Zum Inhalt springen

Stopleuchte Lüfter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Bei mir leuchtet sporadisch die Stopleuchte in Verbindung mit der orangenen kleinen Leuchte der Kühlwasser Temperatur auf. Ein Tag ist mal gar nichts vielleicht sogar 3 Tage. Temperatur ist knapp über 80 Grad und immer in Ordnung. Wenn das passiert drehen die Lüfter vorne auch bis maximum. Und wenn ich ihn abstelle dann laufen die ca 5 Minuten nach. Aber nur wenn die Stopleuchte zuvor so eskaliert hat. Die Leuchte kommt und geht je nachdem wie ich Gas gebe, geht an aus an aus usw. Brauner und grüner Temperaturfühler sind bereits neu. Hat da jemand schon etwas in Erfahrung gebracht? 

Ich fahre einen Xantia X1 2.0 Turbo Benziner 

MfG Robbi

Bearbeitet von N_u_X_a_38
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zum Verständnis: Die orange Lampe in der Kühlwasser-Anzeige leuchtet, während der Zeiger bei 80 Grad steht?

Dass die beiden Stecker nichts mit der Anzeige im Armaturenbrett zu tun haben, hatten wir kürzlich in der anderen Diskussion.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Mit der Warnleuchte hag der braune Sensor sehr wohl zu tun, die wird vom Lüftersteuergerät angesteuert. Der blaue Sensor bewegt lediglich den Zeiger.

Normale Temperaturanzeige plus rote Lampe und schnell laufende Lüfter sind ein Hinweis auf ein Problem in der Lüftersteuerung. Es könnte sein dass die erste Stufe (beide Lüfter langsam) nicht anspringt, da können die Relais vorne bei den Lüftern Schuld sein. Aber auch Kabelbruch zwischen braunem Sensor und Lüftersteuergerät kommt schon mal vor.

Geschrieben

Kannst du die klassischen Probleme ausschliessen wie zu tiefer Kühlmittelstand, defekter Thermostat, Luft im Kühlsystem?? Und dann ist da die Frage, wie hoch ist die Temperatur wirklich. Die Anzeige ist im Xantia nur ein Schätzinstrument.

Erste Lüfterstufe kannst du recht einfach testen..Klimaanlage (solltest du hoffentlich haben) einschalten bei kaltem Motor..die Lüfter müssten auf der ersten Stufe anlaufen. Sonst Motor im Stand laufenlassen bis er richtig warm wird, die Lüfter sollten auf Stufe 1 anspringen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

zum Verständnis: Die orange Lampe in der Kühlwasser-Anzeige leuchtet, während der Zeiger bei 80 Grad steht?

Dass die beiden Stecker nichts mit der Anzeige im Armaturenbrett zu tun haben, hatten wir kürzlich in der anderen Diskussion.

Grüße
Andreas

Ich weiß. Der braune für Steuerung Lüfter, der grüne für Motorsteuergerät und der Blaue für die Anzeige

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Mit der Warnleuchte hag der braune Sensor sehr wohl zu tun, die wird vom Lüftersteuergerät angesteuert. Der blaue Sensor bewegt lediglich den Zeiger.

Normale Temperaturanzeige plus rote Lampe und schnell laufende Lüfter sind ein Hinweis auf ein Problem in der Lüftersteuerung. Es könnte sein dass die erste Stufe (beide Lüfter langsam) nicht anspringt, da können die Relais vorne bei den Lüftern Schuld sein. Aber auch Kabelbruch zwischen braunem Sensor und Lüftersteuergerät kommt schon mal vor.

Das mit dem Kabelbruch könnte glaube ich dan schon sein weil es wie gesagt nur sporadisch ist. Wenn ich hektisch hin und her lenk oder abbrems oder gas gebe, dann kommt und geht die Meldung