Zum Inhalt springen

Zulieferer nicht so gut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit letzter zeit kommt es immer häufiger vor , das bei ersatzteil bestellungen von allen möglichen zulieferen alles auf sofort lieferbar steht,

aber verschickt wird es dann meistens erst 1 woche später.

gibt es noch welche händler, die zügig liefern ????

denn meistens bleibt dann so eine hebebühne bis zu 2 wochen blockiert.

Geschrieben

Hallo Uwe,

ist mir auch aufgefallen. Zuletzt fuerst-autoteile, die rund eine Woche gebraucht haben bis zum Abschicken (!) der Teile.

Bisher ganz gut scheint Carondo zu sein, den Laden hatte mir einst @GuenniTCT empfohlen. Leider ist die Webseite nicht so gut, vor allem die Suchfunktion.

Grüße
Andreas

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Habe vor einiger Zeit mal bei motointegrator bestellt (war allerdings vor Corona) und die haben recht zügig geliefert, was man von autodoc und pkwteile.de leider nicht sagen kann. Am zuverlässigsten finde ich persönlich Citropart!

Kann jemand was zu der ersatzteileprofi.de sagen? 

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Citro-Mike:

Kann jemand was zu der ersatzteileprofi.de sagen? 

Wenn Du der-ersatzteile-profi.de meinst: Dort habe ich acht Mal dort bestellt und ich würde sagen "eher gut als schlecht". Es ist öfter passiert, dass Teile nicht lieferbar waren und dann wurde ich gefragt, ob ich die ganze Bestellung stornieren möchte oder nur auf die nicht lieferbaren Teile verzichten. Zeitraum von Bestellung bis Lieferung bei mir zwischen 2 und 7 Tagen, einmal allerdings 14 Tage (Original Citroën-Querlenkerlager).

Bitte nicht verwechseln mit Teile-Profis.de: Dort habe ich fünf mal bestellt und jedes Mal war gar nichts oder fast nichts lieferbar. Das Geld gab es fast immer sofort zurück (einmal erst auf meine Nachfrage knapp 4 Monate nach Bestellung). Insgesamt hat mich der Laden Mühe gekostet, ohne das viel herausgekommen wäre. @TorstenX1 hat dort genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht, er bestellt aber auch regelmäßig dort als Geschäftskunde, vielleicht ist das ein Unterschied.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Bitte nicht verwechseln mit Teile-Profis.de:

..... @TorstenX1 hat dort genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht, er bestellt aber auch regelmäßig dort als Geschäftskunde, vielleicht ist das ein Unterschied.

Nö, eben mal geschaut, ich habe dort nur 2 Mal bestellt, 2013 und 2014. Einmal war es problematisch.
Vielleicht habe ich mal beim Posten hier was verwechselt.

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung: teilando und carondo liefern zügig. Die Shops sind aber in meinen Augen etwas lahmarschig, bis mal ein Teil angezeigt wird. Beste Erfahrung habe ich in den letzten Monaten mit pax-fahrzeugtechnik gemacht. Von den dreien definitiv der beste Shop. Ich bestelle meistens bei einem von den dreien. Bestellt wird am Sonntag- oder Montagabend und bis zum nächsten Wochenende sind die Teile (wenn sie dann auf lieferbar stehen) fast immer da. Motointegrator liefert auch zügig, aber Vorsicht bei der Zuordnung der Teile. Da werden manchmal einem Fahrzeug Teile zugeordnet, die ganz sicher nicht passen.  

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Nö, eben mal geschaut, ich habe dort nur 2 Mal bestellt,

Teile-Profis.de ist Bayer. Taxi-Einkauf Schißlbauer GmbH.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei Originalteilen sind sowohl Certus als auch Schißlbauer auf die Versorgung durch PSA angewiesen. Und wenn die Schnarchnasen 14 Tage brauchen um ein Teil irgendwo ausfindig zu machen dann verlängern sich die Lieferzeiten der Ambieter eben entsprechend.

Geschrieben

Durchwachsen. Manchmal gibt es dort Markenteile günstig und schnell, manchmal dauert es ewig bis sie merken dass sie gar nicht liefern können und man muss hinter seinem Geld herbetteln. Ich bestelle da nichts wenn es eilig ist.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Beste Erfahrung habe ich in den letzten Monaten mit pax-fahrzeugtechnik gemacht. Von den dreien definitiv der beste Shop. Ich bestelle meistens bei einem von den dreien. Bestellt wird am Sonntag- oder Montagabend und bis zum nächsten Wochenende sind die Teile (wenn sie dann auf lieferbar stehen) fast immer da. Motointegrator liefert auch zügig, aber Vorsicht bei der Zuordnung der Teile. Da werden manchmal einem Fahrzeug Teile zugeordnet, die ganz sicher nicht passen.  

Kann ich bestätigen! 

Die Auswahl dort ist nicht so groß wie in manch anderen Shops. Dafür konnten sie bei mir bis dato immer innerhalb der angegebenen Frist von 1-3 Tagen liefern. Auch solche Teile wie das Thermostat und den grünen Temp.sensor für den ES9, die ja keine in zig anderen Autos verbaute Gleichteile sind.
__

Dies trifft auch auf den Ersatzteile-Profi zu. Zudem habe ich hier äußerst positive Erfahrungen bei einer Reklamation gemacht, obwohl ich keine Werkstattrechnung als Beleg für den korrekten Einbau vorlegen konnte.

Bei Sauläden wie allen voran kfz-teile, pkw-teile und ATP bestelle ich unter keinen Umständen mehr.

Auch kaufe ich vermehrt wieder beim freien Teilehändler vor Ort.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TurboC.T.:

uch kaufe ich vermehrt wieder beim freien Teilehändler vor Ort.

Wir haben hier eine Filiale von WM.

War vor Jahren mal dort, benötigte aber für den C5 noch nichts.

Geschrieben

Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder bei https://www.wagner-autoteile.de/ (Berlin) diverse Teile für den BX geordert, auch dieses Jahr. Das ging stets pronto, hatte auch oft Zeugs, das andere Shops nicht mehr gelistet hatten (z.b. Zündspule für den alten BX Tri, Zündkabel, Verteilerkappen, ATW-simmeringe... klar, natürlich keine speziellen Citroen-nfp-teile). Die Bewertungen sind etwas durchwachsen, aber ich hatte nie etwas zu beanstanden, im Gegenteil, die waren immer flink. Habe allerdings meist Teile mit Status "auf Lager" bestellt.

Geschrieben

Wagner war bei mir bislang auch immer sehr zügig und zuverlässig.

Geschrieben

Gerade neulich bei ET-Profi bestellt, war in drei Tagen da.

Geschrieben
Am 22.8.2020 um 08:40 schrieb bx-basis:

Durchwachsen. Manchmal gibt es dort Markenteile günstig und schnell, manchmal dauert es ewig bis sie merken dass sie gar nicht liefern können und man muss hinter seinem Geld herbetteln. Ich bestelle da nichts wenn es eilig ist.

Seit Sie zu PSA gehören hat sich die Lieferfähigkeit sehr verschlechtert! Meine Erfahrung!!!!!!!! Gut finde ich Motoingegrator.de, die liefern ganz gut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

Gerade neulich bei ET-Profi bestellt, war in drei Tagen da.

Es gibt auch Teile, die kfzteile24.de in drei Tagen liefert; insofern ist die Aussage relativ relativ …

Es gibt aber auch Teile, die kfzteile24.de »in zwei Tagen« liefern kann. Aus den zwei wurden dann vier und mehr und am Tag fünf gab es nach einem Anruf die Aussage, dass »die Lichtmaschine für den XM V6 nicht vor einer vier-Wochen-Frist geliefert werden kann.

Ich muss Mario noch mal fragen, wo er dann die Lichtmaschine bestellt hat, die am nächsten Tag geliefert wurde.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb holger s:

Es gibt aber auch Teile, die kfzteile24.de »in zwei Tagen« liefern kann. Aus den zwei wurden dann vier und mehr und am Tag fünf gab es nach einem Anruf die Aussage, dass »die Lichtmaschine für den XM V6 nicht vor einer vier-Wochen-Frist geliefert werden kann.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit kfzteile24 in letzter Zeit auch mehrfach... 

Geschrieben (bearbeitet)

Leute das kommt auf den Lagerbestand an. Wenn etwas 2x im Lager verfügbar ist dann ist das im Bestellstatus erstmal Grün. Wenn dann an einem Tag 3 Leute das Teil bestellen dann ist es so lange Grün bis die ersten beiden Bestellungen bearbeitet sind und die Ware im Lager aus dem Bestand gelöscht wird. Das ist so bei allen Großhändlern der Fall, auch bei den Computerteilehändlern bei denen ich bestellt habe. Teile ohne große Nachfrage werden aber auch nicht in großen Stückzahlen ins Lager gelegt, was meines Erachtens auch nachvollziehbar ist ...und dann gibts noch die menschliche Fehlerquelle die vergisst die Teile aus dem Bestand zu nehmen. Auch ein Grund warum Firmen mit Lagerhaltung von Zeit zu Zeit eine kostenintensive Inventur machen ;)

Also Wartezeiten kann und wird es wohl bei allen geben und alles was ich bisher bei kfz-teile24 bestellt habe war nach 2 Tagen da - das ist kein Grund das immer vorauszusetzen und es ist ebenso kein Grund die zu verteufeln wenns mal nicht klappt.

Ein XM ist halt kein Golf ....zum Glück ....aber dann ist die Ersatzteilbeschaffung auch etwas schwieriger wegen den Stückzahlen ....und damit kann ich leben

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manson:

Leute das kommt auf den Lagerbestand an. Wenn etwas 2x im Lager verfügbar ist dann ist das im Bestellstatus erstmal Grün. Wenn dann an einem Tag 3 Leute das Teil bestellen dann ist es so lange Grün bis die ersten beiden Bestellungen bearbeitet sind und die Ware im Lager aus dem Bestand gelöscht wird.

Das stimmt so auch nicht grundsätzlich. Ich habe bei Mister-Auto Teile bestellt, die auf "lieferbar" standen. Nach 2 oder 3 Tagen kam eine Mail, dass sie nicht liefern können. Dann bin ich unmittelbar nach der Mail in den Shop gegangen und die Teile standen immer noch auf "lieferbar". 

• Traurig 1
Geschrieben

Die Inkompetenz wird halt immer größer. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Die Inkompetenz wird halt immer größer. 

Wir Konsumenten können mit den Füßen abstimmen...

Grüße
Andreas

Geschrieben

Heute einem Termin bei Carglas gemacht,  die nette Dame war ganz erstaunt das der Wagen einen Regensensor hat , angeblich laut Vin nicht ,was ein Quatsch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Heute einem Termin bei Carglas gemacht,  die nette Dame war ganz erstaunt das der Wagen einen Regensensor hat , angeblich laut Vin nicht ,was ein Quatsch. 

Bist du dir sicher ? Mein X1 hat auch einen Regensensor, den es beim X1 tatsächlich nicht gab...
Wenn die Dame über Tecdoc deinen HDi abgefragt hat, bekommt sie die Infos über Hersteller, Typ Xantia, Limo, Activa oder Break, Motorisierung sowie Schaltgetriebe oder Automatik. Die davon teils unabhängig mögliche Ausstattung wie Schiebedach, Klima, Hydractive oder auch Regensensor etc. bekommt sie nicht. Falls es um deinen HDi ging, konnte sie es m.E schlicht nicht erkennen, ob der einen Regensensor hat. Beim X2 V6 wäre es anders, der hatte immer den Regensensor.

Bearbeitet von TorstenX1