Zum Inhalt springen

Leergewicht C5 III Kombi 2.2 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Wohnanhänger gekauft und wie befürchtet kommt der 2.0 16V bergauf oder bei Nordseegegenwind doch ganz schön an seine Grenzen. Ich überlege auf einen 2.2 HDI umzusatteln. Da das Gewicht bei uns eine Rolle spielt, wollte ich einmal fragen ob mir jemand das Leergewicht von seinem Fahrzeug sagen kann? Im Prospekt von Citroen sind 1.842 bis 1.960kg verzeichnet. Zulässiges Gesamtgewicht ist mit 2.367kg angegeben, das würde ich gerne ablasten um mit meinem Wohnanhänger unter 3.5t Gesamtzuggewicht zu bleiben.

Wenn würde ich mich für einen Exclusive interessieren, mit der 2.2 HDI Maschine gibt es da die meisten Angebote.

Viele Grüße, Daniel

Geschrieben

mein C5 I Break exclusiv mit 2,2l Maschine hatte Leergewicht 1593kg, mein jetziger C5 III Tourer Confort mit 2l Benziner und Automatik hat Leergewicht 1694kg mit einigen Extras.

Der Exclusive dürfte kaum schwerer sein.

Geschrieben

Ja, das wundert mich halt auch. Meiner hat als Schalter mit dem 2.0 16V als Confort 1.653kg angegebenes Leergewicht. Wie kann da der 2.2HDI fast 300kg mehr wiegen?

Geschrieben

Daniel, du hast da leider einen Denkfehler in deinen Berechnungen.

Der Zug (PKW+Anhänger) darf nie über 3,5t tatsächliche Gesamtmasse kommen.

Wenn dein PKW zulässiges Gesamtgewicht von 2300kg hat und dein Anhänger darf 1500kg zulässiges Gesamtgewicht haben,  ist und bleibt die zulässige Gesamtmasse des Zuges (das tatsächliche Gewicht) bei 3500kg begrenzt!

Hast du also 2100kg (tatsächliches Gewicht) im PKW darf der Anhänger noch 1400kg (tatsächliches Gewicht) haben. 

Im KFZ-Schein ist auch oft (unter Bemerkungen) die zulässige Gesamtmasse des Zuges weiter limitiert (z.Bsp. auf 3350kg)

Hoffe das hilft :) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb leinadregnal:

Ja, das wundert mich halt auch. Meiner hat als Schalter mit dem 2.0 16V als Confort 1.653kg angegebenes Leergewicht. Wie kann da der 2.2HDI fast 300kg mehr wiegen?

Motor, Hydraulik, Dämmung, Seitenscheiben. Sitze, usw.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)

lauter Kleinigkeiten aber die Summe machts aus.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Exclusive bedeutet meistens Doppelverglasung ringsum und elektrische Heckklappe, und wenn dann noch größere Räder (18" aufwärts) drauf sind und vielleicht noch ein Panoramadach, dazu die Anhängerkupplung, dann läppert sich das schon... alleine der Dieselmotor dürfte mindestens 150 kg mehr wiegen als der 4-Zylinder-Benziner, so grob geschätzt.

Meiner ist bei 1854 kg Leermasse inklusive genormtem 75-kg-Fahrer. Die Konfiguration:

- C5 III 2,0 HDi 165 Break, Bj. 2011
- Automatik
- Panoramadach
- Einfachverglasung
- elektrisch einstellbare Sitze
- 17" Aluräder
- Manuelle Heckklappe
- Standheizung
- Anhängerkupplung

Nur mal so als Anhaltspunkt. Nochmal 100 kg obendrauf für den größeren Motor und die Doppelverglasung bei dem von Dir angepeilten 2,2 HDi Exclusive halte ich für realistisch.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Die 3.5t peilen wir in erster Linie wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Ausland, insbesondere Frankreich, an. Über 3.5t bedeutet 90km/h topspeed, unter 3.5t 130km/h. Es zählt nach ADAC das addierte zulässige Gesamtgewicht des KFZ und des Anhängers, nicht wie in D das tatsächliche Gewicht.

Wahrscheinlich schaue ich dann nach einem blue HDI, die scheinen mit "normaler" Ausstattung und als Schalter doch um einiges leichter zu sein, und haben zudem den Euro 6 Vorteil.

Nochmals danke und viele Grüße, Daniel

Geschrieben

Anhänger und Handschalter? Damit würde ich im Leben nicht mehr herumrangieren wollen. Vom Gestank der heißen Kupplung mal ganz abgesehen. Da geht m. E. nichts über einen Wandlerautomaten. Unbedingt vor Kauf mal ausprobieren, sofern noch nicht passiert.

Geschrieben

Moin, ja das stimmt, aber zum rangieren bekommt die Wohndose einen Mover und ansonsten sind 90% der Fahrtzeit auf Autobahn oder Landstraße.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Ulrich T:

Anhänger und Handschalter? Damit würde ich im Leben nicht mehr herumrangieren wollen. Vom Gestank der heißen Kupplung mal ganz abgesehen. Da geht m. E. nichts über einen Wandlerautomaten. Unbedingt vor Kauf mal ausprobieren, sofern noch nicht passiert.

der C5 HDI 165 mit Automatik hat nur max 1.250kg Anhängerlast!!

also aufpassen was tatsächlich im Schein steht....

Je nach Übersetzungsverhältniss,kann sein,die Automatik schaltet dauernd von einem Gang in den nächsten und merkt dann daß es doch nicht geht und wieder zurück.

Schalter finde ich persönlich nicht so schlecht.

Man kann die Drehzahl viel besser beeinflussen.

Wenn du 400PS unter der Haube hast,dann ist das egal.....

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Oh, das ist ja armselig! Ist das aktuelle Automatikgetriebe so wenig belastbar.

Thema ungewolltes Schalten: Stimmt bedingt. Seit ich statt Tempomat 100 diesen auf 105 stelle, bleibt es stoisch im 6., es sei denn, es geht wirklich bergauf. Die manuelle Schaltposition hilft auf jeden Fall weiter. 

Ansonsten ist die Getriebewahl auch Geschmackssache. Ich hätte keine Lust mehr zu schalten (außer bei der ID).

Geschrieben

Die geringen Anhängelasten hängen wohl auch irgendwie mit den Abgasnormen zusammen, das sagte mir jedenfalls der Händler hier vor Ort kürzlich. Weder der Motor noch das Getriebe hätten mit höheren Anhängelasten ein Problem.

Geschrieben

Den 2.2 HDi mit 204 PS kann ich übrigens aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Geht gut und ist mit um die 7,7 Liter über die letzten 30 tkm einigermaßen sparsam.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 2008er C5 III Tourer Tendace 2.2 HDI (170PS) hat ein eingetragenes Leergewicht von 1840kg

LG

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

Ich war mit meinem C5 III HDI 165 Automatik exclusiv inkl. Anhängerkupplung auf einer geeichten Waage, ohne Fahrer. Ergebnis: 1917 kg. 😲

Keine Ahnung, was da aus Blei gebaut ist.

Mit der geringen Anhängelast ist es wirklich ein Ärgernis. Wir wollten damit einen Caravan ziehen. Allerdings schränkt die Anhängelast die Modellauswahl arg ein.

Ist das Aisin-Getriebe nicht auch im Touareg etc. verbaut? Gibt es da so viele Varianten, dass dort ggf. ein stabileres eingebaut ist?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...