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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

leider hat sich soeben endgültig meine Kopfdichtung verabschiedet. Da diese Reparatur meine Fähigkeiten wahrscheinlich übersteigt und ich weder im Netz noch in dem unkompletten Handbuch Nr. 444 Informationen finden kann wende ich mich an euch.

Es handelt sich um einen h78 Motor.

Das Wasser tritt bei heißem Motor oberhalb des krümmers aus.

Würde ein Dichtmittel Additiv kurzfristig helfen?

Vielleicht gibt es ja einen unter euch der das schonmal gemacht hat und mir evtl. meine Angst davor nehmen kann.

Ansonsten wäre ich auch Dankbar für die Empfehlung einer Werkstatt in meiner Nähe. (Köln)

Auto Strasser habe ich bereits kontaktiert. Die haben erst in vier Wochen Zeit.

Da ich mit dem Auto arbeite kann ich das leider nicht auf die lange Bank schieben.

Liebe Grüße

Burghard

Geschrieben

Die Kopfdichtung befindet sich definitiv unterhalb des Sammelrohres, welches wohl gemeint ist. 
 

roman 

Geschrieben

Gewinde für die Stehbolzen des Krümmers ausgenudelt. Dafür muss der krümmer ab und weitere Stehbolzen könnten kaputt gehen/abreissen. Warm machen oder die Muttern sprengen, wenn sie nicht mit Gefühl abgehen. Ist des defekte Bolzen schon auf 8mm ersetzt, dann sieht es nicht gut aus. Die Gewinde gehen durch in den Kühlwasserkreislauf und müssen somit dicht sein. Evtl. mit Helicoil nachschneiden, aber Länge des Gewindes abklären.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Hy1600:

Gewinde für die Stehbolzen des Krümmers ausgenudelt. Dafür muss der krümmer ab und weitere Stehbolzen könnten kaputt gehen/abreissen. Warm machen oder die Muttern sprengen, wenn sie nicht mit Gefühl abgehen. Ist des defekte Bolzen schon auf 8mm ersetzt, dann sieht es nicht gut aus. Die Gewinde gehen durch in den Kühlwasserkreislauf und müssen somit dicht sein. Evtl. mit Helicoil nachschneiden, aber Länge des Gewindes abklären.

Danke erstmal für die Antworten. Es sieht nicht so aus als würde das Wasser am Krümmer austreten. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen. Mittlerweile bin ich mir aber auch sicher das mich die Nummer überfordert. Leider mußte ich auch mein Lager aufgeben und kann nur noch Reparaturen auf dem Bürgersteig ausführen. Somit bin ich wohl auf fremde Hilfe angewiesen. Gibt es evtl. einen Tipp wem ich die Sache anvertrauen kann?

 

Geschrieben

Die Kopfdichtung habe ich schon mal getauscht, das ist jetzt nicht das Hexenwerk!

Kann ich gerne machen, aber vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CafeMobil:

...

Ansonsten wäre ich auch Dankbar für die Empfehlung einer Werkstatt in meiner Nähe. (Köln)

...

Frag doch mal den geschickten und netten Nachbarn in dem von euch geschätzten Dorf flußabwärts .... der hat sicher ne ID! :)

https://www.andre-citroen-club.de/profile/94714-lumiere/

 

Geschrieben
Am 12.8.2020 um 21:40 schrieb .Marc.:

Die Kopfdichtung habe ich schon mal getauscht, das ist jetzt nicht das Hexenwerk!

Kann ich gerne machen, aber vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe...

Hi Marc,

vielen Dank für dein Angebot.

Wahrscheinlich habe ich jemanden gefunden. Wenn das nix wird komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Liebe Grüße Burghard

 

Geschrieben

Was werde ich wohl an Teilen benötigen?
Da ich die gerne jetzt schon bestellen möchte wäre ich wohl mit dem Kompletten Motordichtsatz vom Franzosen gut bedient oder?
Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Fußdichtung der Laufbuchsen und in welchem Fall das nötig ist?

Gruß Burghard

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Die Fussdichtungen muss man nur wechseln, wenn man auch die Laufbüchsen wechselt. War nicht die Rede von einem Stehbolzen? Wird jetzt doch die Kopfdichtung gewechselt? Stell mal ein Foto ein, wo das Wasser raus kommt!! Wie schon von jemand anderem erwähnt: oberhalb des Krümmers gibt es keine Kopfdichtung. Die ist bei allen Motoren (wie der Name schon sagt) zwischen Motorblock (meisetn grün oder rot orange lackiert) und Zylinderkopf (oberes silbernes Teil des Motors).

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben (bearbeitet)

die Laufbuchsen solltest du sichern, wenn der Kopf ab ist, damit diese nicht hoch können, z.B. so:

450px-Motor-auf-1.jpg

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
Die Fussdichtungen muss man nur wechseln, wenn man auch die Laufbüchsen wechselt. War nicht die Rede von einem Stehbolzen? Wird jetzt doch die Kopfdichtung gewechselt? Stell mal ein Foto ein, wo das Wasser raus kommt!! Wie schon von jemand anderem erwähnt: oberhalb des Krümmers gibt es keine Kopfdichtung. Die ist bei allen Motoren (wie der Name schon sagt) zwischen Motorblock (meisetn grün oder rot orange lackiert) und Zylinderkopf (oberes silbernes Teil des Motors).
Ihr habt natürlich recht. Unglaublich das ich es damals geschafft habe das Getriebe und die Kupplung zu wechseln ohne den Wagen komplett zu zerstören. (ernst gemeint) Ich bin halt barista und Schreiner und schraube aus reiner Verzweiflung. Irgendwie ist Wasser von oben auf das hitzeblech vom krümmer gekommen. Um die Wapu ist es wohl auch irgendwie feucht. Ich werde morgen mal den Kühler abschrauben und zum kühlerbauer bringen.
Ich habe eben mehr als zwei Liter Wasser nachgefüllt. Kann mir schwer vorstellen das es in der kurzen Zeit aus dem Stehbolzen oder am Kopf ausgetreten ist.
Ich tippe mittlerweile auf Kühler oder Pumpe. Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit.
Ein versierter Schrauber bekommt hier wahrscheinlich Kopfschmerzen beim Lesen.

Gruß Burghard

Hier noch ein Bild vom Öl:0b7d8d0485c40e1ee8389d6f1e848cf4.jpg

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Burghard,

bevor Du etwas demontierst, solltest Du m. E. die genaue Wasseraustrittsstelle feststellen (lassen), z.B. durch Druckprüfung des Kühlsystems bzw. CO2 Messung des Kühlwassers. Wenn darüber hinaus der Ölstand im Motor durch Wasserverdünnung nicht angestiegen ist und keine weiße Abgasfahne zu sehen ist, könnte die ZKD unschuldig sein.

Viel Erfolg und Grüße,

Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Idee von Reinhard, und die Druckprüfung ist auch wirklich kein allzu großer Akt, da genügt ein Anschluss-Adapter anstelle des Kühlerverschlusses und ein bisschen Druckluft (langsam anfangen, nicht zuviel des Guten!)

Ach ja, und auch bei den aktuellen Temperaturen: vergiss nicht, das Heizungsventil zu öffnen, bei mir war's schon mal der Wärmetauscher!

Die Schläuche gibt es ja überall in mehr oder weniger guter Qualität...

Viel Erfolg!

Bearbeitet von .Marc.
Ergänzung.
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Zur Sicherung der Laufbüchsen reichen 2 Schrauben und Unterlegscheiben. Deren Durchmesser ist so zu wählen, dass der Kolben daran vor passen wird, wenn man ihn den ausbauen will.

Geschrieben
Hallo Burghard,
bevor Du etwas demontierst, solltest Du m. E. die genaue Wasseraustrittsstelle feststellen (lassen), z.B. durch Druckprüfung des Kühlsystems bzw. CO2 Messung des Kühlwassers. Wenn darüber hinaus der Ölstand im Motor durch Wasserverdünnung nicht angestiegen ist und keine weiße Abgasfahne zu sehen ist, könnte die ZKD unschuldig sein.
Viel Erfolg und Grüße,
Reinhard
Danke für den Tipp Reinhard. Ich bekomme Montag fachkundigen Besuch und werde dann versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Der Gute Tom war gestern hier und hat die Wasserpumpe als den akuten Übeltäter identifizieren können.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Hat die vorher schon mal nen Tropfen Öl bekommen?

 

Geschrieben
Hat die vorher schon mal nen Tropfen Öl bekommen?
 
Wie meinst du das?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Die Wasserpumpe hat oben einen Öler, der ab und zu gefüttert werden sollte.

 

Geschrieben
Die Wasserpumpe hat oben einen Öler, der ab und zu gefüttert werden sollte.
 
Danke für den Tipp. Werde ich wohl bei der nächsten Pumpe gelegentlich ölen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Die Wasserpumpe sollte man eher öfter als selten ölen, damit man lange Freude dran hat.  Ich habe eine kleine Ölkanne im Handschuhfach und fülle damit den Öler immer vor Fahrtantritt auf. Nach einer längeren Strecke fehlt darin auch immer sichtbar Öl.

Gruß Thomas

Geschrieben

Aber übertreibe es nicht mit dem Öl! Durch zu großzügigen Einsatz habe ich mir vor Längerem die Dichtung zwischen Wasserpumpe und darunter liegendem 90°-Rohr zerstört, das war keine angenehme Heimfahrt mit andauernder Frischwasserkühlung!

Von einem Forenkollegen habe ich gelernt, dass eine Spritze mit Markierung (10 ml) diese Angelegenheit deutlich sicherer macht. Das Lager saugt sich mit Öl voll, daher genügt bei regelmäßigem Einsatz des Wagens eine "Ölung" alle 14 Tage!

Geschrieben

Nun ja, überlaufen sollte der Öler nicht. Ich benutze so ein altes kleines Fahrradölkännchen, bei dem bei einmal auf die Seite drücken, so 2-3 Tropfen Öl rauskommen. Das lässt sich auch gut dosieren. Die Lagerbronze speichert das Öl wie ein Schwamm. Wenn die Welle sich dreht, verbraucht sich das Öl aber. Das Lager darf auf keinem Fall trocken laufen. Das bedeutet auf jeden Fall das Ende der Pumpe. Deshalb habe ich es mir zur Routine gemacht immer vor Fahrtantritt zu kontrollieren und aufzufüllen. Das ist nur ein kurzer Handgriff und ich bin auf der sicheren Seite.

Gruß Thomas

Geschrieben

Ich fürchte dass die Lagerbronze gar nichts speichert. Das machen nur SInterlager. Die sind dort aber nicht verbaut.

Geschrieben

Bei mir hatte ich ein Sinterlager verbaut. Ich war der Meinung, dass das da rein gehört.

 

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