Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Dank Selina Kesselheim habe ich nun alle Teile für den Bordcomputer zusammen (hoffe ich wenigstens). Also da wären das Display, die Tastatur, der Speedsensor und der Durchflussmengengeber.

Eingebaut ist mittlerweile auch fast alles und sieht richtig Klasse aus.

Das einzige Problem was ich jetzt eigentlich noch habe: ich habe keinen Schaltplan von diesem Teil.

Ich habe hier in Berlin div. Cit-Händler angerufen, immer das selbe, sie habe auch keine Pläne oder wissen nicht mal das es für den BX einen Bordcomputer gab.

Citroen Deutschland wiederum verweist mich auf die Händler, Klasse System.

Tja, und aus den Stromlaufplänen ist auch nicht viel zu erkennen. Dort sieht man zwar den Bordcomputer, aber wo welches Kabel rankommt ist da auch nicht zu ersehen.

Ausserdem gibt es noch ein Problem mit dem Durchflussmengengeber, dieser hat drei Anschlüsse für den Sprit. Klar, einen für Rein und einen für Raus, und was ist mit dem dritten?

Was kann ich denn jetzt nur machen (schluchtz)?

Gruss

Stephan

Geschrieben

Hi Stephan,

welche Unterlagen hast Du denn?

Der Scheibenwischerhebel hat einen Drucktaster, analog dem Hupentaster, um die Funktionen des Bordcomputers weiterzuschalten, die von der digitalen Uhr angezeigt werden.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi Dirk

also soweit ich weiss ist der Scheibenwischerhebel nicht unbedingt notwendig, man soll auch alles über die Tastatur steuer können aber ich bin mir da nicht sehr sicher, woher auch.

Abgesehen davon habe ich diesen Scheibenwischerhebel leider auch nicht, muss aber auch nicht unbedingt sein.

An Unterlagen habe ich momentan die Bedienungsanleitung ,ist übrigens von dir, und das wars auch schon. Dort sind auch noch die Teile für den Bordcomputer zu sehen.

Mir würde es ja schon reichen wenn ich weiss welches Kabel z.B. vom Speedsensor an welchen Pin der Tastatur kommt usw. aber das ist ja aus diesen Stromlaufplänen nicht zu ersehen. Die ganze Kabelage muss ja theoretisch an der Tastatur ankommen und wird von dort aus verarbeitet.

Übrigens, das Display des Bordcomputers unterscheidet sich auch zu der Digitaluhr im "normalen" BX, es hat z.B. keine Tasten und div. Anzeigeelemente mehr drinnen, sonst aber auch passend für die obere Ablageschale.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Hi Stephan,

das die BC von der normalen Uhr abweicht wußte ich noch nicht.

Der dritte Anschluß könnte ein Rücklauf sein.

Ich schick Dir noch den Stromlaufplan des BX 19 GT, der hatte serienmäßig einen Bordcomputer, vielleicht hilft das weiter.

Die Funktionen des BC lassen sich alle auch ohne den besonderen Lenkstockhebel aufrufen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Stephan,

Ich habe den Schaltplan XB19E 510-00c vor mir, da ist auf Seite 8 der Schaltplan abgebildet. 660 ist der Computer, 44 die Anzeige, 140 der Tachogeber, 253 der Wischerschalter und 57 das Interface für den IE (beim Vergaser war da der Durchflussmengenmessen). Das Ganze ist voll kompatibel vom 19GT bis zum 19 TRI.

Den Schaltplan Faxe ich dir gerne zu.

Der dritte Anschluss am Durchflussgeber ist der Kraftstoffrücklauf vor! der Messung. Du musst also den Rücklauf am Vergaser abklemmen.

Wenn du eine IE hast so geht das nur mit dem Interface (da gibt es Verschidene ausführungen je nach Hubraum usw.)

Ich habe hier noch ein Kommplettes System mit Kabeln; bei weiteren Fragen können wir ja Telefonieren.

Gruß

Dirk

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

@ Dirk: vielen Dank, mal schauen ob ich da was hinbekomme.

@Molpa: Da der ganze Spass ja in einen GTI 1900ccm Bj 1990 mit IE rein soll fehlt mir also noch irgend so ein Interface, hmm.

Über den Schaltplan würde ich mich freuen, meine FaxNr: 030/22195995.

Schreib mal deine Tel.Nr mir rauf.

Ansonsten, meine Nr: 0170/5717947

Geschrieben
ACCM Stephan Weyer postete

@ Dirk: vielen Dank, mal schauen ob ich da was hinbekomme.

@Molpa: Da der ganze Spass ja in einen GTI 1900ccm Bj 1990 mit IE rein soll fehlt mir also noch irgend so ein Interface, hmm.

Über den Schaltplan würde ich mich freuen, meine FaxNr: 030/22195995.

Schreib mal deine Tel.Nr mir rauf.

Ansonsten, meine Nr: 0170/5717947

Geschrieben

Na irgendwie war das wohl nichts mit dem Antwort senden, also neuer Versuch.

Stephan ich bin eigentlich stinksauer auf dich da du den Bordcomputer, den ich dir vor Monaten geschickt habe immernoch nicht bezahlt hast. Du schriebst mir ich kann dir vertrauen und auf Nachnahme verzichten, war aber offensichtlich doch nur ein Märchen.

In dem Paket war der BC, eine Bedienungsanleitung und ein Schaltplan. Wenn du damit noch nicht klar kommst dann bezahl ihn jetzt und ich verrat dir wie du ihn in einen GTI einbauen kannst. Wenn du ihn nicht mehr willst dann schick ihn wenigstens zurück.

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

@JURGEN

Hallo Jürgen

Dies soll keine Entschuldigung sein aber ich habe keinerlei Mails mehr von dir gehabt.

Da das Paket in der Firma ankam bekam ich auch nur noch die Teile auf den Tisch.

Wenn du mir dann einfach noch mal deine Bankverbindung mitteilst überweise ich dir das Geld natürlich sofort.

Natürlich liegt die Bringepflicht bei mir aber du hättest mir doch auch mal eine kleine "Erinnerungsmail" schicken könne, dann hätte sich auch die fehlende Bankverbindung aufgeklärt. Es steckt bestimmt keine Absicht dahinter (schon garnicht wegen der Summe) und ich war sehr froh das du mir das Teil geschickt hast.

Also entschuldige bitte und es ist nicht meine Art etwas auf solche Art zu "erschachern"

Gruss

Stephan