Zum Inhalt springen

BX 19 - abenteuerlich hoher Verbrauch - was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 19.8.2020 um 22:00 schrieb AX furio:

Passiert wenn du vorher Kurzstrecke gefahren bist und er nicht warm wurde

Die Krux: ich bin nur eben quasi nie Kurzstrecke gefahren, mal abgesehen von ein paar Umparkereien war die kürzeste Strecke zwölf Kilometer (oder gilt das noch als Kurzstrecke? - ich bin da definitorisch keineswegs sattelfest). Und es gab eben keine Regelmäßigkeit für den Rußfleck unterm Auspuff; den gab's sowohl nach nem Tag mit so dreihundert Kilometern inklusive mehreren Alpenpässen als auch nach den zwölf Kilometern in den nächsten größeren Ort - oft aber eben auch nicht (ich hatte mir dann schnell angewöhnt nachzuschauen was der Endtopf so graphisch gerade produziert...).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb didomat:

den gab's sowohl nach nem Tag mit so dreihundert Kilometern inklusive mehreren Alpenpässen als auch nach den zwölf Kilometern in den nächsten größeren Ort - oft aber eben auch nicht

Liegts vielleicht an der Lage des Autos nach dem Abstellen das sich irgendwie Kondensat im hinteren Topf sammeln kann ?  Ich hab den DDZ eine Zeitlang im Peugeot 309 gefahren, da war weisser Schlamm am Öldeckel und in der Kurbelgehäuseentlüftung normal, trotz neuer Zylinderkopfdichtung und ansonsten unauffälligem Verhalten. Und beim Kaltstart hat er auch gerne mal aus dem Auspuff getropft. Der Motor neigt anscheinend zur Kondensatbildung. Der Verbrauch war im Mix mit überwiegender Kurzstrecke immer um die 8,5l / 100km. Will damit sagen die Tropferei muss nicht unbedingt mit dem Mehrverbrauch zusammenhängen.

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb SeppCx:

Liegts vielleicht an der Lage des Autos nach dem Abstellen das sich irgendwie Kondensat im hinteren Topf sammeln kann ?

Da hast du wohl ins Schwarze getroffen - der BX stand tatsächlich meistens bergauf geparkt, also Endtopf als tiefster Punkt. Auf die Idee, darauf zu achten ob er auch Rußflecken hinterläßt wenn er Schnauze bergab geparkt war bin ich leider nicht gekommen.... Aber mit der Verbrauchsmisere hat das wohl eher nix zu tun....

Geschrieben

Dein 19er hat doch bestimmt den Zusatztank zwischen Tankstutzen und dem großenTank unter der Sitzbank, wo auch deine Tauchrohre für die Benzinpumpe und Rücklauf und den Tankgeber reingehängt sind, oder? Die Verbindung könnte nicht mehr ganz dicht sein. Erkennbar an Benzinlaufspuren entlang des Verbindungsrohres aus dickem Gummi zwischen Haupt- und Zusatztank. Es müssen sich aber keine Lachen unter dem Auto bilden, da kommt es auf die Menge an. Es kann an der Stelle stetig etwas Benzin austreten, bis der Zusatztank und der Haupttank entsprechend leer sind. Esgibt da noch ein dünneres Gummiröhrchen (Tankentlüftung?), dass auch undicht sein kann. Wo das genau sitzt, weiß ich nicht, da ich die Reparatur der Werkstatt meines Vertrauens übertragen habe.  Das Riecht es stark nach Tankstelle, wenn er insbesondere in einer Garage oder so parkt (sofern der Verschlussring des Tankstutzens nicht weggefault ist?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Doppelkeil:

Dein 19er hat doch bestimmt den Zusatztank zwischen Tankstutzen und dem großenTank unter der Sitzbank

Ja, den hat er.

Die Verbindung könnte nicht mehr ganz dicht sein.

Ich denke die ist dicht, werde mich aber vergewissern. Ich hatte das mal bei einem TuboD, da war nach Volltanken und anschließendem Abstellen am nächsten Tag ne große Dieselpfütze unterm Auto. Und es tropfte unentwegt bis der Zusatztank endlich leer war... Hab ich nur durch nen Zufall bemerkt - normalerweise tankt man ja voll und fährt dann weiter, da fällt das nicht weiter auf...

Erkennbar an Benzinlaufspuren entlang des Verbindungsrohres aus dickem Gummi zwischen Haupt- und Zusatztank.

Halt ich jetzt nicht für ausgeschlossen, glaube aber nicht, daß das einen Verbrauch von 16 Liter/100 km hervorrufen kann. Wie gesagt, keinerlei Flüssigkeitsspuren unterm Auto wenn es über Nacht gestanden hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir mal den benzindruckregler ansehen. Vielleicht ist das dein Problem.

Bearbeitet von BxGtiSRB
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.8.2020 um 09:23 schrieb SeppCx:

Liegts vielleicht an der Lage des Autos nach dem Abstellen das sich irgendwie Kondensat im hinteren Topf sammeln kann ?

Der BX parkt seit ein paar Wochen Zeit ausschließlich eben. Und deine Vermutung hat sich tatsächlich bestätigt: kein einziger Rußfleck mehr unterm Endtopf, lag wohl wirklich an der Bergaufparkerei.

Geschrieben
Am 19.8.2020 um 17:57 schrieb jens-thomas:

Dann müsste der Bock doch aufhören zu rauchen, wenn man diese abzieht. Oder nicht?

Am 19.8.2020 um 18:24 schrieb bx-basis:

Zumindest sollte er dann auch weniger saufen...

Er säuft nach wie vor. - Wo finde ich den Lambdasonden-Stecker?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb didomat:

finde ich den Lambdasonden-Stecker?

An der Lambdasonde haste mit Sicherheit schon geguckt. Dann würde ich das Kabel verfolgen. Irgendwo wird eine Kupplung sein, die die Sonde mit dem Rest verbindet.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben

Die beiden Stecker sind in der Nähe der rechten Federkugel.

• Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jens-thomas:

An der Lambdasonde haste mit Sicherheit schon geguckt. Dann würde ich das Kabel verfolgen.

Das war ursprünglich mein Plan. Aber mangels Bühne oder dergleichen hab ich nur mal hochgepumpt und aus gebührender Entfernung druntergeschaut - und beschlossen, daß es sich nicht lohnt sich auf die Suche nach Ziegelsteinen, Bohlen etc. zwecks Sicherung in Höchststellung zu machen - man sieht ja nix.

Also lieber hier nochmal nachfragen und der räumlichen Eingrenzung von @bx-basis folgen:

large.1023560638_200910lambdastecker.JPG.3d6ecf8cfe832418bacf243353ed91da.JPG

Die beiden Stecker hab ich dann gezogen, das beiden gemeinsame Kabel verlief nach unten glaubwürdig Richtung Lambdasonde. Waren wohl die Richtigen - das Auto fährt noch. Und zwar, was den Motor anbelangt, merklich befreiter, müheloser, unangestrengter. Wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt seh ich nach den nächsten dreivierhundert Kilometern.

Unerwarteter Beifang: der launische DZM, der seit drei Monaten seinen Dienst eingestellt hatte, war plötzlich wieder anzeigewillig. Zwar nur für ne Viertelstunde, aber immerhin. Kann es daran liegen, daß ich auf der Suche nach dem Lambdasondenkabel da nichtsahnend an der Welle rumgefummelt habe und deshalb?

War allerdings auch was Unerfreuliches zu sehen: ich hatte schon qua Geräuschkulisse des Motors vermutet, daß das Standgas zu hoch ist; angezeigt wurden mir dann 1500 U/min (nach Stilllegung der Lambdasonde).

Wo kann man das beim DDZ einstellen (das Bücheli- Reparatur-Dingsbums führt den DDZ gar nicht auf...), Leerlaufsteller?

Und dann kam beim Rumgefingere noch ne herrenlose Halterung zu Tage, sieht abgebrochen aus. Die schmeiß ich weg, oder?

large.1778662343_200910halterung.JPG.3920676a2a840ce1d5cc24801ffab9dc.JPG

Geschrieben

Die Stecker sind korrekt, Leerlauf ist nicht einstellbar und der Drehzahlmesser hat keine Welle...

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb didomat:

Unerwarteter Beifang: der launische DZM, der seit drei Monaten seinen Dienst eingestellt hatte, war plötzlich wieder anzeigewillig. Zwar nur für ne Viertelstunde, aber immerhin. Kann es daran liegen, daß ich auf der Suche nach dem Lambdasondenkabel da nichtsahnend an der Welle rumgefummelt habe und deshalb?

Deinen Motor kenn ich nicht, aber schon mein 87er Saugdiesel hatte ein Kabel und Stecker fürs Drehzahlsignal, die in diesem Bereich zwischen Motor und Spritzwand verbunden waren. Wär also denkbar, dass du dort einen Wackelkontakt hast und ihn durch Berührung kurzfristig verbessert hast.

Die beiden Stecker aus dem Bild sehen so aus wie bei meiner Lambdasonde - ich denke, die sind richtig. Hab aber einen 14er, da liegen die ganz woanders. Naja, zu beiden Themen werden sich ja noch die Profis melden :D

gute Nacht!

• Like 1