Zum Inhalt springen

C5 III BlueHDI 180 Thermostat undicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Zitronenbesitzer und -schrauber,

das ist mein erstes Post und ich freu mich riesig, mich der Community anzuschließen!

Habe einen C5 Kombi mit BlueHDI 180 Motor gekauft, vorher die "Thermostat undicht" Diagnose durch Citroën-Händlerwerkstatt bekommen. Der Meister hat mir die Wasserspuren an bestimmten Teilen gezeigt und meinte Thermostat austauschen. Er verliert ordentlich Wasser. Nach einer 20km Fahrt zu Freunden muss ich immer so um die anderthalb bis 2L Wasser nachfüllen (an heißen Tagen der letzten Woche, weiß nicht ob das ne Rolle spielt). Der Thermostat an sich scheint gut zu funktionieren wenn genug Wasser drin, die Temperatur übersteigt nie den Mittelpunkt. Wenn ungenügend Wasser, passiert es schnell bei höheren Drehzahlen, dass Warnung kommt. Bisher immer direkt angehalten, gewartet, nachgefüllt, ohne Probleme weitergefahren. 

Meine Frage: ist es ratsam, den Thermostat mitauszutauschen oder kann man auch nur die Dichtung erneuern und hoffen, dass es nur da leckt?

Falls unbedingt auch den Thermostat, kann mir bitte jemand eine Teilenummer sagen? Ich habe das hier gefunden: https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-break-td/2-0-hdi-180-t112377/thermostatgehaeuse-a1216575?g=1667, aber wenn ich die Teilenummer 9804160380 in die Websuche eingebe, wird mein Auto bei keiner anderen Anzeige mitaufgelistet, habe Bedenken, dass es doch nicht passt. Falls ich es nur mit Dichtung probieren soll, kann mich jemand auf eine gute Verweisen?

Ich würde mich nicht trauen, das alleine zu versuchen, habe null Erfahrung mit sowas und auch kein Werkzeug. 

Bin dankbar für jeden Tip! :)

Viele Grüße in die Runde

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kenne das Auto nicht - aber wahrscheinlich ist das Thermostatgehäuse (dort drin sitzt das Thermostat) undicht/defekt - und immer komplett austauschen.

Bei dem von Dir beschriebenen Wasserverlust ist es "riskobehaftet" weiter herumzufahren und nur immer Wasser nachzufüllen.

Um das genaue Bauteil zu bestimmen ist die VIN Deines Fahrzeuges erforderlich - wenn Du es selbst austauschen kannst ist der Ersatzteile- profi  bei PSA eine gute Lieferadresse.

Vorher sollte - um den Fehler korrekt festzustellen - eine Druckprüfung des Kühlsystems erfolgen - dann sieht man in der Regel wo das Wasser austritt.

Nachdem Du wahrscheinlich keinen kostenfreien Zugang zur Service Hotline hast wäre die Internet-Adresse

http://www.catcar.info/en/

hilfreich. Dort Citroen auswählen - bei neueren Fahrzeugen ab ca. 2008 kann dann über die VIN Dein Fahrzeug ausgewählt werden - dann muss (wie bei Citroen auch) weiter verzweigt werden. Am Schluss gibt es ein Bildchen mit den Teilen und die Original-Ersatzteile-Nummer. Google Chrom mit Übersetzer-Funktion nutzen - dann wird alles einigermaßen in deutsch wiedergegeben.

Das kann jede Werkstatt tauschen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
34 minutes ago, drumbuie said:

Bin dankbar für jeden Tip!

Gerne: So ein Thermostatgehäuse ist ganz schön teuer. Wasser nachfüllen kostet nix, wenn man es aus nahen Oberflächengewässern entnehmen kann.

9804160380 passt an den DW10FC 132kW im X7. Raus, rein, Wasser aus Kühlsystem kpl. ablassen, mit geeignetem Kühlmittel auffüllen, entlüften. Vielleicht verrät dir noch jemand die Drehmomente für das Thermostatgehäuse. Das sollte man auch nicht unbedingt zu fest ballern.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Gerne: So ein Thermostatgehäuse ist ganz schön teuer. ...

btw :o....das meint Michael ironisch! 

(er kann nicht verstehen was es da zu zögern gibt. Der Wasserverlust gefährdet den Motor!)

Also schnellstens austauschen! :)

Geschrieben

Herzlichsten Dank an alle Beteiligten! 🙏🙏🙏

Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, irgendwie bekomme ich keine Mails vom Forum, das war auch schon bei der Emailverifizierung so.. 

@Michael: das ist mein Auto, wenn mit "mit X7" nicht XTR gemeint ist. 

@Wolfgang: darf ich denn meine VIN hier posten (wird sie nur für Admins sichtbar)? Ich versuche es jedenfalls mit catcar.

Selber austauschen wollte ich das nicht, wirklich null Erfahrung, will nichts verk**ken.

Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass ganzes Thermostatgehäuse her muss. Das war das Wichtigste, vielen Dank dafür! Ja, Drucktest wäre echt gut, kann man sowas auch in ner freien Werkstatt machen lassen oder nur in Vertragswerkstätten? 

Ich werde auf jeden Fall berichten 🌞

Geschrieben

Ja, auf catcar.info war ich tatsächlich schon aber meine Motorisierung finde ich da nicht. Und wenn ich "without parameters" wähle, werden keine Thermostate gelistet. Oder übersehe ich da was? Oder kann ich meine VIN hier posten? 

Geschrieben

catcar.Info ist nicht up to date, aber nachdem die "Servicebox" von PSA nicht mehr kostenlos ist, eine der wenigen Seiten um Ersatzteile zu finden. Mein BlueHDI ist auch nicht gelistet.

Die Nummer 9804160380 sollte aber passen.

"Kuriosität" bei PSA:Die ET-Nummern stehen nicht auf den Teilen!

Der Support vom Ersatzteilprofi soll sehr gut sein. VIN ist kein Problem.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb drumbuie:

@Wolfgang: darf ich denn meine VIN hier posten (wird sie nur für Admins sichtbar)? Ich versuche es jedenfalls mit catcar.

... natürlich kannst Du das - aber es können dann alle sehen - wenn Du deshalb Bedenken hast gibt es ja die Möglichkeit der PN - fürchte Dich also nicht mehr als notwendig.

Und so ein Kühler "Abdrückding" hat jede Werkstatt.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
On 8/14/2020 at 10:58 AM, drumbuie said:

aber wenn ich die Teilenummer 9804160380 in die Websuche eingebe, wird mein Auto bei keiner anderen Anzeige mitaufgelistet

On 8/14/2020 at 11:40 AM, schwinge said:

9804160380 passt an den DW10FC 132kW im X7

13 hours ago, drumbuie said:

das ist mein Auto, wenn mit "mit X7" nicht XTR gemeint ist. 

Das, was landläufig als C5 III bezeichnet wird, heisst eigentlich C5 (X7). Mein Beitrag sollte bestätigen, dass diese Teilenummer für dein Fahrzeug passt, obwohl in der "Websuche" nicht gelistet. Dann gibt es natürlich noch Teile die gelistet sind, aber nicht passen. Ersatzteile für Citroens kaufen ist nicht immer einfach. Zugriff auf den Hersteller-Ersatzteilkatalog essentiell wenn man selbst bestellen möchte oder der Typ am Ersatzteiltresen eine Pfeife ist.

Geschrieben

Hammer Leute, vielen lieben Dank! 

Hab tatsächlich keine Bedenken wegen der VIN, wusste nur nicht wie das hier im Forum gewünscht ist: VF7RWAHWTGL022474

Aber es klingt schon erledigt, danke schwinge! 

Dann mach ich morgen mit meinem Schrauber hier nen Termin aus. Werde berichten... 

Filip

Geschrieben

Auch mit der VIN kommt keine andere Nummer raus - Überraschung.

Viel Erfolg beim Tausch.

01

98 041 603 80

01
MOTOR-WASSER AUSGANG-GEHAEUSE
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb drumbuie:

Hab tatsächlich keine Bedenken wegen der VIN, wusste nur nicht wie das hier im Forum gewünscht ist:

...schwinge war wieder einmal schneller!

Nur mit der VIN kann zweifelsfrei in der kostenpflichtigen Citroen-Service-Hotline das passende Teil ermittelt werden.

Allerdings steht da auch (fast) alles über Dein Fahrzeug z.B. Garantiebeginn/Farbe/Einspritzung/Getriebe/Ausstattung.........

Geschrieben

Ich hoffe mal das es ein Einzelfall ist. Scheint Probleme bei der Lieferung zu geben:

Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar - wir informieren Sie)

Nicht das "uns" das selbe ereilt wie beim C6 V6 HDI, und das Teil als Ersatz vorbestellt werden muss.

Der Profi gibt mal wieder 2 Preise an

120 €

165 €

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar - wir informieren Sie)

Standardspruch für alles was nicht bei PSA in Deutschland vorrätig ist.

Geschrieben

So, Ihr Lieben, leider hat der Drucktest nichts gebracht aber wie ich im Nachhinein glaube sind die empfohlenen "Meister" da echte Pfeifen. Der Drucktest wurde (bei laufendem Motor) mit 1,5 bar durchgeführt. Weiß nicht, ob das so gemacht wird, aber dabei ist nirgendwo Wasser ausgelaufen und der Druck ist konstant geblieben. Noch ein bisschen mit dem Besitzer geschwätzt (sie würden erst Thermostat austauschen und erst dann weiter schauen, bringt nichts unters Auto zu schauen während es tropft usw.), 20 EUR für die Kaffeekasse gegeben und weggefahren. Mein Kumpel ist da Nachbar, hatte bei ihm was liegen lassen, also hab ich gewendet, etwa 800m gefahren, geparkt, unterm Auto lag schon ne Pfütze und es tropfte und tropfte, vorne rechts, bis dahin ungefähr 2cm weniger Pegel im Ausgleichsbehälter. Bis ich mit meinem Kumpel eine geraucht und mich verabschiedet hab waren nochmal 2cm ausgelaufen und es tropfte weiter, also bin ich nochmal zur Werkstatt (weitere 500m), um zu bitten, doch drunter zu schauen während es tropft. Während ich gewartet hab, dass der Besitzer mit nem Kunden fertig ist hab ich auch mit dem Handy von oben beleuchtet und gesehen, dass es unterm Zahnriemengehäuse hinten arg tropft. Spricht für mich (absoluter Laie) für Wasserpumpendichtung. Dann durfte ich es dem Besitzer zeigen und er meinte ok, muss nochmal auf die Bühne, grad beide besetzt, in 2-3 Stunden. Nach 3,5 Std. kam ne Nachricht von ihm, er hat nach der Thermostatteilenummer gefragt (meinen wollte er nicht nehmen, er bestellt nur von Westmüller). Bin daraufhin wieder los und eine Stunde später stand ich vor geschlossener Werkstatt, er ging nicht ran und hat sich 5 Stunden später gemeldet, er hätte ne 70 Std. Woche hinter sich, hat nur zugemacht und sich schlafen gelegt, sorry. 

Also, die Werkstatt war ein großer Fehler und ich würde mich riesig freuen, wenn mich jemand hier auf eine gewissenhafte Werkstatt im Frankfurter Raum verweisen könnte. Mit gewissenhaft meine ich eine Werkstatt die nicht erst alles unnötige austauschen will, bevor sie überhaupt schauen wollen, wo es tropft und dann sagt "das machen wir nicht, dafür musst du (etwa) nach Paris, 6000 EUR plus MwSt. bitte". Das und noch besser kann auch jede Vertragswerkstatt. Natürlich karikiere ich hier, aber ihr wisst was ich meine. Kennt jemand jemanden? Natürlich halte ich niemanden für nichts verantwortlich, einfach nur wenn jemand irgendwo eine gute Erfahrung in diesem Sinne gemacht hat, es wäre sehr lieb, wenn ihr mir sagt wo. Mir scheint es offensichtlich, dass mindestens neue Wasserpumpe her muss (dadurch auch neuer Zahnriemen, hatte ich eh vor). Das ist ne Arbeit wo (von hören-sagen) gerne übers Ohr gehauen wird, also wenn ihr von einer Werkstatt hier in der Gegend wisst, die das fair macht, bitte sagt es mir. Auch wäre es nett, wenn sie auch mitgebrachte Teile nehmen, denn ich habe schon vor fast einem Monat nen GATES Zahnriemensatz und ne SKF Wasserpumpe bestellt, das hätte ich gerne verbaut. Auch sollte die Werkstatt die Arbeiten ins Scheckheft eintragen dürfen, diese Arbeiten stehen eh an (auch Bremsflüssigkeitaustausch, Öl/Filterwechsel usw).

Vielen lieben Dank schonmal!

drumbuie

Geschrieben

Ach ja, Entschuldigung bitte, das habe ich vergessen zu erwähnen, war ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Garantie. Und ich wusste was ich kaufe, bin damit zum Citroën und habe es prüfen lassen, wurde auf wahrscheinlich undichten Thermostat bzw. definitiven Wasserverlust hingewiesen. Konnte dadurch den Preis mehr als akzeptabel runterbringen. 

Geschrieben

..aber der heftige Wasserverlust kam erst nachdem ich es mit Kühledichter von Liqui Moly versucht hab. Wahrscheinlich Zufall aber evtl. erwähnenswert. 

• Traurig 1
Geschrieben

Danke Thomas, aber bis nach Schönborn schaff ich es leider nicht, v.a. nicht in die Berge. Außerdem hoffe ich, wie beschrieben, auf nen Tipp für ne freie Werkstatt wo nicht nach (oft irreführenden) Herstellervorgaben gearbeitet wird, sondern das direkte Problem direkt beseitigt wird. Mag sein, dass ich mich Irre, aber Citroën-Vorgaben seien bei Wasserverlust immer erst Thermostat austauschen, egal wo das Wasser austritt. Gerne lasse ich auch den Thermostat austauschen, wenn er auch ausgetauscht werden soll, aber vor Thermostat erst Wasserpumpe (und natürlich Zahnriemen), wenn das Wasser an der Wasserpumpe austritt. Falls das Wasser dann immer noch austritt, weiterschauen und nicht andersrum. Hoffe ich beleidige niemanden oder seine Arbeit oder Lehre hiermit. 

drumbuie

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der Vorbesitzer die letzte Wartung beim :) durchgeführt hat, gibt es eine Mobilitätsgarantie (Nummer hinter der Sonnenblende) und der Wagen wird, da nicht fahtbar zur Citroen-Werkstatt geschleppt.

Freie Werkstatt halte ich für "gewagt". Die können weder Fehlerauslesen, noch die Ersatzteile finden und wissen nicht wie ein C5III aufgebockt wird.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Freie Werkstatt halte ich für "gewagt". Die können weder Fehlerauslesen, noch die Ersatzteile finden 

Ich denke, da unterschätzt Du die Kollegen. Auslesen geht mit Bosch- bzw. Gutmanndiagnosegeräten genauso gut, wie mit der Diagbox, solange man nicht in die Federung rein muss. Die Vorgaben zum Wechsel des ZRs findet man bei die großen Riemenherstellern, der Rest ist Handwerkskunst.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

wenn der Vorbesitzer die letzte Wartung beim :) durchgeführt hat, gibt es eine Mobilitätsgarantie (Nummer hinter der Sonnenblende) und der Wagen wird, da nicht fahtbar zur Citroen-Werkstatt geschleppt.

Freie Werkstatt halte ich für "gewagt". Die können weder Fehlerauslesen, noch die Ersatzteile finden und wissen nicht wie ein C5III aufgebockt wird.

Also wenn ich dir da meine Erfahrungen mit den Vertraghändlern schilder, überlegst dir ob du nicht doch mal eine "freie" Werkstätte probieren solltest.

Natürlich haben sie keinen Zugang zur Servicebox via VIN aber.. da gibts viele Möglichkeiten um das Fahrzeug genauer einzugrenzen.

Die alternativ Programme sind auch nicht schlechter als die Vertragsbox.

Ersatzteile finden; Brauchte einen kleinen Hydraulikteil für den C6, also Vertragswerkstätte. 1. Antwort: na wenn wir das noch kriegen, den gibts ja seit 2012 nimmer. Auf meinen Einwand.. dieses Teil ist auch im C5 verbaut, wurde dann gnädigst der PC angeworfen und nachgesehen, siehe da Teil lieferbar!

aufbocken... äääh das hab in der "Vertragswerkstätte" auch gesehn.. reingefahren untergebockt und rauf damit.

Auf meinen Hinweis auf die Federung kam die Antwort, "das passt schon"

stell ich eines meiner Fahrzeuge in eine freie Werkstätte... kriegens den Hinweis ausgedruckt auf den Beifahrersitz und glaub mir ich steh in der Nähe wenn die Bühne hochgeht.

möchtest noch mehr Beispiele haben?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb thomasmu:

Natürlich haben sie keinen Zugang zur Servicebox via VIN aber.. da gibts viele Möglichkeiten um das Fahrzeug genauer einzugrenzen.

Das haben sogar viele Privatleute hier, man muß sich nur drum kümmern.