Zum Inhalt springen

FYI: Versteigerung eines Y3 ZPJ in den USA


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier wird gerade ein XM in den USA versteigert:

https://bringatrailer.com/listing/1992-citroen-xm-2/

Natürlich ist die Relevanz dieses Angebots für uns hier wenig bis gar nicht vorhanden, aber dennoch finde ich es mal interessant, so einen US-XM zu sehen. Vor allem, wie er erhalten wurde.

Dieser XM wurde übrigens nicht im Rahmen der 25-years-rule nachträglich "legalisiert/federalized", sondern von dieser Firma "CXA" bereits in den 90ern an die dort geltenden Vorschriften angepasst und importiert (man beachte u.a. die Sidemarker, 3. Bremsleuchte und die Fremdmarken-Frontscheinwerfer!).

Habe jetzt nur oberflächlich durch die Bilder geklickt.

Aufgefallen ist mir bis jetzt:


IFHS-Kugeln wurden verbaut, er wurde wohl öfters mal mit zu niedriger Höhe bewegt (Aufsetzer), erfreulich un-rostiger Unterboden (vor allem um die Hinterachse herum).

Hat der ZPJ einen so voluminösen und eher unförmigen Kat oder wurde der nachgerüstet?

Kurios ist der Beifahrersitz mit man. Höhenverstellhebel. Noch nie gesehen, vll. aber gebastelt...

Offensichtlich ein Pallas, aber die MAL ist nicht elektrisch.

Ansonsten die üblichen Dinge: Wählhebel- und Klarlackseuche etc.

Auf youtube gab es mal einen "Motor Week Roadtest" aus etwa 1990, in dem so ein CXA-XM getestet wurde. Wurde leider entfernt. Ich hätte es auf der Festplatte. Vielleicht mal hochladen?!


Gruß,
Marcel

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb TurboC.T.:

Hat der ZPJ einen so voluminösen und eher unförmigen Kat oder wurde der nachgerüstet?

Der ist nicht original...

Geschrieben

Und eine Fotodokumentation, wie man es sich wünschen würde...

Geschrieben

Ja, komischer kat. Und dann fehlt der Vorschalldämpfer. Und diesen Flansch mit den beiden Schrauben gibt's doch normalerweise zwischen KAT und VSD.

Interessante MAL-Erhöhung.

Merkwürdig ist die manuelle Höhenverstellung am ansonsten elektrischen Beifahrersitz.

Aber er steht in schöner Gesellschaft.

Ach und der Tempomat am Lenkrad ist ja richtig selten!

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb TurboC.T.:

Vielleicht mal hochladen?!

Ja bitte!

 

Edit: die Scheinwerfer passen ja erstaunlich gut.

Geschrieben
1 hour ago, TurboC.T. said:

erfreulich un-rostiger Unterboden

So könnten unsere alten Autos alle aussehen ohne Streusalz. :)

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Die Frontscheinwerfer können eigentlich nur vom Pontiac Grand Prix stammen:

image.jpeg.f620808976819266b6541cd67a694c17.jpeg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

So könnten unsere alten Autos alle aussehen ohne Streusalz. :)

Dafür ist der Lack zumindest obenrum totgebrannt und alles was aus Kunststoff ist dürfte ziemlich bröselig sein. So sehen Autos die in Virginia laufen halt aus. Die Scheinwerfer von 210er Benz und vielen anderen aus dieser Zeit mit Streuscheiben aus Kunststoff sind dort in der Regel eher lichtunduchlässig, da würde jedem deutschen Prüfingenieur das Herz aufgehen...

Geschrieben

Ja, irgendeinen Tod muss man sterben.

Dieser XM ist aber nicht von der Sonne totgebraten. Der stand nicht soviel draußen.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Die Frontscheinwerfer können eigentlich nur vom Pontiac Grand Prix stammen:

image.jpeg.f620808976819266b6541cd67a694c17.jpeg

So ein Mittelteil beim XM!? Hätte was vom ACTIVA I. (Also dem Prototyp)

Oder eben vom SM.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Dafür ist der Lack zumindest obenrum totgebrannt und alles was aus Kunststoff ist dürfte ziemlich bröselig sein. So sehen Autos die in Virginia laufen halt aus. Die Scheinwerfer von 210er Benz und vielen anderen aus dieser Zeit mit Streuscheiben aus Kunststoff sind dort in der Regel eher lichtunduchlässig, da würde jedem deutschen Prüfingenieur das Herz aufgehen...

Scheint bei euch da oben keine Sonne? :D 

Bei uns (hier unten) haben 210er grundsätzlich auch lichtundurchlässige Scheinwerfer. So gut wie jedes andere Auto mit Kunststoffscheinwerfern. Wenige Ausnahmen kann man ausmachen, die anscheinend resistener sind: Mercedes W168 mit Klarglas, Golf IV fallen mir z.B. ein. Warum auch immer.

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

So könnten unsere alten Autos alle aussehen ohne Streusalz. :)

Tja :( 

Oder, wenn man sich die Hersteller (oder Besitzer) um die entsprechende Rostvorsorge kümmern würden. 
Ich hatte auf der Arbeit mal Leasing-Rückläufer aus Schweden auf der Bühne. Die hatten den Sonderausstattungscode „Skandinavien“ (oder so) und waren am Unterboden und den Achsteilen dick mit Wachs eingekleistert, wohingegen die für unseren Markt vorgesehen Autos von unten furztrocken sind...

Geschrieben

Wo ist denn der typische XM - Knick in der Hintertür, den der XM vom SM gerbt hat? Das ist doch kein XM?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb RRJKMZ:

Das ist doch kein XM?

nein. Pontiac.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Scheint bei euch da oben keine Sonne? :D 

Bei uns (hier unten) haben 210er grundsätzlich auch lichtundurchlässige Scheinwerfer. So gut wie jedes andere Auto mit Kunststoffscheinwerfern. Wenige Ausnahmen kann man ausmachen, die anscheinend resistener sind: Mercedes W168 mit Klarglas, Golf IV fallen mir z.B. ein. Warum auch immer.

Hier haben die Kisten auch matte Scheinwerfer, aber derart vergilbt und trübe wie es in Virginia eher die Regel ist sind die Lampen hier nicht. Die bekommen da schon deutlich mehr Sonne ab als bei uns.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb badscooter:

Und eine Fotodokumentation, wie man es sich wünschen würde...

... ganz zu schweigen von der umfangreichen, ehrlichen und in einem absolut fehlerfreien Englisch verfassten Beschreibung!

Geschrieben
Am ‎21‎.‎08‎.‎2020 um 18:46 schrieb bx-basis:

Der ist nicht original...

Wenn der schon in den 90ern importiert wurde und angepasst, tippe ich beim anderen Auspuff um eine Modifikation von dem Händler um an die Abgasvorschriften in den USA ran zu kommen.

Geschrieben

Ich denke die Abgasvorschriften hielten die Kat-Fahrzeuge bereits ein. Vermutlich war mal ein neuer Kat fällig und dann wurde reingebastelt was verfügbar war.

Geschrieben

Die ersten ZPJ waren ja noch nach den US-Abgasvorschriften getestet, weil es noch keine europäischen gab. O.ä.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...