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Tacho Xantia X2 ausgefallen


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Geschrieben

Hallo, 

Nach 5 Tagen Standzeit bin ich vorhin in mein Auto gestiegen um nachhause zu fahren. Nach kurzer Zeit ist die Nadel für die Geschwindigkeit ausgefallen. Also nicht heim sondern in die Werkstatt. Mein Elit konnte in den Parametermessungen Motorsteuerung und Federung ebenso keine Geschwindigkeit bei geringer Testfahrt erkennen. 

Nun meine Frage, bevor ich auf die Bühne fahre und vorher erst aufräumen muss um 2 andere Autos herauszufahren. Ich würde als erstes Stecker und Tachogeber am Getriebe prüfen bzw erneuern? 

Mir ist weiterhin aufgefallen das der Xantia eine etwas schlechte Gasannahme hat. Desweiteren ruckelt er leicht wenn ich zb. Im 4 Gang 40fahre und das Gas komplett loslasse. 

Kann es sein das mein Xantia Fieber hat? 

Achso, X2 V6 Schalter 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zitronabx:

Ich würde als erstes Stecker und Tachogeber am Getriebe prüfen bzw erneuern? 

Ich auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich eine blöde Zeit ausgesucht. :D

Da ELIT auch kein Geschwindigkeitssignal ausgibt, würde ich mal am Geschwindigkeitsgeber losmessen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb zitronabx:

Desweiteren ruckelt er leicht wenn ich zb. Im 4 Gang 40fahre und das Gas komplett loslasse.

Leerlaufregler und/oder Drosselklappensensor fällt mir dazu spontan ein.

Geschrieben

Ich bekomme die Krise. Ich habe wahrscheinlich den langsamsten und den störanfälligsten Xantia. Bei extremster Hitze, leichtes ruckeln im stand, immer wieder dieses scheiß 3 4000uhm Loch. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Hat sich eine blöde Zeit ausgesucht. :D

Da ELIT auch kein Geschwindigkeitssignal ausgibt, würde ich mal am Geschwindigkeitsgeber losmessen.

Ich werde den einfach mal tauschen. Ein originales Neuteil habe ich bestellt. 

In nächster Zeit werde ich nach und nach alle Sensoren ( El. Bauteile) erneuern. 

Ein neues Motorsteuergerät liegt auch noch rum. Das muss mal angelernt und endlich verbaut werden. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manson:

Leerlaufregler und/oder Drosselklappensensor fällt mir dazu spontan ein.

Das kann ich mir gut vorstellen 

Geschrieben

Hmmmm, ich werd bei Töchterchens XM wohl doch mal wieder andere Zündkerzen versuchen. Ein Zylinder auf der vorderen Bank macht Probleme, sowohl auf Benzin als auch auf Gas ....das erinnert mich dran das ich nochmal die Kerzen rausnehm, hab die mal in andere Zylinder gesteckt vor Wochen und wenn sich die mit dem schlechten Kerzenbild jetzt in einem anderen befindet..... 

...Kompression ist Top!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Da ELIT auch kein Geschwindigkeitssignal ausgibt, würde ich mal am Geschwindigkeitsgeber losmessen.

Mit dem Elit kann man das Geschwindigkeitssignal sowohl in der Motorsteuerung als auch im Fahrwerk auslesen.

Da bei Eric beides nicht funktioniert, wird mit einiger Sicherheit der Geschwindigkeitsgeber abgeraucht sein.
 

vor 7 Stunden schrieb zitronabx:

Ein neues Motorsteuergerät liegt auch noch rum. Das muss mal angelernt und endlich verbaut werden. 

Anlernen ist nur möglich, wenn es tatsächlich nagelneu ist und noch nie angelernt wurde.

vor 7 Stunden schrieb zitronabx:

In nächster Zeit werde ich nach und nach alle Sensoren ( El. Bauteile) erneuern. 

Ich habe bei mehreren ES9J4 das Leistungsloch unterhalb 4.000 u/min erst durch Erneuerung des Kabelstrangs vom Klopfsensor zum MSG beseitigen können, so als Tipp.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten, 

Über das Kabel zwischen Steuergerät und Klopfsensor haben wir schonmal gesprochen. Ich hatte damals ein altes verzwirbeltes ABS Kabel eingesetzt. Gefühlt gab es da mal eine Weile eine Besserung. 

Bei Nässe und etwas Abkühlung läuft der Xantia tadellos. Es gibt kein leichtes vibrieren im Standgas und er zieht von unten gut durch. So wie es wahrscheinlich soll. Sobald die Außentemperatur sich wieder erhöhen und die Luftfeuchtigkeit nachlässt fährt er wieder bescheiden. 

Ich habe gestern (es ist halt alles mittlerweile recht alt) 

Eine neue komplett neue Fördereinheit (Bosch) bestellt. 

Temperaturgeber, Ot Geber, Map Sensor, Drosselklappenpotentiometer, Zündkabel nach hinten (Original), 6 Kerzen ngk und diesen Tachogeber im Getriebe bestellt. 

Ich werde bei den Reparaturen demnächst auch nochmal das Kabel zwischen Stg und Mapsensor durch ein geschiermtes Industrie Kabel ersetzten. 

Wenn das alles nichts hilft, werde ich mal das vor langer Zeit von dir neu gekaufte Motorsteuergerät einsetzten und probieren anzulernen. 

 

Ich Wechsel die Teile jetzt wahrhaft ohne Sinn und Verstand. Ich bin trotzdem der Meinung das es richtig sein kann. Das Zeug ist alles über 20 Jahre alt. 

Geschrieben
4 minutes ago, zitronabx said:

Zündkabel nach hinten (Original)

Ersatzteile nach Möglichkeit vom Originalhersteller kaufen. Leider in vielen Fällen nicht möglich. Zündkabelsatz zB von Bougicord (gleiches Teil, günstiger als über PSA).

Ich hab ne persönliche Liste für den Y4 ES9J4 angefangen. Ist noch recht klein... Wenn jemand mal beim Teile bestellen "aus Versehen" OEM geliefert bekommt, freue ich mich über Hinweise zur Erweiterung der Liste!

Quote

Bezeichnung Einschränkung Zusatzinformationen OE Nummer OE Hersteller Drittanbieter Nummer Anmerkungen
Thermostat ES9J4 82°C 133873 VERNET Valeo 820131  
          Gates TH25882G1  
          Triscan 8620 10480  
Scheibenwaschpumpe     643458 SEIM Febi Bilstein 14359  
Lager Stabilisator ES9J4 DIAM 25 96061360 BOGE Ruville 985920 NOS
Expansionsventil     6461A1 EGELHOF HELLA 8UW351239-111
Kapazität 2ton (original verbaut Egelhof . . . 323 304 . . . TCDF 1,5)
Regler Generator ES9J4   ARE3007(VALEO) Valeo Valeo ARE3007(VALEO)  
Zündkabelsatz ES9J4   5967N8 Bougicord Bougicord 4344  

 

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Geschrieben

Hmmm, das Kabel zum Klopfsensor könnte ich ja auch mal erneuern ....wo sitzt der Klopfsensor?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Manson:

Hmmm, das Kabel zum Klopfsensor könnte ich ja auch mal erneuern ....wo sitzt der Klopfsensor?

Ganz beschissen im V. Das 3polige Kabel bewegt sich in der Nähe des Thermostats 

Geschrieben (bearbeitet)

Grüne Steckverbindung, am Bild vom Kabelstrang rot eingekringelt.

img_20190427_145509749hj6r.jpg inkedimg_20190531_110zzjcy.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

OK, danke, da scheint es mir deutlich sinnvoller vielleicht gleich den kompletten Motorkabelbaum vom Automatikmotor zu transferieren wenn ich zum Zündkerzenwechsel eh wieder die Ansaugbrücke abnehme.

Geschrieben

Ich habe vorhin die defekte F2 Sicherung gewechselt. 

F2 steht für 

Zentrale Innenraumschutz (ZIS) Geschwindigkeitssensor, Steuerteil Kühlmitteltempetatur und Diagnose Anschluss 

Nun die Frage, wieso ist diese Sicherung gekommen. Ich bin jetzt ca 150km gefahren, und sie hält. Soll heißen, der Motor ruckelt nicht mehr bei Gasstoß, die Wassertemperatur bleibt jetzt auf knapp unter 90 Grad (und nicht wie vorher auf knapp über 100 Grad, das war für mich ein horror) und der Tacho funktioniert auch wieder. 

Nun die Frage, wieso ist diese Sicherung gekommen? 

Ich habe vor ca einem halben Jahr den Tempomat erfolgreich nachgerüstet. 

Seit einer Woche (riiiiesen Dank an schwinge-Michael) der hier sehr sorgfältig gearbeitet hat, funktioniert auch die Klimaanlage wieder. 

Seit dieser Arbeit laufen logischerweise die 2 Lüfter ab und an auf 3 Stufe. Könnte es hiermit zusammenhängen das die Sicherung gekommen ist.? 

Geschrieben

Ich würde mir keine Gedanken machen. Abwarten und LHM trinken.

Es ist selten, aber Sicherungen können einfach so kaputt gehen. Wie eigentlich alles.

Geschrieben

Wie stark ist denn die Sicherung ausgelegt? Ich frage deshalb weil durchaus mal Spannungsspitzen auftreten können ohne das unbedingt ein Kurzschluß vorhanden sein muss. 5A mehr als Absicherung machen absolut nichts und sollte wirklich ein Kurzschluß auftreten dann schmilzt die genauso wie eine schwächere ...ich hab ja z.B. meinen Rückleuchten eine deutlich stärkere verpasst weil ich viel mit Anhänger fahre und die originalen 15A schon mit dem Auto Solo ziemlich am Limit sind ....erstaunlich ist in dem Fall das die mir vorher nie durchgebrannt war bei meiner exzessiven Anhängerbeleuchtung. Bei der Klimaregelung vom Y4 werd ich wohl parallel auch eine zweite Sicherung einbinden damit der Sicherungskasten bzw. der betreffende Sicherungshalter nicht mehr wegschmilzt.

Geschrieben

Ich wäre vorsichtig mit größeren Sicherungen. Es gibt nicht nur Kurzschlüsse, sondern auch verschmorte Kabel.

Geschrieben (bearbeitet)

Boah, nachdem ich mittlerweile weiß mit was die Japaner in ihren Autos ihre Klingeldrähte absichern bin ich da deutlich entspannter obwohl ich selbst zu überdimensionierten Querschnitten tendiere wenn ich was selbst verkabele.

...und ganz ehrlich für die Strippen im XM und vermutlich auch Xantia wären die abgesicherten 15A für die Strippen zu den Schalterbeleuchtungen schon zu viel wenn da mal ein Kriechstrom auftritt ohne direkt einen Kurzschluss zu verursachen, mit anderen Worten da schmort auch das Kabel weg bevor die Sicherung auslöst ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Manson:

Wie stark ist denn die Sicherung ausgelegt? 

10A

Geschrieben
2 hours ago, zitronabx said:

F2 steht für 

Zentrale Innenraumschutz (ZIS) Geschwindigkeitssensor, Steuerteil Kühlmitteltempetatur und Diagnose Anschluss

Laut Handbuch oder laut Schaltplan?

Ob die Lüfter garnicht laufen, auf Stufe 1 oder 2 sollte für die Steuerung kaum einen Unterschied machen. Der Arbeitsstrom kommt ja woanders her.

Einfach mal weiterfahren. Ersatzsicherung(en) dabeihaben. Wenns wieder durchbrutzelt, dann Gedanken machen. Finden wirds man aber nicht, solang sie nicht direkt beim Einstecken wegpatscht.

 

Geschrieben

Mach ne 15er rein und sei glücklich!

Geschrieben

Hatte auch mal Ausfall der Tachonadel, der Rest funktionierte noch. Fehler war Tachowelle.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Xanbibti:

Hatte auch mal Ausfall der Tachonadel, der Rest funktionierte noch. Fehler war Tachowelle.

Ein X2 hat keine Tachowelle. Setzen - 6!

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