Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Mein C8, 2l 140PS von 2008 hat kein Navi verbaut. Das Kombiinstrument möchte ich wechseln gegen eines Monitor (Navi) wobei ich das Originalnavi nicht nutzen werde. Ich will den vorhanden Monitor ersetzen gegen einen mit Standardeingängen und dann mit Android etwas basteln 😉 So nebenbei: Was sind die genauen Abmessungen Breite/Höhe vom Originalmonitor? Kann mir jemand dazu Angaben liefern?

Ich könnte günstig an ein Kombiinstrument von einem 3l Benziner kommen. Bei dem scheint der gelbe Stecker genau gleich zu sein wie bei meinem 2l Benziner. Wobei bei allen Kombiinstrumenten der gleiche Stecker vorhanden ist, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Tacho und der Tourenzähler sind optisch gleich, nur reicht das? Mechanisch passt das Kombiinstrument , die obere Kunststoffabdeckung würde ich auch dazu bekommen. Müsste bei dem Kombiinstrument die VIN angepasst werden? Wenn nur das zu tun wäre, wäre das kein Problem. Ich habe Zugriff auf ein Diagnosegerät das dies können sollte (Bosch).

Danke und Gruss

Beni

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Beni99967:

Müsste bei dem Kombiinstrument die VIN angepasst werden?

Nein, aber der Kilometerstand ist dort auch gespeichert und es wird immer der höhere Stand übernommen!

Der C8 wurde mit zwei unterschiedlichen Datenbus -Systeme ausgestattet, erste Ausführung Van/Can (ovale FB) danach Can/Can (rechteckige FB). Das Bussystem muss beim Umbau unbedingt passen und wahrscheinlich auch einiges im Fahrzeug umcodiert werden!

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb p1000:

Nein, aber der Kilometerstand ist dort auch gespeichert und es wird immer der höhere Stand übernommen!

Das ist mal doof, da hat es ja gar keine Anzeige dafür. Das muss ich in dem Fall bei meinem Kandidaten ausfindig machen.

 

vor 11 Minuten schrieb p1000:

(ovale FB) danach Can/Can (rechteckige FB)

Was meinst du mit "ovale FB" und "rechteckige FB"? Sorry, das kann ich gerade nicht einordnen.

Geschrieben

FB= Fernbedienung der Zentralverriegelung, erkennbar auch an der Beleuchtung des Kombiinstrument: alte Ausführung Van/Can = Grün, Can/Can = Rot.

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Infos. Die Fernbedienung der Zentralverriegelung hätte ich jetzt nicht erwartet an dieser Stelle 😉 Die Tachobeleuchtung bei meinem C8 ist

vor 6 Minuten schrieb p1000:

Can/Can = Rot.

Damit weiss ich was Sache ist.

Geschrieben

So, heute habe ich noch ein bisschen weiter gesucht. Mit dem Boschtester habe ich die Steuergeräte durchgeklappert, aber nicht gefunden was sich beim Tacho einstellen / anpassen lassen würde (Wobei sich mit dem Bosch sehr viel eintellen lässt nach meiner subjektiven Meinung). Braucht es vielleicht nichts einzustellen oder könnte es sein das der Boschtester zu wenig spezifisch ist? Hat jemand vielleicht den Vergleich zwischen Bosch und Lexia? Brauche ich das allenfalls?

Das Armaturenbrett das ich haben könnte ist auch von einem 2l Benziner mit weniger Kilometern als meiner. Von dem her würde es passen. Wie ich gesehen habe, bräuchte ich auch noch die Abdeckung unter dem Kombiinstrument. Die könnte ich aber auch bekommen, also kein Problem. Für das kleine Anzeigedisplay fällt mir sicher auch noch etwas ein 😉

Geschrieben

Ein neues Kombiinstrument muss codiert werden, ein Menüpunkt ist unter anderem, Benzin oder Diesel, selbst bei gebrauchten Teilen ist manchmal auch noch eine Anpassung/ Einspeicherung nötig. Bei einigen Aufrüstungen (z. B. Kombiinstrument, Einparkhilfe vorne), benötigt man ein Diagnosegerät mit vollem Zugriff (Codierung) auf diverse Steuergeräte. Ich könnte mir vorstellen, dass auch in der BSI, Radio oder Display noch einiges codiert werden muss.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb p1000:

Benzin oder Diesel

Die unterscheidet sich schon rein "mechanisch". Bei den Benzinern geht die Drehzahlanzeige bis 8'000, bei den Dieseln bis 6'000. In den Schaltplänen werden die Kombiinstrumente mit 0004 bezeichnet, egal ob mit 3 Uhren oder Display. Auch die Warnlampen für Temperatur und Kraftstoff werden gleich bezeichnet. Von dem her sehe ich hier keine Unterschiede.

vor 14 Stunden schrieb p1000:

Display noch einiges codiert werden muss

Beim Display müsste man sicher einiges codieren, da dieses ja die Informationen von dem kleinen Display vor dem Kombiinstrument anzeigt (Das bei Navi-Versionen nicht vorhanden ist). Das fällt bei mir aber weg, die Fahrzeuginformationen bleiben auf dem kleinen Display wie es jetzt ist. Der Platz vom 7" Display möchte ich für ein 3rd party Monitor verwenden.

vor 14 Stunden schrieb p1000:

Diagnosegerät mit vollem Zugriff

Welches Diagnosegerät hat den vollen Zugriff?

  • Bosch? Dies ist ja ein professionelles Gerät aber reicht der für Citroen (PSA)?
  • Lexia?
  • Oder ein anderes Gerät?
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Beni99967:

Welches Diagnosegerät hat den vollen Zugriff?

Mit Datenbus: Van/Can = Lexia, Can/Can = Diagbox (In der Diagbox ist das Lexia integriert) 

Geschrieben

Danke. Über Diagbox / Lexia gibt es ja einiges im Forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...