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Schreck im Urlaub: C6 HDI 205 Fehler P0193


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Geschrieben

Heute, mitten im Massif Central, dachte ich kurz, es habe nun auch mich erwischt. Mit dem Wohnanhänger am Haken habe ich an einem Anstieg, als die Straße kurz zweispurig wurde, zügig überholt. Also das heißt auf der linken Spur gegangen und ordentlich beschleunigt. Bei Tacho 108 km/h plötzlich gelbe Motorfehlerlampe und Warnmeldung im Display. Ich kann mich nicht erinnern, dass plötzlich die Leistung weg gewesen wäre, also der Motor in den Notlauf gegangen ist. Allerdings habe ich auch sofort reagiert, es ging gerade auch wieder bergab, und habe die Fuhre auf „N“ praktisch im Leerlauf rollen lassen und konnte wenige hundert Meter später auf einen Parkplatz rollen. Erstmal Aufatmen - der Motor lief im Leerlauf beinahe geräuschlos. Also Motor aus, kurz gewartet, erneut gestartet : Fehlermeldung bleibt. 

Dann also die Nummer mit dem Laptop abgezogen. Lexia sagt: P0193, „Signal Kraftstoffdruck, Kurzschluss an +“ bei 4000 U/min und 395 Nm, Kühlmitteltemperatur 97 Grad (Anzeige im Display genau Mitte), Sollwert Dieseldruck 1639, Istwert Dieseldruck 1803.

Fehler gelöscht und noch mehr als 100 km zum Tagesziel gefahren, viel bergauf und bergab, allerdings Drehzahlen > 3000 U/min vermieden. Keine weiteren Probleme.

Was sagen diejenigen von Euch mit den fundierten Kenntnissen? Spinnt da ein Sensor (und welcher?) oder haben da einfach mal zufällig ein paar Parameter nicht zusammengepasst?

Normalerweise bewege ich die Dame übrigens nicht in diesem Leistungsbereich, insbesondere nicht bei dieser Drehzahl. Selbst lange Autobahnsteigungen fährt sie mit Tempo 100 bei < 3000 U/ min hinauf. Trotzdem sollte so etwas ja ohne Fehlermeldung absolviert werden. Ich will aber nicht klagen. Kein Motorschaden und auch sonst kein Defekt, den man Sonntags in der französischen Provinz und mitten im Urlaub nicht haben will.

Geschrieben

Der Fehlercode lässt zwar einen elektrischen Defekt im Kraftstoffdruck-Sensor vermuten, jedoch sollen die Übersetzungen der Fehlercodes oder generell in der Lexia des öfteren irreführend sein.

Deine Beschreibung lässt einen zugesetzten Dieselfilter als mögliche Ursache vermuten. Bei hoher Last läuft dann einfach nicht genug durch den Filter und der Motor geht in den Notlauf. Hatte Kollge mal so. Voll gefährliche Verfahrensweise eigentlich, aber ist halt so. Dieser Fehler kann dann auch durch Vollgas wieder reproduziert werden.

Wann ist der Filter zuletzt getauscht worden? Der Filter setzt sich auch gern bei hartem Frost zu - nach Auftauen läuft er dann zwar grundsätzlich wieder, aber der Filter kann von den bei kalten Temperaturen ausgeflockten Bestandteilen teilweise verstopft bleiben.

Geschrieben

Das kam mir auch als erstes in den Sinn - zugesetzter Kraftstofffilter.

Geschrieben
3 hours ago, Pillhuhn said:

der Filter kann von den bei kalten Temperaturen ausgeflockten Bestandteilen teilweise verstopft bleiben

:blink:

Die lösen sich wieder komplett auf (stell mal Olivenöl in den Kühlschrank). Wohl eher: Das Filtermedium wird verformt weil temporär durch die Flockileins blockiert. Dadurch könnte die Filterkapazität leiden.
Ob diese Ursache für den genannten Fehler verantwortlich sein kann? Istwert weicht ja nach oben ab?

Geschrieben

Interessant ist auch: Du nimmst einen Laptop sicherheitshalber mit wenn Du C6 fährst? 😀

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb HuberoFN:

Du nimmst einen Laptop sicherheitshalber mit wenn Du C6 fährst?


Mach ich bei unserem Dicken (C5III). Du etwa nicht?

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Reise im C6 ohne Laptop stellt einen nicht zu überbietenden Leichtsinn dar. Lexia gehört bei mir zur Bordausstattung wie Wagenheber und Warndreieck, denn wenn ein C6 unterwegs liegen bleibt kann man den hilfsbereiten gelben Engel gleich weiterschicken, der kann in der Regel sowieso nicht weiterhelfen. Nachdem mein Anlasser beim Starten am Bodensee die Batteriespannung soweit runtergezogen hatte, dass der Fehlerspeicher randvoll war, sprang der Bock beim 2. Versuch auch nicht an. Erst nach löschen aller Fehler konnte ich starten und die Heimreise antreten. Laptop im Kofferraum nimmt kaum Platz weg und treibt auch den Verbrauch nicht in die Höhe, vermittelt aber ein äußerst beruhigendes Gefühl.

Bearbeitet von ottomitc6
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Geschrieben (bearbeitet)

https://vermin-club.org/p0193-obd-ii-trouble-code-fuel-rail-pressure-sensor-circuit-high-input-3599

Was verursacht den P0193-Code?

  • Wenig oder kein Kraftstoff
  • Kabel, die freigelegt, gebrochen, kurzgeschlossen oder korrodiert sind
  • Steckverbinder, die korrodiert sind
  • Kraftstofffilter, der verstopft ist
  • Defekte Kraftstoffpumpenrelais
  • Schlechter Kraftstoffsensor
  • Defekte Kraftstoffpumpe

 

Vielleicht kann man dieses Filter ja noch unterwegs ersetzen. Vielleicht findet man auch angeknabberte Kabel. Wenn die Kraftstoffpumpe schwächelt - wie viele Kilometer hat der C6 denn schon herunter? - kann der Urlaub sehr schnell und an der blödesten Stelle zu Ende sein.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ja, der Dieselfilter ist mir dann später noch eingefallen. Leider kann ich aus der Ferne nicht feststellen, wann der erneuert wurde. Ich hatte mich im Juni schon geärgert, als ich den Wagen einem Freund (Automechaniker meines unbegrenzten Vertrauens, leider bei Ford) mitgegeben hatte zum Befüllen der Klima und für einen Ölwechsel. Hinterher dachte ich, er hätte auf Verdacht gleich mal den Kraftstofffilter wechseln sollen. 
Okay, auf dem Rückweg sind wir noch 3 Tage in Nancy, da ließe sich eventuell etwas organisieren.
An die Kraftstoffpumpe denke ich eigentlich weniger, da liest man hier auch kaum von vorzeitigen Versagen. Ach ja, km-Stand 147.000. 

Besten Dank allen für den Blick in die Kristallkugel!

Geschrieben

Filterwechsel könntest Du im Prinzip auf jedem Parkplatz selbst machen, wenn Du einen Filter auftreiben kannst.

Das geht wirklich sehr schnell und einfach...

Laut Wartung alle 60 tkm vorgesehen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fraunie:

Laut Wartung alle 60 tkm vorgesehen.

zumindest beim 2.2 wurde der Intervall auf 30tkm halbiert. Keine Ahnung ob das beim 2.7 auch so ist.

Geschrieben

60 tausend ist der Filter sicher noch nicht drin. Wo steckt das Ding denn? Beim schnellen Reinschauen habe ich ihn nicht entdeckt. Den letzten Dieselfilter hane ich mal am Jeep gewechselt. Da war das Ding gut erkennbar an der Spritzwand angebracht und ließ sich einfach abschrauben.

Zum Thema Notebook+Lexia unterwegs: Vor zwei Jahren hat mir das in Schottland den Urlaub gerettet, als ich dort erst durch bösen Kontakt mit der Fahrbahn feststellen musste, dass die Werkstatt zuvor nach Querlenkertausch die Höhe nicht neu eingestellt hatte und vorne mehrere Zentimeter Höhe fehlten. Mal schnell einen Fehler auslesen und löschen können ist schon schick. Das soll nicht gegen den C6 sprechen. Aber bei dem richten schon die heimischen Werkstätten das meiste Unheil an. Im übrigen bringt uns der Gleiter seit vielen Jahren ohne zu murren durch ganz Europa.

Geschrieben

Bähhhh, ich will auch so ein Ding haben. PC hätte ich ja noch  (aber halt die alten Kamellen mit Windows von früher). Eine Lexia habe ich nicht. Wo kriegt man denn so ein Teil her. Da gibt es doch sicher 100 Varianten aus China. Welches funktioniert denn gut und vor allem einfach?

zurigo

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb zurigo:

Wo kriegt man denn so ein Teil her.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/13-c-serie-c-zero-c1-c2-c3-pluriel-c4-c5-c6-c8/

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ulrich T:

Wo steckt das Ding denn?

 

IMG_3012.jpg

Geschrieben

Ah, merci, das Ding hatte ich schon in Verdacht. Aber irgendwie sah das nicht so aus wie ich mir Dieselfilter vorgestellt habe. Vielen Dank an fraunie für Bild und Link. Das nötige Bordwerkzeug ist natürlich dabei, nicht nur der Rechner...

Geschrieben

Den Dieselfilter hätte ich auf dem Bild oben jetzt auch nicht gleich gefunden. Warum ist denn da so eine megadicke Befestigung als Abdeckung drüber?

Und wechseln musst den nun ja nicht unbedingt gleich im Urlaub oder unterwegs, vermeide einfach den höheren Drehzahlbereich.

 

Geschrieben

Wenn ich das alles hier lese fällt mir immer die Fernsehserie Männer ohne Nerven ein😆 - also diejenigen die mit einem C6 in den Urlaub fahren - noch dazu mit Hänger;😱 aber ich darf jetzt auch  lästern - bin ich doch selbst seit ein paar Monaten Besitzer eines C6 und werde Anfang September damit in den Urlaub fahren.

Laptop mit Lexia  nehme ich jetzt jedenfalls mit😉 - hoffentlich komme ich zurück:unsure:

Geschrieben

Den Dieselfilter kann ich morgen früh beim Citroenhändler in Le Puy en Velay abholen. Ob ich den dann gleich einbaue, weiß ich noch nicht. Andererseits kann man den Franzosen auf dem Campingplatz schön vor Augen führen, wie man das eigene automobile Kulturerbe erhält.

Männer ohne Nerven? Mitnichten! Wie oben schon geschrieben sind wir mit dem C6 seit 2012 kreuz und quer durch Europa gefahren, oft auch mit Caravan. Die Lexia kam zweimal zum Einsatz. Wie bereits berichtet in Schottland als Folge einer schlecht ausgeführten Werkstattreparatur zu Hause. Mit entsprechendem Problembewusstsein hätte ich die Höhe vor Urlaubsstart selbst überprüft. Kann einem natürlich nur mit einem Hydropneumaten passieren. In den Neunzigern musste ich mir in Italien auch schon mal eine Rampe suchen, weil die Schelle des hinteren Höhenkorrektors sich irgendwie verdreht hatte. Und jetzt, vermutlich, weil ich den Wechsel des Dieselfilters verschlampt habe. Nichts davon ist dem Auto anzulasten. Und kein Auto zuvor zog den Anhänger so souverän (elend langer Radstand, hohe Masse und Leistung satt) und zuverlässig durch die Welt. Vom konkurrenzlosen Komfort ganz zu schweigen. Einzig ein kompakter Allradler und ein kleiner Eriba könnten dem aktuellen Gespann gefährlich werden, wegen der größeren Flexibilität, wenn man mal autark übernachten will (Schottland, Skandinavien). In der französischen Provinz dagegen ist die Campingplatzdichte enorm und die Preis teilweise irritierend preiswert. Und mit Wohnanhänge ist man zwischen der Wohnmobilübermacht beinahe ein Exot.

Also nur Mut. Reist mit Euren C6en, denn das können die wirklich unvergleichlich.

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Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Ulrich T:

Andererseits kann man den Franzosen auf dem Campingplatz schön vor Augen führen, wie man das eigene automobile Kulturerbe erhält.

Wenn Du das machst bitte ein Foto mit staunenden Franzosen:D

Geschrieben
Am 17.8.2020 um 18:23 schrieb jens-thomas:

Mach ich bei unserem Dicken (C5III). Du etwa nicht?

Ein OBD-Dongle z. B. Vgate iCar 3 /Pro und die App FAP reichen nicht? Motorspezifische Fehler kann man damit auch löschen und sich alle möglichen Parameter auf einer Seite ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

@fraunieSofern sich ein Grüppchen Interessierter bilden sollte, gerne. Allerdings stehen wir gerade zwischen Ford und Benz...

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ein OBD-Dongle z. B. Vgate iCar 3 /Pro und die App FAP reichen nicht? Motorspezifische Fehler kann man damit auch löschen und sich alle möglichen Parameter auf einer Seite ansehen.

grundsätzlich würde es reichen, doch im Urlaub hab ich den Laptop sowieso dabei und das Kabel für die Lexia/ Diagbox braucht ja keinen Platz😉

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Tatsächlich. 20 min einschl. Suche nach der in die Abgründe des Motorraums gestürzten Schraube. Mehrere interessierte Beobachter aus der Distanz. Nun schnurrt und faucht sie wieder wie sie soll. Morgen dann auch mit Caravan.

Besten Dank nochmal an alle, die Tipps geliefert hatten!

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Geschrieben

Wie sah der Filter denn aus? Sehr schwarz? Tankst Du in Frankreich auch das gute "Excellium" von Total?

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