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BX 19 - abenteuerlich hoher Verbrauch - was tun?


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Geschrieben (bearbeitet)

Mein BX 19 TRi (EZ 1989, ORGA 4601, 109 PS, DDZ) glänzt leider durch ungezügelten Benzindurst. Das Auto hat zwei Jahre meist gestanden, für die ersten 500 km (vorwiegend BAB und Bundesstraße) genehmigte er sich bei moderater Fahrweise 10,2 Liter/100 - fand ich schon zuviel.

Etwa 1500 km großteils im Hochgebirge trieben den Verbrauch dann auf beängstigende 16 Liter, jetzt lag er nach 800 km Autobahn mit Richtgeschwindigkeit, mäßig beladen und mit schmaler Dachbox obendrauf bei 13,2....

Beim Anlassen markiert er gelegentlich den Straßenbelag derart - ein regelmäßiges Muster dafür hab ich noch nicht feststellen können:

large.1645130305_200819auspuffru.jpg.90b6df08db6b6a399852e87806161280.jpg

Beim starken Beschleunigen am Berg gab es eine Rußfahne die jedem Diesel zur Ehre gereicht hätte. Was mir aufgefallen ist: ich mußte öfters ein kurzes, relativ steiles Stück rückwärts fahren. War der Motor kalt war das völlig problemlos, war er warm ging er dabei aus bzw. ich mußte erheblich mehr Gas geben um die Steigung zu bewältigen.

Wenn ich ein längeres Stück bergab im zweiten Gang nur mit Motorbremse gerollt bin und dann angehalten habe ging er ebenfalls aus.

Kein Motorölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch. Der Luftfilter ist drei Jahre alt, aber erst 9000 km drin. Die Kerzen wollte ich eigentlich unterwegs wechseln, hatte aber leider einen Satz komplett falsche Eyquem (755LJS) eingepackt.

Womit soll ich anfangen? Zündkerzen? Lambdasonde? Kat? Etwas aus der Abteilung Thermostat, Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Unterdruckschlauch? Oder erstmal einen Systemreiniger ins Benzin kippen (und welcher ist da empfehlenswert?).

Bleiben kann es jedenfalls so nicht, ich kann das ja nicht immer durch Tanken in Samnaun (Zollfreizone; 0,89 € /Liter) halbwegs kompensieren und bin dankbar für Anregungen.

 

 

 

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Wenn der vielleicht kaputte  Temperaturfühler dem Motorsteuergerät vorgaukelt der Motor ist kalt, läuft er auch bei 90 Grad locker im Kaltlauf und fettet fleißig an...

  • Like 1
Geschrieben

Ich tippe auf Lambdasonde...

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Lambdasonde

Dann müsste der Bock doch aufhören zu rauchen, wenn man diese abzieht. Oder nicht?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Zumindest sollte er dann auch weniger saufen...

Geschrieben

Ich tippe auch auf die Temperaturfühler bzw. die Lamdasonde.

Ich würde als erstes die Temperaturfühler durchmessen bzw. austauschen, das geht am schnellsten bzw. ist auch am billigsten.

Guten Kraftstoffsystemreiniger gibt es von LiquiMolly bzw. mindestens genauso gut und billiger von Louis Hausmarke Procycle (www.louis.de).

https://www.louis.de/artikel/procycle-kraftstoffsystemreiniger-200ml/10004878?list=282a46dcdff8236ea1450df8c153a3e0&filter_article_number=10004878

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb alienblut:

Ich würde als erstes die Temperaturfühler durchmessen bzw. austauschen, das geht am schnellsten bzw. ist auch am billigsten.

Du weißt anscheinend nicht wo der beim BX sitzt... :ph34r:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Du weißt anscheinend nicht wo der beim BX sitzt... :ph34r:

Nein, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, den letzten BX hatte ich vor ca. 30 jahren (vor unserem CX GTI) in den (Schrauber-)Händen.

Aber das Durchmessen des Sensors kann ja nicht schlimmer sein, als eine seit evtl. 30 Jahren festgebrannte Lamdasonde zu demontieren. Alte Lamdasonden hab ich teilweise schon nur nach Ausbau der Auspuffanlage und mittels roher Gewalt und eines sehr großen Vorschlaghammers herausschrauben können.

Geschrieben

Der sitzt von hinten am Thermostatgehäuse, man kann ihn immerhin ertasten. Durchmessen ist spaßig weil man nicht sehen kann wo man gerade mit den Meßspitzen ist, es sei denn man fummelt ihn raus - dann löuft das Kühlwasser aber weg.

Lambdasonden beim BX habe ich schon viele getauscht. Das Kabel hinter dem Abschirmblech durchzufädeln ist dabei das schwierigste. Es ließ sich bislang jede Sonde am BX mit einem einfachen Ringschlüssel ausbauen.

  • Like 2
Geschrieben

Spannungsschwankungen der Lima werfe ich mal mit ins Rennen - mein CX soff mal 14l weil die Ausgangsspannung der Lima ständig zwischen 11V und 14V gependelt hat, neue Lima und der Verbrauch war wieder bei 8,5l

Geschrieben

Sowas interessiert die Siemens Monopoint nicht wirklich...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb didomat:

Beim Anlassen markiert er gelegentlich den Straßenbelag derart - ein regelmäßiges Muster dafür hab ich noch nicht feststellen können:

large.1645130305_200819auspuffru.jpg.90b6df08db6b6a399852e87806161280.jpg

 

Was markiert der da? Wo?  Ist das Benzin? Evtl lecke Benzinleitungen im Heckbereich? Schau mal bei laufendem Motor ob hinten was tropft oder feucht ist....

Ansonsten evtl noch: Kondenswasser das sich im Auspuff gesammelt hat?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AX furio:

Was markiert der da? Wo?  Ist das Benzin? Evtl lecke Benzinleitungen im Heckbereich?

Er hinterläßt einen satten Rußfleck unterhalb des Auspuffs - das ist das was das Foto zeigt. Meistens beim Kaltstart, aber oft eben auch nicht. Undichtigkeiten gibt es keine, keinerlei Pfützen unterm Auto.

Geschrieben

Würde sagen, das ist dann rußiges Kondenswasser, das sich im MSD/ESD angesammelt hat, das er dann beim Anlassen rausbläst. Passiert wenn du vorher Kurzstrecke gefahren bist und er nicht warm wurde, ggf. auch im Zusammenhang mit deinem Verbrauchsproblem.

  • Like 2
Geschrieben

Das Markieten kann unser 16 TRS besser, vor allem wenn er mal 1 Woche nicht bewegt wurde und nicht alle Zylinder gleichzeitig wach werden... :ph34r:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Der sitzt von hinten am Thermostatgehäuse, man kann ihn immerhin ertasten. Durchmessen ist spaßig weil man nicht sehen kann wo man gerade mit den Meßspitzen ist

Danke! :)

Laut der Beschreibung also im Prinzip wie beim XM 2.0i 8V. - Für derartige "Untersuchungen" hab ich Zahnarztspiegel in zwei verschiedenen Durchmessern.

Geschrieben (bearbeitet)

An diesem Temperatursensor steckt ein Kabel dran. Nur so als Hinweis. Das andere Ende könnte einfacher zugänglich sein. ;) Dann hat man gleich das Kabel & Steckverbindung mitgemessen.
Bzw könnte auch einfach mit dem Tester über die Diagnoseschnittstelle auszulesen sein. (Hab aber keine Ahnung vom BX).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Auslesen kann man den DDZ nicht, das andere Ende des Kabels ist der Steuergerätestecker.

  • Like 1
Geschrieben

Einspritzdüsen? Hatte ich mal vor vielen Jahren bei einem CX GTI. In der Stadt oder auf Kurzstrecke soff der bis 20L, CH-Autobahn dann die Hälfte oder sogar weniger. Kam ziemlich plötzlich.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb marc1234:

Einspritzdüsen? Hatte ich mal vor vielen Jahren bei einem CX GTI. In der Stadt oder auf Kurzstrecke soff der bis 20L, CH-Autobahn dann die Hälfte oder sogar weniger. Kam ziemlich plötzlich.

Der DDZ hat nur eine einzelne....;)

  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, bx-basis said:

Auslesen kann man den DDZ nicht, das andere Ende des Kabels ist der Steuergerätestecker.

Laut meinen Unterlagen kann man keinen Fehlerspeicher auslesen (gibt wohl keinen), wohl aber Parameteranzeige bzw Fahrtest mit dem  E.L.I.T. durchführen. Also auch die Kühlmitteltemperatur sehen, welche an die Einspritzung (Fenix 1B) übermittelt wird.

Geschrieben

Ja, wenn man den passenden Kabelbaum hat den man am Steuergerät anschließt. Einen Diagnosestecker gibt es nicht.

  • Like 1
Geschrieben

@didomat Falls das Problem in zwei Wochen noch nicht gelöst und dir langweilig sein sollte: Da wäre ich am Wochenende in Berlin, könnten uns das zusammen anschaun und ein paar Dinge abchecken.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

(Hab aber keine Ahnung vom BX).

Geht mir leider letztlich genauso. Obwohl ich seit 20 Jahren damit herumfahre... Danke für dein Angebot, sich das mal anzuschauen. Bin aber noch ein paar hundert Kilometer entfernt vom Heinathafen und kann zu dem vorgeschlagenen Wochenende noch nix Definitives sagen - das Problem wird sich bis dahin mit einiger Sicherheit nicht gelöst haben, bin werkzeuglos in der Fremde. Hab zwar heute bei ATU in Düren einen Systemreiniger erworben, aber das ist mehr so alibimäßig....

Ist fast wahrscheinlicher, daß ich demnächst in deiner Gegend aufkreuze: Meißner Elbtal, allerdings rechtselbisch - meine Herkunftsgegend. Ich würde schlicht meine Eltern gern mal wieder in die Arme nehmen - skype is uff Dauer dann doch zu dünn... Die Besichtigung der Bienenfresser hab ich jedenfalls wohl wiedermal verpaßt.

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