Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Nachdem der Peugeot 205 Gentry meines Bruder doch so einiges an (Reparatur-) Kosten verschlingen würde, hat er sich kurzerhand dazu "überreden" lassen meinen BX GTi zu fahren ;-)

Das Ding hat jetzt mehr als zwei Jahre aufgebockt und abgedeckt in der Garage geschlummert, EZ 1/90, 135tkm, zweite Hand.

Gestern mittag dann also kurzerhand "freigeschaufelt", frisches Öl, Batterie rein, Schlüssel drehen und das Ding läuft! Einfach so! Fand ich genial! Nach einer Minute hebt sich der BX und sieht endlich mal wieder Tageslicht ;-)

Heute morgen TÜV und AU, alles anstandslos... SI-BX 19 lebt...

Eben bin ich dann vorsichtig mal eine kleine Runde gefahren, allein dieses Motorengeräusch entlockt einem ein stetes Grinsen :-)

Aber trotzdem mal noch eine Frage: Den Zhnriemen incl. Spannrolle hatte ich anno 2/02 im Rahmen der letzten Inspektion erneuern lassen. Seitdem ist der BX 300km gelaufen, weil ich ihn damals eigentlich verkaufen wollte, puuhh ;-)

Ändert sich da jetzt das Wechselintervall?

Falls jemand Interesse an einem 205 Gentry (Leder, Glasschiebedach etc.) hat, bitte melden!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

oja, biet ihn mir doch mal an, bitte: kris@krismade.de

gruss, kris

p.s.

das mit dem riemen macht nix, nur wenn er nach 5 jahren immer noch keine 70 tkm drauf hat, würd ich ihn trotzdem tauschen.

Geschrieben

Hi,

jaaa, dieses Motorengeräusch, so metallisch, leicht unrund..herrlich.

Und wenn er dann noch ein 76mm Endrohr hat ;-))

Gruss helge ( der 3 davon fährt)

Geschrieben

....da hätt ich doch eher Interesse am BX....

Mein alter GTI ist leider nach ner halben Stunde Dauervollgas auf der AB gestorben.....aber 220 Tacho warn drin....

Grüße

Oli

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Mein alter GTI ist leider nach ner halben Stunde Dauervollgas auf der AB gestorben.....aber 220 Tacho warn drin.."

BX-Mörder !

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@Kris: Danke für den Hinweis! Ich schick dir dann heute noch ne mail!

@Helge: Ja, genau das ist es! Irgendwie unnachahmlich, aber schön ;-)@Lemmy: Ne halbe Stunde Dauervollgas würde ich keinem meiner Autos zumuten. Mein GTi ist (zum Glück ;-)) unverkäuflich...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

@lemmy Dein Name ist Programm was ;-)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

In dem Zusammenhang: in meinem ZX ist doch grundsätzlich der gleiche Motor drin. Der hat aber nicht diesen typischen leicht blechernen Klang wie man den von den anderen Modellen mit dem 1,9l-Motor kennt. Ist da etwa für die letzten Baujahre (mein ZX ist EZ 94, also aus dem letzten Baujahr dieses Motors) doch noch was an dem 120 pS-1,9er geändert worden? Mein ehemaliger 205 CTI (also mit dem 102-PS 1,9er, war ebenfalls ein 94er) klang auch deutlich mehr so, wie ein PSA-1,9er eigentlich klingt: ungewöhnlich blechern (Alumotortypisch?), aber nicht im negativen Sinn: unverwechselbar.

Mein ZX-Motor klingt jedenfalls ziemlich normal im Vergleich zu BX GTI, Peugeot 405 SRI usw. , die ja nun eigentlich den gleichen Motor haben.

MFG

Geschrieben

Ihr habt ja alle Recht!

War halt noch jung und (sau-)dumm....

Und wenn ich Euch sage, daß das schon fast 5 Jahre her ist und ich immer noch schlecht schlafe deswegen......hab mein Lehrgeld bezahlt!

Und Xantia wird geschont. Ehrlich.

Grüße

Oli

Geschrieben

hallo,

also blechern klingen diese motoren nun eigentlich mal garnet. sicher mag es auspuffanlagen geben, die etwas blechern klingen und sicher spielt auch aupuffausformung und ort der töpfe ne rolle, aber die motoren selber ... in den 205 GTI machen die ein recht ordentliches dumpfes bollern.

die jetronic-1.9ern knurren zudem ab 4.ooo - das hat die motronic nur ganz latent.

gruss, kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...