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Xantiagelehrter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen...

Ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen.

Ich fahre einen Xantia X2 1.8 16V Bj. 2000 110Ps, seit einiger Zeit hoppelt er hinten wie ein Osterhase, manchmal so stark das ein Vorderreifen in der Luft ist.

Hab zwar was Ahnung von Autos aber vom Hydraulikfahrwerk eher nichts, ich möchte hinten die Kugeln erneuern:

1. Muss ich hinten alle drei tauschen, wenn ja hat die mittlere eine andere Füllung?

2. Welche Kugeln brauche ich, wieviel Bar?

3. Sind die Kugeln dann fertig befüllt oder muss ich die noch befüllen lassen?

4. Muss ich nach dem tausch was entlüften?

Vielen Dank

Bearbeitet von xantiajungfrau
Geschrieben (bearbeitet)

Schaltintervall Druckregler. Ist der tot und fällt die Pumpe bzw der Motor aus, ist nix mehr mit Bremse.

Es muss entlüftet werden.

Bearbeitet von schwinge
  • Verwirrt 1
Xantiagelehrter
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Schaltintervall Druckregler. Ist der tot und fällt die Pumpe bzw der Motor aus, ist nix mehr mit Bremse.

Es muss entlüftet werden.

Sorry.... raffnix... und wie prüfe ich das Schaltintervall?

Und wie entlüfte ich es?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Schaltintervall Druckregler. Ist der tot und fällt die Pumpe bzw der Motor aus, ist nix mehr mit Bremse.

Es muss entlüftet werden.

Das Schaltintervall der Druckreglers hängt maßgeblich vom Tarierdruck des Druckspeichers ab. Ist letzterer leer, schaltet der Regler schlimmstenfalls im Sekundentakt. 

Das Schaltintervall prüft man bei laufendem Motor und sich in Normalstellung befindlicher Federung ohne Betätigung der Lenkung oder Bremse.

Es ist das geräusch Rrrrrrrr - Klack! (oder Zzzzzss - Klack! bei Modellen mit Mengenteiler). Ein "gesundes" Intervall liegt bei ca. 30 Sekunden und mehr.

Ein defekter Speicher erzeugt "Klack-klack-klack-klack" vor allem beim Druckaufbau in der Federung.

Entlüften kann man das Hydrauliksystem nicht, es ist selbstentlüftend. Lediglich der separate Bremskreislauf kann entlüftet werden. 

  • Like 1
Xantiagelehrter
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das Schaltintervall der Druckreglers hängt maßgeblich vom Tarierdruck des Druckspeichers ab. Ist letzterer leer, schaltet der Regler schlimmstenfalls im Sekundentakt. 

Das Schaltintervall prüft man bei laufendem Motor und sich in Normalstellung befindlicher Federung ohne Betätigung der Lenkung oder Bremse.

Es ist das geräusch Rrrrrrrr - Klack! (oder Zzzzzss - Klack! bei Modellen mit Mengenteiler). Ein "gesundes" Intervall liegt bei ca. 30 Sekunden und mehr.

Ein defekter Speicher erzeugt "Klack-klack-klack-klack" vor allem beim Druckaufbau in der Federung.

Entlüften kann man das Hydrauliksystem nicht, es ist selbstentlüftend. Lediglich der separate Bremskreislauf kann entlüftet werden. 

Super jetzt hab ichs verstanden.

Ich tausche direkt alle Kugeln auch die Hauptspeicherkugel, die sitzt aber vorne oder? weil hinten ist doch die Antisinkkugel.

Also einfach alle Kugeln tauschen, nix entlüften und fertig?

Geschrieben

Wenn Du den hinteren Bremsdruckspeicher ersetzt musst Du den hinteren Bremskreis entlüften. Im Allgemeinen würde ich Dir raten den Wagen jemandem vorzustellen der sich damit auskennt. Dem letzten Xantiafahrer der mit Hoppelfahrwerk hier war konnte ich nur noch raten den Wagen zukünftig per Anhänger zu bewegen um sich und andere nicht unnötig zu gefährden. Die Mängelliste war schier unendlich, gemerkt hat er bis auf das Hoppeln - nach mehreren Monaten - nichts davon...

vor 4 Stunden schrieb xantiajungfrau:

Hab zwar was Ahnung von Autos aber vom Luftfahrwerk eher nichts,

Ist nicht weiter schlimm da Dein Auto kein Luftfahrwerk hat. Und deshalb der dringende Apell mit dem Wagen zu einem Fachmann zu gehen.

  • Like 2
Geschrieben

Der Wagen ist nicht nur bei der Federung völlig anders als alles, was je in Deutschland ein Fließband verlassen hat, sondern auch bei der Bremse sowie teilweise bei der Lenkung. Man muß erwarten, daß ein normaler deutscher Mechaniker keinerlei Ahnung von der Funktionsweise hat und deshalb nicht fachgerecht reparieren kann.

Xantiagelehrter
Geschrieben

Mein Gott... man kann auch den Teufel an die Wand malen, ich hab nur hinten zwei Kugel platt und wollte mir nur hier Sicherheit holen... ich bin nicht blöde!!!

Wusste nicht das es hier so viele Erbsenzähler gibt!?!?

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Wenn du nicht die spezielle Technik zum Lösen der hinteren Federkugeln kennst, kann es dir passieren, dass du sie entweder gar nicht gelöst bekommst oder die Hydraulikleitung abreißt.
Es gehört also schon ein bisschen mehr dazu...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das Thema ist - wie man sich vorstellen kann - hier schon oft nachgefragt worden, deshalb etwas sensitiv ;-)

Die Fragen im ersten Beitrag lassen vermuten, daß - auch wenn man sich sonst mit "normalen" Autos auskennt - bezüglich der hydropneumatischen Federung keine Erfahrung besteht. Zuallererst: Nie versuchen, irgendeine der Kugeln "einfach so" zu lösen, denn das kann wegen des Drucks im System lebensgefährlich sein. Außerdem nie unter einem nicht entsprechend abgesichertem Hydropneumaten arbeiten, denn das Fahrzeug mag sich plötzlich absenken, was etwas eng werden kann...

Für das Prozedere gibt es Anleitungen: eine Suche findet da sicherlich etwas.

Zuerst mal: Wenn es hier um ein Fahrzeug mit insgesamt 6 Kugeln geht, was bei einem 1.8 16V höchstwahrscheinlich ist, gibt es 2 Radkugeln vorn, 2 hinten, den Hauptdruckspeicher vorn ( in der Umgebung des Motors ) und den Bremsdruckspeicher ( auch Antisinkkugel genannt ) hinten.

Die Kugeln für die Radfederung sind für die verschiedenen Modelle je nach Motor etc. verschieden; man kann sie - wenn der Druck im Inneren noch nicht völlig verschwunden ist, auch nachfüllen lassen - Experten dafür sind aber nicht an jeder Ecke zu finden. Aus diesem Grunde ist ein Neukauf meist die für Einsteiger einfachere Lösung. Es gibt relativ günstige Nachbauten.

Den Hauptdruckspeicher kann man, wie weiter oben beschrieben, zuerst mal checken, Wenn Intervall > 30 Sekunden, ist ein Austausch erstmal nicht sofort nötig.

Für die Antisinkkugel ist der Aus- und Einbau anders als für die Radkugeln, da es nicht ausreicht, diese einfach abzuschrauben, dabei kann man einiges kaputtmachen. Es muß zunächst eine eingeschraubte Leitung gelöst werden - wenn man das noch nie gemacht hat, lieber erstmal belassen. Es gibt da auch noch eine Dichtung für die erwähnte Leitung etc.

Für den Ausbau der Radkugeln braucht man auch meist entsprechendes Werkzeug ( Kettenschlüssel ), was gerade besonders notwendig ist, wenn die Kugeln jahrelang nicht angefasst wurden. Und wie gesagt, es gibt ein Prozedere mit Anlösen der Kugel unter Druck, dann Ablassen des Druckes etc. pp.

Nur so zur Warnung.

Bearbeitet von activa
Korrektur
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb xantiajungfrau:

ich hab nur hinten zwei Kugel platt

... und du schilderst, daß der Wagen auf der Vorderachse springt.

Viel Glück, Grüße vom Erbsenzähler und mögest du den Karren verschrotten, bitte zügig, bevor wegen deiner Ignoranz und Besserwisserei jemand anders als du geschädigt wird.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb xantiajungfrau:

Mein Gott... man kann auch den Teufel an die Wand malen, ich hab nur hinten zwei Kugel platt und wollte mir nur hier Sicherheit holen... ich bin nicht blöde!!!

 

Zitat

ch fahre einen Xantia X2 1.8 16V Bj. 2000 110Ps, seit einiger Zeit hoppelt er hinten wie ein Osterhase, manchmal so stark das ein Vorderreifen in der Luft ist.

Bei Deiner Selbsteinschätzung brauchst eher einen Vormund für Autoangelegenheiten

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich möchte den Fragesteller 2 Tipps geben

 

-  Höflich bleiben

 - Bei Dr. Guggl die Suche benutzen :

                  " Xantia Federkugeln wechseln "

Und ans Forum.. Schimpfen ist die schlechteste Anleitung zum Auto reparieren .......

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb xantiajungfrau:

 ich bin nicht blöde!!!

Du weißt nicht einmal ansatzweise wie das Fahrwerk Deines Xantia funktioniert (Stichwort Luftfahrwerk), somit kann ich ausschließen dass Du in der Lage bist den Zustand des Hydrauliksystems auch nur grob einzuschätzen. Daher der gut gemeinte Rat zu jemandem zu gehen der es kann.

Aber wenn Du gleich ausfallend wirst dann klinke ich mich wieder aus, vielleicht zähle ich zusammen mit Torsten ein paar Erbsen...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
12 hours ago, M. Ferchaud said:

Entlüften kann man das Hydrauliksystem nicht, es ist selbstentlüftend. Lediglich der separate Bremskreislauf kann entlüftet werden. 

Ich habe es am XM noch nicht geschafft, die hinteren Kugeln zu wechseln, ohne auch die Bremse entlüften zu müssen.

1 hour ago, kroack said:

Ich möchte den Fragesteller 2 Tipps geben

 

-  Höflich bleiben

[...]

Und ich möchte das auf alle Beteiligten dieser Diskussion erweitern.

@xantiajungfrau (Nachbau) Kugeln bekommst du zB bei Citropart. Kannst ihn auch per Email kontaktieren (Fahrgestellnummer nicht vergessen), er schickt dir dann die richtigen Kugeln für dein Fahrzeug. Vorher schauen, ob das LHM noch schön hellgrün ist, anderenfalls gleich mit auswechseln. Achtung, vor allem beim Xantia kann der Ausbau des LHM-Behälters riskant sein (brüchige Rücklaufschläuche).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich frage mich ehrlich, was die Reparatur eines Fahrzeugs mit der Herkunft des Schraubenden zu tun hat??
Selbst ein ‘deutscher Mechaniker‘, der noch nie an einem Citroen gearbeitet hat, kann schon mit hydraulischen Federungssystemen zu tun gehabt haben ;) 

Bevor man schraubt (und egal was!), liest man sich ein und/oder fragt. Dem Threadersteller würde ich empfehlen, die Suchfunktion oder google zu benutzen*, da hier wohl nichts mehr sachdienliches zustande kommen wird. 

* so habe ich das beim ersten Kugel- und LHM-Wechsel anno 2009 auch gemacht. Damals noch Schüler, kein gelernter Mechaniker/Mechatroniker. Was ich mir da damals erlaubt habe... würde ich in der Situation heute wohl hier anfragen, würde man mich wohl auch direkt an eine Fachwerkstatt verweisen :rolleyes:

Kann es sein, dass gerade in Xantia-Themen öfters eine gewisse Grundaggression von beiden Seiten herrscht? Seid doch froh, dass die Kisten nicht gleich kurzerhand entsorgt werden...


Kurzfassung:
- Bremse würde ich gerade bei Arbeiten an der hinteren Federung immer entlüften 
(Anleitung - siehe Suchfunktion oder Carnet de Poche)

- Radfederkugeln hinten bei Fahrzeug in Höchststellung anLÖSEN, dann drucklos herausdrehen

- Antisink-Kugel, da gibt es auch div. zu beachten, ich verweise ebenfalls an die Suchfunktion, da ich den Xantia nicht so gut kenne...

- ich würde bei Ungewissheit über den letzten Tausch alle Kugeln tauschen (eigentlich Druck prüfen lassen, heute aber gar nicht mehr so einfach, jmd. zu finden, der das macht)

- ansonsten noch beachten, was @activa geschrieben hat

Gruß
Marcel

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Entlüften kann man das Hydrauliksystem nicht, es ist selbstentlüftend. Lediglich der separate Bremskreislauf kann entlüftet werden. 

Um genau zu sein, müssen die Bremsen entlüftet werden, weil sie eben kein Kreislauf sind.

Und laut Citroën kann man auch den Hydraulik-Kreislauf entlüften, nämlich durch mehrfaches Öffnen und Schließen der Schraube am Druckregler. Dass das selten erforderlich ist, ist eine andere Sache.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Citroën nennt das so, ein kontrolliertes Entlüften ist das jedoch nicht. Da strömen eher zufällig ein paar Bläschen in den Rücklauf, wenn die „Entlüftungsschraube“, die eigentlich eine Druckablasschraube ist, offen ist...

Den Effekt von Luft in der Bremsanlage und deren fatale Auswirkungen kenne ich, allerdings ist mir seit 1992 noch bei keinem Federkugelwechsel die Notwendigkeit des Entlüftens der Bremse untergekommen... schaden tut‘s auf keinen Fall. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Den Effekt von Luft in der Bremsanlage und deren fatale Auswirkungen kenne ich, allerdings ist mir seit 1992 noch bei keinem Federkugelwechsel die Notwendigkeit des Entlüftens der Bremse untergekommen... schaden tut‘s auf keinen Fall. 

Gegenfrage: Was sollte Luft, die man beim Einbau neuer Kugeln an der hinteren Federung und Hauptdruckspeicher zweifellos ins System eingebracht, daran hindern, in die Bremse zu geraten? ;) 

Ich konnte bisher nach jedem Kugelwechsel ohne nachfolgendes Entlüften ein beim Bremsen aufsteigendes Heck beobachten. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Gegenfrage: Was sollte Luft, die man beim Einbau neuer Kugeln an der hinteren Federung und Hauptdruckspeicher zweifellos ins System eingebracht, daran hindern, in die Bremse zu geraten? ;) 

Ich konnte bisher nach jedem Kugelwechsel ohne nachfolgendes Entlüften ein beim Bremsen aufsteigendes Heck beobachten. 

 

Hmm - Luft in der hinteren Bremse erzeugt eigentlich ein Absacken des Hecks...

Geschrieben

Öhm, nein :unsure:

Normalerweise wird das Heck durch die Längslenkerkonstruktion beim Bremsen nach unten gezogen oder bleibt zumindest auf Normalniveau. Luft führt zum gegenteiligen Effekt, weil die Bremse verzögert anspricht (die Luft muss erst komprimiert werden).

Bremse mal während der Fahrt mit der Feststellbremse und du wirst sehen, dass das Heck aufsteigt. Eben, weil hinten nicht gebremst wird ;) 

  • Like 1
Geschrieben

Die Bremse greift hinten später (weil die Luft erst komprimiert werden muss) -> Heck steigt beim Bremsen.

Geschrieben

Es entweicht aus undichten / geplatzten  Federkugeln ja auch Stickstoff ins System , damit auch in die hintere Bremse

  • Like 1

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