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Ausbau XM, Abdeckblech an den vorderen Türen


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berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

ich hab heute wegen des Ausbaus des Schließservos die Beifahrertür komplett zerlegt. Soll heißen, Alles raus, sogar die Dreieckscheibe, die eingeklebt ist. Dazu hab ich so ein Multitool verwendet, die Klinge dreieckig geschliffen und auf 2 Schenkeln eine Klinge kreiert. Aufpassen sollte man dabei auf den Steg, der das Fallfenste führt. Ansonsten geht das wie geschnitten Brot.

Nun zu meiner Frage: Hinten, am Ende der Tür beim Fallfenster, ist so ein schwarzes Blech aufgeklebt. Hat das schonmal jemand hier unversehrt abbekommen und wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen. Auch mit dem Multitool?

Geschrieben

Das ist dünnes eloxiertes Aluminiumblech, welches ordentlich verklebt wurde (und auch etwas umgebogen, glaube ich). Nicht einfach, das intakt abzubauen.

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Das ist dünnes eloxiertes Aluminiumblech, welches ordentlich verklebt wurde (und auch etwas umgebogen, glaube ich). Nicht einfach, das intakt abzubauen.

 

Hinten in einer Art U-Form und es hakt sich am Blech der Fensterführung ein. Vorne ca. 90° und dort wäre m. E. der einzige Weg, mit einem Werkzeug reinzukommen. Bisher hab ich mich nicht getraut, das Tool dort anzusetzen. Ordentlich verklebt ist eher untertrieben.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Fehlerteufel
Geschrieben

Hmmmm, da sind beim Verkleben die qualitativen Streuungen extrem. Ich konnte schon einige dieser Bleche mit leichter Gewalt einfach abziehen, bei manchem musste ich von unten mit einem Masser nachhelfen und eins war so fest da ging ohne Verbiegen gar nichts und wenn es verbogen ist, dann ists auch für die Tonne.

Geschrieben

Blöde Frage: Was habt ihr mit diesem Blech vor? (das ich noch nicht einmal kenne) Warum muss man das ausbauen?

Ich habe das Türschloss einfach so rausgeholt. Oder gibt es unterschiedliche Türen?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das frag ich mich auch. Lese hier aber mit Interesse mit, denn ich habe eine hintere Seitentür, an der das Blechle zerdengelt ist und ersetzt werden muss. 

Sollte man mal an einem Versuchsobjekt ausprobieren, inwieweit man dieses Teil beschädigungsfrei mit dem Heißluftfön erhitzen kann, um den Ausbau zu erleichtern.

Unterschiedliche Türen gibt es meines Wissens nur mit/ohne Seitenaufprallschutz. Beziehungsweise Break mit der Plastikleiste obendran, die ja auch mal nicht so eben demontierbar oder neu beschaffbar ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ihr solltet den Eingangspost genau durchlesen ;) Es geht hier um die komplette Zerlegung der Tür und explizit um diese eloxierten Alubleche die im Lauf der Zeit ihren schwarzen Charme verlieren. Das ist auch der Grund warum ich bei meinen XM schon ein paar ausgetauscht hab ;) Habe auch schon ein paar durchgerostete oder extrem verbeulte Türen entkernt bevor ich sie entsorgt habe - Werkzeuge: diverse Schraubendreher und ein Cuttermesser

Geschrieben

Auch nach sorgfältigem Lesen des Eröffnungsposts erschließt sich dem geneigten Leser nicht, wozu man einen solchen Aufwand treibt:

 

 

Hallo allerseits,

ich hab heute wegen des Ausbaus des Schließservos die Beifahrertür komplett zerlegt. Soll heißen, Alles raus, sogar die Dreieckscheibe, die eingeklebt ist...

Wozu dieses Blech da ist, und was ihr damit vorhabt, das wissen wir immer noch nicht.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Wozu dieses Blech da ist, und was ihr damit vorhabt, das wissen wir immer noch nicht.

Mir geht es hauptsächlich um die Entkernung dieser Türen. Alles was geschraubt ist, ist dabei nicht das Thema. Diese eingeklebten Teile interessieren mich. Bei den "Dreieckscheiben" weiss ich, dass das Multitool hervorragend eingesetzt werden kann. Nur hab ich mich bisher nicht getraut, damit auch dieses Blech abzulösen. Ob ich das je brauchen werde, steht in den Sternen, da gilt für mich: "Haben ist erstmal wichtiger denn brauchen."  Zudem ist festzustellen, dass die Teileversorgung dürftiger wird.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Werkzeuge: diverse Schraubendreher und ein Cuttermesser

Und damit hast du auch diese geklebte Scheib ausbauen können? Mir ist das nicht gelungen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Sollte man mal an einem Versuchsobjekt ausprobieren, inwieweit man dieses Teil beschädigungsfrei mit dem Heißluftfön erhitzen kann, um den Ausbau zu erleichtern.

Den Versuch werde ich Montag starten, Ich werde berichten.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb TurboC.T.:

Blöde Frage: Was habt ihr mit diesem Blech vor? (das ich noch nicht einmal kenne) Warum muss man das ausbauen?

Ich habe das Türschloss einfach so rausgeholt.

Ich habe einige Türen im Fundus, teils angerostet, teils beulig. Die innereien sind mir zu schade, sie zu entsorgen und ausserdem plagt mich bei sowas die unbändige Neugier. Nach dem Motto, das MUSS doch gehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Und damit hast du auch diese geklebte Scheib ausbauen können? Mir ist das nicht gelungen.

vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Ich habe einige Türen im Fundus, teils angerostet, teils beulig. Die innereien sind mir zu schade, sie zu entsorgen und ausserdem plagt mich bei sowas die unbändige Neugier. Nach dem Motto, das MUSS doch gehen.

Dito, wie gesagt, die Qualität und Quantität des Klebers variiert, du hast offenbar ein widerspenstiges Exemplar in der Kur ;)

 

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, wiie angedroht mein Bericht zu den Blechen.

Iich bin also it dem Heißluftfön zur Sache gegangen. Hab gut angewärmt und bin dann mit einem Schraubendreher unter das Blech, um Spannung zu erreichen. Das hat gut funktioniert, so heftig verklebt sind die Bleche nicht, lediglich ein ca. 10 mm breites, doppelseitiges Klebeband hält das Blech am Fensterrahmen.

Im Bild seht ihr, was ich dazu an Werkzeug verwendet habe. Ist kein Hexenwerk, wer also sowas mal tauschen will, wacker ans Werk!

 

Türbleche.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ich lange überlegt und sogar alte Fotos von einem Türausbau angekuckt, um herauszufinden, von welchem ominösen Blech beim zerlegen und "entkernen" der Tür da die Rede sein soll.

Hättet Ihr mal gleich gesagt, dass es um die BLENDE geht, die AUSSEN auf dem FENSTERRAHMEN sitzt, da wo die Fahrertür die B-Säule verdeckt. Das hätte mehrere Nachfragen erspart.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben

:D 

Sozusagen die türseitige B-Säulenverkleidung ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Juergen_:

Hättet Ihr mal gleich gesagt, dass es um die BLENDE geht, das AUSSEN auf dem FENSTERRAHMEN sitzt, da wo die Fahrertür die B-Säule verdeckt. Das hätte mehrere Nachfragen erspart.

Am 14.8.2020 um 15:34 schrieb berndjetztmitxm:

Hinten, am Ende der Tür beim Fallfenster, ist so ein schwarzes Blech aufgeklebt. Hat das schonmal jemand hier unversehrt abbekommen und wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen. Auch mit dem Multitool?

Also für mich war die Fragestellung eindeutig, für @BX_HUNTER offensichtlich auch.

@berndjetztmitxm verlass dich nicht darauf das alle so einfach runter gehn ;) Ich hab ja auch schon 2 von den Breakplastikverkleidungen oben abgemacht, eine war einfach nur draufgesteckt, die zweite war verklebt, aber sowas von!

Die obere Aluabschlußleiste bei den Limos ist hinter der Gummidichtung von unten mit kleinen Kreuzschlitzschrauben an der Tür verschraubt und vorne mit einer Mutter (?) oder bei der Dreiecksscheibe einfach reingeschoben. Ist schon wieder ne Zeit her, wenn ich die Tür vor mir hab weiß ich wo ich wie anfassen muss.

Das einzige was ich bisher nie rausbekam ist der Dichtungsgummi hinten am Dach bei den beiden aufgeklebten Ecken.

 

Bearbeitet von Manson
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

@berndjetztmitxm verlass dich nicht darauf das alle so einfach runter gehn ;) Ich hab ja auch schon 2 von den Breakplastikverkleidungen oben abgemacht, eine war einfach nur draufgesteckt, die zweite war verklebt, aber sowas von!

Die obere Aluabschlußleiste bei den Limos ist hinter der Gummidichtung von unten mit kleinen Kreuzschlitzschrauben an der Tür verschraubt und vorne mit einer Mutter (?) oder bei der Dreiecksscheibe einfach reingeschoben. Ist schon wieder ne Zeit her, wenn ich die Tür vor mir hab weiß ich wo ich wie anfassen muss.

Ich hab fast Alles unversehrt aus der Tür rausbauen können. Lediglich diese Dichtung, die das Wasser vom Fallfgenster zurückhalten soll, ist mir kaputt gegangen, das war aber wohl meine Schuld, ich war zu grob. Diese Dreieckscheibe mag reingeschoben sein, ich hab das zusammen gelassen, nur beide Hutmuttern mit einer Schlüsselweite von 7 mm abgeschraubt. Nach dem Einsatz mit dem Multitool, liess sich diese Scheibe ohne Probleme rausnehmen.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Das einzige was ich bisher nie rausbekam ist der Dichtungsgummi hinten am Dach bei den beiden aufgeklebten Ecken.

Dieses Dichtungsgummi liess sich so rausziehen, als ich die weisse Limo geschlachtet habe. Nur, dieses Gummi danach wieder an seinen Platz bringen, wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Laut Citroen, werden diese Ecken auch mit einem Multitool rausgeschnitten. Die Klinge soll dann 125 mm lang sein. Ich habe das nicht ausprobiert, diese Ecken sind seinerzeit mit in den Schrott gewandert, was ich inzwischen bedauere.

*Ich hab ja auch schon 2 von den Breakplastikverkleidungen oben abgemacht, eine war einfach nur draufgesteckt, die zweite war verklebt, aber sowas von!*

Davon kleben noch 2 vordere an den Türen. Beide sind nicht zerbrochen. Die linke Hintere habe ich versucht, abzutrennen vom Türrahmen. Zerbrochen ist sie mir dabei nicht, leider hab ich dieses Tool unaufmerksam geführt und es ist an 2 Stellen durchs Plaastik gegangen. Aus der Distanz wird man das nicht erkennen und wenn ich einen Break hätte, würde ich mir die auch an dieSseite legen. Besser als eine zerbrochene siehts sie allemal aus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb berndjetztmitxm:

Die linke Hintere habe ich versucht, abzutrennen vom Türrahmen. Zerbrochen ist sie mir dabei nicht, leider hab ich dieses Tool unaufmerksam geführt und es ist an 2 Stellen durchs Plaastik gegangen. Aus der Distanz wird man das nicht erkennen und wenn ich einen Break hätte, würde ich mir die auch an dieSseite legen. Besser als eine zerbrochene siehts sie allemal aus.

Ja, dito bei der zweiten bei mir, lässt sich schlecht vermeiden, viel Platz ist da nicht zwischen Plastik und Türblech und wenn das komplett mit Kleber gefüllt ist....

Die Dichtung am Fenster, da muss man von oben draufdrücken und die dann vorsichtig unten mit der anderen Hand über die Kante heben ...manche Dichtungen sind aber schon so mürb das sie trotz aller Vorsicht abreissen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Ja, dito bei der zweiten bei mir, lässt sich schlecht vermeiden, viel Platz ist da nicht zwischen Plastik und Türblech und wenn das komplett mit Kleber gefüllt ist....

Ja, Kleber überall :(

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Die Dichtung am Fenster, da muss man von oben draufdrücken und die dann vorsichtig unten mit der anderen Hand über die Kante heben ...manche Dichtungen sind aber schon so mürb das sie trotz aller Vorsicht abreissen.

Ich bleib dran. Ein paar Türen habe ich noch. Wollte mir Alles, was aus den Türen abzubauen ist, auf Lager legen, falls bei meiner Limo mal was kaputtgehen sollte. Man weiss ja nie.

Geschrieben
51 minutes ago, berndjetztmitxm said:

diese Ecken sind seinerzeit mit in den Schrott gewandert, was ich inzwischen bedauere

Wenn man den Platz hat, lohnt sich alles aufzuheben. Ich werfe nix weg, was man in irgendeiner Art und Weise nochmal brauchen könnte. Zwei Karossen hab ich jetzt komplett leer, bis auf Windschutzscheibe und hinteres Dreieckfenster. Das Zeug wird ausgebaut, die Karossen kleingesägt und in den Dachboden gestapelt. Selbst mit Rost und Beulen besser, als gar keine Bleche zu haben.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man den Platz hat, lohnt sich alles aufzuheben. Ich werfe nix weg, was man in irgendeiner Art und Weise nochmal brauchen könnte. Zwei Karossen hab ich jetzt komplett leer, bis auf Windschutzscheibe und hinteres Dreieckfenster. Das Zeug wird ausgebaut, die Karossen kleingesägt und in den Dachboden gestapelt. Selbst mit Rost und Beulen besser, als gar keine Bleche zu haben.

Platz und das ausreichend, ist jetzt hier noch gegeben, wird sich aber zum 31.12.2021 drastisch ändern. Ich gebe dann meine Schrauberhalle auf. In dem Jahr werde ich 70 und irgendwann muss man mal aufhören.

Geschrieben

Hmmja, die Fensterheber von meinem Y4 Break werd ich wohl gleich auf Y3 umbauen, komplett. Ich hab keinen Bock drauf das ich irgendwo in Alaska mit der Karre stehe und mir dort einer der FH verreckt ;) Da kommt dann auch ein kleines Teilekonvolut in den Anhänger, wahrscheinlich sogar ein Paar Federbeine, Schwingarme und Antriebswellen - Dichtungsgummis, Schalter und Plastikgedöns wiegt ja zum Glück nicht viel. Verreckt mir Motor oder Getriebe wider Erwarten muss es mir halt geschickt werden :)

Geschrieben

Die kannst du gerne haben, bis auf den einen, einzigen noch neuwertigen vorne links, den heb ich für meine Tochter auf ;)

  • Like 1

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