Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich Fahre ein C5 Bj 2008/2,7 HDI vor kurzem musste ich hart bremsen,und stelle fest,das mein ABS nicht ging.

Nach den auslesen,kam die Fehlermeldung ( Fehlercode U2005/U1213)

U 2005 Fahrzeuggeschwindigkeitssensor

U1213 Das ABS Steuergerät sendet keine Signal vom ESP an andere Steuergeräte/keine Kommunitation mit ABS.

Habe mal etwas ausprobiert,wo ich im Forum gelesen habe (Fahrzeuggeschwindigkeitssensor) bin in die tiefste Stellung gegangen und bin losgefahren.

Ab 10 Km/h ging er automatisch auf Normalstellung, danach versucht auf die Höchststellung ging nicht, also müssten die Fahrzeuggeschwindigkeitssensor

ja gehen.

Nun kann es jetzt am Steuergerät vom ABS liegen ????

Darum bitte ich um Hilfe/Ratschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dirk.

Geschrieben

Falls Du selbst auslesen kannst, schaue Dir die Variablen an, bei denen der/die Fehler aufgetreten sind. Dann würde ich ne Parameterfahrt machen und dabei die Radsensoren protokollieren. Vielleicht bringt es Erkenntnisgewinn.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kawa01:

stelle fest,das mein ABS nicht ging.

Leuchtet die Kontrolllampe vom ABS/ESP im Kombiinstrument? Falls nicht, die Fehler löschen und nochmals das ABS mit einer Vollbremsung ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Leuchtet die Kontrolllampe vom ABS/ESP im Kombiinstrument? Falls nicht, die Fehler löschen und nochmals das ABS mit einer Vollbremsung ausprobieren.

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Falls Du selbst auslesen kannst, schaue Dir die Variablen an, bei denen der/die Fehler aufgetreten sind. Dann würde ich ne Parameterfahrt machen und dabei die Radsensoren protokollieren. Vielleicht bringt es Erkenntnisgewinn.

Gruß Jens 

Hallo Jens,vielen dank für den tipp.Aber leider muss ich dir sagen, ich kenn mich kaum aus mit der Diagbox, unter anderem weis ich auch nicht

wie ich die Menüführung da hin komme.:wub: Traurig aber wahr. Würdest du mir bitte erklären wie ich das machen Könnte??

wäre toll.

Bearbeitet von Kawa01
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Nein,nach dem ich die Zündung angemacht habe geht dies normal wieder aus,werdedies mal ausprobieren danke.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kawa01:

Menüführung

Wenn Du im Globaltest bist, kannst Du per Doppelklick in die verschiedenen Steuergeräte springen. Dort kannst Du dann in die Parametermessung ausführen. Mach Dich einfach mit dem Programm vertraut. Wenn Du nicht codierst und die Hinweise beachtest, kann nix kaputt gehen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb jens-thomas:

Wenn Du im Globaltest bist, kannst Du per Doppelklick in die verschiedenen Steuergeräte springen. Dort kannst Du dann in die Parametermessung ausführen. Mach Dich einfach mit dem Programm vertraut. Wenn Du nicht codierst und die Hinweise beachtest, kann nix kaputt gehen.

Gruß Jens 

Vielen dank jens-thomas.Probiere es mal,dann melde ich mich nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo jens-thomas/P1000,

als erstes habe ich versucht,sowie jens -thomas erklärt hat,45 minuten drin gewesen,komm zwar jetzt rein aber ich weis nicht welchses Steuergerät um eine Parametermessung beim Fahrzeuggeschwindigkeitssensor durch zu führen.

Dann habe ich mal wie p1000 mir geschrieben hat, alle zwei gelöscht ABS ging alles wieder. Kurze Zeit bischen herumgefahren,alles

wie beim alten ABS ging nicht mehr. Zum Schluss habe ich nur die U 1213 gelöscht,ABS ging wieder.:(:(

Bearbeitet von Kawa01
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Kawa01:

U 1213

Im Globaltest siehst Du welches Steuergerät den Fehler ablegt. Da machst Du dann den Parametertest (am besten zu zweit, einer fährt einer hat das Läppi auf den Knien).

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jens-thomas:

Im Globaltest siehst Du welches Steuergerät den Fehler ablegt. Da machst Du dann den Parametertest (am besten zu zweit, einer fährt einer hat das Läppi auf den Knien).

Gruß Jens 

vielen vielen dank für deine Hilfe.

Gruß Dirk.:)