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Xantia HDi non-hydractive: Bezugsquelle Verbindungsstück Rücklauf?


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Geschrieben

Guten morgen allerseits

Mein neuer Xantia (2.0 HDi 90, ORGA 08723, EZ. 2000, Berline, non-hydractive) sollte am Montag bei der MFK (analog TÜV) vorgeführt und dann zugelassen werden, hat sich aber entschlossen, während der Prüfung inkontinent zu werden.

Er steht jetzt beim Garagisten und der Ursprung ist lokalisiert: Es handelt sich um ein Verbindungsstück im Rücklauf, das sich vorne links beim Fahrschemel befindet, und wo drei Rücklaufleitungen in eine zusammengeführt werden, eine von hinten, zwei von vorne (entschuldigt die umständliche Umschreibung, ich stütze mich auf vorhin telefonisch erteilte Auskunft des Garagisten). Problem: Das Teil sei NFP...

Kann sich jemand von euch vorstellen, um welches Teil es sich handelt und wüsste eventuell sogar eine Bezugsquelle?

Gruss

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

... unterliegt die Teile Nr. dem Schweizer Garagisten-Geheimnis ?:D

...Flickzeug hat er auch nicht, bzw. er ist unfähig dazu das zu reparieren?:(

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)

large.ET-Nr.png.281bd3034d6c19a67b4c1c9863943e3b.png

Ich habe mit dem Servicemitarbeiter telefoniert, der dem Garagisten Auskunft gegeben hatte: laut ihm ist es Position 1 auf obigem Bild, ET-Nr. wäre 5270PT

@Silvercork: Flicken möchte er erst als letzten Notbehelf ins Auge fassen...

 

Bearbeitet von F_B_92
Geschrieben

Hallo,

5270PT ist kein Verbinder, sondern ein Schlauch. Zu 90 % bekommst Du etwas passendes von @TorstenX1, entweder als Nachfertigung oder als Einzelanfertigung. Das ist alles keine Raketentechnik.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Danke, ja, ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass 5270 PT das ganze Bündel ist... Auf Schwinges Darstellung sieht man aber gut ein Teil, das 3 Eingänge hat und diese in einen Ausgang zusammenführt (knapp links vom Strich, der von der 1 zum Teil geht). Ich glaube, um dieses Teil ginge es primär...

Nach einer ersten Internetrecherche scheint es, dass es wohl tatsächlich auf eine Nachfertigung / Einzelanfertigung hinauslaufen muss. @TorstenX1: Hast du möglicherweise irgendetwas in der Richtung?

Geschrieben

Hallo,

wenn das nicht direkt am Verbinder gebrochen ist, kann man das eventuell provisorisch mit einem Stück Rohr flicken. Wird sicher nicht ewig halten, weil in der Regel das ganze Bündel brüchig ist. Aber man kann erstmal weiterfahren und riskiert keine Busse wegen abgelaufener MFK.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

wenn das nicht direkt am Verbinder gebrochen ist

So wie ich den Garagisten verstanden habe ist wohl genau der Verbinder selbst gebrochen... Oder ist das gänzlich unwahrscheinlich?

Aber klar, das ganze Bündel ersetzen wäre sicherlich am gescheitesten - würde ich auch gerne machen, falls ich irgendwo eines bzw. einen Nachbau herbekomme.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Verbinder selbst brechen eigentlich nicht.

19_xantia_retour_fonc_03.jpg&key=b48b685

Das ist allerdings nicht einfach zusammengesteckt (schön wäre es), sondern diese weißen Teile sind mit sehr hartem Plastik ummantelt (eine aufgesägte Hälfte ganz links im Bild). Die Enden der Schläuche stecken mehr oder weniger unlösbar in der Ummantelung. Wenn ein Schlauch direkt am Verbinder bricht, hat man schlechte Karten.

Im Prinzip ist es zwar möglich, die Ummantelung mit einer kleinen Trennscheibe aufzuschneiden, aber das kostet viel Zeit und man kann sehr leicht das weiße Innenteil beschädigen. Denn man sieht nicht, wie weit man schneidet. Ich habe schon zwei kaputt gemacht.

Falls es gelingt, den weißen Verbinder zerstörungsfrei herauszuschälen, kann man einzelne Schläuche verwenden. Die Ummantelung ist technisch nicht nötig, wenn man die Schläuche mit den üblichen Schellen am Verbinder fixiert. Diese Lösung hat den m.E. charmanten Vorteil, dass im Falle eines erneuten Schlauchbruchs der betroffene Schlauch separat gewechselt werden kann, was weniger Arbeit bedeutet aber vor allem bei der Beschaffung keine Probleme macht.

Weil das herausschälen des Innenlebens so schwierig ist, halte ich es für zielführender, die Innenteile nachzubauen:

37862645ko.jpg&key=e717abfc8ed5a915b3efd

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

38747173xf.jpg

Hier das Bremsen-Rücklaufbündel. Es hat zum Glück nicht so komplizierte Verbinder, sodass man es mit fertigen Messingverbindern nachbauen kann. Trotzdem musste ich etwas suchen, denn das T-Stück muss an den Sutzen unterschiedliche Durchmesser haben.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Vielen Dank für die Veranschaulichung, @AndreasRS, jetzt kann ich nachvollziehen, wie der Verbinder aufgebaut ist. Dass das eigentliche Verbindungsstück leck wird kann ich mir so nun auch eher nicht vorstellen - klassischerweise sind es also die Schläuche, die aufbrechen?

Ich warte mal noch ab, ob Torsten sich meldet und möglicherweise schon eine Lösung anbieten kann.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb F_B_92:

Vielen Dank für die Veranschaulichung, @AndreasRS, jetzt kann ich nachvollziehen, wie der Verbinder aufgebaut ist. Dass das eigentliche Verbindungsstück leck wird kann ich mir so nun auch eher nicht vorstellen - klassischerweise sind es also die Schläuche, die aufbrechen?

Ja. Die Verbinder sind aus hartem Kunststoff, da passiert gar nichts. Die Schläuche sind aus weichem Gummi (laienhaft, aber verständlich ausgedrückt), dass im Laufe der Jahrzehnte seinen Weichmacher verliert und immer spröder wird. Wenn man dann gegen so einen Schlauch drückt, bricht er sofort durch.

Besonders anfällig sind diejenigen Schläuche, die einer Bewegung unterliegen, wie der vordere Hydractiv-Schlauch, der ein Ende an der Karosserie hat und das andere am Motor, der ja federnd gelagert ist. Häufig brechen die Schläuche am LHM-Reservoir, wenn man sie dort abmacht, um das Reservoir auszubauen, was zum LHM-Wechsel gemacht wird. Mir ist mal einer am Wiederanschließen gebrochen und ich habe das nicht gesehen..

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F_B_92:

Vielen Dank für die Veranschaulichung, @AndreasRS, jetzt kann ich nachvollziehen, wie der Verbinder aufgebaut ist. Dass das eigentliche Verbindungsstück leck wird kann ich mir so nun auch eher nicht vorstellen - klassischerweise sind es also die Schläuche, die aufbrechen?

Ich warte mal noch ab, ob Torsten sich meldet und möglicherweise schon eine Lösung anbieten kann.

Hier siehst du, was ich meinte. Man kann den Verbinder rausoperieren und das Ganze mit Schläuchen neu aufbauen :) 

Geschrieben

Danke auch dir für die Unterstützung, @BX_HUNTER!

Ich habe jetzt auch noch eine Firma in Frankreich ausfindig gemacht, die angibt, die Bündel nachzufertigen (https://www.technocitro.fr/) - habe sicherheitshalber auch dort angefragt ob sie was haben.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb F_B_92:

Es handelt sich um ein Verbindungsstück im Rücklauf, das sich vorne links beim Fahrschemel befindet, und wo drei Rücklaufleitungen in eine zusammengeführt werden, eine von hinten, zwei von vorne

Der Beschreibung nach ist es nicht 5270PT, sondern 5270JK. Das war vor kurzem zumindest noch lieferbar.

Geschrieben

5270JK ist für die vorderen Federbeine, das Sicherheitsventil und den vorderen Höhenkorrektor.

Vor allem ist 5270JK bei Dr. Xantia im Angebot ... falls er liefern kann.

Noch 6 Stück am Lager hier: https://www.chevronics.co.uk/product/xantia-return-loom-part-no-5270jk/

Oder hier https://www.online-teile.com/peugeot-ersatzteile/5270JK_Ruecklaufleitun.html

@F_B_92: Also nochmal gucken, welches das richtige ist. Vielleicht kannst Du ein Foto von der Stelle machen. Wenn man das Reservoir ausbaut (zum Wechsel der Bündel ist das sowieso nötig), kann man schon viel sehen.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Ah, wenn es natürlich 5270JK wäre..! Da hab' ich schon gesehen, dass es bei chevronics noch vorhanden ist.

Ich glaube ich versuche heute noch zum Auto hinzufahren und mir ein Bild zu verschaffen.

Btw, von technocitro.fr habe ich eine Antwort bekommen, vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse:

Er könne 5270PT nachbauen, möchte EUR 280.- + Versand dafür, und möchte das alte Teil im Austausch zurückhaben, da beim HDi ein Teil davon aus Metall ist, das er nicht hat nachfertigen lassen.

  • Like 3
Geschrieben

So, es scheint eine Lösung in Sicht: Heute wird die Leitung erstmal behelfsmässig geflickt, so dass die MFK dann zu bestehen sein sollte. Gleichzeitig habe ich 5270JK bei Chevronics und 5270PT bei Technocitro bestellt, so dass ich dann zu gegebener Zeit noch auf eine dauerhaftere Lösung umstellen kann, und auch bei Versagen des zweiten Rücklaufbündels ausgerüstet bin.

Jetzt bin ich gespannt, ob und wie schnell die Lieferung der Teile klappt - werde berichten, welchen Eindruck mir die Qualität bei Technocitro macht.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann hier erstmal Abschluss vermelden:

Heute wurde der Xantia bei der MFK zur Nachprüfung vorgeführt und vom Prüfer für dicht befunden. Gewechselt wurden jetzt also 5270PT (von Technocitro bezogen) und 5270JK (von Chevronics bezogen), so dass auf der Rücklaufseite erst einmal eine Weile Ruhe herrschen sollte.

Das Teil von Technocitro hat 280 Euro plus 100 Euro Pfand gekostet. Pfand deshalb:

Am 20.8.2020 um 07:43 schrieb F_B_92:

da beim HDi ein Teil davon aus Metall ist, das er nicht hat nachfertigen lassen.

Bei Rücksendung des ausgebauten, defekten Teils wird das Pfand erstattet. Sein Schlauchbündel macht einen solide gearbeiteten und qualitativen Eindruck, über die Langlebigkeit werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Ein Kollateralschaden der Reparatur (wenn auch ohne Kausalzusammenhang) ist, dass der fahrerseitige Scheibenhebermechanismus den Geist aufgegeben hat (ist bei der Werkstatt passiert), aber das kriegen wir auch wieder hin.

  • Like 2
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

meinen Ur-Xantia hat es jetzt auch erwischt:

 

Ich mache jetzt tabula rasa und alle Rückläufe neu. Und bei der Gelegenheit neue Dichtungen ins Bremsventil. Und die doofe Feder des "Bremsdosierers" wird durch ein Rohr ersetzt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

die doofe Feder des "Bremsdosierers" wird durch ein Rohr ersetzt.

Welche Feder, wo sitzt die genau ?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb matgom:

Welche Feder, wo sitzt die genau ?

44455524ka.jpg

Links im Bild die Schraube geht quer durch das Bremspedal. Rechts neben dem Bild ist das Bremsventil.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM in dem schwarzen Stempel am Bremspedal zu finden. Macht das Pedal Oma-Frieda-tauglich. Leider gleichzeitig eine schnelle und präzise Dosierung der Bremskraft so gut wie unmöglich.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Habe heute das Bündel 96138745 (ähnlich 5270P3 / 5270JK) zerstörungsfrei aus dem Xantia operiert. Diese Scheiß Klemmblöcke mit den Stahlleitungen auf beiden Seiten und den Bündeln in der Mitte dazwischen...

Geschrieben

Hallo,

44479050gw.jpg

Ich habe geerntet. :o

 

44479051nw.jpg
Sieht noch etwas wild aus, ist aber dicht.

Dank den Verbindern sind jetzt alles einzelne Schläuche, die man auch einzeln wechseln kann. Und diese Konstruktion, dass sich das vordere Hydractiv-Ventil in den Hauptrücklauf entleert, ist auch eliminiert. Ich benutze jetzt einen Anschluss am Reservoir nur für die beiden Hydractiv-Ventile.

Grüße
Andreas

  • Like 2

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