Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich heiße Harald und bin im Schwäbisch-Fränkischen Wald zuhause. Dies ist mein erster Beitrag hier bei den Freunden der Automobile mit dem Doppelwinkel. Hintergrund ist, dass ein C1 II, Erstzulassung 10/2015, 3-Zylinder Ottomotor, 68 PS, durch Hochwasser bis ein paar Zentimeter unter Außentürgriffhöhe geflutet wurde. Ich bin Kfz-Meister, aber nun wäre mir Fachwissen eines Citroen- oder BOSCH-Experten hilfreich. Nach einer Reihe von Arbeiten habe ich den Motor gestartet. Er lief einwandfrei, ich ließ ihn im Stand mit wechselnder Drehzahl laufen. Nach einigen Minuten im Leerlauf ging er Motor wegen Kraftstoffmangel aus. Beim einschalten der Zündung war nun, im Gegensatz zu vorher, die Kraftstoffpumpe nicht mehr zu hören. Eine Messung ergab, dass am Kontaktstift der schwarzen Leitung im Stecker zur Verbindung mit der Kraftstoffpumpe keine Spannung zu Masse (weiß-schwarze Leitung) anliegt. 

Mir ist bewusst, dass man trefflich über einen solchen Schaden diskutieren kann. Ich bin gerne bereit, Fragen zum Vorgehen zu beantworten, wenn dies jemandem hilfreich sein sollte. Nur darüber zu philosophieren, damit philosophiert ist, hilft jedoch nicht. Diese Fragen sind mir wichtig:

1. Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir sagen, wie die Kraftstoffpumpe angesteuert wird?

2. Gibt es ein Kraftstoffpumpenrelais? 

3. Über welche Sicherung(en) erfolgt die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe?

4. Eine kaufbare Reparaturanleitung mit Schaltplan habe ich zu diesem Fahrzeug noch nicht gefunden. Gibt es das?

Reine Mutmaßungen helfen in einem solchen Fall wenig. Eine Aufzählung von Möglichkeiten mit dem Hintergrund praktischer Erfahrung dagegen schon.

Ein Schaltplan, idealerweise mit Lage der Bauteile im Fahrzeug, wäre äußerst hilfreich. Daher würde sich ggf. mit der Beantwortung von Frage 1 alle weiteren erübrigen.

Viele Grüße,

Harald

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Harald2: