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Peugeot 205 1,7 D XUD Nockenwelle 2 x gebrochen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und Zahnriemenriss bei ungefähr 60 km / h.

Ein echter französischer Serie I Peugeot 205 mit Orichinoolbesetzung aus Frankreich auf der Durchreise ...

Hab mal den Kopf abgemacht und es sind Abdrücke  der Ventile am Kolben zu sehen.

Kopf hätte ich hier einen liegen. Wer hat Erfahrung wie es die Kolben  " wegstecken "  können ? Dann würde ich erstmal nur die Teilreparatur durchführen. Sind keine 300.000 km drauf.

Der Zahnriemen sah jetzt nicht  arg rissig aus ist aber wohl schon recht alt gewesen.

Danke Rü

Geschrieben

Neuen Kopf drauf und der läuft wieder wie neu...

Geschrieben

Hab ich bei unserem 405D auch so gemacht. Hats die Nockenwellenlager geschasst? Wenn nicht, reicht eigentlich ne neue (gebrauchte) Welle.

 Gruß Jens 

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

So ein Schaden am XUD bei weniger als 300.000 km?

Sicher, dass der statt ner Drei an erster Stelle keine Sechs stehen hat auf dem Zähler? 😁 .

Ok, jetzt erst gelesen, dass es am ZR lag.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Die Lagerdeckel haut es leider immer mit weg...

Geschrieben

Der Zahnriemen ist gerissen - ob er wegen der stehenden Nockenwelle geflogen ist oder umgekehrt ist wie mit der Henne und dem Ei

Danke für die Einschätzung ich renn mal durch  die Regal und such mir einen neuen Kopf ...

Geschrieben

Was würde denn der BX 1,9  ( TYP 162 ) Kopf auf meinem 1,7 er ( 161 ) machen ? Passt der ordentlich ? Da liegt nämlich gerade einer parat...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb kroack:

 

Was würde denn der BX 1,9  ( TYP 162 ) Kopf auf meinem 1,7 er ( 161 ) machen ? Passt der ordentlich ?

 

Ich würde in so nem Fall schauen, ob die ZK-Dichtung die gleiche ist. Beim Bestellen der Dichtung auf die ausgestanzten Zähne (Kolbenüberstand) achten.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hmmm, das siehst du doch wenn du die beiden nebeneinander legst am besten. Wenn die Bohrung passt wird der größere Hubraum wohl durch den Kolbenweg erreicht. Früher, vielleicht auch Heute noch, gab es so Intelligenzbestien die meinten durch Bohren und Fräsen am Kopf den Hubraum zu vergrößern, vergrößert haben sie den Brennraum und verkleinert die Verdichtung ;)

Ventilaufschlag auf den Kolben hat meinem Benziner auch nicht geschadet, die Ventile geben wohl deutlich früher nach bevor die Lager Schaden nehmen.

Geschrieben

Kopfdichtung ist anders was aber nicht unbedingt was bedeuten muß , da die sie ja vom Kolbenmaß abhängig ist. Wenn der Kopf an der Stelle bei beiden flach ist ginge es ja trotzdem...

Der Kopf ist nach auf dem Motor, wenn es keiner genau weiß, bau ich den halt mal schnell ab.

Geschrieben

Die Teilenummern sind bei XUD7 und XUD9 für die Köpfe verschieden... 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Kopf nicht passen sollte kannst du ja vielleicht die krummen Ventile austauschen. Das hat mich beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens 140,- gekostet inkl. neuen Ventilschaftdichtungen, Komplettreinigung, Planen und nachgeschnittenen Gewinden an Krümmer und Ansaugkrümmer.

 

Sorry, ich vergaß, die Nockenwelle........

vergiss die Idee!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die Teilnr sind verschieden das hab ich auch gesehen, Welle und Ventile und Deckel tauschen trau ich mich nicht ,weil ich nicht weiß ob das mit der Lagerung dann hinhaut

Geschrieben

Deckel tauschen geht nicht, die Lagergasse wird mit den montieren Deckeln gemacht, d.h. mit anderen Deckeln ist da nichts mehr rund und zentriert...

Geschrieben

Mir ist eingefallen das ich aus einer ehemaligen KFZ-Schulwerkstatt noch einen 1,7 er Übungsmotor in der Halle habe, da hab ich den Kopf jetzt abgebaut, ist doch besser, nicht das hinterher die Arbeit wegen einer übersehenen Kleinigkeit nicht oder nicht ordentlich läuft..

Danke fürs mitdenken

Geschrieben

Hauptsache dieser neuwertige Kopf wird auch entsprechend honoriert 😎.
Gruß Jens 

Geschrieben

Stand schon gleich bei Auftragserteilung erlesener französischer Wein von 2014 bei....

Geschrieben (bearbeitet)

Der gepflegte Wahnsinn geht weiter :

Also passenden Kopf  abgebaut,  durchgeblasen, Dichtflächen gereinigt. Nockenwelle und Kurbelwelle in Stellung gebracht.

Kopf montiert erstmal mit 70 Nm festgezogen und den Riemen montiert um den Motor mal durchzudrehen. Ging auch bis er dann plötzlich blockiert hat.

Grübel ????

Naja nachdem ich ja auch einen kompletten

1,9 D Motor nebendrann stehen hatte und mir nicht sicher war ob es vielleicht für die Kurbelwelle mehrere Abstecklöcher gibt und ich vielleicht doch das falsche erwischt hab hab ich da mal den Motor durchgedreht und versucht ihn abzustecken.

Auch der Motor blockierte nach kurzer Zeit. Grübel die 2.e

Gut machen wir halt da mal schnell den Kopf runter um reinzugucken.

Tja bei beiden Motoren sind  aus der Ansaugbrücke soviel Rußkrümel auf den Kolben gefallen das er dadurch am Krümelhaufen und damit am Kopf angestanden ist.

Also Kopf vom 1,7 er nochmal runter, alles nochmal gereinigt und natürlich eine neue Kopfdichtung bestellen wollen bei meinem Franzosenspezialisten . Tja der hat keine mehr..

Grübel die 3.

Also beim örtlichen Händler eine per Express auf bestellt. ich soll die morgen bekommen.

Und wieder ist ein schöner Samstag in der Werkstatt gesichert..

Der olle Franzose will ja irgendwann mal wieder heim

Also immer das Krümelmonster einsperren... seuffz

Bearbeitet von kroack
Buchstabe
Geschrieben
6 minutes ago, kroack said:

Rußkrümel auf den Kolben gefallen

Diese dreckeligen Dieselautos...

Geschrieben

Kommt bestimmt gleich noch  ein V6lobender Beitrag von TorstenX1..........

  • Haha 1
Geschrieben

insbesondere bei Anzug mit Drehmoment und ohne Motorlauf, sehe ich überhaupt keinen Grund eine neue ZKD zu verbauen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ja Gerd,  wollte ich auch , aber als ich den Kopf alleine runtergehoben habe ist die Dichtung ein Stück am Kopf kleben geblieben und hat nun eine Welle in den Blechumrandungen der Zylinder.

Der Karton war eh schon historisch in der das Ding verpackt war.

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