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Komisches Verhalten beim Bremsen C5 II


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Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht hatte schon einmal jemand das gleiche Problem und hat eine gute Idee, wie ich das Problem beheben kann. Mir fiel vor einiger Zeit auf, dass unser C5 bei der Geradeausfahrt leichte, aber gut hörbare Fahrgeräusche an der Achse/am Reifen macht. Beim ganz leichten Lenken ändert sich das Geräusch, teilweise ist es ganz weg. Hinzukommt, dass beim Bremsen sich das Handling/der Druck im Lenkrad (weiß nicht, wie man dazu besser sagt) für einen ganz ganz kurzen Moment verliert. Der Automechaniker meines Vertrauens meinte, es könnte die Spur sein, die nicht mehr stimmt; Reifen ist eher unwahrscheinlich, weil ich es bei Winter- und Sommerreifen habe. Ich muss ergänzen, dass ich vor ganz wenigen Tagen beim Tüv war, ich habe Tüv ohne Mängel bekommen, nur der Hinweis, dass die Bremsen bald fertig sind. Also Antriebswelle etc. sind noch gut, haben mir auch beide Mechaniker bestätigt.

Heute war ich nun in der Werkstatt und wollte die Spur einstellen lassen. Die Spur ist minimal außerhalb der Toleranz. Sie lässt sich aber nicht mehr einstellen, weil die Spurstangen fest sitzen. Der Werkstatt-Chef war wirklich sehr sehr nett. Er meinte, ich könnte jetzt ein Geschäft machen und die Spurstangen wechseln, aber wäre es mein Auto, ich würde wegen dem bisschen außerhalb der Toleranz so weiter fahren. Wegen dem Verlieren des Handlings beim Bremsen hat er extra die Bremsen auf dem Prüfstand geprüft. Er meint, die sind absolut top. Woran es seiner Meinung nach liegen könnte, sind an Gummis an der Lenkung und/oder Achse, die unterschiedlich abgenutzt sein könnten. Aber das sei eine Vermutung und eine Suche ohne konkretes Ziel, das vor allem unter Umständen sehr kostspielig werden könnte, er würde da nicht anfangen. Der Werkstatt-Chef ist bekannt dafür, dass er auch ältere Autos/Oldtimer repariert und restauriert, ich gehe mal von Fachwissen aus.

Meine Frage: Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte. Gerne versuche ich das Problem noch anders zu beschreiben, wenn es nicht klar ist.

Lieben Dank für eine Hilfe mit entsprechendem Hintergrundwissen, ich hätte das Problem gerne los. Es mindert wohl nur den Fahrkomfort und nicht die Sicherheit. Aber weswegen fährt man hauptsächlich einen Citroen? Wegem Fahrkomfort :-)

Grüße
Alexander

Geschrieben

Werkstatt wechseln würde ich empfehlen. Geräusch klingt der Beschreibung nach nach Radlager, Versetzen beim Bremsen kommt i.d.R. von ausgeschlagenen Querlenkern die man a) ganz leicht erkennt und mit denen b) eine Vermessung der Spur völlig sinnlos ist.

Geschrieben

Danke für den Tipp mit dem Querlenker. Wobei es nicht ein Versetzen ist, eher ein Verlieren des Kontaktes im Lenkrad für einen ganz kurzen Moment. Aber ich werfe mal Querlenker in den Ring.

Radlager ist es wohl nicht, so der Mechaniker meines Vertrauens. Und Werkstatt möchte ich auch nicht wechseln, weil ich eigentlich sehr sehr zufrieden mit ihr bin. Bestimmt bekommen wir das Problem auch noch gelöst ;-).

 

Geschrieben

Radlager sind kein unbekanntes Thema beim C5II..

Bei meinem damals habe ich in 12Jahren und nach 361.000km Fahrerseite 5x und Beifahrerseite 4x vorne auswechseln dürfen..

 

Habe auch einige Leidensgenossen der C5II in dieser Zeit kennengelernt, egal welche Motorisierung..

 

Grüße marinkoc6

 

Geschrieben

Dann doch nochmal das Radlager genauer unter die Lupe nehmen. Radlager und Querlenker

Danke für die Hinweise

Geschrieben (bearbeitet)

Querlenker (die sind beim C5 II nicht teuer und für die Werkstatt recht einfach zu wechseln).

Geräusche können aber auch durch  die  Bremsen verursacht werden, wenn die Führungsbolzen des vorderen Bremssattels festgegammelt sind, macht der C5 II nämlich auch ganz gerne. Evtl mal die Belagdicke innen-außen vergleichen. spätestens beim Belagwechsel  sollte man es dann erkennen, wenn der  Sattel sich auf den Bolzen kaum mehr bewegen lässt.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

Bremsen sind eh dran. Aber die Geräusche waren auch beim Fahren unterschiedlich, je nach Lenkeinschlag, ganz ohne Bremse. Querlenker scheint mir ein guter Tipp zu sein.

Lieben Dank!

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb marinkoc6:

Radlager sind kein unbekanntes Thema beim C5II..

Bei meinem damals habe ich in 12Jahren und nach 361.000km Fahrerseite 5x und Beifahrerseite 4x vorne auswechseln dürfen..

 

Habe auch einige Leidensgenossen der C5II in dieser Zeit kennengelernt, egal welche Motorisierung..

 

Grüße marinkoc6

 

so unterschiedlich kann es sein - meiner, auch 12 Jahre alt, 308 tkm hat noch alle Radlager original, ohne Auffälligkeiten...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hans A. Pils:

so unterschiedlich kann es sein - meiner, auch 12 Jahre alt, 308 tkm hat noch alle Radlager original, ohne Auffälligkeiten...

Hallo Hans, das wünsche ich auch jedem..

Ich hatte wirklich Ärger mit den Radlagern und so meine Mühe..

Aber wie erwähnt war ich nicht alleine, habe immer noch Kontakt mit vielen C5II Fahrern und deren Erfahrungen..

 

Wünsche weiterhin gut Schweben..

 

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt etwas blödes frage, tue ich es trotzdem :-).

Prüft der TÜV, ob die Querlenker noch in Ordnung sind? Wie geschrieben habe ich erst vor einer Woche neuen TÜV ohne Mängel bekommen. Wie kann ich ggf. selber testen, ob die Querlenker noch gut sind? Oder ist mein Problem genau das Zeichen für kaputte Querlenker?

Danke für eine Info

Geschrieben

Es müsste bei der HU geprüft werden, aber darauf verlassen sollte man sich keinesfalls. Testen geht nur bei hängenden Rädern ohne Druck auf der Federung (Bühne, Unterstellböcke), mit Montiereisen o.ä. auf die Querlenker einwirken und gucken ob die Gelenke spielfrei sind. Die hinteren Buchsen verschleißen i.d.R. zuerst.

Geschrieben

Dann werde ich mal den Mechaniker meines Vertrauens bitten, dies mal zu tun. Danke für die Info!

Geschrieben

Feste Schiebehülsen an den Bremsen äußern sich gern ,das man das Gefühl hat man tritt kurz ins Leere.

Hatte ich an einer A- Klasse,

Nachdem ich für den TÜV neue Bremsschläuche montiert habe, hatte ich das Gefühl das noch Luft in der Bremse ist, weil eben das Pedal mal weiter runter ging und mal nicht,

( Vorallem wenn man ein paar mal nacheinander gebremst hat  wurde es besser )

Also nochmal entlüftet- war aber keine Luft drinn.

Die festen Hülsen waren die Ursache, da wundert es mich auch nicht das in leichter Kurvenlage Geräusche entstehen.

Geschrieben

Es ist nicht so, dass ich beim Bremsen ins Leere trete, überhaupt nicht. Ich verliere eher für einen kurzen Moment den Druck im Lenkrad (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). Das Lenkrad hat keinen Druck mehr und ich muss ganz leicht den Geradeauslauf korrigieren, dann ist es wieder normal. Bremse war auch ein Verdacht, die wurde geprüft und sie funktioniert wohl tadellos.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Doggy:

Das Lenkrad hat keinen Druck mehr und ich muss ganz leicht den Geradeauslauf korrigieren, dann ist es wieder normal.

genau das ist das Gefühl bei  verschlissenen  Querlenkerlagern.

Beim Bremsen  bewegt sich das  Lenkrad um wenige Grad, ohne daß ein Gegendruck in den Fingern zu spüren ist (wie normalerweise der Fall), dann zieht das Auto nach li o re und muss es korrigiert werden. Nach dem Lösen der Bremse kann der  Querlenker  unterschiedlich schnell wieder in seine Ausgangslage zurückkehren und  beim nächsten Bremsen beginnt das Spiel von Neuem. 

Geschrieben (bearbeitet)

Oder Spurstangenköpfe. Da müsste man das Spiel aber sehr leicht feststellen können. Kann man auch selber machen. An den Kopf packen, von einem Helfer das Lenkrad leicht hin und her bewegen lassen.

Ob das Auto nun gestern neuen mangelfreien TÜV bekommen hat oder nicht, ist absolut kein Grund zur Annahme, dass damit alles i.O. ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Doggy:

Es ist nicht so, dass ich beim Bremsen ins Leere trete, überhaupt nicht. Ich verliere eher für einen kurzen Moment den Druck im Lenkrad (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). Das Lenkrad hat keinen Druck mehr und ich muss ganz leicht den Geradeauslauf korrigieren, dann ist es wieder normal. Bremse war auch ein Verdacht, die wurde geprüft und sie funktioniert wohl tadellos.

Denke auch, dass es am Traggelenk/Querlenker liegt. Durch die "Schubumkehr" beim Bremsen und Gasgeben rücken die ausgeschlagenen Lager/Buchsen jeweils in den andere Endpunkt des Lagerspiels. Dadurch verändert sich leicht die Spur, weshalb das Rad in eine andere Richtung ziehen kann und am lenkrad nachgesteuert werden muss.

Das Geräusch kommt dann vermutlich eher von den Reifen, wenn die dadurch anders Abrollen. Werden dann auf Dauer auch zum Teil einseitig abgefahren.

Ein leichtes Rucken merkst du beim plötzlichen Lastwechsel zwischen bremsen und Gasgeben noch nicht?

Geschrieben

Querlenker - hatte ich genauso, wie du es beschrieben hast. 

Sind beim C5 II recht einfach zu wechseln. Entweder ausbauen und neu lagern (lassen) oder gleich neue kaufen. 

Ich habe neue gekauft für überschaubares Geld (ich glaube das Paar für ca. 140 €) - kann aber nichts zur (Langzeit-) Qualität sagen, habe sie seit einem guten Jahr drin, bin aber erst 8 tkm mit gefahren.

Mein 5er läuft nur noch als Zweit/Drittwagen für die Alltagsfahrten um den "Kirchturm"...

Geschrieben

Bin gerade eine längere Strecke gefahren. Wahrscheinlich mehr Einbildung als tatsächlich Vorhanden habe ich beim Schalten (Automatik) bei mittlerer Last ein leichtes Ruckeln vernehmen können. Eher ist mir aufgefallen, dass ich bei Fahrspuren und Unebenheiten ein ähnliches Phänomen habe wie beim Bremsen: für einen kurzen Moment fahr ich wie auf Wolken oder extrem glatter Straße (Blitzeis), dann lenke ich nur minimal und hab wieder Gegendruck im Lenkrad.

War gestern auch beim Teilehandel und der tippt auch auf Querlenker. Ich werde damit mal beginnen.

Besten Dank für eure Hilfe!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wollte hier noch kurz zurückmelden, dass die Querlenker total kaputt waren. Der eine flog direkt aus dem Lager. Nach dem Tausch ist alles bestens, vielleicht muss ich noch die Spur einstellen lassen.

Danke für die Tipps, die mir sehr geholfen haben!!! 🙏

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Doggy:

dass die Querlenker total kaputt waren. Der eine flog direkt aus dem Lager.

sowas sieht man doch als Mechaniker / Meister 😅

bzgl. des Fahrgeräusches: nach 210tkm fings bei mir genauso an, zwischen leises Geräusch und lautes Brummen beim fahren lagen eine Woche. 🤭

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