Zum Inhalt springen

Xantia HDi bringt keine volle Leistung - Ladedruck zu niedrig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Xantia HDi 109. Beim Beschleunigen bringt er fast keine Leistung, gefühlt fehlen 50 PS. Motorkontrollleuchte war vorhin keine an, hatte erst den LMM im Verdacht. Habe dessen Stecker gereinigt, auf der Rückfahrt von der Arbeit hatte der HDi dann wieder seine gewohnte Leistung, doch zu früh gefreut. Plötzlich geht die MKL an, Motor im Notlauf. 
Habe dann den Fehlerspeicher per Lexia ausgelesen: „Ständiger Fehler Ladedruck, gemessener Ladedruck zu niedrig“ 

Fehler gelöscht, MKL aus, bei der Probefahrt gabs aber leider keine Besserung. Ich habe aber gemerkt, dass er manchmal seine volle Leistung bringt, aber nur, wenn man aus dem Stand im ersten Gang bis 3000u/min dreht, dann zügig in den zweiten schaltet, ehe die Drehzahl unter 2000u/min fällt. 
Nach der Probefahrt habe ich ihn leider nicht mehr auslesen können, die Lexia möchte gerade nicht, vielleicht morgen. MKL blieb aber aus. 

Hat jemand eine Idee? Wo fange ich am besten an mit der Fehlersuche? Was sind hier die üblichen Verdächtigen? 

Ich tippe ja fast auf etwas elektrisches, bei einem Loch im Turboschlauch beispielsweise  wäre das Problem ja immer da, oder sehe ich das falsch? 
 

Danke und Gruß,

Lukas

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Ich tippe ja fast auf etwas elektrisches, bei einem Loch im Turboschlauch beispielsweise  wäre das Problem ja immer da, oder sehe ich das falsch? 

Das siehst du sicher richtig.  Die Problembeschreibung klingt für mich durchaus nach einem Problem mit dem LMM.

Geschrieben

Heute wieder das gleiche Spiel, manchmal hat er Leistung, manchmal nicht. 
Und an der selben Stelle wie gestern ging auch heute wieder die MKL an...

Wenn die MKL aber ausbleibt, dann wird auch kein Fehler hinterlegt, obwohl er keine Leistung bringt.

Ich habe jetzt mal einen neuen LMM bestellt und hoffe, dass es daran liegt. Mein Ersatz-LMM ist leider beschädigt, da ist ein Fühler gebrochen. :( 
Das sind die Werte, die von Lexia ausgespuckt werden:

spacer.png

spacer.png

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ansaugdruck liegt unter dem Atmosphärendruck, und damit natürlich auch unter dem Sollwert. Der Turbolader arbeitet nicht.
Das kann natürlich diverse Ursachen ahben:;
Wie lautet die abgelegte Fehlermeldung ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Es könnte das E-Ventil für den Turbo sein , der Schlauch direkt an der Unterdruckdose am Motor 4cm lang.Der Anschluss vom Turbo zum Plastikrohr reißt gerne ein oder das Plastikrohr selber. Bei meinem Wagen half es wenn die MKL aufleuchtet und die Leistung weg war, Zündung aus und den Motor wieder Starten , dann war die Leistung wieder da bis zum nächsten Mal. 

Geschrieben

Danke euch beiden! 
@Torsten: die Fehlermeldung lautet „Ständiger Fehler: Ladedruck, gemessener Ladedruck zu niedrig“

Die Meldung wird aber nur hinterlegt, wenn auch die MKL an ist, wenn die MKL aus ist, er aber trotzdem keine Leistung hat, dann wird auch kein Fehler hinterlegt. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Xantia macht wieder, was er soll, zumindest im Moment. 
Ich habe am Samstag den fabrikneuen Luftmassenmesser wieder ausgebaut und einen gebrauchten LMM samt Luftfilterkasten eingebaut, die Stecker von LMM und vom Ladedrucksensor habe ich nochmal mit Kontaktspray gereinigt. Habe dann eine Probefahrt gemacht, der HDi hatte wieder Leistung, nach 15km bin ich auf die Autobahn gefahren und die MKL ging wieder an, Motor im Notlauf. Zuhause dann wieder ausgelesen, wieder „Ladedruck zu niedrig“, habe dann nochmal die Schelle am Ladedrucksensor nachgezogen. 

Nachmittags bin ich dann wieder auf die Autobahn, knapp 200km lagen vor mir, nach ca. 10km ging wieder die MKL an. Bin dann abgefahren, habe den Motor neu gestartet, MKL bleibt an, aber der Wagen hatte wieder volle Leistung. 
Die restlichen 180km verliefen ohne große Probleme, es war bis auf zwei oder drei Ausnahmen immer Leistung da. 
Abends auf dem Rückweg ging die MKL während der Fahrt einfach aus, der Wagen hatte immer Leistung und alles war gut, bisher passt weiterhin alles und die MKL ist aus. (Nein, sie ist nicht durchgebrannt :D)

Was dann letztendlich das Problem war weiß ich nicht. Entweder war auch der neue LMM defekt, es war ein Kontaktproblem am LMM oder Ladedrucksensor oder das AGR-Ventil wollte mal wieder etwas Bewegung nach einem halben Jahr Standzeit...

Ich weiß es nicht, aber was ist denn eure Vermutung? 
Gruß Lukas

P.s.: ein dickes Dankeschön nochmal an @TorstenX1, der mir sowohl hier im Forum als auch per whatsapp Tipps gegeben hat, ebenfalls danke an @HDI JUNKIE und @kroack für eure Hilfe!

Geschrieben

Ich Tippe auf E-Ventil Turbolader ,neu um die 70€

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich grab dieses Thema mal wieder aus. Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn die Diva kalt ist funzt alles. Ist sie dann warm und es gibt Stop‘n‘go dann ist unter 2800u/min tote Hose. Ein paar gasstöße im Stand minimieren das Problem. Ich habe allerdings keine MKL, die Relais für E-Ventil / AGR geprüft, Schläuche geprüft. Ist es viel Aufwand das E-Ventil zu tauschen? Gibt es ein Tutorial? 
Beste Grüße 
Tom

Geschrieben

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb TomDamme:

Ich hab ein ähnliches Problem.

als erstes auslesen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TomDamme:

Ich grab dieses Thema mal wieder aus. Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn die Diva kalt ist funzt alles. Ist sie dann warm und es gibt Stop‘n‘go dann ist unter 2800u/min tote Hose. Ein paar gasstöße im Stand minimieren das Problem. Ich habe allerdings keine MKL, die Relais für E-Ventil / AGR geprüft, Schläuche geprüft. Ist es viel Aufwand das E-Ventil zu tauschen? Gibt es ein Tutorial? 
Beste Grüße 
Tom

Erstmal auslesen, wie Andreas geschrieben hat. Der Tausch der E-Ventile ist selbsterklärend. Die sitzen in Fahrtrichtung gesehen rechts in der Nähe der Motorspritzwand.

583610740_XantiaHDiMotor.jpg.7cad54dc24834a6887a47cea9f5f6958.jpg

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hast du auch den Schlauch an der Unterdruckdose nachgeschaut, der reißt gerne an der Schlauchschelle ein . Der Schlauch selber ist nur ca 4cm lang.

Geschrieben

Hallo Lukas,

vielleicht ist es auch nur ein Turboschlauch, der undicht ist. Das hatte ich mal bei meinem C6, da war ein Gummiverbindungsstück an einem Turboschlauch weich geworden, dadurch konnte an dieser Stelle der Ladedruck entweichen. Andere Muffe eingebaut, Turboschlauch drauf, festgezogen, Fehler gelöscht, seitdem war Ruhe...

Gruß Marc

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

als erstes auslesen.

Grüße
Andreas

Steht nix drin, MKL kommt ja nicht.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb TomDamme:

Steht nix drin, MKL kommt ja nicht.

Das ist ein Trugschluss. Es gibt durchaus Fehler, bei denen die Lampe aus bleibt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hatte das selbe Problem, habe diese dünnen Schläuche von den 2 Ventilen gewechselten seit dem Ruhe nun gut jetzt steht er er sowieso,aber wegen einem anderen problème

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...