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Geschrieben

Guten Tag,

ich heiße Harald und bin im Schwäbisch-Fränkischen Wald zuhause. Dies ist mein erster Beitrag hier bei den Freunden der Automobile mit dem Doppelwinkel. Hintergrund ist, dass ein C1 II, Erstzulassung 10/2015, 3-Zylinder Ottomotor, 68 PS, durch Hochwasser bis ein paar Zentimeter unter Außentürgriffhöhe geflutet wurde. Ich bin Kfz-Meister, aber nun wäre mir Fachwissen eines Citroen- oder BOSCH-Experten hilfreich. Nach einer Reihe von Arbeiten habe ich den Motor gestartet. Er lief einwandfrei, ich ließ ihn im Stand mit wechselnder Drehzahl laufen. Nach einigen Minuten im Leerlauf ging er Motor wegen Kraftstoffmangel aus. Beim einschalten der Zündung war nun, im Gegensatz zu vorher, die Kraftstoffpumpe nicht mehr zu hören. Eine Messung ergab, dass am Kontaktstift der schwarzen Leitung im Stecker zur Verbindung mit der Kraftstoffpumpe keine Spannung zu Masse (weiß-schwarze Leitung) anliegt. 

Mir ist bewusst, dass man trefflich über einen solchen Schaden diskutieren kann. Ich bin gerne bereit, Fragen zum Vorgehen zu beantworten, wenn dies jemandem hilfreich sein sollte. Nur darüber zu philosophieren, damit philosophiert ist, hilft jedoch nicht. Diese Fragen sind mir wichtig:

1. Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir sagen, wie die Kraftstoffpumpe angesteuert wird?

2. Gibt es ein Kraftstoffpumpenrelais? 

3. Über welche Sicherung(en) erfolgt die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe?

4. Eine kaufbare Reparaturanleitung mit Schaltplan habe ich zu diesem Fahrzeug noch nicht gefunden. Gibt es das?

Reine Mutmaßungen helfen in einem solchen Fall wenig. Eine Aufzählung von Möglichkeiten mit dem Hintergrund praktischer Erfahrung dagegen schon.

Ein Schaltplan, idealerweise mit Lage der Bauteile im Fahrzeug, wäre äußerst hilfreich. Daher würde sich ggf. mit der Beantwortung von Frage 1 alle weiteren erübrigen.

Viele Grüße,

Harald

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Harald2:

wie die Kraftstoffpumpe angesteuert wird?

Über eine Plus Ansteuerung, von einem Relais in der BSI (Innenraum), durch das Motorsteuergerät, Masseversorgung der Pumpe ist dauerhaft, Pin 5.

 

vor 2 Stunden schrieb Harald2:

Gibt es ein Kraftstoffpumpenrelais?

Ja, in der BSI integriert, Ausgang zur Pumpe ist ein 8pol. blauer Stecker Pin 8 --> Pumpe Pin 4

 

vor 2 Stunden schrieb Harald2:

Über welche Sicherung(en) erfolgt die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe?

Auf der BSI: F14, F21, F23, falls diese nicht mit Spannung versorgt werden sollte die Sicherung F28 in der Schalteinheit (PSF1) im Motorraum geprüft werden.

Da kann es auch Unterschiede geben z. B. Start/Stopp oder schlüsselloses System? EZ. ist nicht immer das Herstellungsdatum!

Geschrieben

BSI? Es geht hier um einen Toyota...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

BSI? Es geht hier um einen Toyota

Ja, der zweiten Generation C1 (B4) und laut Stromlaufplan nennt sich der Sicherungskasten im Innenraum jetzt Zentralschalteinheit "BSI1". 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb p1000:

Ja, der zweiten Generation C1 (B4)...

Sorry, hatte glatt übersehen dass es um das aktuelle Modell geht... :D

Geschrieben

Wow!

Einen ganz herzlichen Dank an Gernot sowie besonderen Dank auch an p1000! Mit diesen Informationen kann ich arbeiten. 

Danke für die Hilfsbereitschaft, danke für die Zeit , dass ihr euch dieser Fragestellung gewidmet habt. Ich weiß diese Hilfe sehr zu schätzen.

Harald

 

Geschrieben

Hallo nochmal,

kurzer Zwischenbericht, verbunden mit einer weiteren Frage:

Die im Innenraum links hinter der Fußraumverkleidung befindliche Einheit „BSI“ (Built-in-Systems Interface) werde ich austauschen. Es ist gut möglich, dass danach die Kraftstoffpumpe wieder angesteuert wird und der Motor läuft. Das alleine genügt aber nicht, jedenfalls nicht dauerhaft, weil der hier als „Schalteinheit PSF1“ bezeichnete Sicherungs- und Relaiskasten, der sich im Motorraum zwischen Stirnwand und Batterie befindet, auch im Wasser stand. Alles, was nass und ggf. schmutzig wurde, muss gereinigt oder ersetzt werden. Sonst sind Störungen vorprogrammiert – früher oder später. Als nächstes stehe ich vor der Aufgabe, den Sicherungs- und Relaiskasten zu prüfen, reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Der Bezeichnung nach befinden sich ja neben Leitungsverbindungen und Sicherungen auch Relais in dem Gehäuse. Selbst wenn alles funktionieren sollte, will ich da ran. Aber wie? Der Leitungssatz scheint direkt angeklemmt zu sein, keine Steckverbindungen. Die Einheit mitsamt dem Leitungssatz auszubauen ist sehr aufwändig, das möchte ich gerne vermeiden. Und es müsste doch eigentlich auch eine Möglichkeit geben, bei Bedarf ein defektes Relais zu ersetzen. Oder?

Daher nun die Fragen:

1. Kann die Einheit im eingebauten Zustand zerlegt werden – ist das der Weg?

2. Falls nicht: wie geht ein Austausch mit vertretbarem Auswand am besten vor sich?

3. Ist ein Austausch einzelner Relais vorgesehen?

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf die Relaishalterung 6 in der Mittelkonsole lenken. Da ist das Relais der Einspritzung, das man prüfen könnte.

Left-hand drive vehiclesToyota-Aygo-AB40-2014-2019-.._in_L.jpg

 

 

Nr. 1 muß irgendwo Stecker haben. Vielleicht sind die Kabel fest dran und die Stecker sind dann erst an den angesteckten Geräten, aber das Ding ist nicht im Auto zusammengebaut worden.

Gernot

Genrot

Geschrieben

Ergänzung der Fahrzeugdaten:

FIN: VF7PSCFBCFR574940

Kein Stop & Start System

 

Hallo Gernot,

danke für deine Anregung und Erinnerung an die Relais-Box an der Mittelkonsole. Ich schließe zwar nichts aus, aber für wahrscheinlich halte ich einen Zusammenhang mit der Relais-Box aus folgenden Gründen nicht:

Laut dieser Dokumentation https://fuse-box.info/toyota/toyota-aygo-ab40-2014-2019-fuses-and-relayFuse Layout Toyota Aygo 2014-2019…“ beinhaltet die Relais-Box folgende Relais:

R1: Ignition IG1

R2: without Stop & Start System: Starter (ST CUT)

R3: Tail Lights (TAIL)

R4: Rear window defogger (RR DEF)

Wenn ich bei einem Startversuch Startpilot vor die Drosselklappe sprühe, läuft der Motor. Demnach hat das Motorsteuergerät Spannung und die Zündanlage funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Relais R1 liegt. Die Frage ist nach wie vor, was die Ursache ist, dass die Kraftstoffpumpe keine Spannung bekommt.

Die in oben eingefügtem Link als „Fuse Box / Main Body ECU“ bezeichnete Einheit – im Beitrag von p1000 mit BSI bezeichnet – habe ich gegen ein Gebrauchtteil mit identischer Teilenummer ersetzt. Vor dem Einbau habe ich alle Sicherungen der Einheit geprüft. Eine war defekt: Ausgerechnet die 20 Ampere-Sicherung, Nr. 24, Bezeichnung EFI MAIN. Diese Sicherung sichert „1KR-FE: Multiport fuel injection system/sequential multiport fuel injection system, fuel pump, "EFI NO.1" fuses“, also auch die Kraftstoffpumpe. Es ist nicht gerade wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen, dass das Gebrauchtteil denselben Fehler hat. Zur weiteren Fehlersuche wäre ein Stromlaufplan hilfreich.

@ p1000: Kannst du mir bitte die Leitungsfarben und die Nummern der Pins vom Motorsteuergerät bis zum Eingang in die BSI beschreiben? Das wäre sehr, sehr hilfreich!

So kann ich feststellen, ob es am Motorsteuergerät liegt oder auf der Strecke zwischen Motorsteuergerät zum Ausgang aus der BSI.

Viele Grüße,

Harald

Geschrieben

Das in der BSI integrierte Relais Nr. 2 für die K.- Pumpe, wird durch das MSTG. mit Masse angesteuert. 

MSTG. 60pol. Schwarzer Stecker, Pin 27 (Graues Kabel, Nr. 165) --> BSI 14pol. Weißer Stecker Pin 13 ( Graues Kabel, Nr. 165)

Sicherung BSI Nr. 24 = Verriegelung 25A ! ?

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