Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen :D ,

ich bin neu hier und habe nichts gefunden, wo ich mich vorstellen kann.

Deswegen kurz hier ;-)  Ich wohne in im schönen Hunsrück, bin 52 Jahre und schraube leidenschaftlich an Autos. Wenn jemand in der Nähe Hilfe braucht, meldet Euch. Werkstatt mit Bühne ist da.

Zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wir haben uns einen c4 Picasso, Bj. 2008, 2,0 Diesel 138 PS mit 100.000km zugelegt an dem einiges zu machen ist.
Um daran arbeiten zu können, brauch ich wohl die Diagbox Software.

Ich hab mich viel belesen. Ich kann die komplette Karre auseinander und wieder zusammen bauen......aber bei Computer und Software bin ich völlig raus.

Es gibt so viele verschiedene Diagbox en, dass ich damit überfordert bin.
Manchmal sind auch Platinen mit abgebildet, wofür sind die?

Kann mir jemand sagen welche Version ich kaufen muss?

Ich hätte noch ein Laptop mit Windows 7 und 32Bit. Würde das funktionieren? Leider bin ich mit PC`s nicht so Bewand und werde da auch Hilfe brauchen :roll:

Wohnt evtl. jemand in meiner Nähe (55595 Spabrücken), der sich damit auskennt oder mit seiner Lexia mir helfen könnte? Natürlich zeige ich mich dafür erkenntlich :-)

Vielen lieben Dank schon mal im voraus =D>

Liebe Grüße
Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 55 Minuten schrieb Spabriker:

Es gibt so viele verschiedene Diagbox en, dass ich damit überfordert bin.

kann ich gut verstehen, es ist auch kompliziert!

Man kauft immer eine Box. Die wird VCI (Vehicle Communication Interface) genannt. Die Abbildung der Platinen soll veranschaulichen, was in der Box drin ist, da es unterschiedliche Platinen gibt. Wichtig ist "Full Chip", damit möglichst viele Steuergeräte angesprochen werden können. Was trotzdem nicht immer klappt. Ein konkretes Angebot auf Aliexpress zu verlinken, wäre unseriös, weil die Angebote ständig wechseln. Wo heute ein brauchbares verkauft wird, kann morgen etwas minderwertiges drin sein. Wenn es nicht so aufs Geld ankommt, kaufst Du bei easydiagnostics.co.uk. Das sind zwar auch China-Teile, aber der Händler weiß, was er einkauft. Abgesehen davon gibt es (bis Jahresende?) kein Risiko, dass die Sendung beim Zoll aufgehalten wird und Einfuhrumsatzsteuer fällig wird.

Das VCI hat auf der einen Seite eine Schnittstelle, an die ein Kabel zum USB des Computers kommt. Dieses Kabel ist meistens zwei Mal dabei, einmal lang und einmal kurz. Auf der anderen Seite des VCI ist ein Stück Kabel mit einem runden Stecker. Daran kommt das für das Auto passende Kabel, in Deinem Fall also an OBD.

Windows 7 und 32 Bit ist OK. Vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt setzen, damit Du einen Ausgangspunkt hast, falls bei der Installation etwas schief geht.

Zur Software: Es gibt drei Programme. Die älteren beiden sind Lexia (nur für Citroën bis etwa 2009) und Planet Peugeot 2000 (nur für Peugeot bis etwa 2009). Für neuere Autos gibt es Diagbox. Bei der Installation von Diagbox werden Lexia und PP immer mitinstalliert, damit man ältere Fahrzeuge auslesen kann. Lexia und PP2000 laufen nur unter Windows mit 16 oder 32 Bit. Neue Versionen der Diagbox sind nicht zwangsläufig besser.

Ob für Deinen c4 Picasso Lexia ausreicht, wird  @cit-rotti sicherlich an dieser Stelle schreiben. In dem Fall würde ich auch nur Lexia installieren, und zwar Version 3.47.99 (erst 3.45 installieren, dann Update auf 3.47.99).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ob für Deinen c4 Picasso Lexia ausreicht, wird  @cit-rotti sicherlich an dieser Stelle schreiben.

... nachdem Dein C4/2008 wohl früher oder später durch ein neueres Modell ersetzt wird, solltest Du die DIAGBOX V07.02 mit Update 7.57 oder 7.58 oder bis 7.61 updaten, dann sind alle Citroen und Peugeot Fahrzeuge von 1991 - Mitte 2015 abgedeckt. Wenn für Dich machbar, sollte Dein PC ausschließlich für Diagnose-Zwecke eingesetzt werden.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Andreas und Wofgang,

super....so komme ich weiter 👍

Der Laptop kann ausschließlich dafür verwendet werden. Alle anderen Programme werden gelöscht. Ich weiß nicht, welches Windows 7 drauf ist.

Muss das auf jeden Fall aktualisiert werden?

In dem Link den Andreas angegeben hat, wird die Diagbox Version 9.68 angeboten https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/lexia-pp2000-diagbox-version-9-68, Ich weiß Wolfgang, Du hast eine andere empfohlen. Die hab ich da aber nicht finden können (Außerdem ist mein Schulenglisch halt auch schon was her)

Wäre die 9.68 auch ok?

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

schaue Dir mal den Forumsbeitrag an - vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.

Die 9.68 ist kein China-Produkt, sondern außer der Werks-DB das aktuellste auf dem Markt. Ich wusste gar nicht, dass  auch easydignostik dabei mitverdienen will. Nur für die Software - ohne VCI etc. - wollen die 85 € - die verdienen dann für ein paar E-Mail 35 €.

Die Software bis 7.82 kostet nichts - sollte aber auf einem 32-Bit (16 Bit muss enthalten sein) entweder auf XP prof. oder besser auf WIN 7 32 Bit installiert werden - natürlich gehen auch 64-Bit Rechner, wenn eine VM XP genutzt wird, weil sonst der Softwareteil für ältere Zitronen (LEXIA/PLANET) nicht funktioniert.

Die 9.68 davor 9.23 wurde von MrRorry kreiert - dessen Hausform ist

https://www.tlemcen-electronic.com/forum/index.php

Der Aktivierungscode kostet 50€ und kann über den Forumsgründer bezogen werden - ich denke das dort auch Nicht-Forumsmitglieder kaufen können - eine Registrierung könnte derzeit schwierig sein. Schaue Dir mal die Beiträge dazu an (so 60 Seiten) - Google-Chrom benutzen und in deutsch übersetzen.

https://www.tlemcen-electronic.com/forum/showthread.php?t=90353

Die 9.68 MrRorry kann auf allen Window -Betriebssystemen WIN 7 - WIN 10 - egal ob 32 oder 64 Bit - installiert werden, weil der LEXIA/PLANET Teil virtualisiert ist - die 9.68 kann nicht auf einer VM (wie das Original auch) aktiviert werden.
Wird ein 64-Bit System genutzt, müssen alle Voraussetzungen auch auf dem 32-Bit Teil erfüllt sein, weil nur dort auf "C" die Installation ausgeführt werden kann.

Es darf kein zugemülltes WIN sein -  Defender entfernen - ohne Virenscanner - ohne Firewall - mit heruntergefahrenem UAC - und natürlich mit den entsprechenden Begleitprogrammen. 

Dann hast Du ein Diagnose-Tool Stand 4/2020 - und natürlich bauchst Du auch ein ordentliches VCI.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Mit Diagbox ist nicht der graue Kasten, sondern die Diagnosesoftware gemeint. Die Software Diagbox gibt es beim Interface (VCI oder China-Klone genannt ) auf DVD dazu.

Alles was kostenlos angeboten wird, beruht auf der gecrackten Version V7.02 und wurde dann parallel zur PSA-Version mehr oder weniger erfolgreich mit ebenfalls gecrackten Updates ausgestattet. - >V7. 83

Die Interface von Lance Myers sollen auch gut sein und hinundwieder verkauft Uwe Kolb hier Komplettpakete mit Laptop.

Auch wenn die Installation der Software tricki ist, muss man im wesentlichen erstmal einen vernünftigen Adapter bzw. Interface, VCI finden.

Software gibt es hier

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb cit-rotti:

Die 9.68 MrRorry kann auf allen Window -Betriebssystemen WIN 7 - WIN 10 - egal ob 32 oder 64 Bit - installiert werden, weil der LEXIA/PLANET Teil virtualisiert ist - die 9.68 kann nicht auf einer VM (wie das Original auch) aktiviert werden.

Ist das nun die empfohlene Variante für 64bit? Kein Trödel mehr bei der Aktivierung, läuft stabil?

Aber was ist mit dem "Zwang" zum Telekodieren welcher ab 7.83 zunahm und die private Verwendung unmöglich macht? Hat Rorry diesen geknackt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

nochmal in Kurzform:

vor 12 Stunden schrieb Spabriker:

Der Laptop kann ausschließlich dafür verwendet werden. [...] Ich weiß nicht, welches Windows 7 drauf ist.

Muss das auf jeden Fall aktualisiert werden?

Du musst herausfinden, ob Dein Windows 7 die 32- oder die 64-Bit-Variante ist. Dazu an der Tastatur Windows+Pause drücken (Pause ist meistens rechts oben, oberhalb von "Bild hoch"). Dann erscheint ein Fenster und dort steht es unter "Systemtyp".

Hat Dein Computer keine Pause-Taste: Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit - System.

Wenn dort "64 Bit-Betriebssystem steht", werden die in der Diagbox enthaltenen Programme Lexia und PP2000 nicht funktionieren, die für Fahrzeuge nötig ist, die bis 2009 auf den Markt gekommen sind. In diesem Fall musst Du ein Windows mit 32 Bit besorgen und installieren. Ob XP oder 7 ist egal.

vor 12 Stunden schrieb Spabriker:

Wäre die 9.68 auch ok?

ja, weil Du auch jede andere Version installieren kannst. Die Kiste (VCI) ist mehr oder weniger immer dieselbe und welche Version der Software Du installierst, ist Deine Sache.

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Aber was ist mit dem "Zwang" zum Telekodieren welcher ab 7.83 zunahm und die private Verwendung unmöglich macht? Hat Rorry diesen geknackt?

Das weiß ich nicht. Aber ich glaube, Du verwechselst die Begriffe. Das "Fern" beim Ferncodieren bezieht sich nur auf den halben Meter vom Laptop bis zum jeweiligen Steuergerät. Was Du meinst, ist die so genannte Online-Codierung, die – der Name sagt es – nur mit einer Online-Verbindung zu Citroën möglich ist und somit nur mit einem passenden Abonnement.

@cit-rotti: Wie war das noch mal genau mit den Versionen und Baujahren? Für alle bis 2009 ist Lexia 3.47.99 die Software der Wahl. Und für Autos von 1991 bis Mitte 2015 ist die Diagbox 7.57. Wie ist die Überschneidung, also 1991-2009? Gibt es Fahrzeuge, die sowohl mit Lexia als auch mit der Diagbox zusammenarbeiten?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Ist das nun die empfohlene Variante für 64bit? Kein Trödel mehr bei der Aktivierung, läuft stabil?

...derzeit arbeitet mein Freund und ehemaliger Meister bei Citroen mit der Rorry-Version 9.23 seit mehr als einem Jahr.

Die Rorry-Version kann nicht upgedatet werden - jede Manipulation am PC (Bios-Veränderungen, VM, Defender, usw.) vernichtet den Aktivierungscode, welcher - wie beim Original auch - nur für diesen einen Diagnose Laptop gilt - dieser Aktivierungscode umfasst so ca. 2 DIN A4 Seiten.

MrRorry bringt bislang so in etwa 1 - 11/2 Jahren  immer eine neue Version - die vorige Version kann nicht upgedatet werden - es ist immer alles zu entfernen und neu zu installieren - mit neuer Aktivierung, welche bezahlt werden muss.

Rorry lässt sich auch nicht von den Chinesen beklauen - und ein neuer Messias fehlt denen anscheinend.

Nachdem die Window 64-Bit Systeme ja auch noch den 32-Bit Bereich haben, funktioniert das bei der Rorry-Version problemlos - sofern für den 32-Bit Teil die erforderlichen Programme installiert sind. LEXIA/PLANET sind 16-Bit Programme - diese 16-Bit Bedingungen werden nur bis zur WIN 7 32-Bit Version erfüllt. Ab 7-64;10/32;10/64 gibt es keinen 16-Bit Bereich mehr. Rorry hat deshalb den APP-Teil (LEXIA/PLANET) virtualisiert. Die entsprechende Original DB funktioniert weiterhin nur auf 32-Bit Systemen.

Das Offline Telecoding Problem betraf nie die älteren Modelle - es ist nicht von der Diagnose-Software, sondern von der Steuergeräte-Generation abhängig - so ab 2016 ist Offline-Codierung zunehmend nur mit einem entsprechenden individuellen Code möglich - egal mit welche Softwareversion. An diesem Problem für die neue Steuergeräte Software arbeitet Rorry - ebenso an der Bluetooth-Erweiterung des VCI. Bei der 9.68 sind hinsichtlich der Offline-Codierung begrenzte Möglichkeiten vorhanden - perfekt scheint es noch nicht zu sein.

Interessant ist derzeit, dass es zunehmend Verkäufer-Aktivitäten aus allen Ecken für die MrRorry-Version gibt, welche "Original" 50€ kostet und bei diesen cleveren "Verkäufern" zwischen 50 - 100€ angeboten wird. Der Verkauf wird inzwischen vom franz. Forum organisiert - MrRorry ist (wie Maitresox auch) nur noch über PM/Mail von Mitgliedern erreichbar. Eine Neuregistrierung ist dort derzeit nicht einfach - die Gründer entscheiden.

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Wie war das noch mal genau mit den Versionen und Baujahren? Für alle bis 2009 ist Lexia 3.47.99 die Software der Wahl. Und für Autos von 1991 bis Mitte 2015 ist die Diagbox 7.57. Wie ist die Überschneidung, also 1991-2009? Gibt es Fahrzeuge, die sowohl mit Lexia als auch mit der Diagbox zusammenarbeiten?

...das ist in der Praxis völlig unkompliziert.

Es gibt Fahrzeuge welche nur mit der Lexia oder nur mit der DB diagnostiziert werden können und in der Übergangsphase (so um 2008) sowohl als auch je nach Steuergeräte -Generationen.

Je nach installierter Software erfolgt dann der Zugriff.

Wenn Du z.B die Software 5.02/6.02/7.02 ... installiert hast, dann können manche Modelle (diese Diagnose-Zwitter z.B. C6 bis 2009)  sowohl per LEXIA wie auch per DIAGBOX ausgelesen werden. Ab einem bestimmten Update der V07 führt das dann zu keinem vernünftigen Ergebnis mehr (Update Nr. habe ich vergessen - ist auch schon 5 Jahre und länger her), weil dann mit der LEXIA nur noch wenige Steuergeräte erkannt werden.

Deshalb ganz einfach: 
Wenn Du mit der alten LEXIA bis 348 arbeitest stellt sich die Frage nicht.

Danach bietet Dein Diagnosegerät entweder nur LEXIA an oder geht gleich in die DIAGBOX.
Wird LEXIA alternativ DB angeboten - macht LEXIA je nach Software keinen Sinn mehr - . Ganz einfach ausprobieren und über das Ergebnis freuen - ordentlich zurück geht immer.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 2
Geschrieben

Hallo Jungs,

wow,........ Ihr hängt Euch ja voll rein......Respekt 👍

Ich habe bei easydiagnostics.co.uk nach der Diagbox V 07.02 mit update 7.57 oder 7.58 angefragt.  Sie können diese liefern für 118 Pfund plus 17 Pfund Versand.

Wenn ich Sie habe, brauche ich sicher wieder Eure Hilfe 😉

Bis dahin, allen eine gute Zeit 🤘

LG

Joachim

• Like 1
Geschrieben

Die Software ist das kleinere Problem, die findet sich. Wie schon gesagt, nimm die älteste Version, die Dein Auto abdeckt.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Am 15.8.2020 um 12:18 schrieb cit-rotti:

Es gibt Fahrzeuge welche nur mit der Lexia oder nur mit der DB diagnostiziert werden können und in der Übergangsphase (so um 2008) sowohl als auch je nach Steuergeräte -Generationen.

Je nach installierter Software erfolgt dann der Zugriff.

Wenn Du z.B die Software 5.02/6.02/7.02 ... installiert hast, dann können manche Modelle (diese Diagnose-Zwitter z.B. C6 bis 2009)  sowohl per LEXIA wie auch per DIAGBOX ausgelesen werden.

Welche Version empfiehlst Du für einen Berlingo von 2015? Das dürfte ein Berlingo II (2008–2018) sein. 7.02 und 7.57 habe funktionsfähig hier. Ebenso Lexia 3.47.99.

Insbesondere soll die Ad Blue-Anzeige zurückgesetzt werden. Die Kontrolllampe soll wohl an sein, trotz vollem Zusatztank.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Kontrolllampe soll wohl an sein, trotz vollem Zusatztank.

Fehler P20E8 oder P20F6? internes Leck!

• Like 1