß Hans

 

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Und wenn Schmiernippel nachgerüstet sind, kann man mit zu viel Fett auch alles schlimmer machen. Wenn du Zweifel an der Lagerung der Schwingen hast, dann versuch doch mal, sie bei angehobener Achse (Hebebühne) zu bewegen. Wenn da was im Argen liegt, sollte sich das eigentlich erfühlen lassen. Wenn die Hinterräder schon X-Beinig stehen, dann kannst du dir die weitere Prüfung sparen und gleich neue Lager montieren (lassen).

Die Hauptkritik an der Hydropneumatik war allerdings immer, dass kurze trockene Stöße nur schlecht gefedert und fast unmittelbar weitergeleitet werden. Das hat wohl was mit dem Losbrechmoment und der Trägheit der Übertragung zu tun - aber da gibt es Fachleute, die das richtig erklären können. Für Kameraautos gibt es aber bisher wohl nichts besseres.

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vor 13 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Und wenn Schmiernippel nachgerüstet sind, kann man mit zu viel Fett auch alles schlimmer machen. 

Das musst du uns jetzt aber erklären.

vor 13 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Die Hauptkritik an der Hydropneumatik war allerdings immer, dass kurze trockene Stöße nur schlecht gefedert und fast unmittelbar weitergeleitet werden. 

Da unterliegst du wohl aufgrund deines Alters einer Einschätzung die eigentlich so erst mit dem BX kam.

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vor 14 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Und wenn Schmiernippel nachgerüstet sind, kann man mit zu viel Fett auch alles schlimmer machen. Wenn du Zweifel an der Lagerung der Schwingen hast, dann versuch doch mal, sie bei angehobener Achse (Hebebühne) zu bewegen. Wenn da was im Argen liegt, sollte sich das eigentlich erfühlen lassen. Wenn die Hinterräder schon X-Beinig stehen, dann kannst du dir die weitere Prüfung sparen und gleich neue Lager montieren (lassen).

Die Hauptkritik an der Hydropneumatik war allerdings immer, dass kurze trockene Stöße nur schlecht gefedert und fast unmittelbar weitergeleitet werden. Das hat wohl was mit dem Losbrechmoment und der Trägheit der Übertragung zu tun - aber da gibt es Fachleute, die das richtig erklären können. Für Kameraautos gibt es aber bisher wohl nichts besseres.

Hallo,

dann lasse ich das mit dem Schmieren.  Die Hinterräder stehen nicht X-beinig, sondern normal.      Nur wegen der bekannten Federeigenschaften habe ich den CX für die Filmaufnahmen gewählt und damals schon als "selbstfahrende Arbeitsmaschine/Aufnahmewagen " eintragen lassen. Stehen keine Aufnahmen an, so steht der nur in der Garage.

Aber an diesen kurzen Stößen "doktore" ich  schon lange herum, um die wegzukriegen. Es ist deutlich fühlbar, daß diese kurzen

Stöße aus dem Auto-Chassis kommen und zwar hauptsächlich von hinten.  Der Kofferraum ist gut beladen mit 4 Batterien a´90 Ampere, da kann also nichts "hoppeln".  Bei normalen Fahrbahn-Unebenheiten federt der CX mit den Komofortkugeln sauber durch.

 

Gruß Hans

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vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Hier noch das Bild dazu, so sah es im rechten Schwingarm aus...

large.20200814_142407.jpg.4582e3b44ac928d3e7d32f3c84019b2f.jpg

Hallo,

.....das sieht ja wirklich grausam aus !  

Was mich noch interessiert:   kann man denZustand des Schwingarmlagers "erfühlen" wenn man den CX hinten nieder drückt ? Ist dabei eine" Härte" o.ä. zu spüren?

Bei meinem CX ist die Federung hinten, seit dem Einbau der Comfort-Federkugeln weich, d.h. er läßt sich weich niederdrücken und federt ebenso weich wieder zurück, ohne ein Reiben oder einen Widerstand.

 

Gruß Hans

Bearbeitet von sukicx
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Wagen hinten aufbocken, Stabi von den Schwingen abschrauben, Druck aus der Federung ablassen. Dann kann man fühlen ob die Lagerung noch okay ist.

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Am 13.8.2020 um 13:25 schrieb CX Fahrer:

Das musst du uns jetzt aber erklären.

Da unterliegst du wohl aufgrund deines Alters einer Einschätzung die eigentlich so erst mit dem BX kam.

Wenn man zu viel Fett einpresst, wird die Lagerung blockiert, weil sich im Inneren nichts mehr bewegen lässt. Habe ich tatsächlich schon gesehen.

Wegen des Problems mit den kurzen, trockenen Stößen, das es schon bei der DS gab (zumindest seit Einführung des Stabi), wurde beim CX die Gummilagerung zwischen Rahmen und Karosserie eingebaut. Und auch die zusätzliche Federung der Sitzpolster sollte diesen Effekt minimieren. Besser wird es (angeblich) mit TRX Reifen und wenn man den Reifendruck so gering wie möglich justiert - also unter 2 Bar.

Aber du hast natürlich Recht. Beim BX und allen Nachfolgern mit McPherson Federbeinen, ist der Effekt ausgeprägter.

 

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Hallo Hans,

was hast Du denn für eine Reifengrösse montiert?

Am komfortabelsten sind 185 R 14 (heute auch als 185/80R14 bezeichnet) - die Größe müsste bei Deinem 83er auch eingetragen sein.

Evtl. nützt auch - nicht auf Dauer und nicht bei Fahrszenen mit hoher Geschwindigkeit - den Luftdruck der Vorderreifen während der Aufnahmezeit etwas abzusenken, damit die Reifen die kurzen Stöße noch besser Abfangen können. Aber zum Heimfahren wieder auf Solldruck erhöhen!
Gruss, Andreas

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vor 22 Stunden schrieb Andi:

Hallo Hans,

was hast Du denn für eine Reifengrösse montiert?

Am komfortabelsten sind 185 R 14 (heute auch als 185/80R14 bezeichnet) - die Größe müsste bei Deinem 83er auch eingetragen sein.

Evtl. nützt auch - nicht auf Dauer und nicht bei Fahrszenen mit hoher Geschwindigkeit - den Luftdruck der Vorderreifen während der Aufnahmezeit etwas abzusenken, damit die Reifen die kurzen Stöße noch besser Abfangen können. Aber zum Heimfahren wieder auf Solldruck erhöhen!
Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

es sind diese (Ballon-Reifen) 185 R 14 montiert, extra um die Stöße zu minimieren.  Dein Hinweis  hinsichtlich Ablassen der Luft ist auch bekannt, aber mir ist das zu lästig die Luft abzulassen und dann wieder aufpumpen zu müssen. Deshalb suche ich nach einer noch wirksameren Möglichkeit. Übrigens kommen die kurzen Stöße nicht von vorne, sondern von hinten. Im hinteren Bereich (ehemals Sitzbank) ist auch der Kamera-Fahrstuhl montiert. Es wurde extra ein 70x70 cm großer Ausschnitt in den hinteren Dachbereich gemacht, wo die Kamera für die Aufnahmen herausfährt.

 

Gruß Hans

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