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CX Wasserpumpendichtung ersetzen


hydraktiv

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Hallo Schraubergemeinde,

nach einem Blick in das Thermostatgehäuse habe ich mich entschlossen, Wasserpumpe inklusive Flansch abzubauen,

und gründlich zu reinigen-

meine Frag nun- ich habe von der Basis neue Papierdichtungen bestellt- wie werden die richtig eingebaut-

trocken, mit Dichtmittel, mit Öl- oder Kühlflüssigkeit ?

 

Danke schon mal für eure Meinungen dazu !

 

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Üblicherweise trocken mit möglichst penibel sauberen und glatten Dichtflächen. Ich streiche die Dichtungen ganz dünn mit Dirko HT Dichtmasse ein um auf Nummer Sicher zu gehen wenn die Dichtflächen doch nicht ganz so 100%ig sind.

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vor 5 Stunden schrieb hydraktiv:

habe ich mich entschlossen, Wasserpumpe inklusive Flansch abzubauen,

und gründlich zu reinigen-

Wozu???  Die eigentliche Kunst ist oft, das kleine Gehäuse /Flansch mit dem Thermostat abzuschrauben, ohne dass die Schrauben abreissen.

Hat man das bewerkstelligt, schraubt man den Flansch ohne thermostat wieder dran und reinigt das Kühlsystem mit einem geeigneten Reiniger.

Man kann auch nur den inneren Kühlkreislauf reinigen, indem man mit einem Hilfsschlauch die beiden Öffnungen verbindet.

Zudem lässt man dann mittels der Schraube mit 21er Kopf im Motorblock etwa mittig hinter dem Krümmer die Kühlfüssigkeit ab, damit der Schmodder ganz rauskommt.

Dann schraubt man den Flansch mitsamt Thermostat, dessen korrekte  Funktion man im Kochtopf zuvor prüft, mit neuer dicker Pappdichtung und Gummiring wieder ein.

Sofern nicht undicht, würde ich die Wasserpumpe dort belassen wo sie ist, da die oftmals  tückische Schraubarbeit einfach "zum reinigen" überhaupt nicht nötig ist.

Wenn man das schon macht,würde ich gleich eine neue Wasserpumpe und je nach Zustand auch neue  Keilriemen im Verbund verbauen.

Ich schmiere die Wasserpumpen/ -Gehäuse Dichtungen zusätzlich dünn mit Hylomar blau ein.

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 22 Stunden schrieb Frank (F):

Ich schmiere die Wasserpumpen/ -Gehäuse Dichtungen zusätzlich dünn mit Hylomar blau ein

Hylomar blau - mit der Dichtmasse komme ich merkwürdigerweise  irgendwie nie klar . Die trocknet bei mir  im Gegensatz zu Dirko  nie. Bleibt immer klebrig. Beim ersten Mal dachte ich nicht richtig entfettet zu haben, oder diese wäre überlagert. Beim Kauf einer weiteren Tube hatte ich , dass gleiche Ergebnis und habe dann auf Dirko gewechselt. ????

Gruß

Sylvester

Bearbeitet von sylvester
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vor 3 Stunden schrieb sylvester:

Bleibt immer klebrig.

Genau das schätze ich daran. So bleiben Dichtungen da "kleben" wo sie sollen. Erleichtert die Montage und falls nötig das nachjustieren.

Habe ich schon als Student bei meinen englischen Klassikern kennen und schätzen gelernt.

Jeder hat so seine Vorlieben und es heisst ja auch "never change a winning team" 😁

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Sollte die nicht irgendwann ,zumindest nach einem Tag dann nicht mehr klebrig sein ??? 

Dauerplastisch ist ja richtig , aber doch nicht weiterhin klebrig.

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vor 4 Minuten schrieb sylvester:

Sollte die nicht irgendwann ,zumindest nach einem Tag dann nicht mehr klebrig sein ??? 

Kann ich dir nicht sagen. Ich habe das nie als Problem gesehen und mir diese Frage nicht gestellt.

Hat immer im Rahmen der dafür vorgesehenen Zwecke ausgezeichnet funktioniert - und das zählt für mich.

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Hylomar ist für mich die beste Dichtmasse. Ob das Zeug klebrig ist oder nicht spielt keine Rolle,Hauptsache dicht.

Die einzigste Dichtmasse die auch benzinbeständig ist.

Beim Thermostatgehäuse sind mir die Schrauben auch schon abgerissen. Bei einer neuen Pumpe nehme ich gleich Stehbolzen in Edelstahl und Muttern drauf. Gehäuse immer schön plan schleifen.

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Hallo Leute, danke für eure Inputs,

der Hintergrund der Aktion- der Motor dieses GTi ist wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit nicht mehr gelaufen,

der Ausgleichsbehälter trocken, Kühler undicht, so ist die Kühlflüssigkeit scheinbar langsam immer weniger geworden- und verdunstet...beim abnehmen der Schläuche von der Wasserpumpe ists mir weiss entgegengerieselt- also dachte ich- mit Kühlkreislauf reinigen ist es da wohl nicht getan- was das Innere der Pumpe - ebenfalls voll mit kristallierter Flüssigkeit- dann auch bestätigt hat.

Am 22.8.2020 um 21:08 schrieb bernd_bln:

Bei einer neuen Pumpe nehme ich gleich Stehbolzen in Edelstahl und Muttern drauf

Woher hast du die- oder hast du Gewindestangen selbst zugeschnitten ?

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Gewindestangen in Edelstahl findet man in fast jedem Bauhaus. Bei mir ist es Hornbach.

Aber wenn ein Motor ewig nicht gelaufen ist, würde ich den erst mal von Hand durchdrehen und eventuell auf machen.

 

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